Vielleicht sind diese Ungleichgewichte daher mit Absicht übernommen worden?
Bei den Ikonenhaften Karrieren sind Ungleichgewichte sogar beabsichtigt. Die meisten bringen zwei Talente, manche auch nur eines, ganz wenige 3 (z. B. der Free Marine), wobei mehr Talente meistens einen schwereren Einstieg bedeuten.
 
@Supergerm Ich würde nur wichtige 2d20-Sachen pinnen, anosnsten hast du irgendwann eine wahre Pinflut, wenn du für alle Systeme und die jeweilige Regelfassung eine Einführung posten möchtest. Verlinke die Einführungen lieber in der gepinnten Produktübersicht unter dem jeweiligen Label. Und ein Tip der Übersichtlichkeit und der menschlichen Wahrnehmung wegen: Maximal 5 Pins im Forum. Ich würde da höchstens noch "Nützlich Links" mit aufnehmen (Verlag, Websites, Artikel, Downloads etc.)
 
Okay, dann mache ich die MC-Sachen wieder unwichtig. Als fünftes Thema kommt dann vielleicht irgendwann eine Kurzbeschreibung des 2d20-Regelmechanismus.
 
Okay, dann mache ich die MC-Sachen wieder unwichtig. Als fünftes Thema kommt dann vielleicht irgendwann eine Kurzbeschreibung des 2d20-Regelmechanismus.

Der wäre, um nur die gemeinsamen Nenner zu beschreiben, in sehr wenigen Sätzen abgehandelt. Die unterschiedlichen Systeme sind tatsächlich ziemlich unterschiedlich. John Carter gefällt mir dabei überhaupt nicht. Deswegen bin ich auf Star Trek gespannt, wie sie das System dort umsetzen werden.
 
... eine Kurzbeschreibung des 2d20-Regelmechanismus.
Der ist schon zwischen MC3 und Infinity bzw. Conan ziemlich unterschiedlich, zu John Carter und Star Trek Adventures sind jeweils noch wesentlich stärkere Unterschiede vorhanden bzw. zu erwarten.

2D20 ist eine System-FAMILIE, aber KEIN Regelsystem!

Ähnlich wie bei Cortex Plus ist jedes Rollenspiel dieser System-Familie so anders, daß die Gemeinsamkeiten extrem gering ausfallen: Würfle 2 (oder mehr) W20 und bestimme die Zahl der Erfolge. - WIE ein Erfolg bestimmt wird, ist z.B. schon mal verschieden (bei John Carter anders als bei MC3 oder Conan), WIEVIELE W20 gewürfelt werden, ist bei JEDEM bisherigen 2D20-Ableger anders (MC3: keine Obergrenze, Conan: maximal 5W20, John Carter: maximal 3W20). Ob es so etwas wie einen SL-Punkte-Pool gibt, ist auch nicht überall der Fall bzw. nicht überall gleich. Ob es Spieler-Punkte (Chronicle, Fortune, Infinity Points) gibt, ist auch nicht über all gleich - und sie machen, je nach Spiel, etwas anderes.

Wie gesagt, eine System-Familie, kein echtes Kernsystem. 2D20 ist nicht wie SW oder Fate oder D20/3E, sondern eher wie Cortex Plus, Unisystem oder PbtA.
 
Fändet ihr dann Einführungsthemen zu jedem System sinnvoll, oder ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen zu hoch? Für MC ist ja schon eine Beschreibung da, zu Infinity und John Carter kann ich nichts vernünftiges schreiben, da ich die Systeme nicht habe.
 
