[Battlemap Heroes] Vorstellung

D

Deleted member 11315

Guest
Seit dem Wochenende ist mein neues Projekt in der Beta-Phase, Grund, es hier mal vorzustellen:

BattlemapHeroes-de-small.png


Battlemap Heroes ist eine Mischung aus Rollenspiel und Brettspiel für 3-5 Spieler. Es benötigt einen Spielleiter und eine Battlemap/Battlemat/Flipmat, also eine laminierte Blanko-Felder-Karte, die mit trocken abwischbaren Stiften beschrieben wird. Da zeichnet der SL nach und nach einen Dungeon auf, den die Charaktere Feld für Feld erkunden. Ist naturgemäß eher ein Action-betonter Dungeon-Crawler und weniger das tiefe Charakter-Rollenspiel.

Ich suche nun Leute, die das test-lesen oder test-spielen und Feedback geben möchten...
 
Nach ein bisschen darin herum lesen muss ich fragen: wie kommst du zu der Aussage das wäre eine Mischung aus Rollenspiel und Brettspiel?
Da es keinerlei Rollenspielelemente enthält (nicht mal die Auftragsvergabe wird ausgespielt sondern verlesen, es beinhaltet keinerlei Regeln für soziale Interaktionen o.ä.), der Hinweis gegeben wird es sei nicht gebalanced und selbst die Anzahl und Art der SC unabhängig von der Anzahl bzw den Wünschen der Spieler festgelegt ist, ist es keine Mischung. In meinen Augen ist das ein Brettspiel für Menschen denen HeroQuest zu simpel und Mortheim zu aufwändig ist.
Soll sich das in späteren Versionen noch ändern?

Was ich ganz gut finde ist, es ist hübsch komplex und bildet einiges an Möglichkeiten ab, wirkt aber nicht sehr kompliziert. Also niedrigschwelliger Einstieg aber wird nicht fix langweilig.

Das Dokument selbst ist bisher gut aufgebaut, die Beispiele sind übersichtlich und die grafischen Erklärungen verständlich, das ist sehr gut geworden. Eine Seite auf der alle Tabellen für Waffen, Aktionen usw zusammen gefasst sind wäre sicher hilfreich beim Spiel falls du nicht vorhast noch einen SL-Schirm zu vermarkten ;)
 
Danke fürs Feedback! "Rollenspiel" ist natürlich dehnbar, da möchte ich mich nicht auf eine wertende Begriffsdiskussion einlassen.

Die Ausrüstung wir noch wachsen, da werd ich die Infos wieder näher zusammenziehen. Es sind ja auch noch ein paar Querverweise in der Luft, weil ich kurz vor der Beta die Seiten umgestellt habe. Das wird mit der nächsten Version korrigiert.
 
Das ist natürlich richtig. Wenn man den Begriff weit genug dehnt spielt man bei Schiffe versenken ja auch den Kommandierenden des Feuerleitstandes ...

