Der Troll

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Mir kommt es vor als würden Orks und Elfen immer in einem "gewissen Rahmen" bleiben.

ABer bei Trollen gibt es da wesentlich mehr Varianten.

Welche Variante aus Rollenspiel/Buch/Film/Spiel gefällt euch am besten?

PS: Forentrolle sind aus der Umfrage ausgeschlossen
 
AW: Der Troll

PS: Forentrolle sind aus der Umfrage ausgeschlossen

Ach verdammt!

Naja, dann vote ich für die Trollkin von Iron Kingdoms. Die sind knuff.

borka.jpg
 
AW: Der Troll

Mhhh, so spezifisch fällt mir kein Buch, schon gar kein Film ein, aber das klassische Konzept eines Brückentrolls gefällt mir gut.

In meinem Kopfkino spielen sich dabei jedenfalls irgendwie unterhaltsam-fantastische Bilder ab.
 
AW: Der Troll

Hach, die Wahl finde ich schwer.
Ich mag die jähzornigen Riesen mit Namen wie Krallulatsch, Drollgomp oder Bormelkopf, die sich mit Lakritz besänftigen lassen und dennoch auf eine Kultur zurückblicken die über zehntausend Jahre alt ist. Kurz, ich mag die DSA-Trolle.

Aber ich mag auch die ED-Trolle. Überdimensionierte Wikinger mit Luftschiffen. Einfach cool. :)
 
AW: Der Troll

Ich schließe mich da Halloween Jack an. Die großen blauen Jungs aus den Iron Kingdoms sind mir sehr sympatisch.Der auf dem Bild zu sehende Borka Kegslayer ganz besonders ;)
 
AW: Der Troll

Ich mag sie in dieser richtung:

troll.jpg


Also groß, hager, muskulös... mit großen Ohren (gern auch Flossenartig) und großen Nasen (gern auch spitz)


Dazu dann halt verschiedene "Arten" Flusstrolle, die etwas fischiger, mit Algen akzentuiert sind... und Felsentrolle die dann etwas globiger aussehen.. also in diese richtung:

2a384a189dd68778696e94c79e155c2e.png
 
AW: Der Troll

Trolle sehen aus etwas humanoidere Gorillas, weil sie dann etwa aussehen wie Yetis und der Yeti an sich ne coole Sau ist.
 
AW: Der Troll

Trolle in modernen Fantasy Geschichten finde ich fast immer Scheiße.
Ich bin bei Trollen eher für eine Mischung aus den Nordischen Trollen und den Keltischen Formri.

Wenn man 100 Trolle neben einander stellen würde, könnte man in D&D-Linen Denken würde zum Schluss kommen 100 verschiedene Rassen vor sich zu haben. Trolle haben nur gemein das sie ersten : Missgestaltet, Zweitens Grobschlächtig sind.
Demnach würden Trolle nicht nach einem gemeinsamen Archetyp erschaffen sondern eher nach einem Baukasten.
Von Drei Trollen könnte einer vielleicht einen Halben Meter groß sein und keine 50Kilo wiegen, Wolfsohren haben und Arme die deutlich länger sind als die Beine und gemeingefärlich verschlagen. Der Nächste ein fast drei Meter großes Muskulöses Untier mit Harren und vorstehenden Eckzähnen im Unterkiefer ... und der Dritte zwar genau so groß wie der zweite aber Dünn wie eine Bohnenstange und mit drei Armen.

Vorallem diese Trolle und Regenerationsgeschichte die von D&D geprägt wurde und aus einer Fantasy geschichte Stammt geht mit auf die Nerfen. Die Trolle in alten Myten sind so unterschiedlich das man nicht von nur einer Ausprägung ausgehen sollte…
Es gibt Trolle die Magie anwenden (Besonders Täuschung, ihre Gestalt oder Stimme verbergen um Opfer an zu locken.) Trolle die unter Wasser leben können, Trolle die sich durch Massiven Stein bewegen können (Wie die Alben den vorlagen für die Elfen).

Vielleicht kann man noch eine gewisse Lichtscheue den meisten Trollen zu sprechen.
 
AW: Der Troll

Nah, die anderen Trolle find ich da eigendlich genau so Klasse. Irgendwie erinnerten die mich auch immer ein winzig kleines bischen an die Jägermonster aus Girl Genius (kA, wieso).
Hm, ob man hier auch für Jägermonster stimmen darf? Oder sind die im Ork-Thread besser aufgehoben (oder passen die weder noch)?
 
AW: Der Troll

+1 für Madpoet: DEN Troll sollte es nicht geben.

Allerdings gibt es ihn bei D&D auch nicht, da sind Trolle eine ganze Subspezies der Riesen.
Dämonentroll, Eistroll, Waldtroll, Kriegstroll und wie sie alle heißen. Iron Kingdoms hat es mit der Regeneration etwas übertrieben(Trolle können Körperteile abtrennen und zu kurzlebigen Minions heranwachsen lassen), andererseits ist das vom SL-Standpunkt aus eine nützliche Fähigkeit.

Nur eines fehlt mir bei D&D: Die magischen Trolle aus der keltischen Mythologie(Naja, könnte man mit Template und/oder Klassenstufen sicher machen. Ich hätte aber gern fertige Zaubertrolle gehabt).

Sondernennung: Die Zeichentrick-Trolle aus der Serie "Tolle Trolle" bilden eigentlich so ziemlich jeden Archetyp ab, den Riesen, den kleinen Spassvogel, dumme Trolle, schlaue Trolle und welche, die sich für schlau halten und sogar eine Trollhexe/-schamanin. Ich stimme mal für Tolle Trolle ;D
 
AW: Der Troll

...
Nur eines fehlt mir bei D&D: Die magischen Trolle aus der keltischen Mythologie(Naja, könnte man mit Template und/oder Klassenstufen sicher machen. Ich hätte aber gern fertige Zaubertrolle gehabt).
...

also wenn du Fomori meinst die gibt es schon lange. Mit ein bisschen Arbeit kann man sich sogar Balor of the evil eye basteln
 
AW: Der Troll

Ich finde die D&D-Trolle klasse, vor allem auf höheren Leveln mit nem Trankgürtel voll Feuerschutztränken, muahaharrr!!!
Die LotR-Trolle sind auch fein. Wenn es um die unterschiede zwischen mythologischen und fiktiven Trollen geht, dann sollte man auch einen Blick auf die Zwerge werfen. Da sind die Unterschiede nicht minder mannigfaltig ;)
 
Zurück
Oben Unten