Diese Frage ist hier schon genau richtig aufgehoben, da sie sowohl DL:Reloaded als auch - historisch - DL Classic betrifft.
Ich habe immer wieder in Runden Charaktere, die Veteran of the Weird West nehmen. - Ja, die 20 XP sehen auf den ersten Blick heftig aus. Aber die NACHTEILE, die man dafür reingewürgt bekommt, sind in den meisten Fällen ein äquivalentes Gegengewicht dazu. (Nicht immer! Und das kommt daher, daß VotWW eigentlich ein Relikt aus Deadlands Classic ist. Und DL Classic ist ein völlig unbalanciertes, auf kompletter Zufallserschaffung der Charaktere ausgelegtes System, bei dem es krasse Kompetenz-Unterschiede zwischen den SCs gibt. Das ist dort normal! Daher ist dort auch VotWW nicht der einzige und nicht der heftigste "Balance-Störungs-Einfluß", sondern DL Classic ist einfach unbalanciert. - SW ist hingegen auf Balance zwischen den SCs ausgelegt. Und VotWW kann das durchaus umgehen, wenn das Resultat der VotWW-Folgen eher "harmlos" ist bzw. der Spielleiter dieses nicht knallhart dem SC um die Ohren haut.)
Was Deine Bedenken anbetrifft, daß man Charaktere mit "unterschiedlichem Power-Niveau" nicht unter einen Hut bekommen könnte:
Bei Savage Worlds macht es NIE Probleme Charaktere unterschiedlicher XP-Werte miteinander in derselben Gruppe agieren zu lassen. Wir lassen in vielen Runden "Ersatz"-Charaktere mit 0 XP anfangen (nicht einmal mit dem halben XP-Wert der Regeln bis SW:EX oder nur einem Level-Up unter dem Rest der Gruppe wie in der SWDE neuerdings geregelt). Das ist KEIN Problem!
SW-Charaktere sind auch auf Novice Rank "konkurrenzfähig" mit erfahreneren Charakteren. Vor allem aber sind sie praktisch genauso zäh und haben somit gleich hohe Überlebens-Chancen wie höherrangige SCs. (Oder umgekehrt: Man kann einen Legendary Rank SC genauso schnell umlegen wie einen Novice Rank SC.)
Aber: Solch ein Talent ist - wie alle anderen auch - IMMER unter "Spielleiter-Vorbehalt". Wenn Du dieses Talent für Deine Kampagne als nicht passend empfindest, dann laß es weg. Dadurch geht nicht wirklich was verloren.