D&D 5e Attributsgenerierung

Welche Methode verwendet ihr?

  • Point-Buy beschränkt auf Attributswert 15 (offiziell)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Array mit anderen Zahlen als offiziell

    Stimmen: 0 0,0%
  • Point-Buy ohne Beschränkung auf Attributswert 15

    Stimmen: 0 0,0%
  • OLDSCHOOL! 3W6 der Reihe nach!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz andere Methode (s. Post) - nicht-zufällig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Für Querulanten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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10. September 2003
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Welche Attributsgenerierung werdet ihr benutzen?

Für mein Testspiel auf der B&D werde ich für die vorgefertigten Charaktere die Array-Methode benutzen, um die Charaktere vergleichbar und balanciert zu halten (hur hur hur).

Wenn ich dazu komme, 5E als Campagne zu leiten, dann würde ich wohl eine inofficielle Würfelmethode benutzen (entweder 4W6 K3 mit einmaliger Umverteilungsmöglichkeit, oder mehrere 3W6-Folgen der Reihe nach mit Auswahl des Arrays). Würfeln gehört zu D&D einfach dazu 8)
 
In der Kampagne, in der ich im Augenblick mitspiele, verwenden wir den offiziellen Array. Mir sagt der allerdings nicht so zu, weil mir da die Inspiration fehlt (aus dem Grund mag ich auch keine Punktkaufsysteme). Ich überlege, ob ich in Zukunft einfach den Array nehme und dann auswürfel, auf welches Attribut welcher Wert kommt.
 
Grundsätzlich finde ich Punktsysteme eleganter... aber bei D&D gehört das Würfeln des Charakters für mich dazu :)

Was mir allerdings auf den Keks geht sind Spieler die mit ihrem Würfelergebnis nicht leben können (bzw wollen). Gerade wenn man die Wahl hat (Punkte / Array oder Würfeln) sollte man nicht meckern wenn man unbedingt würfeln will und dann eher mau Würfelt. Ich persönlich habe großen Spaß an Charakteren mit suboptimalen Werten. Ich sehe das halt mehr als Herausforderung da einen spannenden Charakter draus zu machen.
 
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