Wäre wahrscheinlich einfacher, die zu verlinken wenn mal jemand eine Einführung dazu schreibt. Wenn es sich nicht ergibt, dann ist dem leider so. Man kann ja versuchen, ob User oder Blogger die sich auskennen, einen kleinen Artikel schreiben möchten. Ist zwar etwas redaktionelle Arbeit, aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer von euch beiden (@Taysal @Zornhau ) zu einer kleinen Einführung in Conan bereit wäre, würde mich das natürlich sehr freuen. :)

Eine Regelbeschreibung von einem Umfang wie in diesem Thema reicht völlig. Ein paar Sätze zum Hintergrund für diejenigen, die Conan nicht kennen (Skandal!), wären auch toll.
 
Findet ihr, daß zu einem bauhausischen Adeligen die Viehtreiber-Karriere paßt? Meine Interpretation wäre die, daß er in der familiären Pferdezucht tätig war. Iich habe die Karriere gewählt, da man für den Stoßzahn Rider Animal Handling 1 braucht, was man als Adeliger eigentlich nur über Rural/Colonial Education oder eine der ländlichen Karrieren (außer Holzfäller) lernen kann.

Edit: Medical (First Responder) ginge auch noch, aber diese Laufbahn zählt nicht als ländliche oder militärische Karriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Pferdezucht paßt, aber auch jede Art von sonstigem Ackerbau und Viehzucht. Als Adeliger hat er es vermutlich nicht zum Lebenserwerb nötig, aber er kann sich ja trotzdem dafür interessieren. - Eventuell hat sein Haus ja einen guten Ruf für besonders leistungsfähige Kavalleriepferde oder dergleichen. Paßt schon.
 
Oh, toll das es hier ein Unterforum für das 2d20 System gibt. Conan werde ich sicherlich mal spielen und MC finde ich super spannend.

Das könnte ne Alternative zu Warhammer 40k für mich werden. Nur fällt es mir sehr schwer bei der Masse an Hintergrund durchzublicken.

Irgendwie kann man ja dort fast alles spielen. Das erschlägt mich ein wenig.
 
Die wichtigsten Hintergrundinformationen stehen allesamt auch im MC-Grundregelwerk. Du mußt auch nicht sofort an alle Quellenbücher kaufen, die Bücher zu den Konzernen oder Orten, die Du gerne bespielen möchtest, reichen völlig aus. Man kann z. B. ohne weiteres eine spannende Kampagne aufziehen, die nur in Luna City spielt.
 
Ich glaube es ist hilfreich, sich vorher ein Kampagnen Thema auszusuchen. Free Lancer im Stil von Shadowrunner wäre z.B. Möglich nach dem ersten überfliegen.

Die Char Erschaffung verstehe ich auch noch nicht ganz. Muss das aber mal in Ruhe durchlesen.
 
Sehr gut! Das hilft mir weiter. Free Lancer wäre genau mein Ding. Werde mich dann durch die Char Erschaffung wühlen. Vieleicht mach ich einen Thread auf, in dem ich den Char Stück für Stück zusammeln bastle. Dann kann bei Fehlern gleich jemand eingreifen :)
 
Gerne! Hast Du bereits zusätzlich zum Grundregelwerk noch andere Bücher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur das GRW. Da ist mir schon komplex genug. Die Char Erschaffung finde ich zwar vielseitig, aber im Normalfall würde ich das passen. Viel zu aufwendig und man muss ganz schön aufpassen. Da mit aber alles andere so gut gefällt, sehe ich ma darüber hinweg ;)
 
Die Charaktererschaffung kann langwierig sein, wenn man noch nicht genau weiß, was man spielen will, dafür macht sie wegen der Ereignisse auch sehr viel Spaß.
 
Die entschlackte Version bei Conan finde ich besser, da verständlicher aber trotzdem noch genug Ereignisse die das ganze so interessant gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conan hat definitiv seine Vorteile in der Charaktererschaffung, aber schon aufgrund der höheren Zahl an Berufen (als Warzonekenner erwarte ich einfach, daß es mehr als eine Spezialeinheitenkarriere gibt) finde ich, daß die von MC 3 besser zum Hintergrund paßt.
 
Zurück
Oben Unten