Auf jeden Fall habe ich es jetzt ganz gelesen. Ich schreibe dir einfach mal auf was mir auf- oder eingefallen ist, du weißt dann ja was schon auf deiner ToDo-Liste steht, was noch drauf muss und was du unsinnig findest.
  • Streunende Monster passen nicht zu jedem Dungeon, auch nicht die Vorgabe, dass jedes eins haben muss. Ich würde das raus nehmen und eventuell in die Berechnung der Gesamtstärke der Monster einfließen lassen - ohne streunende Monster halt mehr feste.
  • Für Möbel und ähnlich herumstehende Sachen fehlt eine Regel zu LOS und Passierbarkeit.
  • Es fehlt eine Regeln für unpassierbare Felder, die keine Wand sind zb. reißendes Wasser.
  • Es fehlt was zum Thema Schleichen. Die Fähigkeit Hinterhalt ist zwar ein Anfang aber ich fände die alleine nicht befriedigend.
  • Bei den Bewegungsregeln würde ich noch was für Springen hinzufügen. Kann ja sein, dass man mal über ein bodenloses Loch springen muss oder so.
  • Bei 0 LP sind Kreaturen tot -> ich würde sagen besiegt. Im Normalfall ist das tot, kann aber zb auch gefangen genommen heißen ... siehe nächster Punkt ;)
  • Was zu NSC die "unter Kontrolle" der SC stehen würde das Missionsspektrum erweitern, zb für Leibwächteraufgaben, um die gerettete Prinzessin oder den gefangenen Räuberhauptmann aus dem Dungeon zu bringen.
  • Eine Angabe wie groß ein Feld IT ist wäre praktisch zum improvisieren.
  • Eine Angabe wie lange eine Runde ist auch.
  • Für viele Missionen könnte es ein spannender Zusatz sein, nur eine gewisse Anzahl an Runden zu haben zb. von Ereignis X an - dazu ein paar Worte wären gut.
  • Auf S. 26 steht jede Kreatur kann jede Waffe benutzen. Da auch ein Käferschwarm eine Kreatur ist gibt es sicher eine sinnvollere Formulierung.
  • In der Aktionsliste kostet eine besondere Fähigkeit nutzen generell 3 AP, bei den Charakterklassen hat jede Fähigkeit eine eigene Angabe.
  • Mit ziemlich wenig Änderungen eignet sich das ganze nicht nur für Dungeons sondern auch für Abenteuer im Freien, was das Spektrum möglicher Missionen deutlich erweitern würde.
  • Bei den Kreaturen würde ich noch erwähnen, dass jede Regel durch eine Eigenschaft einer Kreatur gebrochen werden kann wenn es wirklich passt; ähnlich wie Dunkelsicht die Helligkeitsregel bricht kann ja zb eine sehr schnelle Kreatur vor den SC dran sein.
  • Irgendwie seltsam finde ich, dass Fackeln unendliche Reichweite haben. Aber mir fällt nichts ein, um begrenze Helligkeit sehr einfach nach zu voll ziehen, vor allem wenn sich mehrere Fackeln überschneiden - deswegen würde ich es auch so lassen.

Jetzt noch wo mir echte Fehler aufgefallen sind:
  • S.23 unter "Rückzug": 1. Abs. fehlt ein "darf" oder so.
  • S.26 unter "Rüstungen": schützen muss klein geschrieben werden.

Gut finde ich, dass es keine Ini gibt. Das macht das Handling einfacher und es geht nicht viel verloren.
Und ziemlich gut gefällt mir bei jedem Monster eine Taktik zu beschreiben nach dem die kämpfen! Das sorgt für Abwechslung!

Dass da jetzt viele Punkte stehen wo ich Verbesserungsmöglichkeiten sehe soll definitiv nicht heißen, dass ich das bisher produzierte schlecht finde. Ganz im Gegenteil finde ich ist es bisher sehr fein geworden und wenn du mit der Qualität weiter machst verspricht das echt was tolles bei raus zu kommen :)
 
Vielen dank für das Feedback! Die meisten Sachen kann ich nachvollziehen, aber ...

Eine Angabe wie groß ein Feld IT ist wäre praktisch zum improvisieren.
Was meinst du mit "Feld IT"? Und was hat das mit improvisieren zu tun?

Eine Angabe wie lange eine Runde ist auch.
Ich nehme an, mit Runde meinst du das ganze Spiel/die Partie, nicht "jeder war einmal dran", wie das Wort im Regelsinn benutzt wird?

ps: wenn du mir deinen Namen per PN verrätst, nehm ich dich (wie generell alle Helferlinge) gern in die Danksagung auf.
 
Vielen dank für das Feedback!
Gerne geschehen. Freut mich, dass du es positiv aufnimmst :)
Was meinst du mit "Feld IT"? Und was hat das mit improvisieren zu tun?
Welche Fläche repräsentiert ein Feld. Du beschreibst ziemlich genau was Ecken und Kanten sind, aber nicht wie weit die Kanten voneinander entfernt sind. Ich würde für ein Feld von 1x1m ausgehen (bzw 1m zwischen zwei gegenüberliegenden Ecken bei Hexfeldern), aber das ist nirgends als Standardkonsens angegeben. Zum einen ist das wichtig zum planen (ist ein 4m langer Raum 4 Felder lang oder 8?) und bei improvisieren eben auch. ZB ich will mein Seil mit Enterhaken über einen Abgrund werfen. Ich habe eine Vorstellung wie weit man sowas in Echt werfen kann, das ist im Spiel einfacher um zu setzen wenn man weiß wie viel Meter breit der 6 Felder breite Abgrund ist.
Ich nehme an, mit Runde meinst du das ganze Spiel/die Partie, nicht "jeder war einmal dran", wie das Wort im Regelsinn benutzt wird?
Die Länge einer kompletten Partie auch nur ungefähr anzugeben macht bei so einem flexiblen Spiel wenig Sinn, das wäre eher eine Angabe die zu den einzelnen Missionen gehört. Ich meine wirklich im Regelsinn von ich ziehe meine Figur bis ich ziehe sie wieder. Aus dem gleichen Grund wie bei den Feldern - sowas wie "Ihr habt den Mechanismus ausgelöst und die schwere Steintür senkt sich. Ihr habt noch X Sekunden zu fliehen oder seid für immer eingeschlossen." geht irgendwie besser wenn man eine Relation zu echter Zeit hat. Dann weiß man X Sekunden entsprechen Y Runden.
ps: wenn du mir deinen Namen per PN verrätst, nehm ich dich (wie generell alle Helferlinge) gern in die Danksagung auf.
Das ist aber nett! Nimm einfach den hier, Arashi vom Blutschwerterforum, das steht auch bei den BoL Sachen bei denen ich geholfen habe ;)

