Computertechnik [App] Charakterbogen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich hab ja schon öfter mal von downtime gaming fabuliert, von Charakterverwaltungen, die ich gerne als App hätte. Am besten mit Würfelbot, mit visueller Charaktererstellung, wie man sie von MMOs kennt und weiteren Gadgets zum Solo-Spielen.

Man kriegt im Leben ja selten alles was man will und schon gar nicht auf einmal.
  • Charsheet-Apps gibts da draußen vor allem für D&D.
  • Dice-Roller gibt es mittlerweile sehr feine.
  • Black Desert Online hat(te?) mal seine Charaktererstellung kostenlos verfügbar gemacht.
Aber fast alles ist Standalone. Da sind wir noch nicht wirklich weiter.

Jetzt muss ich natürlich (soziologisch tief blickend) unbedingt von meinem neuen iPad Pro erzählen. Es gibt da eine neue Insellösung, von der ich euch erzählen möchte.
Zahlreiche PDF-Bearbeitungs-Apps auf dem Markt ermöglichen das Beschriften von PDFs. Zusammen mit dem apple Pencil natürlich auch handschriftlich.

Ich hab mir also mal nen aktuelles Charakterbogen-PDF (ja, DSA ;) ) gezogen und mit meiner bevorzugten App "Noteshelf" geöffnet. In der App kann ich jetzt ganz schön - man glaubt es kaum - in diesen Charakterbogen hineinschreiben.

Ist jetzt nicht der große Wurf, aber immerhin verschandelt man sich seinen Lieblings-Charakterbogen nicht durch physisches Schreiben und Radieren. Und dann gibts da ja noch die Hoffnung, dass irgendwann mal einer all diese tollen Dinge in einer App vereinen kann...
 
Bei Dungeonslayers hatte ich meine Charverwaltung ebenfalls auf dem Tablet abgehandelt, hatte dort immer per Kommentarfeld alle Werte eingetippt.
Fand ich ok.

Bei unserem Eigenbausystem bin ich auch irgendwann dazu übergegangen, das alles direkt in der pdf zu machen.

Find ich sehr praktisch :)
 
Mont Blanc Augmented Paper

http://www.montblanc.com/de-de/discover/specials/augmented-paper.html

Du startest auf Papier und übergibst dann das Geschriebene auf dein mobile.

Es sind Vorteile wie erhöhte Merkfähigkeit, keine Ablenkung durch fehlendes elektronisches device sowie Stil und Höflichkeit in Meetings genannt.

So ein Hybrid wird sich wohl nicht durchsetzen, aber ist ja schön zu wissen, dass es geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten