CoC Allgemein Cthulhu Schnellstartregeln

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Pegasus Spiele bietet auf ihrer Internetseite unter anderem eine neue Edition der Cthulhu Schnellstarterregeln in PDF Form an:
Cthulhu Schnellstartregeln (Edition 7)

Das "7te Edition" bezieht sich auf die neue Cthulhu Edition von Chaosium. Die dazu passende deutsche Cthulhu Editionen wäre die vierte. Der Schnellstarter ist im DinA4 Format und farbig.

Das PDF selbst erscheint ordentlich, ist mit 5,1MB für 32 Seiten nicht allzu groß, kommt allerdings nicht ganz an den Komfort des Splittermond PDFs heran und hat so z.B. weder Inhaltsverzeichnis noch mehrere Ebenen. So oder so ist es kostenlos und vielleicht einen Blick wert.

Auf der Seite finden sich weitere kostenlose Einsteiger Angebote, wie "Cthulhu für Einsteiger", mehrere Abenteuer für die Tischrunde sowie einige Solo-Abenteuer.
 
Ich dachte, die 7 bezieht sich auf die aktuelle englische Version von Chaosium. Die 3. Edition im Deutschen entspricht doch der 6. Chaosium-Version? Aber so ganz blick ich da auch nicht durch.
 
Das sind die Regeln der neuen 7. Edition der Cthulhu-Regeln, die sich erstmalig tatsächlich mehr von den Vorgängern unterscheiden, als dass man "Krankheiten Erkennen" und "Krankheiten Behandeln" und "Vergiftungen Erkennen" und "Vergiftungen Behandeln" (4. Edition) zu "Medizin" (5. Edition) zusammenlegte und den Berufen bestimmte Boni und Sonderfertigkten (6. Edition - z.B. +1 STÄ, kein STA-Verlust bei Leichenfunden) gab. War ja sonst immer derselbe Wein in fast denselben Schläuchen - dafür sehr abwärtskompatibel.
Jetzt sind auch die Attribute in %-Werten, der Kampf läuft etwas anders (Möglichkeit zum Gegenschlag z.B.), erschwerende oder erleichternde Strafwürfel und Bonuswürfel wurden eingeführt und es gibt auch eine Mechanik, um das Spurenfinden "erzwingen" zu können - also eine Abkehr vom Handwedeln a la:
Spieler:"Ich durchsuche das Zimmer - Mist! Verborgenes Erkennen vergeigt!"
SL: "Würfel nochmal!"
S: "Wieder Mist!"
SL: "Okay, dann jemand anders."
Jemand anders: "Auch nicht geschafft!"
SL: "Dann mal alle Glückswürfe machen!"
Alle: "Auch Scheiße!"
SL: " Wie der Zufall es dennoch will, findet ihr beim Fallen auf die eigenen Nasen und Köpfestoßen an Balken folgende HEISSE SPUR (ohne die das Abenteuer an diesre Stelle geendet hätte) ..."

Nun kann man sie das zu einem Nachteil für später "Erkaufen" - diese Mechanik habe ich allerdings nich nicht so recht auf dem Schirm und wird auch im Einstiegsheft nicht eingeführt, soll aber in den neuen Regel drin sein.
 
Die beiden aktuellen Regelbücher sind bei DriveThru ebenfalls kostenlos zu bekommen.
 
Vielen Dank für die Erklärung Baron, habe den OP entsprechend angepasst. :)
Auch die weiteren Infos sind cool, klingt doch recht vielversprechend. (y)

Ich muss zugeben das ich mir nach den Neuigkeiten und einer sehr groben Lektüre nicht sicher war worauf sich der Editionshinweis bezogen hat.
 
Hallo zusammen,
zwar ist der Thread schon etwas älter, aber vielleicht ist diese Zusammenfassung ja noch von Nutzen:
https://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/cthulhu/

Eine Zusammenstellung der 7E auf das Wesentliche für Umsteiger und Neugierige.
Teil 1: Charakter und Regelmechaniken
Teil 2: Geistige Stabilität und Kampf
Teil 3: Wunden und Heilung (folgt noch)
Teil 4: Mythos und Magie (folgt noch)
Teil 5: Sonstiges (folgt noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten