Nostalgie Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

"Dunkelgraue" Gruppe des Nächtens in Chorhop, ihr Ziel sind ein paar vermummte Gestalten, denen ein Kästchen abgenommen werden soll und die danach in der Stadt nicht mehr auftauchen sollen. (Vereinfachte Darstellung)

Gjalskerländer Tierkrieger: "Gut, sobald ich das Zeichen des Schwarzmagiers mitbekommen habe, schleiche ich über das Dach zu einer Stelle, von der ich die Kerle angreifen kann."
[würfelt]
Gjalskerländer Tierkrieger: "Geschafft. Ich bin jetzt also praktisch über ihnen. Dann werfe ich erst meinen Speer und springe dann brüllend und axtschwingend hinterher, möglichst auf einen von den Kerlen."
[würfelt]
Spielleiter: "Der Speer kracht ziemlich weit neben den Gestalten in eine Kiste. Der Sprung misslingt total und als du aufschlägst brichst du dir das Bein."
die ganze Runde: "Ach du Scheiße!"

Aber dann durften wir alle zusehen, wie ein Fischotterkrieger mit einer Barbarenstreitaxt, einem gebrochenen Bein und nur noch ein paar Punkte Lebensenergie drei bewaffnete Schergen ohne Probleme niedermacht (er ist einfach viel zu schnell, nicht zu treffen und braucht nur einen Schlag um einen Gegner fertig zu machen).

Die Pointe? Als die Gruppe sich am nächsten Tag eiligst auf einem Piratenschiff Richtung Brabak eingeschifft hat, erfährt sie nebenher, dass die ihre (toten!) Opfer der letzten Nacht ein Priester des Phex und seine Acolyten gewesen sind.

Das wird eine hübsche Aussprache in der nächsten Sitzung geben ...
 
Tja, ohne Infos angreifen ist fast immer eine schlechte Idee.
Auchw enn mand abeis eltenst Geweihte erwischt, so sind wir inzwischen SEHR paranoid was das angeht.
Wobei ich die "pointe" eher darins ehe dass sich ein vollfitter Tierkrieger beim Sprung von einem Dach gleich das Bein brach (das wird ja wohl kaum mehr als einS tockwerk gewesen sein, oder?). Hat der doppelt gepatzt oder ist Euer SL nur "Alte Schule"? ^^
 
Er hat gepatzt und sich Wunden (oder nur eine? egal) zugezogen (weiß nicht genau wie der SL das mit dem Schaden gemacht hat, war noch dabei mir das Geschehen vorzustellen ...). Die LE war allerdings noch vom letzten Tag ("Käfigkämpfe") angeschlagen gewesen. Ich schätze das Bein war auch nicht wirklich "durch", aber so kam es 'rüber.

So oder so: Wunden ignoriert und dann mit Barbarenstreitaxt und Ausweichen 2 gewütet - Hallelujah, ich werde Fischotter niemals wieder süß finden. ^^
 
An dieser Stelle eine Story von mir Persönlich:

Vorgeschichte dazu: Ich habe grade erst erfahren was Pen & Paper überhaupt ist und wurde von einem Freund mit zu seiner DSA3 runde genommen. Ich hatte keine ahnung von der Welt und habe einen Zwergischen Krieger gespielt.

Spielleiter beschreibt folgende Situation:

"Ihr folgt dem Verlauf der Waldstraße bis ihr um eine Biegung geht und dort seht ihr eine, auf einem Pferd reitende und von Gefolge umgebene Namenlose Geweihte."

Ich unwissen wie ich bin dachte es wäre eine einfache Frau ohne Namen. Bin auf die Geweihte zu und sagte folgendes zu ihr:

"Bist du böse?"

Dannach habe ich einen Schlag von ihr kassiert und ihre Schergen töteten mich.

