Crystal Raiders Sourcebook

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Ich hab mir das Teil schon bestellt und bin schon ganz rattig wegen dem Inhalt.

Hab da einige Fragen an die Leute die schon das PDF haben. Gibts Skyraidervarianten? Eine CrystalRaider-Variante würde ich schon wichtig finden weil der Standardskyraider nicht zu ihnen passt. Immerhin ist ihre bevorzugte Waffe der Raidspear und da wäre das Talent Shield Charge für sie vollkommen nutzlos wenn das ein Disziplinstalent wäre. Nicht das ich nciht selber eien Variante für sie machen würde aber was ofizielles wäre auch fein.
Gibts wieder massig Knacks? Die find cih zur individualiserung sehr wichtig da die Disziplinen doch recht starr sind.

Außerdem: Wie ist euer Eindruck des Buches?
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Nein, gibt es nicht. Der Kristallpirat ist schließlich auch der Luftpirat und alle anderen, die nicht aus den Zwielichtgipfeln kommen bestenfalls Kopien.
Zur Luftpiratendisziplin gibt es keine neuen Regeln und auch keine Talent Knacks. In der Hinsicht wirst du enttäuscht werden.
Neue Regeln gibt es in erster Linie für Luftschiffe (verschiedene Typen, Schiffswaffen und wie man sich seinen eigenen Drakkar bastelt), sowie zu Trollwaffen und Rüstung, Stichwort Alternative Materialien, wie sie im Namegivers vorgestellt wurden, aber auch neue Blutamulette und Piratennahrung.
Ein größeres Kapitel befasst sich mit Abenteuer leiten in den Zwielichtgipfeln und wie man andere Namensgeber mit einbindet, aber auch Hinweise, wie man mit dem Ehrkonzept umgehen sollte. Daneben gibt es optional die Regel, je nach Clan dem Charakter noch einen kleinen Bonus zu geben (z.B. eine Kristallwaffe, die seinen Ahnen gehörte, verschiedene Gegenstände, an die ein bestimmter Clan am besten herankommt, etc).
Ansonsten werden wie bei der Originalversion die verschiedenen Clans vorgestellt. Es gibt ein paar neue Abenteuerideen, neue magische Gegenstände und zwei oder drei Kreaturen. Den Abschluß bildet wieder ein Charakter-Index, diesmal um einen Moot-Index und einen Luftschiff-Index ergänzt.

Unterm Strich ist das Buch aber eine Beschreibung der Clans und der Zwielichtgipfel und kein Regelwerk.
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Danke für die Inhaltsangabe.

Stellt sich jetzt noch die Frage was sie die Designer dabei gedacht haben das viele Crystalraiders ein totes Disziplinstalent haben. Immerhin kann man das nicht nur nicht nutzen sondern kostet auch noch sinnlos LP.

Bisschen Schad find ich es schon das sie keine CrystalRaider Variante gemacht haben die auf zweihändige Waffen ausgelegt ist. Immerhin gibts das sogar für den Swordmaster udn da ist es ja eher unpassender als für dne Sky Raider. Aber für sowas gibts ja Hausregeln.
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Das Schild ist immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Disziplin, siehe Karmaritual. Ich denke, der eigentliche Denkfehler liegt darin, die Größe der Streitaxt auf 5 zu erhöhen, so daß jetzt auch Trolle und Obsidianer die Axt nur noch zweihändig führen können. Den Raid Spear verstehe ich eigentlich mehr als Waffe für den ersten Angriff, wenn es denn richtig ans entern geht. Einmal aus der Distanz Platz geschaffen und dann geht es Mann gegen Mann. Ist ein viel ehrenvollerer Sieg, als den Gegner gar nicht erst zu dir kommen zu lassen.
Und Schildangriff symbolisiert für mich auch die Fähigkeit, einfach mit allem, was man hat auf den Gegner einzudreschen.
Eine eigene Variante für zweihändigkämpfende Trolle ist für mich nicht wirklich nötig. Das einzige, was da stört ist eben der Schildangriff. Den würde ich dann durch Standhaftigkeit (Wound Balance) oder Windkissen ersetzen. (Warum die Luftpiraten das nicht mehr als Disziplinstalent haben verstehe ich viel weniger, wird doch immer wieder betont, daß dies der Vorteil des Luftpiraten gegenüber dem Krieger in der Luftschiffschlacht ist.)
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Wenn ich mir die Kampfkraft der Moots/Clans ansehe, dann frag ich mich wieso die Lufpiraten einen solchen Ruf genießen.

