AC²E - B&B2nd

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Moin,

ich arbeite gerade an der zweiten Version meines Spiels B&B. Es trägt den AC²E, was das Spielgefühl besser einfängt.


Was ist es?
Ein Rollenspiel, in dem eine Truppe Helden gegen Schurken und fiese Monster antritt. Wenn es in einem Action-Film oder -Serie passieren kann, kann es in diesem Spiel passieren. Egal ob, Star Wars, Thundercats oder Herr der Ringe (der Film!).

Wichtig war daher, dass das Spiel hinreichend Crunch hat, um im Team zu arbeiten, aber nicht auf eine Spielwelt zugeschnitten zu sein.


Was ist selten?
Die grundlegenden Eigenschaften stellen eine Mischung aus frei wählbaren Charakterzügen und mechanisch distinkten Fertigkeiten dar. Man wählt eine Bezeichnung, z.B. Halbling-Koch und dann ein passenden Typ dazu, hier z.B. wohltuend. Wohltuende Fähigkeiten entfernen Schaden.

Ebenfalls selten ist, dass die Helden bei NSCs Einfluss gewinnen können. NSCs können so zu Verbündeten werden, wobei große Gefallen Einfluss verbrauchen. Das ist eine sehr typische Methode für Belohnung in entsprechenden Vorlagen.


Unterschiede zum Vorgänger?
- Die Reserven heißen nicht mehr Ausdauer, Reaktion, Glück, Verstand, sondern Action, Cool, Clever, Extra. Daher der Name. Die einzelnen Effekte wurden angepasst und besser balanciert. Ausgeben der Reserven reduziert die Verteidigung.
- Die Charaktererschaffung ist erheblich entschlackt. Taktik ist eher ins laufende Spiel verlagert.
- Besonderheiten heißen jetzt Extras und sind deutlich zentraler und ermöglichen jetzt Spezialeffekte (früher Verstärkungen).
- Diverse Vereinfachungen in der Abwicklung.


Wo gibts das?
Arbeitsversion


Woran wird gerade gearbeitet?
- Balancing
 
Habs gelesen. Es sind echt tolle Ideen darin verwerkelt! Weiter machen! :)

Bearbeitungswürdig fand ich bisher ...
  • der Text ist beim ersten lesen praktisch nicht zu verstehen ist, aber hey, Arbeitsversion und so
  • das Vokabular wechselt ab und an feststehende Begriffe
  • als Beispiel halten Magier her obwohl es kein System für Magie, Superkräfte und so gibt
  • die Gefahrenschwellen zählen 0,1,2,4. Fehlt da eins oder ist die Benennung falsch?
  • wenn es bei den Philosophien immer 5 Abstufungen gibt sollten alle Abstufungen 5 Level haben
  • warum sind die Bonuswürfel W8? W6 wären einfacher und würden am Spielgeschehen kaum was ändern
  • dafür dass die Basis der Regeln so schnuckelig einfach ist gibt es zu viele Ausnahmen wann man wo irgendwas drauf bekommt oder nicht oder benutzen kann oder nicht
  • wer verteilt die Fanpostkarten? Spieler, SL oder Beide?
 
Habs gelesen. Es sind echt tolle Ideen darin verwerkelt! Weiter machen! :)

Bearbeitungswürdig fand ich bisher ...
  • der Text ist beim ersten lesen praktisch nicht zu verstehen ist, aber hey, Arbeitsversion und so
  • das Vokabular wechselt ab und an feststehende Begriffe
Danke. Du darfst gern Fragezeichen oder bösartige Kommentare in den Text malen, wenn du konkrete Stellen hast.

als Beispiel halten Magier her obwohl es kein System für Magie, Superkräfte und so gibt

Ist das jetzt gut oder schlecht? Dafür spräche ja, dass es genau ohne ausführliche Sonderregeln für solch Dinge geht.

die Gefahrenschwellen zählen 0,1,2,4. Fehlt da eins oder ist die Benennung falsch?

Du bist die zweite Person, die das anmerkt. Ich überlege noch, wie ich das am besten staffel. Nach aktuellem Stand ist das Absicht.

wenn es bei den Philosophien immer 5 Abstufungen gibt sollten alle Abstufungen 5 Level haben

Welche alle? Gern auch mit Begründung. :)

warum sind die Bonuswürfel W8? W6 wären einfacher und würden am Spielgeschehen kaum was ändern

Einige Bonuswürfel sind W8. Die von Extras und Einsichtsfähigkeiten.

Ich möchte gern, dass Einsichtsfähigkeiten "besonders gut" darin sind, Bonuswürfel zu machen. Wenn du einen einfacheren Weg hast, nehm ich gern Vorschläge.

dafür dass die Basis der Regeln so schnuckelig einfach ist gibt es zu viele Ausnahmen wann man wo irgendwas drauf bekommt oder nicht oder benutzen kann oder nicht

Was stößt dir da besonders auf? So Sachen wie Coolness-Würfe vs. Fähigkeitswürfe vs. Zwischenspiel-Würfe?

wer verteilt die Fanpostkarten? Spieler, SL oder Beide?

