D&D 3.x Barde mit Spells bis Level 9

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Weil gerade wieder über den Barden gesprochen wird, stelle ich mir auch wieder einmal eine alte Frage:

Warum gibt es Spells für Barden nur bis Level 6, und nicht bis 9 (oder nur bis 4)?

Wenn man sich die am ehesten vergleichbare Mischklasse, den Druiden, ansieht, dann stellt man fest, dass dieser zu seiner Vielzahl von Klassenfähigkeiten (nicht unähnlich dem Barden) die "volle" Bandbreite an Spell Levels erhält. Warum? Wichtiger: Warum der Barde nicht?

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Soll ich Monte fragen ? ;)

So weit ich es verstanden habe liegt es hauptsächlich daran das der Barde mehr eine ergänzende Klasse sein soll, die von allem etwas kann, aber nix toll - damit es nicht wieder wie bei AD&D ist, wo man fast nur noch Half-Elven BArd/"Klasse X" chars gesehen hat...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann war diese Aufteilung bei ADnD2 genauso. Sprich: Der Druide kam bis zur 9. Spruchstufe und der Barde bis zur 6.
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Die Möglichkeit einer heiligen Kuh habe ich auch schon in Betracht gezogen...

...aber warum man diese hier dann nicht geschlachtet hat, das will mir noch nicht so recht einleuchten.

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Es gibt eine Prestige Klasse die es dem Barden ermöglicht bis Level 9 Spells zu bekommen, dann allerdings von der Wizardlist...

Prinzipel glaub ich allerdings, dass es eine heilige Kuh ist...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Ich ... zumindest wollt ich das nur mal erwähnen...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Gerade beim Barden glaube ich kaum an eine heilige Kuh. Die Klasse hat eigentlich eher eine Tradition, dass sie durch jede neue Edition stark verändert wird. ;)
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Wie schon gesagt, wenn der barde alles kann, und das auch noch so gut wie die sonstigen klassen, warum sollte man was anderes spielen?
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Das ist ja das problem das ein Barde zwar alles kann aber nichts so gut wie die anderen Klassen was ihn in den Augen von manchen Leuten unnütz macht
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Das ist ja das problem das ein Barde zwar alles kann aber nichts so gut wie die anderen Klassen was ihn in den Augen von manchen Leuten unnütz macht

Im gegensatz zu den zeiten unter second, wo man eine zeitlang ganze gruppen von halbelfischen Barde/ "Klasse X" chars hatte? Fortschritt!
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Du meinst durch solche Dinge wie beispielsweise die Zusammenstellung der Spell List? :p

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten