24h-Wettbewerb im FERA

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Moin,

dieses Jahr findet im FERA wieder ein 24h-Wettbewerb statt. Ziel ist es innerhalb von 24 Stunden ein eigenes Rollenspiel auf die Beine zu stellen, vom ersten Konzeptschmierzettel bis zum fertigen PDF.
Die genauen Regeln können HIER nachgesehen werden.

Der Wettbewerb beginnt am 1.10.2005 und endet am 30.11.2005. Es wäre schön wenn hier noch ein paar andere Blutschwerter mitmachen würden :)
 
AW: 24h-Wettbewerb im FERA

Glaub mir, auch ich brenne darauf mir endlich die Finger wundtippen zu dürfen :D
 
AW: 24h-Wettbewerb im FERA

FERA-Thread zu PaGaeneration

Hier ist es nun, mein 24h-RPG. Ob es überhaupt wegen des Frühstarts zugelassen wird wird noch HIER diskutiert, aber ich bin auch bereit es vorzustellen falls es außer Konkurrenz laufen sollte.

Um das Setting kurz zu umreißen: Heroic Fantasy auf einer animistischen Erde der Endzeit.
Zu den Besonderheiten auf Regelseite gehören Würfellosigkeit, Spielleiterlosigkeit und die Unsterblichkeit von SCs solange sie den Tod nicht aus dramatischen Gründen wünschen.

Um allen Verrißwilligen schon mal etwas Arbeit abzunehmen hier die Punkte die mir nach Erholung vom Schlafentzug und ruhiger Betrachtung selbst an meiner Arbeit mißfallen haben:

Optik:
- Gräßliches (wenn auch thematisch passendes) Titelbild und Logo die in einer halben Stunde kreativen Leerlaufs mit Mario Paint und Paint verbrochen wurden und auch so aussehen
- Langweiliges, wenn auch funktionales Layout
- Beim Charakterbogen kam ich nicht mehr dazu die Seitenzahl in der Fußzeile zu entfernen und das Logo auf ein Maß jenseits der Blindenschrift zu verkleinern

Inhalt:
- Das Prinzip der Spielleiterlosigkeit ist zu kurz und evtl. unverständlich erklärt.
-- Das Schadenssystem ist ziemlich verbuggt wie mir ein Testkampf(nach den 24h) gezeigt hat - gegen Ende können sich Kämpfe endlos hinziehen da immer wieder auf einen neue Default-Eigenheit von 2 gewechselt wird und es auch mit einer Eigenheit von 5 schwer werden kann 2 gute Netto-Omen zu ziehen und somit den Kampf abzuschließen. (Einen Lösungsansatz habe ich schon im Kopf, aber ich will ihn erst nach der Abstimmung präsentieren damit auch wirklich nur das 24h-RPG und nicht dessen weiterentwickelte Form bewertet wird.)

Im großen und ganzen bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden - ich konnte alle wichtigen Punkte auf meiner Konzeptliste einbringen und das Spiel abschließen. Ich habe mir aber jetzt schon vorgenommen weiterzuarbeiten und das ganze abzurunden - alleine schon das Schreiben hat Laune auf mehr gemacht :)
Als Bonbons für den Fall dass ich zeitig fertig werde hatte ich noch an eine Liste mit Beispieltotems(samt Tugenden, Tabus und Zeichen), Extra-Fluff(e.g. TechLevel und Geisterwelt) sowie einen Beispielstamm samt Archetypen und einem Spielbeispiel zur Veranschaulichung des Player Empowerments bei PG gedacht, aber wie man sieht kam mir da die Uhr dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten