Arkham Horror - Anfängerprobleme

L

Ludovico

Guest
Hi Leute! Wir haben gestern Arkham Horror gespielt und hatten sehr viel Spaß. Allerdings kamen ein paar Fragen auf:

1. Wenn Monster vom Stadtrand verschwinden (durch die Fähigkeit einer Mythos-Karte), sinkt dann auch der Terrorlevel?
2. Wenn das Monsterlimit durchbrochen ist, kommen dann die Monster vom Stadtrand auf das Spielfeld und wenn ja, wie werden sie verteilt?
3. Wenn man auf ein Feld kommt, auf dem mehr als ein Monster ist, wie wird der Kampf gehandhabt? Wir haben es so gemacht, daß wir uns die Reihenfolge des Kampfes selber ausgesucht und jedes Monster einzeln erledigt haben.
4. In punkto Verschlingen kam es gestern zu einer Unklarheit, als ein Charakter mit einer erhöhten Ausdauer (dank Picknick), also 6 statt 5, 5 Ausdauerschaden durch eine Begegnung erhielt. Gilt er dann als verschlungen?
5. Begegnungen: Wenn ein Charakter in der Bewegungsphase durch ein Tor gezogen wird, hat er dann in der gleichen Runde eine Begegnung in der anderen Welt?
6. Haben Charaktere, die an Orten bleiben, wo Tore sind, sie aber nicht schließen konnten, weitere Begegnungen?

Ja, das war es erstmal.
Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar.
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

1. Wenn Monster vom Stadtrand verschwinden (durch die Fähigkeit einer Mythos-Karte), sinkt dann auch der Terrorlevel?

Nein.

2. Wenn das Monsterlimit durchbrochen ist, kommen dann die Monster vom Stadtrand auf das Spielfeld und wenn ja, wie werden sie verteilt?

Nein. Sie landen wieder im Pool und das Terrorlevel steigt um Eins.

3. Wenn man auf ein Feld kommt, auf dem mehr als ein Monster ist, wie wird der Kampf gehandhabt? Wir haben es so gemacht, daß wir uns die Reihenfolge des Kampfes selber ausgesucht und jedes Monster einzeln erledigt haben.

Die Monster werden nacheinander in der Reihenfolge bekämpft in der sie liegen (gestapelt sind).

4. In punkto Verschlingen kam es gestern zu einer Unklarheit, als ein Charakter mit einer erhöhten Ausdauer (dank Picknick), also 6 statt 5, 5 Ausdauerschaden durch eine Begegnung erhielt. Gilt er dann als verschlungen?

Nein. Er wird bei seiner augenblicklichen Ausdauer verschlungen. Auch im Falle von Verletzungen aus anderen kämpfen. (siehe 3.)

5. Begegnungen: Wenn ein Charakter in der Bewegungsphase durch ein Tor gezogen wird, hat er dann in der gleichen Runde eine Begegnung in der anderen Welt?

Ja. Er hat seine Bewegung noch nicht verbraucht. Glück für ihn.

6. Haben Charaktere, die an Orten bleiben, wo Tore sind, sie aber nicht schließen konnten, weitere Begegnungen?

Nur wenn neue Monster durch das Tor kommen. (beispielsweise durch Event-Karten)

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar.

Gibt es das Spiel etwa inzwischen auf deutsch?
Im englischen Regelwerk waren die Regeln anscheinend besser erklärt.
Es blieben fast keine Fragen offen....
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

@Cyrne
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Du hast mir sehr geholfen.

Zu 4. hab ich aber noch eine Frage. Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Also wenn die Ausdauer eines Charakters auf 0 sinkt, ist er erstmal bewußtlos und nicht verschlungen.
Also muß er dann zum Beispiel im Falle einer Maximalausdauer von 5 ganze 5 Ausdauerschaden auf einmal bekommen, um verschlungen zu werden?

Ach ja, dann spielt gibt es auf Deutsch, aber irgendwie bin ich unfähig, solche Regeln richtig zu verstehen. Ist schon komisch, aber bei Rollenspielen ist das kein Problem, aber gib mir ein Brettspiel und ich blick nicht mehr durch. Deswegen hab ich auch noch das Nilpferd in der Achterbahn bei mir liegen und nicht einmal gespielt.
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Also muß er dann zum Beispiel im Falle einer Maximalausdauer von 5 ganze 5 Ausdauerschaden auf einmal bekommen, um verschlungen zu werden?

