Changeling the Dreaming mit nWoD Regeln

N

Nin

Guest
Nach längerer Pause spiele ich mal wieder in einer Changeling the Dreaming Runde.

Als es bei der gestrigen Spielabend dann zum Kampf kam, sind mir all die Macken des Systems wieder sauer aufgestoßen, die ich in der Zwischenzeit schon längst vergessen hatte.
Da die Spieler dabei auch taktisch vorzugehen scheinen, würde ich gerne mal ausprobieren, wie sich CtD mit den SW Regeln spielen lässt. Das ist aber ja leider nicht so einfach und deshalb bin ich dann aus pragmatischen Gründen zu den Regeln der nWoD gekommen. Sie bieten ebenfalls ein schlankes Kampfsystem und jede Menge Ergänzungen für taktisches Spielen auf einer Battlemap.

Was haltet ihr von folgender (extrem einfachen) Adaption?

Charaktererschaffung:
nWoD (nWdD) für Menschen + 1 Spezialisierung
Kenning und Gremayre <-> Occult (Okkult) (beides als Spezialisierung möglich)
Kith-Vorteil kein Botch (Patzer) <-> 9-Again (9-nochmal)
Rettungswurf: Willpower (Willenskraft) <-> Resolve (Entschlossenheit) + Composure (Fassung)

Spielregeln:
nWoD und CtD Regeln; die Umrechnung vom Würfelsystem auf einen Schwierigkeitgrad bestehend (CtD) in das Würfelpool System der nWoD erfolgt anhand dieser vereinfachten Tabelle:

Schwierigkeit
2​
3​
4​
5​
6​
7​
8​
9​
10​
Wüfelpool
+4​
+3​
+2​
+1​
0​
-1​
-2​
-3​
-4​


Zaubern
Pool: Art-Attribute (Attribut der Kunst) + Realm (Reich)
Malus: –1 bis -10W10 Banality (Banalität)
Bonus: +1 bis +5W10 Bunk (Schelmenspiel)
Bonus: +1W10 Kith-Affinity (Kith Affinität)
Bonus: +1W10/Glamour

Hausregel bei der Abweichung vom eigentlich notwendigem Realm (Reich):
Malus: -1 bis -4W10

Sovereign: Charisma <-> Presence (Präsenz)
 
Zurück
Oben Unten