Cypher Cypher

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Cypher sind einmalig zu verwendende Numenera.

Wie handhabt ihr das von der Logik her?
Wie identifiziert man ein Objekt, das man nicht kennt und nicht benutzen kann, um es auszuprobieren?

Wie beschreibt ihr so einen Cypher am Spieltisch? Wird der nur umschrieben, oder bekommt der Spieler die Gebrauchsanleitung/Wirkungsweise an die Hand?
 
Quick & Dirty.
Heist es wird kurz beschrieben wie der Cypher aussieht. Anschliessend würfelt im normalfall einer der Gruppennanos auf identifizieren (Intellekt + Modifikation durch Skill Numenera), Schwierigkeit bei 0815 Cyphern ist immer 1-2. Bedeutet die meisten Cypher identifiziert der Nano ohne überhaupt würfeln zu müssen. Bei Cypher mit Stufe 7 oder mehr verwenden wir Schwierigkeit 3 (Hausregel! nach folgenden Stufen: 1-3 = schwierigkeit 1, 4-6 = Schwierigkeit 2, 7+ = Schwierigkeit 3).
Nachdem der Nano den Cypher identifiziert hat weiß er bei uns IMMER was er kann. Bedeutet unser SL gibt dem Spieler die Infos welche unter der beschreibung des Cyphers stehen (wenn es ein cypher aus einem Buch ist) inklusive Stufe, Effekt und wie er verwendet werden kann.

Von der Logik her hat der Charakter so ein Cypehr vielleicht früher schonmal gesehen oder benutzt oder davon gehört, oder es steht einfach im schlauen "Buch über Numenera" des Nanos etwas über diesen Cypher (und halt alle anderen die er ohne Probleme identifizieren konnte ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Logik her hat der Charakter so ein Cypehr vielleicht früher schonmal gesehen oder benutzt oder davon gehört, oder es steht einfach im schlauen "Buch über Numenera" des Nanos etwas über diesen Cypher (und halt alle anderen die er ohne Probleme identifizieren konnte ;-)).
Okay, das mit dem Buch klingt schon mal nicht schlecht für mich.

Ansonsten würde ich sagen, dass zum Identifizieren halt durchaus Ausprobieren gehören kann. Das für den echten Einsatz aber immer nur noch genau eine "Ladung" übrig bleibt.
 
So kann man es auch sehen, war halt noch genug Energie in der Zelle um einmal zu testen und es einmal zu verwenden. Oder die Platine ist nach verwendung durchgeschmorrt uswusf.. ^^
 
Zurück
Oben Unten