Dannach wurde ich von meinen Mitspielern über den Namenlosen aufgeklärt. Nach dem sie herzlich gelacht haben und mir meinen 2. Charakter gaben.
 
ist zwar schon länger her, fiel mir aber grade wieder ein:

SC`s: Elfenmagier, maraskanischer ... Söldner, Horasischer Händler, Thorwalscher ... Thorwaler und garethischer Magier.
Die Gruppe kam nach längerer ... sagen wir mal Zivilistorischer Abwesenheit in eine Stadt (hab tatsächlich den namen vergessen, irgendwo im nördlichen MR), alle sehen eher etwas zerrupft aus (außer dem Elfen in elfischer lederkleidung, dem man keine Strapazen ansieht).
Als man gerade ausgemacht aht wie man sich verteilen will (also Elf draußen ausruhen/umsehen, da man Infos einholen wollte, Rest vergnügen/neueinkleiden, denn Geld war da) kommen 4 etwas brutal wirkende "Gardisten" auf uns zu und machen den offensichtlichsten Anführer (den Garethischen Magier, der aber dank Diespers Rüstung trug) blöd an.
Offenbar wollten sie ne Bestechung oder so, was wir ablehnten.

Der darauffolgende Versuch uns einzubuchten endete damit dass der Thorwaler vor Lachen umfiel, der Horasisier unbemerkt plötzlich weg war, und während die Wachen den maraskaner "verhaften" wollten, der aber geschickt auswich und seinen nachtwind zog beide Magier zugleich gezaubert haben.
Der Garether einen Plumbumbarum, der Elf einen Mehrzielhorriphobus.
Ungeschicktes wegtaumeln gefolgt von Zusammenbruch in schlammiger Straße.

Selten so viel "Too Much" erlebt.....
Immerhin hat es zu der später noch steigenden .... sagen wir mal "gesunden Angst" des Städtchens vor uns beigetragen.
 
Die Gruppe kam nach längerer ... sagen wir mal Zivilistorischer in eine Stadt (hab tatsächlich den namen vergessen, irgendwo im nördlichen MR), alle sehen eher etwas zerrupft aus (außer dem Elfen in elfischer lederkleidung, dem man keine Strapazen ansieht).

Der Hauptgrund warum jeder Elfen hassen sollte: Eine Horde wie aus dem Ei gepellter, selbstgerechter, milchgesichtiger Teenie-Schwärme die jedem nur auf die Nerven geht der sie nur sieht. Fall doch tot um Legolas!
 
Nanana, projezier mal nicht Deinen legolashass auf arme, Welstischtgehandicappte DSA In-Die-Welt.-Träumer. ;)
Ist ja nicht SEINE Schuld dass die Wildnisfähigkeit+zauber ihn da gut dastehen lassen.
Steck den mal nach Gareth (ugh, Stadt des Lichtes ...) ^^
 
Pst. Die ist doch kaputt. Und was Reinemache angeht, so sind die Magier bei DSA viel schlimmer. Und bei D&D haben (hatten) die doch auch dafür Zauber. Mein Elf lässt auch gerne mal ein Bad aus oder legt Kriegsbemalung an (aka Dreck im Gesicht). Aber den interessiert eigentlich auch nur wen oder was er als nächstes tötet.
 
Also.. mal ein paar gesamelte Highlights aus meiner (bisher kurzen) DSA Kariere. Anmerkung: Wir spielen DSA 3 denn der Meister ist vom 4er nicht wirklich überzeugt.
die Gruppe setzt sich zusammen aus: Einem Korgläubigen Norbardischen Söldner (Ja, der Meister hatts nach erklärung des Spielers zugelassen), einem Thorwaler, einer Medica *Hust* Hexe *Hust* und einem sehr Stillen Jäger