Auch wenn du es wahrscheinlich weißt, mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei der Schnellübersicht nahezu alles fehlt:
%C3%9Cbersicht.png
 
Ich schon wieder ;)
Hast du mal überlegt, für Battlemap Heroes eine Schnittstelle zum andocken an Rollenspiele ohne Taktikteil zu integrieren?

Ich zeige zb die Tage mal BoL (einfach Regeln, keinerlei Taktikteil), einer Gruppe die hauptsächlich Pathfinder und so tabletoplastige Dinger spielt. Auf einfache Regeln haben die Lust aber schon angedeutet, dass ihnen der Taktikteil fehlen könnte. Der kommt ja nun bei vielen Regelsystemen die einfach gehalten sind nicht vor. Battlemap Heroes ist auch einfach (im Sinne von es müssen nicht 8 Attribute und 14 Vor- und Nachteile verrechnet werden um den Angriffswert zu erhalten), deswegen wäre das als Erweiterung gut geeignet finde ich :)

Im Prinzip benötigt so eine Schnittstelle auch nur eine Angabe welche Werte die SC brauchen und in welcher Spannweite die sich bewegen sollen (von X für mies bis Y für supergut). Da Proben, Angriffswürfe und so weiter im Primärsystem gemacht werden können würden im Moment nur Aktionspunkte und Bewegung zusätzlich gebraucht und die besonderen Fähigkeiten als Beispiele. Wie die Spieler die Werte dann aus dem Primärsystem raus ziehen und welche besonderen Fähigkeiten zu ihren SC passen wäre dann Sache der Gruppe.
Das würde deine Zielgruppe an potentiellen Spielern sicher auch erweitern :)

PS: Etwas zu echt großen Monstern wäre noch ganz gut, denn bei Drachen usw kommt man mit 2x2 Felder schnell ans Ende denke ich.
PPS: Auf Seite 13 steht links unten "Fähigkeiten!einsetzen|basicbesondere".
 
Über eine solche Schnittstelle hätte noch nicht nachgedacht gehabt. Indirekt wird die Information natürlich da sein, weil im "wie baue ich Monster" Abschnitt und im (noch nicht geschriebenen) Erschaffungsteil steht, was eine 1, 2 oder 3 bedeutet und was normal/überdurchschnittlich usw. ist. Stimmt aber, dass man das etwas explizieter festhalten könnte, und so für wenig Aufwand eine Schnittstelle bekommt, vielleicht mit einem Beispiel-Mapping von der OSR-Welt oder so...

bez. PS: Ich weiß nicht, ob ich größere Monster als 2x2 aufnehmen mag. Weil meiner Erfahrung nach mit Pathfinder+co ist in Kämpfen mit Riesen oder Flugmonstern eine Battlemap von 20 Feldern zuklein, denn da bewegen sich die Kreaturen zu rasch oder es wird teleportiert u.ä., und auf der Fläche lassen sich kaum "realistische" Dungeons machen, deren Gänge/Türen breit genug sind. - daher hätte ich nur zwischen 1x1 und 2x2 Monstern unterschieden.

bez. PPS: das müsste seit v0.7 behoben sein, gleichzeitig mit dem Table of Contents im PDF.
 
Hab soeben die v0.8 online gestellt. Da sind wieder ein paar der Punkte behoben. Und eine neue Mission gibt's auch.
 
Zurück
Oben Unten