Brett- und Kartenspiele Dark Force

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
1993 kam ja mit Magic The Gathering das erste TCG auf den Markt. 1994 dann mir Dark Force das erste deutsche TCG (von Schmidt Spiele).

Ich habe dem damals kaum Beachtung geschenkt und 97 war Schmidt Spiele dann ja auch insolvent.

Aber hatte Dark Force irgendeine größere Bedeutung erlangt?
(Es war ja jetzt als Produkt nicht irgendwie zu spät dran, der Vertrieb war sicher nicht der schlechteste und die Marke auch nicht.)

Könnte man mit den Karten noch was anfangen? Im Spiel nutzen? Oder ist das grafisch oder inhaltlich überhaupt nicht (mehr) kompatibel? Bzw. war es das damals?
 
Hier mal ein paar Grafiken:
16444465.jpg

kne6-de-dc6a.jpg

kne6-d5-98b2.jpg

kne6-dj-25dd.jpg


Als Visualisierungshilfe fände ich manche sogar recht praktisch. Für Dark Force gibt es außerdem eine Schachtel mit allen Karten, wobei diese nicht für das normale Spielen gedacht waren.. Beim Games-In könnte es noch welche geben (ich habe meine von dort, ist allerdings schon ein paar Jahre her).
 
Wenn ich mich recht erinnere (und das mit meinem damaligen jungen Gemüt beurteilen konnte), waren die Regeln nicht so prall. Irgendwie ein ziemlich langwieriges Auslegen und Erobern von Geländekarten ohne die Kombos und taktischen Finessen von MtG. Das Artwork war so mittlerer Qualität, wie man sieht, aber einfach nicht sehr aufregend.

In der Zeit hat irgendwie auch jeder Hinz und Kunz ein CCG herausgebracht, um irgendwie vom Überraschungserfolg von MtG mit zu profitieren. Aber die meisten sind ziemlich schnell eingegangen, weil sie wie DF einfach keine guten Regeln hatten. Galactic Empires, BattleTech (CCG), Spellfire und Star Quest wären welche, die mir auf Anhieb einfielen und von denen ich auch ein paar Karten hatte (bzw. noch irgendwo habe.)
 
Zurück
Oben Unten