Und wenn ich die Quellenbücher lese und brainstorme, denk ich immer dass ED nur für bis zu 8-kreis Gruppen ausgelegt ist.

Das ist mir alles nicht übertrieben genug. Halt eher was fürs bis zum 8ten Kreis.
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Für ne 8Kreis-Gruppe sind das fiese Luftpiraten. Da kann man viele Abenteuer draus stricken.

Für höherkreisige Gruppen stellt man sich die Frage, wieso es sowas wie Luftpiraten überhaupt noch gibt.
So schwach wie deren Truppen und die Oberbosse sind...

Halt eher was fürn 8ten Kreis.

Die Macher haben sich alles fein überlegt...
..bis zum 8ten Kreis..
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Okay, verstehe was du meinst. Da hast du recht. Das Fehlen von Adepten von Kreis 9 und höher ist auffällig (und das nicht nur bei den Luftpiraten).
Deswegen aber gleich den Sinn und den Ruf der Piraten in Frage zu stellen, ist dann doch ein wenig hart. Adepten halte ich ab einem gewissen Kreis der Gruppe, wenigstens ab dem 7., dann doch für keine großen Gegner mehr und ich habe auch nicht den Eindruck, daß dies so gewollt ist. In den hohen Kreisen sind die vorgesehenen Gegner dann die Drachen und benannten Dämonen.
Grundsätzlich ist aber auch die Masse entscheidend. Lass deine Kreis 10 Gruppe sich gegen einen überraschenden Luftpiratenangriff verteidigen. Mögen die Gegner nur Kreis 5 oder 6 sein, ihnen aber in der Zahl drei oder viermal überlegen, werden auch die Probleme bekommen.
Und der Ruf der Piraten beruht doch darauf, daß sie immer ohne Warnung zuschlagen und die Dörfer nur selten hochrangige Adepten zur Verfügung haben, um ihnen Widerstand zu leisten.
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Und der Ruf der Piraten beruht doch darauf, daß sie immer ohne Warnung zuschlagen

Selbst bei den hartcore Blood Lore`s gilt es als unehrenhaft jemand anzugreifen, der sich nicht vorbereiten kann.

Wer als Luftpirat etwas auf sich hält, kündigt die bevorstehende Enterung an, damit alle Gegner Waffen haben oder sich ergeben können.

Die sind zu Kuhl/Hartcore für "Hinterhältigkeiten".

Grundsätzlich ist aber auch die Masse entscheidend.
Welche Masse denn?

Gut, wenn sich alle Moots vereinigen würden käme n bisschen was zusammen.
Das wird a, nie passieren und b, hätten sie damit auch nicht wirklich ne ernstzunehmende "Adeptenarmee"

Einzig die paar dutzen Luftschiffe sind deren Vorteil.
Aber womit sind die besetzt?
Mit ner Crew, die es gerade mal zusammen (ein Schiff, nicht ein dutzend) mit einem von unser Gruppe aufnehmen könnte.


Und das sollen die krassen Luftpiraten sein, vor denen GANZ Barsaive vor Angst erzittert?
Naja ich bin etwas enttäuscht. Hab mir deren Powerlevel größer vorgestellt.
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Du gehst von falschen Maßstäben aus. Wenn du das Level mit dem einer Gruppe erfahrener Adepten vergleichst, sind die Luftpiraten keine allzu große Gefahr oder Herausforderung. Noch dazu verglichen mit Spieler-Charakteren.
Spieler-Charaktere neigen erfahrungsgemäß zu Größenwahn, die sich selbst gegen die Theranische Armee ernsthafte Chancen ausrechnen, bevor ihnen das Gegenteil bewiesen wird.
Der Ruf der Luftpiraten basiert aber darauf, daß sie die Dörfer in den Ebenen und die Karawanen überfallen und terrorisieren. Und Ankündigen? Klar, sie brüllen dich erstmal an, daß du dich ergeben sollst, bevor sie dich tatsächlich angreifen. Stell dir doch mal vor, wenn du morgen aus dem Haus geht und plötzlich aus dem Nichts fällt ein 2,50m großer Troll mit Streitaxt oder Breitschwert vom Himmel direkt vor dir und brüllt dich an, daß du dich ergeben sollst oder im Kampf sterben, dann bist du auch eingeschüchtert. Wenn das ganze dann mindestens einmal im Monat passiert und du in der Zeit dazwischen von Freunden, Verwandten und Kollegen hörst, daß denen das auch passiert ist und du von diesen Tag an in ständiger Sorge sein mußt, daß das jederzeit sich wiederholen kann, dann wirst du die Luftpiraten fürchten.
 
AW: Crystal Raiders Sourcebook

Moin,

Eine CrystalRaider-Variante würde ich schon wichtig finden weil der Standardskyraider nicht zu ihnen passt. Immerhin ist ihre bevorzugte Waffe der Raidspear und da wäre das Talent Shield Charge für sie vollkommen nutzlos wenn das ein Disziplinstalent wäre. Nicht das ich nciht selber eien Variante für sie machen würde aber was ofizielles wäre auch fein.

Der raid spear ist nicht die bevorzugte Waffe, und sie taucht auch erstmals in ED3 auf.
Dahingegen gibt es seit ED1 Grundregelwerk den crystal raider shield und diverse tie-ins zu Kristallschilden, und der Shield Charge war schon immer das besondere am Sky Raider. Von daher haben wir das in ED3 noch etwas erweitert.

Wenn Du einen Großwaffen-Raider willst, kannst Du folgende Optionen verwenden:

1) swap Shield Charge with Wound Balance in Novice
2) swap Lightning Shield with Shield Beater in Warden
and there's your Sky Raider sans shield with suitable replacements.

If you want to make a theme/Specialist of it, also:
3) swap Battle Bellow and Lion Heart in Journeyman
4) swap Rally and Second Chance in Master
5) Optional: apply Karma to STR instead of DEX at 6th Circle
6) Optional: apply Karma to 2-handed-weapon Damage only at 7th Circle to either lower the Strain of the 5th Circle ability by 1 or increase it's effect to +4.
7) Call it the Cleaver


Zum Thema einhändige Waffen für Trolle, im GRW sieht es zugegebenermaßen etwas mau aus, aber:
a) Die Battle Axe fällt mit ED3 aus der Size 4 raus, aber das Problem war da eher, dass es keine vernünftigen Size 3 oder Size 5+ Äxte gab. Size 4 ist immer so eine spezielle Sache, die exakt nur fürTrolle/Obsidianer interessant ist (die Waffenliste im GRw soll eher für den Durchschnitt stehen). Wir wussten aber, dass wir die Trolle und Obsidianer direkt im Anschluss versorgen, deshalb:
b) hat Namegivers of Barsaive ein paar neue Size 4 Waffen explizit für Trolle, und im Anschluß die Regeln, jede Size 3 Waffe auf Size 4 zu konvertieren (bzw. jede Waffe um eine Kategorie zu vergrößern). Die Tabellen, die wir dort präsentieren, stellen auch wieder nur mehr das typische dar, keine abschließende Liste (dafür hat man dann ja die Konversionsregeln). Äxte sind für uns nicht so sehr thematisch bei den Trollen, sondern den Zwergen angesiedelt (daher auch jetzte Size 3 und Size 5). Das mag jetzt Geschmacksfrage sein, aber wir wollten da einen klaren Unterschied schaffen, und Trolle auf noch "wuchtigere" Waffen festlegen.
c) Crystal Raiders hat auch ein paar neue Size 4 Waffen, die sind dann jedoch aus alternativen Materialien (Stein oder Kristall Waffen). Die sind thematisch für die raider-clans gedacht.
 
Zurück
Oben Unten