B&S alternativer Hintergrund für Lancea Sanctum

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Hallo,

ich bin gerade im Geiste dabei eine neue Vampire B&S Runde zu erstellen und bräuchte ein Ideen für einen interessanten "neuen" Lancea.

Ich will weg von den "katholischen Einfluss" und die Kirche darf ruhig einen Hauch von moderner Kirchen/Sektenstruktur besitzen. Gott und Grundzüge des christlichen Glauben sollten vorhanden sein und einen spannenden Bogen zu den Dämonen/Engel und Göttermaschine spannen. (mit Großteil an Lancea Mitglieder die GM Kreaturen einfach als weitere Wesen abstempeln und kleine Unterfraktion die die GM als tatsächlichen Gott ansieht und anbetet)

Ich will weg vom "Vampirismus als Sünde" da es zum Gesamdbild (Superheros with Fangs) nicht passt. Erste Inspirationen haben ich aus dem Film Boondock Saints schon entnommen, aber auch aus dem "Orden" aus der Deus Ex Triology. Letztere sind zu beschreiben als religiöse Gemeinschaft zu verstehen, die sich gegen eine übergeordnete Weltordnung stellen und Religion als Anker ihrer Existenz hernehmen und nicht weltlichen Besitz

Was mir aber fehlt ist der Funke der aus dem Bund einen Bund macht, was könnte in einem modernen christlichen Bild Vampire zusammen führen, als Einheit stärken und nach vorne tragen. Mir fehlt einfach ein Leitbild was größer ist als "gemeinsam überleben und dabei beten" :/
 
Mach Gnostiker draus: Die Godmachine ist der Demiurg, die diesseitige Welt ein durch ihn und seine Archonten (Engel) beherrschtes Gefängnis. Die Lancea glaubt dann wahlweise:
a) Diese Welt ist das Fegefeuer, und die Godmachine ist von GOTT (ja, DEM Gott) eingesetzt, um darüber zu wachen. Vampire sind auserkoren, die Menschen zu quälen und immer wieder zu testen und versuchen, bis ihre Seelen endlich von der Sünde reingewaschen sind und sie ins Himmelreich einziehen können. (Mainstream Lancea)
b) Die Godmachine ist der böse Gott dieser Welt, der die Menschen durch Versuchungen der Materie darin gefangen hält, d.h. mit so sündigen Dingen wie Sex, Drogen, neuerdings Technologie. Vampire sind die Gefängniswärter der Welt der Dunkelheiten; sie verhindern durch Versuchung und Gewalt und Vinculi und andere tolle Vampirgimmicks, dass Menschen "erwachen" (inB4 Mage: The Awakening-Crossover) und so der Welt entkommen. Dadurch garantieren die Vampire eine Welt ohne Ende; solange die Menschen nicht erkennen, dass alles, was Spaß macht, scheiße ist, ist für den Demiurgen und die Vampire alles tutti; kriegen sie aber raus, dass Erleuchtung und Aszendenz viel cooler sind als der flotte Dreier mit Darla und Drusilla, bröckelt die Welt der Godmachine zunehmend dahin. (Häretiker Lancea)

Wie kommst du denn darauf, dass das gemeinsame Leitbild der Geheiligten jemals "gemeinsam überleben und beten" war? Die Mission der Geheiligten war doch immer ganz klar und deutlich: Du bist ein Monster von Gottes Gnaden. Das ist gut so, denn Gott braucht DICH! Du musst den Menschen der Satan sein und sie versuchen, ihnen Gewalt antun, sie brechen, damit sie sehen, dass sie auf dem Holzweg sind; dass sie GOTT brauchen und dass nur frommer Gehorsam gegenüber dessen Geboten sie vor den Dämonen der Nacht beschützen kann. Kurz: Als Vampir bist du Teil einer göttlichen Erziehungsmethode. Du RETTEST die Menschen, indem du ihnen Gewalt antust. Ohne DICH würden die alle zur Hölle fahren. Was du tust (Vergewaltigen, Morden, Blut saufen), ist GUT für die Menschen, denen du das antust! Das ist für einen gläubigen Vampir eine unfassbar große Erleichterung. Das gibt ihm Halt, Kraft und, was in Anbetracht der bevorstehenden Ewigkeit ganz extrem wichtig ist, einen SINN in seinem Dasein als Monster. Die Ideologie der Lancea stilisiert dich als Vampir zum F***ing SUPERHERO hoch, zum krassen Super-Badass, der zum Wohle der Menschen das Leid des Requiems erträgt und Sünder punisht, wo es nur geht. Das hat ein verdammt großes Anziehungspotenzial, wenn man gläubig ist und dazu jetzt aber als Vampir umgeht.
 
