Alte Abenteuer mit aktuellem Regelwerk?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ich hab beim virtuellen Rollenspielerstammtisch auf Google+ heute abend entdeckt das ich noch den Abenteuerband Honor's Veil für die 1st Edition von L5R besitze. Ursprünglich wollte noch nur fragen ob man den Band ohne allzugroße Umschreibarbeit (Außer den Werten) mit dem Regelwerk der 4. Edition benutzen kann, aber dann habe ich gedacht ich weite die Frage mal aus - welche Abenteuer gab es für die verschiedenen Editionen von L5R, und welche davon kann man noch mit dem aktuellen GRW nutzen?
 
AW: Alte Abenteuer mit aktuellem Regelwerk?

Die Abenteuerbände sind >hier< aufgeführt. Ein paar der anderen dort aufgeführten Veröffentlichungen dürften auch Abenteuer enthalten, ich denke da insbesondere an die Boxed Sets. Für die 3. und 4. Edition sind glaube ich keine Kaufabenteuer erschienen, aber ein paar kostenlose pdfs, wie z.B. >hier< diskutiert.

Grundsätzlich ist sich das Regelsystem von L5R im Verlauf der Editionen recht treu geblieben, so dass man mit den alten Abenteuern ziemlich gut zurechtkommen sollte, wenn man als Spielleiter Erfahrung mit L5R und am besten auch mit den verschiedenen Editionen hat. Aber genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie ein L5R-Kaufabenteuer geleitet habe.
 
AW: Alte Abenteuer mit aktuellem Regelwerk?

Ich habe vor einer Weile das Abenteuer aus dem 1st Grundbuch (Topaz-championship) mit 3rd Charakteren geleitet. Da hat es sich so ergeben, dass die meisten der NSC deutlich schwächer waren als die SC, so dass ich ad hoc als mal die Werte geändert oder beim würfeln einfach beschissen habe. Hauptsächlich genervt hat mich, dass die Charaktere nach dem alten System viel weniger Skills hatten, die dann bei vielen Proben einfach gefehlt haben.
Insgesamt ging es aber. Ich denke wenn mans nicht so eng damit nimmt, einem NSC im Buch mal schnell ein bissel die Werte so zu ändern wie der SL es stimmig findet ist der Rest kein Problem. Mit den Magieregeln hab ichs allerdings nicht so, die kann ich schlecht vergleichen (oh da fällt mir noch ein, die Shugenja im Abenteuer haben alle kein Zauber zugewiesen ... die musste ich dann selber aussuchen :-( ).
Da es ein OneShot war mit lauter L5R-Newbies wo ich hauptsächlich damit zu kämpfen hatte, das Flair aufrecht zu erhalten und die Regeln zu erklären muss das nicht so repräsentativ sein.
 
Mit der 4. Edition kann man fast alle alten Abenteuer verwenden, die einzige Einschränkung ist der Metaplot. Die meisten Abenteuer sind in der Zeit bis kurz nach dem 2. Tag des Donners angesiedelt, da gibts noch keinen Spinnenclan, der Hatei ist größtenteils Kaiser usw. .
 
Zurück
Oben Unten