Ich bin untrue. Ich mach da auch, wenn ich SL bin. ;)
 
Danke. Du darfst gern Fragezeichen oder bösartige Kommentare in den Text malen, wenn du konkrete Stellen hast.
Ach so, ja. Ich habs aufm Kindle gelesen und vergessen, dass du hier eine bearbeitbars Version hast. Ich hab dir schon mal einen Rechtschreibfehler korrigiert ;)
Ist das jetzt gut oder schlecht? Dafür spräche ja, dass es genau ohne ausführliche Sonderregeln für solch Dinge geht.
Für mich schlecht weil es eben nicht klar wird, dass das geht. Ich habe jedenfalls keins der Beispiele eindeutig so verstanden, dass da gezaubert wird. Ist das mit dem ins Abyss schauen ein Zauber? Ich dachte beim ersten lesen die zimmert dem nur den Zauberstab auf den Kopf.
Prinzipiell finde ich die Idee dafür gar keine Regeln zu haben aber auch nicht überzeugend wenn sowas abgedeckt werden soll. Ich mag die ganzen Workaounds die ich für FATE zwecks Magie kenne schon nicht. Aber wie willst du in dem System Superheldenkräfte wie Hulks Stärke abbilden? Einfach extrem hohe Werte geben?
Welche alle? Gern auch mit Begründung. :)
Naja zum Beispiel die Gefahrenschwellen ^^
Nur weil es einfacher zu merken ist. Ich wurstel mich gerne in Systeme rein, aber ich könnte als SL jedesmal in den Tisch beißen wenn Mitspieler bei einfachen Sachen Fehler machen weil es eben einmal 4 Schwellen gibt und einmal 5 Schwellen und sie merken sich einfach nicht welches bei welchem ist.
Einige Bonuswürfel sind W8. Die von Extras und Einsichtsfähigkeiten. Ich möchte gern, dass Einsichtsfähigkeiten "besonders gut" darin sind, Bonuswürfel zu machen.
Das ist eine der Sachen die ich mit zu vielen Ausnahmen meine. Ich hab genau das Bild vor Augen wie einige meiner Freunde immer die falschen Würfel benutzen weil sie sich nicht merken welche wann. Aber wenn du die Einsichtsfähigkeiten extra Stärken willst ist eine Ausnahme nicht zum umgehen, egal wie sie aussieht.
Was stößt dir da besonders auf? So Sachen wie Coolness-Würfe vs. Fähigkeitswürfe vs. Zwischenspiel-Würfe?
Da muss ich bei Gelegenheit noch mal schauen.
 
Ach so, ja. Ich habs aufm Kindle gelesen und vergessen, dass du hier eine bearbeitbars Version hast. Ich hab dir schon mal einen Rechtschreibfehler korrigiert ;)

Danke.

Für mich schlecht weil es eben nicht klar wird, dass das geht. Ich habe jedenfalls keins der Beispiele eindeutig so verstanden, dass da gezaubert wird. Ist das mit dem ins Abyss schauen ein Zauber? Ich dachte beim ersten lesen die zimmert dem nur den Zauberstab auf den Kopf.
Prinzipiell finde ich die Idee dafür gar keine Regeln zu haben aber auch nicht überzeugend wenn sowas abgedeckt werden soll. Ich mag die ganzen Workaounds die ich für FATE zwecks Magie kenne schon nicht. Aber wie willst du in dem System Superheldenkräfte wie Hulks Stärke abbilden? Einfach extrem hohe Werte geben?

Danke für die Beobachtung. Dann muss da ein Kasten mit "Magie und Superkräfte wie geht das?" rein.

Hulk hat natürlich eine Angriffsfähigkeit und eine für Verteidigung. Er kann Wände einreißen, weit springen etc. Das interessiert das Spiel nicht.

Naja zum Beispiel die Gefahrenschwellen ^^
Nur weil es einfacher zu merken ist. Ich wurstel mich gerne in Systeme rein, aber ich könnte als SL jedesmal in den Tisch beißen wenn Mitspieler bei einfachen Sachen Fehler machen weil es eben einmal 4 Schwellen gibt und einmal 5 Schwellen und sie merken sich einfach nicht welches bei welchem ist.

Willkürlich an Stellen die Zahlen ändern ist natürlich schwierig. Die müssen ja im Verhältnis zu anderen passen.

Das ist eine der Sachen die ich mit zu vielen Ausnahmen meine. Ich hab genau das Bild vor Augen wie einige meiner Freunde immer die falschen Würfel benutzen weil sie sich nicht merken welche wann. Aber wenn du die Einsichtsfähigkeiten extra Stärken willst ist eine Ausnahme nicht zum umgehen, egal wie sie aussieht

Ja. Und jeder Fahigkeitstyp ist insofern eine Ausnahme. Es wäre nur möglich die stellenweise glatter zu machen, wenn sich das anbietet.
 
Zurück
Oben Unten