nene so war das mit dem Leitbild nicht gemeint :) meine aktuelle "Eigenkreation" hatte nur dieses "geringe Leitbild" nicht das Original :).

dein A gefällt mir schon einmal SEHR gut, obwohl ich es nicht für den Mainstream im Kopf halte sondern für die kleine Gruppe. Gibt doch im DM Buch diese Gruppe die über White Noises und so Kontakt zu "Gott" aufnimmt (hab die leider nicht mehr so im Kopf), aber das zu verbinden klingt für mich mehr als geil :)

B passt mir aktuell fast besser für den Mainstream

auf jeden Fall vielen Dank für die Denkanstöße .. sind echt super
das einzige was ich bei den Ideen wieder nicht "los werde" und was irgendwie tief in mir noch etwas wurmt ist der Bezug zu den Menschen oder braucht eine Vampirreligion den Mensch als Bindemittel?
 
das einzige was ich bei den Ideen wieder nicht "los werde" und was irgendwie tief in mir noch etwas wurmt ist der Bezug zu den Menschen oder braucht eine Vampirreligion den Mensch als Bindemittel?
Das mag zwar nur meine Meinung sein, aber ich würde sagen: Ja, absolut! Vampire werden nicht als solche geboren, sondern als Menschen. Vampire waren einmal Menschen und da sie immer wieder mit Menschen in innigen Kontakt treten müssen (und das nicht nur für Blut, sondern auch, um nicht zum Draugr zu degenerieren), werden sie auch immer daran erinnert, selbst mal Menschen gewesen sein. Und selbst wenn sie dann langsam akzeptieren, dass sie jetzt eben keine Menschen mehr sind, reicht ihnen Tierblut längst nicht mehr und die Bestie treibt sie wieder dazu an, Kontakt zu Menschen zu suchen. Egal, was Vampire anstellen, sie müssen immer wieder auf die Menschen zurückkommen und sie stehen immer, wirklich immer in deren Schatten. Vampire können ohne Menschen nicht sein, aber Menschen sehr wohl ohne Vampire. Das realisieren Vampire auch früher oder später, und wenn du da nicht durchdrehen willst, brauchst du eine Begründung, warum es trotzdem gut ist, dass du nur ein erbärmlicher Parasit im Schatten der Menschheit bist. Das ist der Zweck von Vampirreligionen: Sinnstiftung - den Vampiren einen Platz in der Welt zusprechen. Ihnen eine Aufgabe geben. Und ihnen den Umstand, dass sie immer im Schatten der Menschen stehen werden, irgendwie als etwas positives verkaufen.
 
naja, der Zirkel schafft es ja auch indem er zum Beispiel die Erschaffung von Leben als Zentrum seiner Religion hernimmt. Er nimmt das was den Vampir fehlt als Zentrum seiner Theologie (Kuss ist nicht das gleiche wie das erschaffen von neuen Leben) und gibt somit den Einzelnen ein höheres Ziel als das eigenen Überleben.
Und da Vampire zu "kleinkarriert" sind um zu erkennen, dass ein göttliches Wesen höchstens eine True Fae ist ;) schreiben sie halt dieses höhere Ziel einem Wesen zu und nennen es Religion ^^. Ich suche nun eben nach solchen Zielen auf deren Basis ne Religion gegründet sein kann und welches im Kontext der WOD einen Sinn macht
 
Ich finde nicht, dass Requiem das Genre "Superhelden mit Reißzähnen" bedient. Das Lancea Sanctum hat im Kern aber das selbe Ereignis stehen wie die christlichen Kirchen: die Kreuzigung Jesu. Damit kann das Lancea et Sanctum gar nicht anders, als so ähnlich zu sein wie christliche Kirchen, da ist eine gehörige Spur Monster (als Gottes erwählte Monster) drin. Das Lancea Sanctum Quellenbuch liefert übrigens auch andere Zweige des LS, die nicht an christliche Religionen angelehnt sind. Z.B. die Livian Heresy oder das Iblic Creed (LS auf mohammedanisch).
 
naja B&S geht deutlich stärker in die Richtung "Supheros/villains with Fangs" als Requiem, sei es nun durch das Kräftelevel und kleinen regeltechnischen Änderungen im Hintergrund... meiner Meinung auch gut so, dass das "Jammern" des Requiems ist soooo 1994 ;)

zum zweiten Punkt gebe ich dir aber recht, wahrscheinlich ist es wirklich besser den Zirkel als Basis dieses Bund zu nehmen und den dann durch durch "Rituale und gewissen Gepflogenheiten" des Lanceas zu schmücken.
Zu den Alternativen Qellen aus dem LS Buch. Hatte von dort schon mal den Marienlancea in einer spanischen Runde, hat echt Spaß gemacht und durch die "regionale" Annäherung an dem Spielort auch irgendwie mehr Stimmung verbreitet
 
naja B&S geht deutlich stärker in die Richtung "Supheros/villains with Fangs" als Requiem, sei es nun durch das Kräftelevel und kleinen regeltechnischen Änderungen im Hintergrund...

Geht es nicht. Mit den Menschlichkeitsregeln wird das nix mit Superhelden mit Reißzähnen. Schon mal gespielt? Bei uns sind Spieler innerhalb von einer Spielsitzung um 2 Humanity gefallen, die sonst sehr umsichtig sind und über Jahre keine Humanity verlieren.

meiner Meinung auch gut so, dass das "Jammern" des Requiems ist soooo 1994 ;)

Bei uns wurde bei Requiem nicht gejammert.
 
Geht es nicht. Mit den Menschlichkeitsregeln wird das nix mit Superhelden mit Reißzähnen. Schon mal gespielt? Bei uns sind Spieler innerhalb von einer Spielsitzung um 2 Humanity gefallen, die sonst sehr umsichtig sind und über Jahre keine Humanity verlieren.

Ja gespielt und ich kann den Spielverlauf bei euch nicht im geringsten verstehen... zumal wenn meiner Meinung nach eine Runde über "Jahre hinweg" keine Humanity verliert (egal ob nun Requiem oder B&S und unter dem Fall dass aller Charaktere mit Stufe 7 anfangen) läuft schon mal was falsch... selbst ein Diebstahl bringt dich hier schneller auf 6 runter als man schaun kann und sofern Sonderregel wie "Monster dont count" nicht einbezieht hat man auch direkt schnell Blut an den Händen (metaphorisch gesprochen)

aber egal... gehen wir nun mal davon aus, dass jeder einen so "menschlichen" Vampir spielt verstehe es noch weniger wie ihr auf einmal auf Stufe 2 runter fallen könnt. Die vorgeschlagenen Breaking Points unterscheiden nicht so extrem zwischen den Versionen. Zumindest nicht die "alltäglichen Probleme" sind wenn ich mich richtig erinnere (habe leider gerade kein Buch zur Hand) eher gleich... zusätzliche Breakingpoints bei denen man sich im Requiem eher keine Sorgen gemacht haben können ja nun zu einem solch tragischen Ausgang führen solange nicht übertrieben eingesetzt.

natürlich kann man auch von 7 auf 6 runter fallen weil man vom Dach runter fällt und sich nicht das Genickt bricht, man fällt von 6 auf 5 weil man mit einem Auto gegen die Wand donnert und von 5 auf 4 weil man eine Woche Urlaub in den Bergen macht
wenn man solche Breakingpoints wählt ist das Spiel natürlich viel weniger Superheros with Fangs als Requiem und wem es so Spaß macht.. bitte sehr
 
Ja gespielt und ich kann den Spielverlauf bei euch nicht im geringsten verstehen... zumal wenn meiner Meinung nach eine Runde über "Jahre hinweg" keine Humanity verliert (egal ob nun Requiem oder B&S und unter dem Fall dass aller Charaktere mit Stufe 7 anfangen) läuft schon mal was falsch... selbst ein Diebstahl bringt dich hier schneller auf 6 runter als man schaun kann und sofern Sonderregel wie "Monster dont count" nicht einbezieht hat man auch direkt schnell Blut an den Händen (metaphorisch gesprochen)

Wenn man umsichtig ist, darauf achtet, die Humanity in Vampire: The Requiem (im Gegensatz zu Blood & Smoke) nicht zu brechen - bzw. den Bruch anderen Leuten zu überlassen, dann geht das recht gut. Und dazu braucht es noch nicht mal die unsinnige Sonderregel "Monsters don't count". Man kann tatsächlich in Requiem Vampire spielen, die sich ihre Menschlichkeit sehr lange auf Niveau 6-7 halten.

Die vorgeschlagenen Breaking Points unterscheiden nicht so extrem zwischen den Versionen. Zumindest nicht die "alltäglichen Probleme" sind wenn ich mich richtig erinnere (habe leider gerade kein Buch zur Hand) eher gleich... zusätzliche Breakingpoints bei denen man sich im Requiem eher keine Sorgen gemacht haben können ja nun zu einem solch tragischen Ausgang führen solange nicht übertrieben eingesetzt.

Eben nicht. Das ist ja das Problem. B&S macht auch "alltägliche" Dinge zu Breaking Points. Am ärgerlichsten ist die Spirale der Conditions. Es gibt einige, die wird man nur los, wenn man einen Breaking Point herbeiführt - was aber sofort zu einer neuen dieser Conditions führt.

natürlich kann man auch von 7 auf 6 runter fallen weil man vom Dach runter fällt und sich nicht das Genickt bricht, man fällt von 6 auf 5 weil man mit einem Auto gegen die Wand donnert und von 5 auf 4 weil man eine Woche Urlaub in den Bergen macht
wenn man solche Breakingpoints wählt ist das Spiel natürlich viel weniger Superheros with Fangs als Requiem und wem es so Spaß macht.. bitte sehr

Die Breaking Points sind nicht optional. Und tatsächlich: durch überleben einer für Menschen tödlichen Situation wurde Menschlichkeit verloren. Außerdem haben wir Reap the Whirlwind gespielt und zwar RAW. Den Kampf gegen den Fürsten haben wir ausgespielt, auch um ein Gefühl fürs Kampfsystem zu bekommen. Ergebnis: am Ende hatte Charaktere einen Stufe-1 Blutsband an den Fürsten und haben ihn getötet: Breaking Point! Okay, wäre so oder so einer gewesen, aber hier noch mal zusätzlich.

Dann natürlich noch diverse Conditions und *rums* war Menschlichkeit weg.

Die Conditions in Zusammenspiel mit der Menschlichkeit sind allerschlechtestes Regeldesign.

Fazit: Die Menschlichkeitsregeln in B&S sind schnell gebrochen, wenn man so spielt, wie es Masquerade und Requiem einen jahrzehntelang gelehrt haben. Da ist ja selbst Ghule erschaffen, Beherrschung anwenden und Cruac lernen ein Breaking Point. Plus so unnötige Dinge wie als Vampir längere Zeit zu überleben... :(
 
naja, der Zirkel schafft es ja auch indem er zum Beispiel die Erschaffung von Leben als Zentrum seiner Religion hernimmt. Er nimmt das was den Vampir fehlt als Zentrum seiner Theologie (Kuss ist nicht das gleiche wie das erschaffen von neuen Leben) und gibt somit den Einzelnen ein höheres Ziel als das eigenen Überleben.
Und da Vampire zu "kleinkarriert" sind um zu erkennen, dass ein göttliches Wesen höchstens eine True Fae ist ;) schreiben sie halt dieses höhere Ziel einem Wesen zu und nennen es Religion ^^. Ich suche nun eben nach solchen Zielen auf deren Basis ne Religion gegründet sein kann und welches im Kontext der WOD einen Sinn macht
Nun, in der zweiten Edition ist der Circle deutlich stärker auf den Platz des Vampirs in der Welt fixiert als auf (menschliche) Fruchtbarkeitskulte. Nimmt man den 1st Edition-Zirkel, ist das wieder nur "Die Menschen sind göttlicher als wir, denn die können Leben erschaffen, wir nicht" - diese Vorstellung, dass Schöpfung macht bedeutet, schöpft sich wieder aus dem Neid der Vampire auf menschliche Überlegenheit und aus dem Verlust einer der Gaben der Menschen, die letztenendes auch die Herrschaft über die Welt entscheidet, nämlich zeugen und gebären zu können. In der zweiten Edition ist der Zirkel da schon eher an satanistische Ideen von Selbsterkenntnis und -akzeptanz angelehnt, als ideologische Gemeinsamkeit der vielen, kleinen "Zirkel", die sich unter dem Banner der Crone versammeln.
Es ist halt die Frage, wie nah du an Requiem bleiben willst und welche der beiden Editionen du jeweils präferierst. Wenn du lieber auf Superheroes spielen willst und die God-machine als feste Größe für deine WoD annehmen willst, von deren Existenz die Vampire auch noch wissen sollen, würde ich eher dazu raten, Lancea und Zirkel ganz zu kippen und speziell auf das Setting zugeschnittene Bünde zu entwerfen. Die Tier-3-Conspiracies aus Dance Macabre wären da als Alternative m.E. besser geeignet als Circle oder Lancea, egal ob jetzt 1st oder 2nd Edition.

Eben nicht. Das ist ja das Problem. B&S macht auch "alltägliche" Dinge zu Breaking Points. Am ärgerlichsten ist die Spirale der Conditions. Es gibt einige, die wird man nur los, wenn man einen Breaking Point herbeiführt - was aber sofort zu einer neuen dieser Conditions führt.
Und welche dieser Conditions soll das bitte sein? Bestial, Competitive und Wanton erfordern überhaupt keine gezielte Resolution, sondern verschwinden automatisch nach einer Anzahl Nächte entsprechend Potestas (du kannst sie natürlich vorzeitig durch einen Breaking Point beenden, ja. Das ist aber a) optional und b) du kannst nicht zweimal hintereinander diese Conditions erhalten. Hast du z.B. Bestial durch Detachment erhalten und machst eine weitere Detachment-Probe, die für gewöhnlich zu Bestial führen würde, ist das Resultat, dass du nicht länger an der Bestal-Condition leidest, da du diese nur 1x im Monat erhalten kannst, diese aber gerade durch den neuen Breaking Point resolved hast). Jaded und Inspired erfordern ebenfalls keine Breaking Points.
Aber ich stimme zu, dass Conditions wirklich eine furchtbare Verschlimmbesserung der Regeln darstellen. RAW würde ich damit nicht spielen wollen.

Die Breaking Points sind nicht optional.
So halb - was da auf der "Sample Breaking Points"-Tabelle gelistet wird, sind eben das: Beispiele. Vgl. S. 108 B&S:
The listed breaking points are examples only. Add breaking points at Storyteller discretion, or shift these up or down to fit the situation.
Typically, the more personal the event is, the lower level a breaking point it should be. If something is significantly distanced from the character, or she had no way to prevent it, it should be a Humanity level higher.
Wenn man den Spielfokus nicht so sehr auf das Leid und Elend der Abwärtsspirale Richtung Bestie legen möchte, kann man also schon durchaus als Spielleiter die Hand reichen und bei den Breaking Points die Alltagsübel weit oben im 8+ Bereich ansiedeln. Ganz so schlimm ist das also nicht. ;)

Fazit: Die Menschlichkeitsregeln in B&S sind schnell gebrochen, wenn man so spielt, wie es Masquerade und Requiem einen jahrzehntelang gelehrt haben. Da ist ja selbst Ghule erschaffen, Beherrschung anwenden und Cruac lernen ein Breaking Point. Plus so unnötige Dinge wie als Vampir längere Zeit zu überleben... :(
Menschlichkeit stellt ja auch etwas anderes dar als in Masquerade oder Requiem 1st Edition. Ebenso wird man als Spieler auch nicht ansatzweise so übel bestraft, wenn man Menschlichkeit verliert, als es noch zu 1st Edition-Zeiten der Fall war. Keine Geistesstörungen und kein Dicepool-Cap mehr auf soziale Interaktionen mit Sterblichen, nur (verhältnismäßig moderate) Mali.
Masquerade und Requiem 1st lehrten einen, ein konfliktvermeidendes, manipulatives, aber letztenendes feiges und faules Arschloch zu spielen, das zwar auf indirektem Wege Leben zerstört, Menschen missbraucht, vergewaltigt und in den Wahnsinn treibt, aber nie dafür selbst die Verantwortung übernehmen muss. Indem man nämlich andere für sich die Drecksarbeit erledigen lässt, weil "das kostet ja keine Menschlichkeit, höhöhö" - die Ausrede zieht jetzt aber zum Glück nicht mehr. Wenn du wie ein Monster handelst, egal ob direkt oder indem du andere dazu zwingst, deine Dreckswäsche zu waschen, dann bist du eben auch ein Monster und kannst dich nicht hinter anderen verstecken. Ich für meinen Teil finde das wesentlich stimmiger als die Alternative aus der ersten Edition. Aber ist vielleicht/wahrscheinlich Geschmacksache.
 
Menschlichkeit stellt ja auch etwas anderes dar als in Masquerade oder Requiem 1st Edition. ... Masquerade und Requiem 1st lehrten einen, ein konfliktvermeidendes, manipulatives, aber letztenendes feiges und faules Arschloch zu spielen, das zwar auf indirektem Wege Leben zerstört, Menschen missbraucht, vergewaltigt und in den Wahnsinn treibt, aber nie dafür selbst die Verantwortung übernehmen muss. Indem man nämlich andere für sich die Drecksarbeit erledigen lässt, weil "das kostet ja keine Menschlichkeit, höhöhö" - die Ausrede zieht jetzt aber zum Glück nicht mehr. Wenn du wie ein Monster handelst, egal ob direkt oder indem du andere dazu zwingst, deine Dreckswäsche zu waschen, dann bist du eben auch ein Monster und kannst dich nicht hinter anderen verstecken. Ich für meinen Teil finde das wesentlich stimmiger als die Alternative aus der ersten Edition. Aber ist vielleicht/wahrscheinlich Geschmacksache.

Da stimme ich Dir voll zu. Die Menschlichkeit in VtR 2.0 (aka B&S) spielt sich so wie sich Menschlichkeit in VtM und VtR 1.0 liest. Sie haben es geschafft, die Regeln für Menschlichkeit an das von Anfang an intendierte Spielgefühl anzupassen. Leider kann man das nicht alleine in eine bestehende Chronik übernehmen, da sonst die SC aus allen Blutwolken fallen...
 
Es ist halt die Frage, wie nah du an Requiem bleiben willst und welche der beiden Editionen du jeweils präferierst. Wenn du lieber auf Superheroes spielen willst und die God-machine als feste Größe für deine WoD annehmen willst, von deren Existenz die Vampire auch noch wissen sollen, würde ich eher dazu raten, Lancea und Zirkel ganz zu kippen und speziell auf das Setting zugeschnittene Bünde zu entwerfen. Die Tier-3-Conspiracies aus Dance Macabre wären da als Alternative m.E. besser geeignet als Circle oder Lancea, egal ob jetzt 1st oder 2nd Edition.

Zur Zeit hängt man zwischen den beiden Systemen :). Ich glaub eine 100% das oder ein 100% das wird es auch zukünftig nicht.
Persönliche glaube ich, dass der "Verlust von Menschlichkeit" mir in der zweiten Edition eventuell weniger auffällt weil ich es gewohnt bin eben dieses "höhe das kostet keine Menschlichkeit" durch "Hausregeln" zu eliminieren. Vampire die schon zumindest etwas auf den Buckel hatten waren im Durchschnitt 4-5, selbst Vampire die noch nie jemanden tatsächlich getötet haben. Dadurch haben sich unsere "Charaktere" aber auch deutlich von den Menschen abgewandt (Mali der ersten Edition und verstärkt durch den Gedanken von "Vampirstaaten aller Requiem 4 Rome und Fraktionen wie das Commonwealth)

Danke an euch beide für die Inputs, der eigene Gedankenpool ist geprägt von den Jahren in RP "Isolation der Runden"
 
Danke an euch beide für die Inputs, der eigene Gedankenpool ist geprägt von den Jahren in RP "Isolation der Runden"

Das stimmt. Ich kenne praktisch keine anderen Requiem-Runden. Und die einzige Requiem-Runde, in der ich nicht leite, sondern spiele, stützt sich zu 100% auf den Spielerfahrungen des SL in meinen Runden.
Bei VtM gab es vor 2004 (und auch noch danach) viel regeren Ideenaustausch und man kannte auch andere Runden, die anders spielten.
 
Zurück
Oben Unten