Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Ich habe mich vor kurzem mit Jack Shear von TotGaD über Beyond the Wall unterhalten. (Seine Rezi: Teil #1 - #2 - #3 - #4.)
Ich bin eigentlich ganz gut mit Retroklonen gesättigt, aber einige Teile an BTW reizen mich doch.
(N.B.: Alle folgenden Infos sind aus Jacks Rezi, ich habe das Buch noch nicht vorliegen.)
BTW fokussiert sich auf eine Abenteuergruppe von Kindheitsfreunden aus dem gleichen Dorf, die zusammen in die große weite Welt ziehen um Abenteuer zu erleben.
Charaktererschaffung geschieht mit einem Lifepath-System, das wie eine Kreuzung aus CP2020 und Darklands mit ein paar Spritzern Mongoose-Traveller aussieht. Der Charakter beginnt mit einem grundlegenden Hintergrund (Young Woodsman, Apprentice Witch etc.) und hangelt sich dann die Lebensereignisse wie Kindheit, besonderes Merkmal als Kind, erster Kampf etc. entlang. Hieraus generieren sich die Attribute und andere Merkmale.
Bei einem dieser Ereignisse muss ein anderer Charakter aus der Gruppe dabei sein - man ist also dazu gezwungen, Charaktererschaffung zusammen zu erledigen.
Die Erschaffung des Startdorfes hat auch sein eigenes System, mit kollaborativen Elementen.
Die Magie in BTW ist eher märchenhaft als vancianisch, mit drei Gruppen von Magie: Cantrips, Spells und Rituals.
Ich bin eigentlich ganz gut mit Retroklonen gesättigt, aber einige Teile an BTW reizen mich doch.
(N.B.: Alle folgenden Infos sind aus Jacks Rezi, ich habe das Buch noch nicht vorliegen.)
BTW fokussiert sich auf eine Abenteuergruppe von Kindheitsfreunden aus dem gleichen Dorf, die zusammen in die große weite Welt ziehen um Abenteuer zu erleben.
Charaktererschaffung geschieht mit einem Lifepath-System, das wie eine Kreuzung aus CP2020 und Darklands mit ein paar Spritzern Mongoose-Traveller aussieht. Der Charakter beginnt mit einem grundlegenden Hintergrund (Young Woodsman, Apprentice Witch etc.) und hangelt sich dann die Lebensereignisse wie Kindheit, besonderes Merkmal als Kind, erster Kampf etc. entlang. Hieraus generieren sich die Attribute und andere Merkmale.
Bei einem dieser Ereignisse muss ein anderer Charakter aus der Gruppe dabei sein - man ist also dazu gezwungen, Charaktererschaffung zusammen zu erledigen.
Die Erschaffung des Startdorfes hat auch sein eigenes System, mit kollaborativen Elementen.
Die Magie in BTW ist eher märchenhaft als vancianisch, mit drei Gruppen von Magie: Cantrips, Spells und Rituals.
- Cantrips sind Kleinkram den der Charakter beliebig oft machen kann und brauchen einen Wurf. Bei einem Fehlschlag sind sie entweder weg oder geraten außer Kontrolle.
- Spells sind etwas stärker. Sie haben keine Stufe wie in D&D - der Charakter kann einfach so viele Sprüche am Tag wirken wie seine eigene Stufe angibt. Das ist die einzige zuverlässige Form der Magie, die keine Probe erfordert.
- Rituals sind große Sachen, und sie funktionieren immer. Es gibt aber eine Probe - und bei deren Misslingen gibt es zusätzliche schwerwiegende Konsequenzen.
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