Jain. Wenn der Kampf gegen das Monster übermehr als eine Runde geht, kann der Schaden auch aufaddiert werden. Aber eben nur von diesem Monster. An sonsten muß halt die aktuelle Maximalausdauer aufeinmal weggekämpft werden.


Bei der deutschen Übersetztung könnte mitunter durchaus was an Kontext verloren gegangen sein....
Deshalb mag ich solche Spiele auch lieber im englischen Original....
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Jain. Wenn der Kampf gegen das Monster übermehr als eine Runde geht, kann der Schaden auch aufaddiert werden. Aber eben nur von diesem Monster. An sonsten muß halt die aktuelle Maximalausdauer aufeinmal weggekämpft werden.

Ne, das versteh ich nicht. Dann gibt es ja kein "Bewußtlos in Arkham".

Bei der deutschen Übersetztung könnte mitunter durchaus was an Kontext verloren gegangen sein....
Deshalb mag ich solche Spiele auch lieber im englischen Original....

Die deutsche Übersetzung war zumindest in einigen Punkten sehr klar:
Ist die Ausdauer auf 0, gilt man als bewußtlos und landet sofort im Krankenhaus.
Das gleiche in Grün gilt für die geistige Gesundheit.
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Ne, das versteh ich nicht. Dann gibt es ja kein "Bewußtlos in Arkham".

Beandtwortest Du es Dir da nicht grad selbst?!

Die deutsche Übersetzung war zumindest in einigen Punkten sehr klar:
Ist die Ausdauer auf 0, gilt man als bewußtlos und landet sofort im Krankenhaus.
Das gleiche in Grün gilt für die geistige Gesundheit.

Aber ich glaube ich verstehe Dein Problem einfach grad nicht richtig.... ?(
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Aber ich glaube ich verstehe Dein Problem einfach grad nicht richtig.... ?(
"Verschlungen" bedeutet, daß der Charakter tot ist. Man muß sich einen neuen Charakter nehmen.

"Bewußtlos in Arkham" wiederum bedeutet, daß der Charakter im Krankenhaus aufwacht bzw. bei Absinken der Geistigen Gesundheit auf 0 er im Sanatorium landet.

Man gilt als Verschlungen, wenn die Geistige Gesundheit und die Ausdauer auf 0 sinken. Man gilt ebenfalls als verschlungen, wenn die theoretische max. Ausdauer oder Geistige Gesundheit auf 0 sinken.

Problem: Was heißt "theoretische max."?
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Zwar nicht gerade ein Problem, aber wir haben das Spiel noch nicht verloren. Kennt ihr das auch? Von bisher 6 Runden gingen alle an uns. Der große Alte ist noch nie erwacht, obwohl es schon mal eng war.
Da wir bisher immer mit 5 Leuten gespielt haben und das Spiel immer zwischen 3-4 Stunden gedauert hat, waren immer genug Charaktere vorhanden um die Tore zu verschließen.
Allle sechs Runden wurden dadurch gewonnen, dass 6 oder mehr Ältere Zeichen auf dem Brett lagen.
Wir dachten zuerst, dass wir in den Regeln etwas überlesen hätten, dem war aber nicht so.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Und ist es mit weniger Leuten schwieriger?

KAme
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Problem: Was heißt "theoretische max."?
Würde mal vermuten, es gibt Ereignisse, die deinen Maximalwert in Stamina oder Sanity senken, wenn der maximale Wert auf den sich eins von beiden erholen kann bis auf 0 runtergeht ist der Charakter hinüber.
(Habs erst einmal gespielt, daher is das nur ne Vermutung, mir ist auch bei der einen Partie nichts über den Weg gelaufen das Einfluß auf den max.-Wert hatte, aber ich hab auch lang nich alles an Encountern gesehen die einem so zustoßen können.)

@Kame
Bei der Partie lief bei uns alles bestens, dann ham wir uns gedacht najaaa zögern wir das Ende noch n bisserl raus und haben eine andere Karte gezogen als das Tor wieder auf nem versiegelten lag. Sechs Runden später war der Alte wach. (gibt glaub ich auch noch n paar optionale Regeln die das Spiel schwerer machen, wenns zu leicht läuft.)
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

@Kamestar: Oder nehm einfach Hastur als Gegner (das ist doch der, der die Kosten zum versiegeln der Tore um 3 Marker rauf setzt).

