angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Architekten (vergessen beim Gelsenkirchener Bahnhof die Toiletten, Gebäude stürzen ein),
Bei uns im neuen Unigebäude die Waschbecken in den Räumen trotz Tafeln. Dann standen da immer Eimer...
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Das ist ein eigener Zweig innerhalb der Pädagogik?
Ich kenne das nur als allgemeine Pädagogik, die auf Sexualität als Unterrichtsgegenstand angewendet wird. Dass dies eine eigene pädagogische Teildisziplin ist, wäre mir neu.
Pädagogik ist ja die Lehre davon, wie man mit Kindern umgeht, nicht was man ihnen beibringt. Methode, Lernziel und Unterrichtsgegenstand sind ja zunächst einmal drei unabhängige Komponenten, und lediglich die Wahl der Methode ist eine pädagogische Entscheidung (also die Frage, ob man die Kinder Kondome über Bananen ziehen lässt, bevor oder nachdem man die Funktionsweise der Organe anhand einer Schautafel erläutert hat.) Lernziele sind politische Entscheidungen (sie stehen in den Richtlinien, die vom Ministerium erlassen werden) und Unterrichtsgegenstände sind fachwissenschaftliche Entscheidungen (anhand welchen Gegenstandes kann ich das vorgegebene Lernziel am besten erreichen).
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

*Zieht kraulend an Infernal Teddy vorbei*
sind das hier die Soester Stadtmeisterschaften?

(Echte Meisterschaften werden von auswertigen Vereinen verweigert,
weil das NEUE Schwimmbad 2 cm zu kurz ist. Der Architekt hat die Dicke der Fliesen nicht beachtet!)
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Das ist ein eigener Zweig innerhalb der Pädagogik?
Ich kenne das nur als allgemeine Pädagogik, die auf Sexualität als Unterrichtsgegenstand angewendet wird. Dass dies eine eigene pädagogische Teildisziplin ist, wäre mir neu.
Pädagogik ist ja die Lehre davon, wie man mit Kindern umgeht, nicht was man ihnen beibringt. Methode, Lernziel und Unterrichtsgegenstand sind ja zunächst einmal drei unabhängige Komponenten, und lediglich die Wahl der Methode ist eine pädagogische Entscheidung (also die Frage, ob man die Kinder Kondome über Bananen ziehen lässt, bevor oder nachdem man die Funktionsweise der Organe anhand einer Schautafel erläutert hat.) Lernziele sind politische Entscheidungen (sie stehen in den Richtlinien, die vom Ministerium erlassen werden) und Unterrichtsgegenstände sind fachwissenschaftliche Entscheidungen (anhand welchen Gegenstandes kann ich das vorgegebene Lernziel am besten erreichen).

Hier beginnen die Grenzen zwischen Erziehung und Bildung sich aufzuweichen. Fakt ist aber, daß Sexualpädagogik als Studiengang, zusammen mit Familienplanung, in Deutschland angeboten wird.

P.S. Ich warte immernoch darauf, daß wir weiter über Trinity reden.
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Was machen eigentlich die Icons in der Signatur?
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Ja, aber dann müßte ich diese diskussion ernst nehmen. Und das mag ich nicht mehr. Ich helfe mit, sie auf 1000 zu bringen, und das wars.
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Disput nicht Diskussion, das hatten wir schon vor 10 Seiten geklärt.
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Da muß ich am schwimmen gewesen sein ;)

Wie gut war die übersetzung von Trinity eigentlich?
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Soll ganz nett gewesen sein - ich hab mich damals nicht damit groß beschäftigt, was ich im nachhinein bereut habe...
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Die Übersetzung war schlecht, zu mindestens was die Regeln angeht.
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Tatsache? Hm, ich bin leider nie dazu gekommen es zu spielen, aber beim Lesen habe ich keine großen Schwierigkeiten gehabt.
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Wie war Trinity?
Von den Regeln her wie Vampire mit ein paar Änderungen (Einser ziehen keine Erfolge mehr ab, dafür ist erst ab einer 7 ein Erfolg; Es gibt keine variablen Zielwerte bei den Würfeln mehr, blah...). Ich finde, vom Regelkern her ist es das, was die nWod hätte sein sollen.

Leider hat man bei der Charaktererschaffung (am ehesten mit Exalted vergleichbar) die Sache komplizierter gemacht, als sie sein musste. Man markiert sich seine bevorzugten Skills je nach Gruppenangehörigkeit etc. Unnötig kompliziert ohne wirklich Vorteile zu bieten. Da ist die nWod deutlich besser.

Der Hintergrund von Trinity hat imho einen schönen Ansatz, der leider verdummbeutelt wurde: Menschen können auf technische Weise mit Psikräften ausgestattet werden, wenn sie die Veranlagung besitzen. Die Kräfte werden quasi freigeschaltet. Dafür gibt es ein Institut. Soweit so gut. Dass diese Psi-Leute das letzte Mittel sein sollen um durchgeknallte Superhelden zu bekämpfen, war allerdings etwas zu viel für mich. Wer auf sowas steht, der wird mit Trinity viel Spaß haben.

Mein Fazit:
Regeln gut, wenn auch mit umständlicher Charaktererschaffung, der Hintergrund jedoch Geschmackssache (wie wohl immer).
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Nun ich weiß nicht, bei einer Angabe von "Schwierigkeit +1" gehe ich davon aus, daß sich Schwierigkeit um 1 erhöht und nicht das man einen Erfolg mehr als normalerweise benötigt. So zieht es sich aber durch die ganzen Regeln, um mal ein Beispiel zu nennen. Das Ende vom Lied ist dann, daß man völlig unausgeglichenen Regeln spielt und sie wundert warum die Charaktere nichts auf die Reihe kriegen.
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

"Schwierigkeit" war in Trinity aber die Zahl der benötigten Erfolge, afaik. Von daher ist Schwierigkeit +1 doch trefflich formuliert? Vielleicht warst du durch das alte Vampire einfach vorbelastet?
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Frage: wurde vorher definiert was Schwierigkeit im Kontext dieses Spieles bedeutet? Ich meine bei Exalted wird auch Schwierigkeit benutzt und damit ist eindeutig die Anzahl der Erfolge gemeint...

Gruß

Marduk
 
AW: angebliche Publikumsbeschimpfung durch F&S

Trinity, Seite 157, Regeltechnische Begriffe:

Schwierigkeit: Kurz für "Schwierigkeit eines Wurfes"; eine Schwierigkeit berücksichtigt die zusätzliche Herausforderung, die dem Lösen einer Aufgabe innewohnt. Sie müssen den Grunderfolg plus die zusätzlich angegebene Schwierigkeit erwürfeln, um eine schwierige Handlung erfolgreich durchzuführen.

Eine Definition, die sich über sich selbst definiert, erschließt leider nicht wirklich die Bedeutung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten