Nostalgie Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Eine sehr schöne skurrile Situation gab es in einem Überlandabenteuer, als der Dieb der Meinung war, er müsse sich vom Rest der Gruppe trennen und allein in die Stadt zurücklaufen...

Naja... er wollte sich dann orientieren, verreißt die Probe (auf der reichsstraße -> ok, er hatte nen Malus, aber auch fies gewürfelt) und kommt den Damen dann irgendwann wieder entgegen und meinte, er hätte sie ja nicht allein lassen können.

der Gleich Dieb übrigens, der ungefähr 1 Jahr später sich vor der Gruppe versteckte (auf nem Dachboden) und als er merkte, dass man ihn sucht, die Klappe blockierte. Leider hat die Kriegerin die klappe aufbekommen... "Ein Glück, dass du kommst... Irgendwie war die Klappe blockiert" ....

wir hatten schon Spaß!
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

:D

Trottelige aber (aus-)redegewandte Diebe/Streuner sind das coolste!
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Wir führen zwar nicht Buch und einige der Situationen liegen schon weiter zurück aber manxhe sind einfach legendär geworden:

Erstmal ein paar Beispiele,warum nach dem Willen meiner Gruppe lieber beim Leiten bleiben sollte (als Spieler hab ich echt dämliche Ideen):

- Mein Nanduriat macht beim Hütchenspiel mit, plötzlich kommen ein paar Gardisten um die Ecke. Ich:"Ich nehm Hütchen und Erbse in meine Taschen." Meister grinst..NSC zu den Gardisten:" Der macht verbotenes Glückssspiel. Schaut in die Taschen."

Wir hatten das Abenteuer schon überlebt und schon AP bekommen, hatten aber noch zwei der hypnotisierten Mörder, die Losungworten aktiviert wurden, unter uns. Wir wussten auch, dass eine Thorwalerin und eine Gauklerin war. Wollte rausfinden, wer auf welches Lösungswort reagiert. Ich:"Ich halt die Gauklerin fest und sag die BEIDEN Losungswörter..." Zwei Helden sind noch fast draufgegangen..

Wir kraxeln gerade die endlose Treppe zu den Echsenheilugtümern hoch, da meine ich:"Ich drängel mich an der Traviageweihten(immens wichtig für das Abenteur) vorbei." SL:" Ok die Treppe ist sehr eng wenn du jetzt nicht mit 2 W20 2 3en würfelst dann schafft sie es dir irgendwie auszuweichen." Ich greif mir meine Würfel, würfel...



seh die erste 3 und seh die zweite 3 und fang tierisch an zu lachen, die anderen waren erstmal konsterniert und haben dann mitgelacht(frustlachen?)

Mein Schwertgeselle ist in einer selbsterdachten Kampagne der SL auf seltsamen Wege zum Kapitän eines Piratenschiffs geworden. Wir gehen in Sylla an Land und ich meine, dass ich den Bordproviant kaufen gehe. Bordmagus und Zahlmeister war schon frustiert von anderen Aktionen aber gibt mir die Kohle und ich gehe zum Händler. Der beschwatzt mich dann lieber eine Prunkrüstung und guten Wein zu kaufen. Ich würfel Eitelkeit: 1. Ok der Proviant ist nur Brot und Wasser, dazu die Rüstung und der Wein.
Komm zurück zum Schiff. Bordmagus:" Was habt ihr denn gekauft?" Schwertgeselle:"Den Proviant und etwas Wein." Spieler vom Bordmagus:" ich schau mir den Wein an." Sl:"Ist ziemlich guter und teurer Wein." Bordmagus/Spieler:" Den kriegst du nie wieder in die Finger!"


Jetzt noch der Beweis, dass es auch meine Mitspieler können, wenn ich dann meistens meistere:

Druide(S1) und Trollzacker(S2) quetschen einen zwielichtigen Händler aus, haben irgendwann ihre gewünschten Informationen dann meint der Druide zum Trollzacker:" Schalt ihn aus!"
S2 würfelt Attacke und Schaden und meint:"16 SP. Soll ich weitermachen?"
S1:" Du hast doch nicht mit dem Barbarenschwt zuschlagen?!"
S2 ohne sich einer Schuld bewusst zu sein:" Das hab ich immer in der Hand."
S1 resigniert:"Ja ich hätte dran denken sollen....."


Die Gruppe, schon mit anderen Helden, ist gerade im Orkland unterwegs und sieht sich plötzlich einer großen Gruppe Orks gegenüber. Die Gruppe musste vorher ihre Pferde zurücklassen aber der Zwerg hat noch sein Esel dabei.
Rabengardist(Kavallerist) zum Zwergen:"Da hilft nur ein Sturmangriff. Gib mir deinen Esel!"

Und tatsächlich ritt der Rabengradist den Orks auf dem Esel entgegen, der tatsächlich die Minimum-GS von 5 hinbekommen hat.


Falls mir noch weitere Anekdoten einfallen, kommen vielleicht demnächst noch ein paar dazu.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Mir sind noch ein paar weitere Anekdoten eingefallen.

Auch beim Meistern, bin ich nicht fehlerfrei:

SL:"Ihr betretet einen Raum. Er ist 10m lang und 10m breit. In einer Reihe stehen 3 Säulen, jeweils 5m voneinander entfernt."


Zu gut erinnere ich mich an eine Aktion, als ich das allerste Mal gemeistert habe (Kein Wunder, denn es wird mir gerne unter die Nase gerieben obwohl es fast 10 Jahre her ist):

Die Gruppe, bestehend aus Druide(S1), Geode, Trollzacker(S2) und Jäger, sind gerade aus dem Gefängnis freigekommen.
S1:"Ich schicke meine Vertrautenkatze los, um unsere Sachen zu holen."
SL."Deine Katze kommt nach einer Weile wieder und eure Sachen dabei, auch eure Waffen."
S2:"Sogar mein Barbarenschwert?"
SL:"Ja das auch."
Belustigte und erstaunte Gesichter der Spieler...



Die Gruppe steht in einem Keller einer untoten Hesindegweihten gegenüber (wer es kennt, weiß um was es geht), mittlerweile ist ein Firnelf zur Gruppe gestoßen.
S1(Trollzacker):"Ich attackiere die Untote im Nahkampf."
S2(Firnelf):"Ich nehm meinen Bogen und ziele auf die Kniescheibe. Dann verliert sie an Stand."
Würfelt 1, bestätigt mit 1 und bestätigt mit 4 (Hausregel): 33 SP und eine Untote weniger...
"Ich ziel auf die Kniescheibe" ist seitdem unser Äquivalent zum "called shot to the nuts"


Dieselbe Gruppe kommt völlig abgekämpft und frustiert aus der Dämonenbrache, weil sie ganz knapp etwas geholt hat (wiederum gilt, wers kennt, der weiß um was es geht..) und plötzlich treten ein paar Räuber auf. Vom AB ist vorgesehen, dass die Helden denen eine Standpauke oder nur eine ordentliche Abreibung verpassen, denn die Räuber sind eigentlich hoffnungslos unterlegen.
Die Gruppe völlig frustierte Gruppe, fast wie im Chor:"Was glauben die eigentlich wer die sind? Die machen wir platt!" und ziehen ihre Waffen.
Zum Glück für die Räuber hat der Trollzacker seinen Beinamen genannt und sie konnten rechtzeitig flüchten..


Und in meinen Augen wohl die Krönung:
Dieselben Spieler aber mittlerweile mit anderen Helden, befinden sich in einer maraskanischen Ansiedlung im Yalaiad, die von Oronis belagert wird und schon verloren scheint.
Meint der Geode ganz ernst:"Lasst uns die Stadt doch einfach verkaufen..."
Zum Glück war der Rest der Gruppe dagegen.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Also... gestern Abend hatten wir eine äußerst abstruse Situation, die hier auf jeden Fall hinein gehört:

Wir flohen vor den Bösen (unter anderem ein äußerst aufgemotzter Xarfaipaktierer) auf einem Zwergen Schienensystem mit zwei Draisine auf beiden Schienen die da waren. Auf der ersten und langsameren unser Soldat, der Dieb und mein Char, auf der zweiten schnelleren der Rondrageweihte und die Avesgeweihte.
Vorher hatten wir einen der übrigen Wagen auf der ersten Schiene zerstört, so dass Verfolger nur auf der 'Geweihtenschiene' fahren konnten.
Soweit so gut.
Nach einiger Zeit des Fahrens schloß also von hinten der Paktiere (der sich hochgepuscht hatte, damit er schneller fahren kann) auf und an uns vorbei (wir hatten beschlossen genau da zu bremsen und zu warten, weil sicherer so.
Indes auf dem anderen Wagen:
Der Rondrianer sprang ohne ein Wort zu sagen vom Wagen ab und verschwand mit dem winzigen Licht in der Dunkelheit (so dass die Avesgeweihte alleine im dunkeln weiterfahren durfte)
Eigentlich war der Plan, dass er den kommenden Paktierer mit dem Schwert aufspießt, weil der in vollem Tempo dahergefahren kommt. Und damit er das auch hält hat er sich auf die Schienen gestellt. Leider aber die Probe zum rechtzeitigen Schritt zur Seite nicht geschafft und hat quasi bei einem mit etwa 70kmh fahrenden Fahrzeug versucht Gegenhalten zu machen...
War nicht gut...
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Aber sehr Rondragefällig......:rolleyes:

Nettes Beispiel
Gruppe ist in Fasar und teilt sich auf, da mein Elfenmagier wenig Interesse am Bazar hat.
Schon recht schnell entdeckt er die "hohen Wege" und folgert (logisch) von dort oben eine bessere Aussicht zu genießen und weniger Gedränge erleiden zu müssen.
Nach einem ausgiebigen Spaziergan (ohne herauszufinden daß die Magiern oder anderen Hochgestellten vorbehalten sein sollen, da die "Wachen" den Stab einfach von Weitem richtig interpretiert hatten) treffe ich die Gruppe wieder und soll nun doch beim Suchen nach einem bestimmten "Ziel" (von dem man natürlich nix Genaues weiß, nur: Findet den der sprechet wahr auf dem bazar der Stadt Fasar usw......) helfen, woraufhin die GESAMTE Gruppe auf mein Anraten die "Hohen Wege" erklimmen will. Als man mich ohne Probleme passieren lässt, wollen die Thorwaler (voraus natürlich Ralluf) folgen, die Wachen verstellen ihm den Weg und das Übliche geschieht...... Hat mich nen Bannbaladin gekostet Ralluf davon abzuhalten mehr als die erste Wache umzuhauen und Phileasson einiges an Dukaten Strafe......;)
:
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Was ein Quatsch... :rolleyes:

Aber einige spielen ihre Rondrianer genau so und legitimieren auch Armbrüste und Gift dafür...
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Naja, dann wird halt schnell mal ein Belhalarpaktierer draus, da kennen wir nix!
Und kommt mir nicht damit daß sich paktierer nicht gegenseitig erschlagen:nana:
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Naja, dann wird halt schnell mal ein Belhalarpaktierer draus, da kennen wir nix!
Und kommt mir nicht damit daß sich paktierer nicht gegenseitig erschlagen:nana:

Respekt!
Konsequenz in dieser Hinsicht ist wirklich mal eine Seltenheit bei vielen DSA-Gruppen.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Danke! ;)

Ja, wir sind da sehr konsequent, mein Rhondrageweihter (ewig nicht mehr gespielt, da die Gruppe sich zerbröckelt hat...) bekam schon nen Karmapunkt aberkannt nur weil er was verschwiegen hat (nicht mal richtig gelogen...), also ja, mit unseren Geweihten gehn wir noch konsequenter ins Gericht als sonst, aber es beschränkt sich nicht auf sie.......:cool:
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

S1: Fasarer Schwertgeselle (Meuchler)
S2: Maraskaner Schwertgeselle
S3: Garetischer Leibwächter (nicht anwesend)
S4: Schöne der Nacht
S5: Hügelzwergischer Erfinder

Kleine Gedanken der jetzigen Samstagsrunde:

S4zu Meister (mir) und S1: "Seid ihr beide 'ne Frau?"

S1: "Ich rechne gerade aus, was ich wo reinstecke."

NSC (Zwerg, über S5 zu S1) "Er ist mehr Zwerg als Du." S1: "Ein Meerzwerg?"

S1 (über S3) "Er hat seine Seele verkauft." S2: "fast" S1: "vermietet." S4: "Rent a soul?"
(Rent a soul wurde noch häufiger gebraucht)

S4: "Gibt es eine Möglichkeit, uns zu heilen, ohne das wir einen Pakt mit Dir eingehen?" NSC (Quintsliga) "Natürlich." S1: "Ohne einen Pakt mit IRGENDJEMANDEN einzugehen?" NSC: "Das wird schwer."

NSC (Alchemist bei einer "Prüfung"): "Was macht man mit Silber?" S1: "Werwölfe töten!"

NSC (Quintsliga) "Ich kann Dir nicht trauen, Du bist eine Hexe." S4: "Ich bin eine Frau!"

NSC: "Red weiter und red nicht soviel."

S1: "Muss ich damit rechnen, umstellt zu werden?" NSC: "Nein. Du wirst gerade umstellt."

S1: "SCHEISS ASKESE!" (nachdem eine quasi nackte Frau Richtung ihres Zeltes verschwand)

S2: "Kommt ein Schildwein auf mich zu?"

S1: "Ich springe die 14 Meter runter!" SL:"Bitte?" S1:"Schaff ich schon."
Ende vom Lied: HExe beide Heilversuche verhauen, Krieger HK Wunden verpatzt, einen Trank eingeflößt, von dem sie nicht wussten, was er tat (Schlafgift) und ein Bastlerzwerg, der den Krieger als Experiment betrachtete und ihn dann doch noch stabilisierte.
Naja... Unser "Meuchel"krieger wird wohl eine Weile einen Rollstuhl bzw. ein Tragepferd brauchen...

In Norburg (nachdem der Meuchelkrieger wieder zusammengeflickt war)
NSC (Magier): "Nun... Ihr könntet uns einfach geben, was ihr als angemessen erachtet."
S1: "Hm... Es wäre eine dumme Idee, einer Heilakademie Meucheldienste anzubieten?"

Zu S5: "Du bist also der Wache beigetreten? Gut. Immer den Feind infiltrieren."

Meister "Euch wird auffallen, dass diese verfluchten Flensburger, äh, Festumer Garde..." (Man sollte dazu sagen, dass wir in Flensburg unsere Runde haben *hüstel*)

S2: "FANG DEN FINDLING!" (längere Geschichte)
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Magier 1: (zu meiner Streunerin und Magier 2): Seid ihr ein Paar?
Streunerin: Mathematisch gesehen ja...
Magier 2: ...aber klein geschrieben!
Magier 1: Heutzutage gibt es sowieso viel zu viel Kleingedrucktes!
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

@Feuerbringer//fang den FINDLING : hey wir haben Zeit.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

I.
Beim letzten DSA-Abend: Die Adepta und der Elf müssen auf ihrer großartigen und weltbewegenden Mission auch in die Zwergenstadt Xorlosch. Unterwegs treffen sie einen Händler und einen Angroschim, die beide Richtung Xorlosch unterwegs ist. Man beschließt sich anzuschließen.
Auf der Reise gibt es zunächst einige Unnettigkeiten zwischen Spitzohr und kleinem Mann, doch irgendwann (die letzten paar Meter vor Xorlosch) versteht man sich blendend und beliebt miteinander zu scherzen.

Adepta und Elf kommen mit dem Angroschim und dem Händler in die Stadt - hier trennen sich die Wege. Einige Angroschim stehen drumherum und schauen sich den illustren Besuch an, da verabschiedet sich der Elf vom Angroschim: "Lebt wohl, kleiner Freund. Ihr seid der freundlichste und beste, den ich von eurer Rasse kennenlernen durfte."
Darauf räuspern sich einige gaffende Zwerge und der Elf reagiert darauf ganz trocken: "Euch habe ich ja noch nicht kennenlernen dürfen." nicht verkneifen.


II.
Zum wiederholten Mal fällt auf, dass der Elf in seine Rede ein Zitat von Herr der Ringe eingebaut hat. Darauf die Adepta bissig: "Du zitierst schon wieder den Herr der Ringe." Elf: "Herr der Ringe?" Adepta:"Ja, den Film!" Der Elf: "Was ist denn ein Film?" - Die Adepta sinniert kurz und meint dann: "Das werde ich dir in 500 Jahren erklären."
Zum Schluss lächelte der Elf nur noch freundlich und konnte sich ein: "Ich werde dann noch leben [leiser werdend] und du?" nicht verkneifen.
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Die Helden finden eine angebundene Elfe, die ihre Unschuld an den Morden (Abenteueraufhänger) leugnet.

Streunerin (Ich): Die Elfe sagt die Wahrheit, denn Elfen lügen NIE.
Magier nimmt Kaputze ab, und gibt sich als Elf zu erkennen: Doch, schau 2 mal 2 gleich 5!
Streunerin: Hallo? Ich hab gesagt Elfen lügen nicht. Dass sie rechnen können hab ich nie behauptet!:D


In Havena wird nach einem Feuer nach den Schuldigen gesucht: 1.000 Dukaten Belohnung. ich erzähle dem Hauptmann eine hahnebüchene Geschichte, wie es dazu kam:

Gardist: Und diese Geschichte soll ich euch abkaufen?
Streunerin (todernst): Genau! Für 1.000 Dukaten...
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Hm, ich weiß aus Erfahrung daß Elfen ungewöhnliche Weltsicht und "suboptimales" Auftreten gern kombinieren, aber leugnete sie WIRKLICH ihre UNSchuld? :rolleyes:
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

Nicht wirklich lustig aber ich weiß nicht wo sonst hin damit.

Ich hab beim Letzten Spielabend meinen Auris Nasis mit drei verflucht geilen 1ern bestanden und das um die Gäste eine Festes bei Granden zu beeindrucken. Der SL hat die Illusion Realität werden lassen ein formschöner ausgestopfter Schwarzbär. Dannach hab ich noch verlauten lassen das man mich ab nächster Woche für läppische 100 Dublonen die Woche anheuern kann. BAMM
 
AW: Abstruse Sprüche und Situationen am Spieltisch [DSA-only]

neulich bei uns:
wir auf dem werk durch den sumpf der dämonenbrache
2 unserer halbelfen werden von einem merkwürdigen licht magisch angezogen udn sind bereits halb versunken
der zwerg macht eine schlinge an ein seil und wirft es nach dem einzigen noch in reichweite befindlichen halbelf
*wurf verhauen*
schlinge geht über den halbelfen aber bleibt auf den schultern liegen->zwerg zieht->schligne zieht sich um den halbelf zu->halbelf gerettet aber halbtot
 
Zurück
Oben Unten