Oder spiel einfach mit mir :D
Ich halte immer noch den absoluten Rekord:
Kein Erfolg bei elf Würfeln - und ich war gesegnet...
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Oder spiel einfach mit mir :D
Ich halte immer noch den absoluten Rekord:
Kein Erfolg bei elf Würfeln - und ich war gesegnet...

:ROFLMAO: stimmt das würde uns bestimmt helfen!
Hastur hatten wir noch nicht. Wir ziehen die Götter immer verdeckt.
Hatten bisher auch zweimal das Glück, das die Anzahl der MArker zum versiegeln halbiert wurde.

Ich denke wir schaffen das doch irgendwann noch zu verlieren!
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Am Wochenende hatte ich die Ehre dieses Wunderbare Spiel zu spielen und da sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen :

Ersten: Welchen Zauber hat der magier von anfang an: Den Zauber der vom Magier als erster Spruch verwendet werden soll ist "schrumpfen" und der ist in der zauberliste nicht vorhanden.

Woher kriegt man die Dividenden.. keine Ortskarte hat diese als "Begnung"..

Was für eine STrategie habt ihr immer am fahren?

Erzähle dann mehr unter anderem von meinem cooolsten Treffer mit der Schrotflinte gegen einen der Alten

donke
Krishan
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Das mit dem Zauber ist ein kleiner Fehler. Der Zauberer bekommt "Vertrocknen" auf die Hand.

Ich glaube eine Möglichkeit an Dividenden ranzukommen, ist die Zeitungsredaktion. Der Reporter startet ja auch mit einer. Du musst schon einige male spielen um die ganzen Möglichkeiten herauszufinden.

Bei der Strategie kommt es immer darauf an mit wievielen Leuten du es spielst. Bei uns (meistens 5 Spieler) gibt es immer 1-2 Leute die die Straßen von Monstern vreiräumen, einer der immer gut mit Zaubersprüchen ausgestattet ist und so auch im Kampf eingreifen kann und zwei die die Tore verschließen und versiegeln. Hat bisher immer wunderbar funktioniert. Leider wird das Spiel dadurch etwas zu leicht und man sollte die Regeln verschärfen.

Viel Spaß

Kame
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

gibt nur ziemlich wenige Begegnungen die Dividenden mit sich bringen, wenn ich mich recht erinnere hatte Hibbs Roadhouse zumindest eine und einer der Allies bringt glaub ich auch eine mit.
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Geschafft! Wir haben verloren. Zu zweit wird das Spiel doch schwieriger.
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Ich glaube du hast in den Regeln etwas leicht missverstanden.
Es gibt Ereignisse die deine Max. Ausdauer für den rest des Spiels permanent senken, wenn nun deine Max. Ausdauer auf Null sinkt wirst du verschlungen. Es ist in den Regeln etwas undeutlich ausgedrückt, mit theoritischer max ist deine aktuelle Max. Ausdauer gemeint . Bei ereignissen die dich alle deine Ausdauerpunkte z.b. 5 oder mehr kosten würden, wirst du, wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, lediglich bewusstlos.
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Wenn ihr dividenden haben wollt ist die Zeitungsredation, der richtige Ort.
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Also wir haben bisher arkam horror+dunwich+dark pharao mehr als 10 mal gespielt und immer wenn ich dabei war haben wie verloren...egal ob mit charaktere und grossen alten aussuchen oder ziehen...immer auf die mütze bekommen...
einmal habe ich in einem spiel 4 charaktere durchbekommen....ihr könnt euch vorstellen, dass der endkampf einfach nicht machbar war...
 
AW: Arkham Horror - Anfängerprobleme

Also wir haben bisher arkam horror+dunwich+dark pharao mehr als 10 mal gespielt und immer wenn ich dabei war haben wie verloren...egal ob mit charaktere und grossen alten aussuchen oder ziehen...immer auf die mütze bekommen...
einmal habe ich in einem spiel 4 charaktere durchbekommen....ihr könnt euch vorstellen, dass der endkampf einfach nicht machbar war...

Hm, komisch. Verlieren tun wir nur gaaaanz selten.
 
Zurück
Oben Unten