Arcane Codex - Faq -

USUL

Arcane Codex Autor
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17. Oktober 2005
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Falls Jemand z.B. eine Regel-Frage zu Arcane-Codex hat, stehe ich ab sofort hier gerne zur Verfügung :)
Es könnten aber auch Fragen zu der Welt oder anderen Dingen auftauchen die ich ebenfalls gerne versuchen werde hier zu beantworten.

Also keine Angst, ich stehe euch bei den ersten Schritten und den tiefgehenden Fragen gerne bei.
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Hi,

also hab die Frage auch schon im Tread zu Saphiria gestellt aber werds hier nochmal tun:O

Das mit den Lektionen im Saphiria-QB hab ich nicht ganz geblickt.
Nun das mit den Voraussetzungen (bestimmte Stufe in bestimmter Schule usw.) is soweit klar,
aber was die EP angeht steh ich irgendwie auf dem Schlauch.
Hab nur was gefunden das die üblichen EP zu entrichten sind, was sind die üblichen EP's? :nixwissen:

Dann noch ne Frage meiner Spieler:
Da wir bei Arcane Codex Neulinge sind (bisher noch nicht gespielt) kam bei dem Einen und Anderen meiner Spieler die Frage auf "gibts da keine Tipps oder so was man bei nem neuen SC beachten sollte?".
z.B. viele Fertigkeiten mit niederem Wert oder wenig Fertigkeiten mit höherem Wert - Attribute eher ausgeglichen oder 1-2 volles Brot und dafür 1-2 Gurken - viele oder wenige Vor-/Nachteile?
Also im Prinzip an was sollte man sich bei nem SC für nen Neuling halten daß er auch Spass an seinem SC und nicht nach der ersten Sitzung sagt "so'n Mist, scheiß SC , scheiß System o.ä." (überspitzt dargestellt).
 
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Du hast ne PN.

Ansonsten müsste ich fragen ob ihr AC nach der 2ten oder ersten Edition spielt, in der zweiten gibt es nämlich NOCH keine Lektionen bzw. EP Kosten für diese. Bei der ersten Edition werden diese im vergriffenen Kompendium vorgestellt.

Die EP-Kosten betragen in der zweiten Edition 16 EP, lt. Aussagen von Nackter Stahl im Velagsforum. Sind also identisch mit den Kosten für eine Stufe in einer Kampf- oder Magieschule.
 
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Hi,

Seit einiger Zeit habe ich Spielre, die sich sehr für magische Gegenstände interessieren (die lieben Ausrüstungsfetischisten :rolleyes:)

Daher muss ich mich zwangsläufig mit den Regeln dafür, genauer gesagt, mit den Regeln, wie man magische Artefakte erhält (nicht, wie man sie herstellt) auseinandersetzen. Und da ist mir einiges nicht klar.

Nehmen wir ein Beispiel:

Feuerwidderring (8)

Voraussetzungen: 25 GM, 12 EP, 3 Monate, Handwerk Goldschmied 5, Feuermagie 8

Soll das heißen, wenn ein SC diesen Ring kauft, muss er 25 Gm ausgeben und 12 EP?

Um diesen Ring herzustellen muss man Goldschmied auf 5 haben und Feuermagie auf 8 und es dauert drei Monate?

Habe ich das richtig verstanden?
 
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Nein.

Das sind alles Anforderungen die Du benötigst um selbiges Teil selbst herzustellen.
Sozusagen: Gold für Materialkosten, der Rest für die eigentliche Produktion.

Klarer? ;)
 
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Welche Preise würdet ihr denn so für magische Gegenstände veranschlagen wenn sie käuflich erworben werden.
Der Vorschlag aus dem GRW 2ed. find ich etwas zu niedrig - Wert in Klammer x 50-100Gold.
Dann kostet ein 10 Punkte Gegenstand zwischen 500/1000 Gold, was ich etwas wenig finde wenn man außer den Materialkosten noch die Arbeitszeit und vor allem die zu investierenden EP's berücksichtigt - ganz davon abgesehen dass im GRW magische Gegenstände als sehr selten (außer durch erben etc.) sind.

Also wenn ich bedenke so ein Gegenstand ist:
a) sehr selten bzw. käuflich nur seeeehr schwer zu beschaffen
b) der Erschaffer muss einen bestimmten Grad an Wissen/Handwerk besitzen (gute Handwerker sind teuer)
c) es werden EP's für die Herstellung benötigt (die ja schließlich nicht auf Bäumen wachsen)

Wie seht ihr dass?

Habt ihr ne Faustregel für sowas (ähnlich der im Buch) oder gibts ne Grundlage anhand der man den Stundenlohn für einen Handwerker mit bestimmter Stufe errechnen kann bzw. was würdet ihr so pro EP an Gold veranschlagen?
 
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Hmmm, also tendenziell würde ich immer den höchstmöglichen Wert nehen Das liegt aber auch schlichtweg daran, dass meine Runde schon in der momentanen Konstellation zwei RL-Jahre ihr Unwesen treibt. Dementsprechend viele EPs besitzen die Charaktere und dementsprechend mächtig sind sie auch. Magische Gegenstände werden daher bei mir nur sehr selten vergeben und wenn eher als Belohnungen, die für den Plot wichtig sind.
Wenn es tatsächlich ein bisschen Magie zu kaufen geben sollte, würde ich folgendes Vorschlagen:
Nimm dir die Karte und schau nach, wie weit die nächste Magiergilde o.Ä. weg sein könnte. Je weiter davon weg besagter Gegenstand gekauft wird, desto mehr Nullen hängst du an den Multiplikator dran. Schließlich hat der "Zauberschmied" auf freier Flur keine Konkurrenz und kann seine eigenen Preise machen.
Und mach es von der Gruppenkasse abhängig. Ein sehr seltner Gegenstand kann die Kasse auch gerne mal drastisch zusammenschrumpfen lassen. :cool:
 
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Hängt ganz von deinem "persönlichen Setting" ab.
Der Vorschlag im GRW ergibt zwar, wie du schon sagst, recht günstige magische Gegenstände, ABER:

1: heißt das nicht daß sie immer und überall zu finden sind (ich würde die Erhältlichkeit danach staffeln wie der Staat in dem ihr gerade seid zu Magie im Allgemeinen und der im Gegenstand verwendeten im besonderens teht, zB: Feuerwidderring in Veruna: Nur Schwarzmarkt, in Khoras: alltäglich).

2: Nicht jeder ihn um NUR den erwähnten Preis hergeben muss (Stichwort EP-Kosten, immer naett als Aufhänger eines Kurzabenteuers.....;) ).

Von "Nur als Storyelementen" würde ich bei AC absehen. Man ist da eh schon recht schnell recht mächtig (so man überlebt!), da gehören dann auch ein paar passened Gegenstände dazu.
Wenngeleich es natürlich kein D&D werden sollte, nur ums gesagt zu haben.....;)
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Das mit dem Aufhänger für nen Kurzabenteuer find ich ne nette Idee.
Quasi an den Kaufpreis noch nen kleine Bedingung knüpfen.
(muhaahaa, fiese Sache für SC die unbedingt was Bestimmtes wollen :ROFLMAO: )

"... nun, 800 Golmünzen müsstet Ihr dafür schon locker machen aber ..."
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Gibt es eine Möglcihkeit günstig an das Arcane Codex Regellwerk zu kommen? Wenn möglich als pdf? Unser Spielleiter hat es schon und da möchte ich es mir nicht auch noch teuer kaufen...
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Nein, leider gibt es AC nicht als PDF und das wohl auch nicht in absehbarer Zeit. Hast du es mal bei ebay versucht oder hier über die Kleinanzeigen. Vielleicht trennt sich ja jemand günstig davon.
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Mmm Mist... Naja dann werde ich halt beim örtlichen Laden intensiv durchblättern und beim SL
 
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Schattenhand 5 bezieht sich je auf Dolche. Sind damit auch Messer, oder Wurfdolche/messer gemeint?
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Ind er Tat.
Alleine die Illustrationen haben hier schon 2 Gruppen entstehen lassen.....;)
Und nur ums mal gesagt zu haben: Spiele die einem gefallen sollte man (so möglich) auch durch kauf unterstützen, denkst Du nicht? :rolleyes:
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Wollte ich ja kaufen, nur net füt teuer geld. für billig geld... Außerdem hats der SL
was ist den nu mit Schattenhand 5
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Also, eine "offizielle" Antwort kann ich Dir (da nicht NackterStahl Mitarbeiter) nicht geben, aber wir handhaben es wie folgt:
Alle Waffen die Messer, Dolche etc (kurz: kleine, Nicht-Schwert Klingenwaffen) sind und IM NAHKAMPF geführt werden kriegen den Bonus. Gezielter Stich macht immerhin keinen Sinn wenn man das Teil wirft, oder?:rolleyes:

@ Teuer Geld: Klar, 45 Euro sind nicht wenig, aber für ein komplettes (und ja, WIRKLICH komplettes) GRW mM nach angemessen. Was das "Der SL hat es doch" anbelangt: valid point.
 
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