dauer des zauberwirkens

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
wie lange braucht ein magus mindestens um einen zauber zu wirken.
ich meine einige foki sind doch praitisch nie innerhalb einer runde zu benutzen.
Sex zum beispiel
oder welcher verbana schleppt immer nen unhandlichen kupferkessel mit sich herum.

also wenn ihr mich fragt ist das ein großer schwachpunkt der magi (so lange ihre arete noch nicht über 6 geht) dass sie immer eine gewisse vorbereitungszeit brauchen um effekte zu wirken.

oder übersehe ich da was?
 
AW: dauer des zauberwirkens

1. Kommt es immer auf den Effekt an.
2. Kommt es immer auf den Fokus an.
3. Ab einem Aret von zwei kann man pro Aret-Punkt über eins jeweils von einer Sphäre den Fokus ignorieren.
 
AW: dauer des zauberwirkens

nein, ab arete von sechs kann man immer pro arete punkt zwei sphären ohne fokus benutzen.

nenn mir mal beispiele für instant effekte oder instant foki
 
AW: dauer des zauberwirkens

Gut, in meinenm 1st edit buch steht was anderes...

Instant effekt? Nun, da ist wohl jemand zufällig auf eine offene starkstromleitung getreten... (Forces)
 
AW: dauer des zauberwirkens

Wenn schon dann Entropy / Forces, weil Du zufällig schreibst.

Was nun die Instant - Effekte angeht kannst Du die sowieso nutzen, nur ist dann eben das Zaubern schwieriger.

Beispiele für Foki können z.B. die Benutzung von Allerweltsgegenständen sein. So z.B. spezielle Feuerzeuge, das Aufsetzen einer Brille, Aufklappen einer Taschenuhr.
 
AW: dauer des zauberwirkens

Ich verwende das Wort "Zufällig" in diesem fall, weil der effekt coincidential wirken soll, nicht weil Entropy drinsteckt. Ist übrigens ein beispiel aus dem grundregelwerk.
 
AW: dauer des zauberwirkens

Gut, kann man drüber streiten, sollte man von der Bausubstanz abhängig machen. Freiliegende Stromkabel in irgendeinem modernen Glastempel erscheinen mir nicht sehr "koinzidental".
 
AW: dauer des zauberwirkens

Ich sag ja, die Bausubstanz ist entscheidend. Dort würde ich sagen ja, aber in einem Bürohochhaus, das bereits mehrere Jahre eröffnet ist beispielsweise nicht!
 
AW: dauer des zauberwirkens

Dünnes Eis mein Freund, sehr dünnes Eis! (Warum is alles hier so anders? Wo bin ich eigentlich?)
Stille - Reich lässt grüßen.
 
AW: dauer des zauberwirkens

Hey, mein erster Mage--Char wurde zum Marouder, ich weiß was ich... oh, schau mal... Schmettergarou... ;)
 
AW: dauer des zauberwirkens

Na, da hatte Paradox für Dich ja keine Bedeutung mehr, was? :ROFLMAO:

Hättest Du evtl. Lust bei unserem Mage intime "Carfax Abbey" mitzuposten? Scheinst ja viel Spass an Magus zu haben.
 
AW: dauer des zauberwirkens

Guter Einfall! Ich wollte auch schon einen Recrutirungsversuch unternehmen... müssen wir Euch erst betrunken machen oder spielt Ihr freiwillig mit?
 
AW: dauer des zauberwirkens

grundsätzlich zur ursprünglichen frage:

magi sind sehr mächtig. was sie können wird imo sowieso hauptsächlich durch paradigma und stilfragen begrenzt. wenn du ein paradigma mit sex und hexenkessel hast, dann kannst du eben keine solchen instantzauber wirken.
das macht dich nicht wirklich unmächtig, du musst nur mehr planen. vor allen dingen musst du bedenken, dass solche foki, den zauber auch gleich mindestens zum minutenzauber (eine minute pro wurf) machen, dass die schwierigkeit senkt. so, wenn du nun aber instantan einsetzbare sachen brauchst, solltest du entweder dir gegenstände herstellen, die dies bewirken (geht beim hexenkessel ja wunderbar mit tränken, salben usw. die du damit herstellst) oder dir noch zusaätzlichen fokus für die sphäre suchen. z.b. wäre es ja völlig stimmig und paradigmaschlüssig, wenn deine verbena zum heilen und grössere körperveränderungen (druiden lassen grüssen) sex brauchst, um jemanden aber einen schädigenden fluch zu verpassen, der die muskeln lähmt usw (schaden mirt leben), reicht es, wenn du einen bösen geist oder mutter erde anrufst, oder das opfer mit katzendreck bewirfst.

du musst dir halt überlegen: was will ich mit dem char, und was soll er können? es macht druchaus spass und trägt üblicherweise zur athmosühäre bei, wenn man eben auf grund von genau ausgearbeitetem paradigma NICHT alles kann, wozu einen die regeln befähigen.
 
Zurück
Oben Unten