1. Edition 2. Edi. Vergleich

Was findet ihr von dem "Metaplot", Charakteren und Regeln besser?

  • Die alte Welt von den Regeln her.

    Stimmen: 3 8,8%
  • Die neue Welt von den Regeln her.

    Stimmen: 6 17,6%
  • Die alte Welt von der Auswahlmöglichkeit der Chars

    Stimmen: 8 23,5%
  • Die neue Welt von der Auswahlmöglichkeit der Chars

    Stimmen: 6 17,6%
  • Den Metaplot der oWoD

    Stimmen: 7 20,6%
  • Den Metaplot der nWoD

    Stimmen: 4 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Horror schrieb:
Erzähl das mal den Leuten bei Feder &Schwert oder den Mods im Schreck-Net....
Bringt nix - der Thread wird geschlossen und der schuldige User gesperrt - vermutlich haben die dafür schon eine Routine geschrieben.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Shub-Schumann schrieb:
So nicht - denn dieser Definition haftet zu sehr der Gestank des Powergaming.

Das wollte ich damit nicht gesagt haben, und dagegen würde ich mich auch verwehren. Es ist keineswegs so, dass ich die oWoD hassen würde oder nicht wüsste, dass mit der oWoD auch "Low-Power" Spiel möglich ist (hey, VampireMaskerade Live 12 Jahre lang, remember).

Ich sage nur, dass die oWoD in ihrem Fokus so eingerichtet ist, dass die Supers eben ÜBER den Menschen stehen, unterdessen sie bei der nWoD ABSEITS der Menschen stehen. Punkt.

Shub-Schumann schrieb:
Awakening und Ascension unterschieden sich fundamental; zugegeben: Ein paar Typen, die unbedingt die angebliche Überlegenheit der nWoD in allen Bereichen "beweisen" wollen, bestreiten das aus rein programmatischen Günden.
Vielleicht solltest du dir eigene Aussagen, nach denen du mit Mage nie viel anfangen konntest und auch nicht richtig in das spiel eingestiegen bist, nochmal vor Augen führen, und dawith dealen, dass du zu wenig Ahnung von dem Spiel hast, um über Mage qualifiziert fachsimpeln zu können.

Ein echter Shub-Kommentar, würde ich sagen.

An dieserv Stelle ging es aber gar nicht speziell um Mage, sondern nur um die Parallelität ALLER oWoD-Systeme, die ALLE von der Tendenz her eher auf den "größeren Fokus" was das Setting angeht ausgelegt waren.

Und SOVIEL verstehe ich grade noch von Mage, dass ich das unterschreiben und garantieren kann.

Dass es darüber hinaus WEITERE und gerne auch WICHTIGERE Unterschiede gibt, bueno, hab ich nichts gegen.


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Horror schrieb:
Erzähl das mal den Leuten bei Feder &Schwert oder den Mods im Schreck-Net....:rolleyes:

Was meinst du?

Behaupten diese, die oWoD sei lowpower, weil alle inplay-texte gelogen waren?


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
Ich sage nur, dass die oWoD in ihrem Fokus so eingerichtet ist, dass die Supers eben ÜBER den Menschen stehen, unterdessen sie bei der nWoD ABSEITS der Menschen stehen. Punkt.
Tja, da die Menschen bei Ascension aber auch noch das Ziel fast aller Bemühungen sind, kann man kaum von einem "ÜBER" sprechen, eher von einem MITTENDRIN - selbstverständlich stehen sie nicht abseits, das wäre in dem Spiel ja langweilig. (Dass das ABSEITSstehen für dich ein generelles Plus ist, zeigt übrigens, dass du ziemlich Vampire-fixiert bist, bei dem Spiel würde ich das nämlich auch sofort als Vorteil werten.)
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Shub-Schumann schrieb:
Dass das ABSEITSstehen für dich ein generelles Plus ist, zeigt übrigens, dass du ziemlich Vampire-fixiert bist, bei dem Spiel würde ich das nämlich auch sofort als Vorteil werten.

Ich habe betreffs des Themas "Scope" überhaupt nix davon geschrieben, dass ich ABSEITS für besser halte.

Die Mages bei der oWoD standen ÜBER/MITTENDRIN
Die Mages der nWoD stehen ABSEITS

Das ist ein Unterschied. Ganz wertfrei.


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
Ich würde sagen, ein Setting besteht aus Regeln UND den inn den Regelwerken mitgelieferten Inplay-Aussagen der vorgestellten Charaktere, weil exakt deren Aussagen ja das Setting und die Welt "etablieren" und vorstellen sollen.

Was meinst du?
Behaupten diese, die oWoD sei lowpower, weil alle inplay-texte gelogen waren?

Nein, aber keinerlei Inplay Texte haben einen echten Bezug zur Spielwelt, auf den man sich berufen könnte, um etwas auszuklamüsern bzw eine Grundlage für eine Diskusion darstellen könnten!!

Da hieß es nur: Ist nicht Kanon, gilt also nicht!

So einfach!


H
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Wenn man bedenkt, dass in der oWoD die Technokrate für so gut wie jede Erfindung der Neuzeit verantwortlich sein soll und nichts davon der Mensch selber erfunden hat, dann ist der Aufbau der Welt in der nWoD wirklich ein ganz anderer.
Ja marvelesque ist ein guter Ausdruck für die oWoD. Heißt nicht, dass ich das per se nicht mag. Aber der Ansatz de nWoD, das die Welt so scheisse ist, weil der Mensch sie so scheisse gemacht hat (und keine Übernatürlichen) gefällt mir ebenso sehr.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Absimilliard schrieb:
Wenn man bedenkt, dass in der oWoD die Technokrate für so gut wie jede Erfindung der Neuzeit verantwortlich sein soll und nichts davon der Mensch selber erfunden hat ...
Ich hätte gerne ein Outtime-Zitat, das das belegt.

Wetten, du findest keins?
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Dazu bräuchte ich 300km lange Arme um nachzublättern. Denn so weit sind meine Bücher entfernt.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Danke den 300km, sie ersparen dir Frust - den Frust nichts zu finden nämlich.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

So leicht bin ich nicht zu frustieren. ;)

Aber mal anders herum. Wie siehst du das? Bzw sollte man dafür nen eigenen Thread aufmachen?
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Von mir aus. Wenn du willst, eröffne einen im Ascension-Bereich.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Absimilliard schrieb:
Wenn man bedenkt, dass in der oWoD die Technokrate für so gut wie jede Erfindung der Neuzeit verantwortlich sein soll und nichts davon der Mensch selber erfunden hat, dann ist der Aufbau der Welt in der nWoD wirklich ein ganz anderer.

:opa:

Die Technokratie ist in ihrer momentanen Konzeption (Mage 2nd) vieleicht progressiver Natur und damit dem Fortschritt nicht abgeneigt, aber ihre Bemühungen laufen auf eine völlig statische Welt hinaus. Ergo hat es sich mit Fortschritt und auch mit Erfindungen. Es mag sein das sie mit ihrer Erleuchteten Wissenschaft 25 bis 50 Jahre vor der Zeit sind, erfunden werden und damit für die Massen zugänglich muss es aber immernoch gemacht werden. Dazu kommen geniale Schläfer wie Da Vinci oder Einstein.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Agroschim schrieb:
Dazu kommen geniale Schläfer wie Da Vinci oder Einstein.
Bei denen meiner Ansicht nach die Grenzen zwischen Schläfern und Mages ohnehin verwischen. Aber meine Pet-Theory, dass jeder tatsächlich innovative Gedanke, jede echte Neuschöpfung an sich schon wahre Magie ist, sollte wohl besser im Mage-Forum diskutiert werden.
 
Zurück
Oben Unten