Shadowrun 5e
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Numenéra Cypher

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von Skar, 16. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Cypher sind einmalig zu verwendende Numenera.

    Wie handhabt ihr das von der Logik her?
    Wie identifiziert man ein Objekt, das man nicht kennt und nicht benutzen kann, um es auszuprobieren?

    Wie beschreibt ihr so einen Cypher am Spieltisch? Wird der nur umschrieben, oder bekommt der Spieler die Gebrauchsanleitung/Wirkungsweise an die Hand?
     
  2. ADS

    ADS Streunendes Monster

    Quick & Dirty.
    Heist es wird kurz beschrieben wie der Cypher aussieht. Anschliessend würfelt im normalfall einer der Gruppennanos auf identifizieren (Intellekt + Modifikation durch Skill Numenera), Schwierigkeit bei 0815 Cyphern ist immer 1-2. Bedeutet die meisten Cypher identifiziert der Nano ohne überhaupt würfeln zu müssen. Bei Cypher mit Stufe 7 oder mehr verwenden wir Schwierigkeit 3 (Hausregel! nach folgenden Stufen: 1-3 = schwierigkeit 1, 4-6 = Schwierigkeit 2, 7+ = Schwierigkeit 3).
    Nachdem der Nano den Cypher identifiziert hat weiß er bei uns IMMER was er kann. Bedeutet unser SL gibt dem Spieler die Infos welche unter der beschreibung des Cyphers stehen (wenn es ein cypher aus einem Buch ist) inklusive Stufe, Effekt und wie er verwendet werden kann.

    Von der Logik her hat der Charakter so ein Cypehr vielleicht früher schonmal gesehen oder benutzt oder davon gehört, oder es steht einfach im schlauen "Buch über Numenera" des Nanos etwas über diesen Cypher (und halt alle anderen die er ohne Probleme identifizieren konnte ;-)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
    Hoffi gefällt das.
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Okay, das mit dem Buch klingt schon mal nicht schlecht für mich.

    Ansonsten würde ich sagen, dass zum Identifizieren halt durchaus Ausprobieren gehören kann. Das für den echten Einsatz aber immer nur noch genau eine "Ladung" übrig bleibt.
     
  4. ADS

    ADS Streunendes Monster

    So kann man es auch sehen, war halt noch genug Energie in der Zelle um einmal zu testen und es einmal zu verwenden. Oder die Platine ist nach verwendung durchgeschmorrt uswusf.. ^^
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Cypher Film & Fernsehen 27. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen