Changing Breeds Quellenbuch

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AW: Changing Breeds Quellenbuch

Da sich einige scheinbar mit dem Buch schon auskennen. Ich spiele mit dem Gedanken es mir zu besorgen um noch etwas mehr Pepp in meine eigenen threads zu bringen. Wie ist es so, was für wandler gibt es, was können die, was unterscheidet/verbindet sie von/mit anderen wandlern in WOD, etc. ?
 
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um noch etwas mehr Pepp in meine eigenen threads zu bringen
Ich hoffe (und nehme stark an), du hast dich verschrieben. ;D

Großer Unterschied: Es sind größtenteils mythologische Wandler, keine Uratha u.ä. Mit Changing Breeds kann man sehr gut die Legenden von gestaltwandelnden Menschen nachspielen. Zwieschneidig ist für mich der Fakt, dass viele der Beispielwandler zu sehr auf Mythologie beruhen, insofern, dass irgendwelche Panther regeltechnisch durchaus in das Shadow Realm wechseln können usw. Allerdings ist man nicht gezwungen, diese Fähigkeiten zuzulassen, daher passt es schon.

Es gibt so ziemlich alles, von Käfern über Katzen, Wölfe, Delfine und Elefanten. Und Affen. Viele Affen. ^^'' Auch Zentauren gelten hier als Wandler, und es gibt noch so einige Sachen, die wie erwähnt über die üblichen Mythen hinausgehen.

Wandler können allen voran wandeln. Manche behalten ihre Fähigkeiten (Kiemen usw) auch in Menschengestalt, manche nicht. Man hat es gut geschafft, die Wandler in sofern erweiterungsfähig zu machen, dass man Aspekte wie Merits hinzukaufen kann, wodurch der Gepard dann etwa noch schneller wird (stupides Beispiel). Das geht bis hin zur Leuchtfähigkeit der Glühwürmchen.

Zweifelhaft finde ich, dass Wandler über Essenz verfügen, da sie diese zumeist nur für gewisse Aspects brauchen, was imho absolut nicht notwendig ist. Aber bei White Wolf wollte man wohl die Tradition der Greater Templates (Schablonen, etwa Vampir, Magus usw.) beibehalten.


Fazit: Will man ernsthaft Wandler spielen , finde ich es richtig gut,und auch besser als WtF. Für NPCs sind mir die Regeln durch die Greater Template schon wieder ein wenig zu kompliziert und ich werde weiterhin einfach Menschen benutzen, die sich in Tiere (mit den entsprechenden Attributen) verwandeln.
 
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Mir gefällt vorallem der Aspekt, das die Ferals nicht an irgendwelche bescheuerten (Sorry. ;)) Clans oder sonstige aufgezwungene Gesellschaftsstrukturen gebunden sind.

Problematisch kann das durchscheinende tierische Verhalten sein. Ein Werkojote mag beispielsweise die Eigenschaft haben, ungeniert irgendwo gegen zu pissen um sein Revier zu markieren. Eine Werkatze könnte den Tick haben, sich andauernd die Hand zu lecken. Das heisst nicht zwangsläufig, das Ferals nicht gesellschaftsfähig wären. Sie haben es nur schwerer, da sie ungewollt auffallen könnten. Wenn ein Feral sieht, wie ein Stück natürlicher Lebensraum seiner tierischen Seite zerstört wird, zum Beispiel wie ein See trocken gelegt wird oder ein Wald gerodet, dann wird er eine ziemliche und nur schwer zu kontrollierende Wut verspüren. Das heisst nicht, das er sofort auf die Übeltäter losstürmt und sie platt macht, aber Rachepläne die später auch in die Tat umgesetzt werden sind durchaus drin.

Desweiteren sollte man noch erwähnen, das die Verwandlung in die Kriegsgestalt durchaus riskant ist und weitreichende Folgen mit sich bringen kann. Will heissen, unter Umständen fliegt einfach eine Sicherung und der Wandler wird etwas kaputt machen oder töten. Egal was, egal wen. Auch Freunde. Man stelle sich einen rasenden Werelefanten in einem Einkaufszentrum vor. Da geht mehr als nur ein bisschen Porzellan kaputt. Keine Ahnung ob das bei Werwolf: Paria auch so fatal mit dem Gestaltwandel ist. Habs immernoch nicht gelesen.
 
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Die Kreigsform ist ähnlich fatal ja.

Was für Wandler werden in dem Buch denn als Beispiel vorgestellt?
 
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[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Die Gattungen sind nur beschreibend zusammengefasst. Es sind je eine gute Hand voll entsprechender Werwesen vorgestellt.

Bastet - Katzenartige
Land Titans - Dickhäuter
Laughing Strangers - Ratten, Füchse, ...
The Pack - Hundeartige
Royal Apes - Affen
Spinner-Kin - Spinnen
Ursara - Bären
Wind-Runners - Huftiere
Wing-Folk - Geflügelte
Shadow Breeds - Eine Hand voll weitere, wie Satyrs, Froschwesen, ...
[/FONT]
 
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klingt interessant, gibt es das buch inzwischen auch hier oder muss man es importieren lassen?

was ist eigentlich mit "Hundeartige" gemeint?
 
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Das Buch ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt. Ich hab es letztes Jahr in Deutschland gekauft. Musst Du mal im (Online-)Rollenspiel Shop Deines Vertrauens schauen, bei dem ein oder anderen sollte es sicher noch lieferbar sein.

Hundeartige sind u.A. alle erdenklichen Hunderassen (Schäferhund, Wolfhound, Pitbull, selbst 'n Dackel würde wohl gehen, usw.), nur das diese in ihrer Primal Form, also ihrer normalen Tierform ungewöhnlich große Exemplare darstellen. Hyänen zählen auch in diese Kategorie. Ebenso auch Wölfe. Diese allerdings eher wie man sie vielleicht aus Filmen kennt. In ihrer Tierform riesengroß mit einem mörderischen Gebiss.

Allerdings spricht in Changing Breeds nichts dagegen, die Templates zu modifizieren, da diese untereinander eh nicht ausbalanciert sind. Auch gibt es Richtlinien zur Erschaffung eigener Spezies.
 
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klingt interessant, gibt es das buch inzwischen auch hier oder muss man es importieren lassen?

Sphaerenmeister, Dragonworld oder auch der flgsnd deines vertrauens sollten das Ding schon haben... (O.K., letzterer vermutlich nicht unbedingt, aber der kanns zumindest bestellen, wenn er keine Vollpfeife ist.)
 
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ich werde es mal googeln
Nicht nötig:
Dragonworld - Online-Shop
und
Changing Breeds - Sphärenmeisters Spiele
und
Amazon.de: Changing Breeds (World of Darkness (White Wolf Hardcover)): Phil Brucatto,Jackie Cassada,Alexa Duncan: English Books



Interessant, dass die Ansicht, man könnte englische Sachen nicht innerhalb kurzer Zeit auch in Deutschland bekommen, noch so verbreitet ist. Erst kürzlich hat mich auch wieder jemand gefragt, ob ich ihm was mitbestellen könnte, wenn ich was in den USA bestelle, weil er gern das nWoD Core hätte. :ROFLMAO:
 
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Interessant, dass die Ansicht, man könnte englische Sachen nicht innerhalb kurzer Zeit auch in Deutschland bekommen, noch so verbreitet ist. Erst kürzlich hat mich auch wieder jemand gefragt, ob ich ihm was mitbestellen könnte, wenn ich was in den USA bestelle, weil er gern das nWoD Core hätte. :ROFLMAO:
O.K., das erklärt das ganze. Ich war vorhin schon ziemlich irritiert, warum jemand auf die Idee kommt danach zu Fragen, obwohl der Band ja eigentlich schon'ne ganze Weile zu haben ist.
 
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Ich weis das er schon ne weile zu haben ist, ich wusste nur noch nicht wo, von dragonworld mal abgesehen (amazon fällt ja eh aus)
 
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Wie gesagt: Dragonworld, Sphaerenmeister (& mit Abstrichen noch Amazon) kann man bei solchen Geschichten immer anlaufen.
 
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mal anlesen wer halt nich schlecht, sonst gehts mir wie bei blood of the wolf (da war nur das kapitel über die wolfsblütigen menschen interessant)
 
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Ich muss ehrlich sagen, als Erweiterung für Werewolf...? Ich weiß nicht. Ich finde, es beißt sich mit den Uratha. Allerdings ist das Geschmackssache, man müsste die Ferals dann wirklich als eigene Rasse oder sehr weit entfernte Verwandte spielen.

Ich verkaufe meins übrigens gerade auf Ebay unter dem Namen cipo!, einfach weil ich schon mit Vampire und Changeling Büchern gesättigt bin. ;D Wenn bei mir mal richtige Gestaltwandel auftauchen, mache ich sie regellos, respektive mit eigenen Regeln.
 
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Es ist nicht direkt eine Erweiterung sondern soll stärker das Flair des Unbekannten mit einbringen und je nachdem welche Möglichkeiten man hat, könnte man das "so ähnlich und doch so anders" Thema ausspielen, daher interessiere ich mich für dieses Buch.
 
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Eben, deswegen baue ich bei meienr jetzigen Chronick auch Skinchangers mit ein, das wird lustig oder gruselig:vamp:

Stehen bei Changing Breeds auch die Stats zu den verschiedenen Tieren drin? Von denen die nicht schon im Grundregelwerk erwähnt sind meine ich (also keine Fledermäuse, Hunde, Raben usw.)
 
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Also zu den "normalen" Tieren so gesehen nicht. Die Primal Form (also die reine Tierform) der Ferals stellt meisst eine überdurchschnittlich kräftige Form dar. Die Stats basieren auch auf den Werten des Menschen, so dass diese nur als Modifikatoren angegeben sind. Steht also nur "Strength +3" usw. in den Schablonen.
 
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