In einem der ersten Abenteuer, die so als einführung in Aventurien und die Götterwelt gedacht sind. Helden sind auf den Weg in eine Stadt wo ein Wunder der Rondra gesichtet worden sein soll und das wollte man sich doch mal anschauen. Das Wirtshaus ist gerappelt voll mit Kriegern Man setzt sich also an einen Tisch, kommt so ein strahlender, heldenhafter Krieger daher und erzählt was über das Wunder das dort sein soll. Der Thorwaler am Tisch tönt irgendwann: "Das Kann doch nicht sein, bei Swafnir!" Der Söldner daneben sieht schon wie sich sein Kumpel mit einer ganzen Taverne voller Krieger anlegen will und das will er (auf stufe 1-2) dann doch lieber vermeiden. Daher entwickelte sich folgendes:

S1: "Entschuldigt meinen Freund, er glaubt an einen großen Fisch!"
S2: "Swafnir ist kein Fisch!"
S1: "Ja, entschuldige, du hast recht: Er ist ein Säugetier"

darauf hin wird es dem Thorwaler zu bunt und er will dem Söldner eine Zimmern, würfelt aber eher bescheiden.

Meister: Du bemerkst wie dich etwas an der seite anstuppst als Snorre versucht dich zu schlagen.

der Söldner zimmert zurück: Raufen 1, nicht pariert 15 auf dem Schaden geworfen. Der Thorwaler flog durch den Schankraum und schon ging die schönste Keilerei los

Der jäger wiederum hatte sich die ganze zeit zurück gehalten und sich aufs fenster gesetzt als die Keilerei losgeht
Meister: OK, du sitzt da am Fensterbrett und siehst wie sich alle gegenseitig vermöbeln, und mit verschiedenen sachen werfen was machst du?
S3: Ich versuche eine vorbeifliegende Schüssel mit Nüssen und Knabberkram zu fangen
*würfel* Gelingt!
Meister: Ok, entspannt fängst du eine Schüssel mit Erdnüssen die gerade an dir vorbeifliegt.
S3: Toll, ich will noch ein Bier fangen
*Würfel* versaut
Meister: Du bekommst einen Krug Bier mitten ins Gesicht und bist total eingesaut!

Die einzige die an dem Abend ungeschoren davon kam war die Medica die sich oben um einen Stallburschen "kümmerte"

In einem anderen Abenteuer sollte man einen verschwundenen Jungen aufspüren, er war unter anderem an der örtlichen Magierakademie gesehen worden. Söldner geht kurz entschlossen dort hin, mal nachfragen.
S1: Ich Klopf einfach mal an!
SL: ein Sichtfenster öfnet sich, das erste was du siehst sind ein paar spitze Ohren...
S1: *Mit finger draufzeig*"DU! Bist ein ELF!!!!!"

Kurz darauf bekommt er einen Horriphobus ab und verzieht sich in die nächste Pferdetränke. Auflösung: Es war ein Halbelf...

Wir spielen die Kampagne gerade, als wir in den Turm im Norden kamen, kamen wir auch zu dem Gong:
SL: Ihr steht in einem großen offenen Raum der aussicht über das gesammte Umland gewährt, es Gibt seltsame Metallröhren die den Turm hinab zu führen scheinen und einen Großen kupfernen Gong...
S1: Ernsthaft? Ein großer kupferner Gong?
SL: Ja...
S1: Hätten die nicht auch einen großen roten Knopf an die Wand machen können?
SL: ....

Ich kann voller stolz behaupten das unsere Gruppe es geschafft hat nicht auf das Teil einzuschlagen |D
 
@ Phil: Gratuliere. ;)
Swafnirdiskussionen wirds da ja sicher noch öfter geben.


Den Jäger hätt ich gern mal in der Gruppe gehabt....
 
Oh ja, der ist auch so ein anwärter auf den Posten des Firungeweihten: Er betritt eine Kammer mit ausserweltlichem Nebel und damit gleich mal einen zuvor unentdeckten Bannkreis
SL: Du merkst wie die Temperaturen schlagartig sinken, eine jenseitige kälte befällt dich....
Jäger: "Dreht mal die Heizung auf!"

Eine andere Geschichte, bei uns in der Gruppe ist ein guter teil Warhammer geschädigt, so die Typen spieler die beim angriff voller freude losbrüllen während sie ihre Minis zollweise vorrücken (Bin selbst so einer;) )
Gruppe kämpft in einem gewölbe gegen untote Zwerge:
(sehr Korgefälliger) Söldner: "Blut für den Blutgott!"
Thorwaler: "Schädel für den Schädelthron!"
hierrauf folgte eine pause betretenes schweigen und 4 Augenpaare sahen geschockt auf den Thorwaler dem gerade klar wurde WER in Aventurien auf einem Schädelthron sitzt...

Typo ausgebessert
 
wir spielen die g7 und der erste gezeichnete offenbart sein rubinauge, dass aus offensichtlichen gruenden unter einer augenklappe verborgen wird um die eigenschafft des auges zu nutze borberadianern den "bösen blick" zu zu werfen.
allerdings tut er das bei einer aranischen fürstin die darauf fragt:
w-w-w-was soll das? wollt ihr mich erschrecken?
g1:wieso? habt ihr angst?
ist aber wohl eher situationskomik
 
- Neulich (nach dem Festungssturz) in Gareth, vor der Niederlassung des ODL:

die maraskanische Söldnerin (Hexe) wird nicht hineingelassen, also steht sie direkt am Tor und starrt den Gardisten, der dort Wachdienst hat, unverwandt an. Schließlich verliert der arme Mann die Nerven und versucht zu drohen: "Auf aggressives Herumlungern steht der Pranger!"

- der Kampfmagier aus Andergast: "Gebär den Mantel!" (er behauptet immer noch steif und fest 'Gib her' gesagt zu haben)

- der (ausnahmsweise nicht) dreckige und stinkende Scharfschütze aus dem Bornland (angeblich) zu einer Wache am Rommyliser Tor: "Ich bin der Held der Kanalisation! Ihr könntet von mir gehört haben!" (zu seiner Verteidigung: er mit einem GROSSE GIER verzaubert und wollte unbedingt durch das Tor nach Alt-Gareth)
 
Mal wieder was neues aus der frischen (ebnfalls neuen) Runde:
Chars: Rohal von Beilunk, Adliger Kampfmagier
Vincenco di Vinsalt, Horasischer bürgerlicher Krieger
Nella, Händlerin

Man befindet sich in Punin, während der nachforschungen über eine mutmaßliche Brandstiftung haut Nella einen dreckigen Lumpen (was auf den großteil aller bewohner des Hafenviertels von Punin zuzutreffen scheint) auf den Tisch geknallt hat. (Glücklich beim Raufen gewürfelt) woraufhin sie das Etablissement verlässt.
Draussen zur rede gestellt:
Rohal: "Warum hast du das gemacht?"
Nella: "Der hat meinen Luxusarsch (Cha 13) begrabscht hat
Rohal überprüft die aussage. OC: Ich bin hübsch genug um das zu dürfen (ebenfalls Cha 13)
Vincenco: (Cha 8) ich schau trotzdem...

SL: und, was macht ihr an dem Tag noch?
S2: Ich geh in die Therme
S1: Ich auch
SL: schaut fragend weil erst vor 3 tagen für teures geld gebadet (was in aventurischen Maßstäben ja "vor kurzem" ist)
S1: Hey, ist doch logisch, ich bin Adliger und er *deut auf S2* ist Horasier
 
Wärend Unsichtbare Herrscher:
SL: Hier nehmt dieses Schwert mein "Ashhaar" (von unserem aus Sachsen Stammenden Leister als aʁʃhaːɐ̯ Arschhaar intoniert dannach war der Abend gelaufen für ernsthafte Diskussionen.)

Spieler: Natürlich werter Greif *kicher* ihr könnt gerne unser *prust* Arschhaar haben *Lachanfall*
Ander Spieler lachend: Wir haben es schon lange genug mit uns herum getragen.
 
Zurück
Oben Unten