Conan CONAN - Adventures In An Age Undreamed Of

Und wer Lust hat: Sobald die Conan-Schnellstarter-Version verfügbar ist, werde ich dazu Runden via Google+ Hangout anbieten. Kontaktiert mich einfach auf G+ oder schaut in die Community Rollenspieler (deutschsprachig) dort, weil ich alle meine öffentlichen Runden dort ankündige.
 
Die erste Spielrunde des Quickstarter-Abenteuers hat belegt, daß die Conan 2D20-Umsetzung tatsächlich überzeugende Sword&Sorcery-Action mit stimmigem Conan-Feeling bietet. Es ist für die Spieler schon etwas "involvierter", bis sie in die Mechaniken reinfinden (als z.B. Barbarians of Lemuria), aber nach der ersten Stunde Spielzeit ging das alles schon recht souverän und gegen später kam mehr Ausnutzen regeltechnischer Finessen für extra-coole Aktionen hinzu. - Insgesamt ein solide positiver Gesamteindruck.
 
Ich habe Conan 2D20 ohne Miniaturen oder Tokens geleitet, auch ganz ohne Bodenplan, nur mit einer groben Übersichtskarte über die Westermarck, damit die Spieler wissen, wo in etwa sie sich gerade aufhalten.

Das System geht von ABSTRAKTEN ZONEN bei der Distanzbestimmung und Bewegung aus. Es unterstützt von sich aus KEINEN Miniatureinsatz, weil einfach alle Angaben nicht auf Miniaturenmaßstab bezogen sind, sondern nur auf die abstrakten Zonen.

Aber es wird im Kickstarter durchaus eine Reihe an Bodenplänen bzw. "Kacheln" (Tiles) für Bodenpläne geben, weil Leute, die den mit 200 Miniaturen ausgestatteten Kickstarter für das Conan-BRETTspiel unterstützt haben, bestimmt gerne auch ihre Conan-Miniaturen zum Rollenspiel verwenden möchten. Das ist sozusagen "Kundenservice" für die Brettspiel-Kickstarter-Finanzierer.

Das 2D20-System braucht KEINE Bodenpläne und geht auch nicht von deren Einsatz aus.
 
Die erste Spielrunde des Quickstarter-Abenteuers hat belegt, daß die Conan 2D20-Umsetzung tatsächlich überzeugende Sword&Sorcery-Action mit stimmigem Conan-Feeling bietet. Es ist für die Spieler schon etwas "involvierter", bis sie in die Mechaniken reinfinden (als z.B. Barbarians of Lemuria), aber nach der ersten Stunde Spielzeit ging das alles schon recht souverän und gegen später kam mehr Ausnutzen regeltechnischer Finessen für extra-coole Aktionen hinzu. - Insgesamt ein solide positiver Gesamteindruck.

Da dir das Spiel gefallen hat, bin ich ja überzeugt, dass ich Spaß daran haben werde. An ein paar Stellschrauben, haben sie ja auch Dinge gegenüber MC verbessert.
 
Angekündigt ist, daß Magie ähnlich wie in Mutant Chronicles umgesetzt werden soll. Im Quickstarter sind zumindest Beispiele für NSC-Magie-Einsatz enthalten. Die SC-Magie soll - passenderweise - eher rituellen Charakter haben und keine einfachen Magic-Missile-Äquivalente bieten.
 
Morgen kommt ein aktualisierter Schnellstarter. Es wurden ein paar Fehler ausgemerzt und wohl kleinere Dinge geändert. Ich freu mich drauf.
 
Ja, die Aktualisierung wird hoffentlich noch rechtzeitig vor meiner dritten Runde Conan 2D20 kommen. Ich möchte nämlich die doch gewichtigen Neuerungen hinsichtlich der Parrying Quality mal in der Praxis ausprobieren.
 
Fiese Pikten, schöne Frauen, blutiges Geschnetzel, heroische Momente ... habe gestern gespielt und gerade inmitten einer Runde; muss sagen, dass Spiel macht großen Spaß. Ich bin ja bereits von MC3 begeistert, Conan kann da schön mithalten. :)

Update 22:00: Der SL wird gefordert, wir machen nicht was das Szenario will. :D

Update 22:26: Im dunklen Wald greifen wir den Mut und die Moral der Angreifer an. Das System ist zwar komplexer und langsamer als BoL, aber auf seine Art genauso spannend. Die Mechaniken lassen auch ein schönes Spiel auf Metaebene zu, das wunderbar passt und großen Spaß macht. Derzeit kommen auch lauter Complications auf Seiten des SL, was zu tollen Szenen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Metaebene ist eines der Dinge, die mir daran nicht gefallen hat.
Du hast Zeit, während der (Online?)Runde zu schreiben? klingt spannend ;)
 
Genau diese Metaebene ist eines der Dinge, die mir daran nicht gefallen hat.
Du hast Zeit, während der (Online?)Runde zu schreiben? klingt spannend ;)

Bei einer Gruppe mit fünf Spielern ist immer etwas Zeit zum Schreiben, wie bei allen Systemen.

War jedenfalls eine spannende Spielsitzung, die mit einem ordentlichen Cliffhanger endete (jedenfalls für mich, ich musste pünktlich ins Bett). Vor allem die Teamplay-Komponente durchs Gruppenmomentum ist sehr gelungen, was ich bereits bei MC3 mag.
 
Das Kickstartervideo veranschaulicht die Regeln gibt einen kleinen Einblick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten