1. Edition 2. Edi. Vergleich

Was findet ihr von dem "Metaplot", Charakteren und Regeln besser?

  • Die alte Welt von den Regeln her.

    Stimmen: 3 8,8%
  • Die neue Welt von den Regeln her.

    Stimmen: 6 17,6%
  • Die alte Welt von der Auswahlmöglichkeit der Chars

    Stimmen: 8 23,5%
  • Die neue Welt von der Auswahlmöglichkeit der Chars

    Stimmen: 6 17,6%
  • Den Metaplot der oWoD

    Stimmen: 7 20,6%
  • Den Metaplot der nWoD

    Stimmen: 4 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Ich habe keine Ahnung, woher du die Meinung nimmst, dass die Wod2 sich von der Wod1 was das Wissen der Menschen angeht unterscheidet.

In beiden Welten leben Monster, in beiden Welten können Menschen davon erfahren, in beiden Welten suchen sich die Monster zu verbergen und in beiden Welten erleiden die Menschen Schocks und Geistesstörungen, wenn sie über "die Wahrheit" stolpern.

Wenn, so besteht der Unterschied im WoD-Setting (was die Menschen angeht) darin, dass die Menschen in der WoD1 nur Marionetten der Supers waren, unterdessen in der WoD2 die verborgenen Welten der Supers getrennt von der Welt der Menschen sind (mit gelegentlichen Berührungspunkten, ja, aber ohne diesen "die Vampire haben den Xyz-Krieg veranlasst, weil die Ventrue gegen die Brujah von Xyz kämpften" Kram).

Wenn du die WoD1 gerade deswegen schätzt, weil in Wahrheit Vampire die Welt regieren, bueno, das kann ich als Argument akzeptieren, auch wenn ich diesem "marvelesquen" Grundsatz der WoD1 nie was abgewinnen konnte. Ich fühle mich da auf der p-e-r-s-ö-n-l-i-c-h-e-n Schreckensebene der WoD2 wohler, wo grundsätzlich nur einzelne Menschen auf einnzelne Schrecknisse der Dunkelheit treffen, und die Ebene der Uber-Powerz weg bleibt.


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Und Menschen eine bedrohung selbst für den größten Ahnen sind.

Ich würde behaupten, dass es kaum jemand in der WOD2 schafft im Alleingang ein Swat-Einsatzteam im Kampf zu besiegen.
Mit genug Seelenstärke war das in der WOD1 locker möglich.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Astaroth schrieb:
Ich würde behaupten, dass es kaum jemand in der WOD2 schafft im Alleingang ein Swat-Einsatzteam im Kampf zu besiegen.

Ich kann da jetzt aber nichts Negatives an diesem 'Zustand' erkennen ;)
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
auch wenn ich diesem "marvelesquen" Grundsatz der WoD1 nie was abgewinnen konnte

Wie gesagt, derzeit habe ich noch nicht genug Erfahrung über die nWoD, aber was ich sagen kann, ist, dass diese Behauptung absoluter Schwachsinn ist.
Wenn du so gespielt hast, ist das deine Sache, aber sowas in den Raum zu stellen, weil die Autoren der nWoD das Powerlevel runtergeschraubt haben ist einfach "unfair".
Man konnte in der oWoD "normal" (und nicht mavellike) spielen und man kann in der nWoD overpowert spielen (es gibt im jeden System die Pgs...darüber muss man nix sagen)....so darf man das einfach nicht drehen und es zeugt davon, Raben-AAS, dass du da unglaublich subjektiv und nicht objektiv rangehst...und das soll dieser Thread nicht fördern.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Ecowarmachine schrieb:
Deiner Aussage nach müsste das Spielen von Sterblichen in der oWoD dann aber nahezu unmöglich sein.
Ich würde sagen, daß es dort nur vorgesehen ist mit einem menschlich wirkendem Charakter zu beginnen, der sich dann zu einem Übernatürlichen entwickelt. Insofern: Es ist nicht vorgesehen - möglich wäre es schon.

Im übrigen gibt es auch in der nWoD Mechanismen die das Erlebte vergessen lassen.
Meiner Ansicht nach gibt es da deutliche Unterschiede der Regeln (und dabei ging es um diesem Beitrag)

Was fehlt sind schlicht und ergreifend die weltweiten Organisationen die Spuren verwischen können, was jetzt von lokalen Vereinigungen übernommen wird.
Richtig, ein weiterer Unterschied.

Wieso lässt sich das nicht auch in der nWoD umsetzen?
Läßt es sich sicher, aber darum ging's nicht. Es waren die Unterschiede gefragt. Alles läßt sich irgendwie umsetzen. Du kannst auch Werwolf bestimmt auch nach D20 Regeln spielen.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
Ich habe keine Ahnung, woher du die Meinung nimmst, dass die Wod2 sich von der Wod1 was das Wissen der Menschen angeht unterscheidet.
Beispielsweise die Statue, die aus unerklärlichen Gründen (Mysterious Places) weint. Das kann auch Menschen auffallen und sie sind in der Lage die Ursachenforschung dafür zu betreiben. Es ist zwar mysteriös aber doch auffällig und offensichtlich. Ein WoD1 Szenario wäre für mich, ein stink normales Ereignis, das aber eine komplett andere Begründung / Realität bekommt, wenn es mit übernatürlichen Augen gesehen wird.

Wenn, so besteht der Unterschied im WoD-Setting (was die Menschen angeht) darin, dass die Menschen in der WoD1 nur Marionetten der Supers waren, unterdessen in der WoD2 die verborgenen Welten der Supers getrennt von der Welt der Menschen sind.
Ich würd sie nicht Marionetten nennen - aber ja, da ist ein Unterschied, davon rede ich ja.

(mit gelegentlichen Berührungspunkten, ja, aber ohne diesen "die Vampire haben den Xyz-Krieg veranlasst, weil die Ventrue gegen die Brujah von Xyz kämpften" Kram).
Wenn du die WoD1 gerade deswegen schätzt, weil in Wahrheit Vampire die Welt regieren, bueno, das kann ich als Argument akzeptieren, auch wenn ich diesem "marvelesquen" Grundsatz der WoD1 nie was abgewinnen konnte.
Ich rede von der WoD - nicht von Vampire!
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Nin schrieb:
Läßt es sich sicher, aber darum ging's nicht. Es waren die Unterschiede gefragt. Alles läßt sich irgendwie umsetzen. Du kannst auch Werwolf bestimmt auch nach D20 Regeln spielen.
Irgendwie verstehe ich dein Argument nicht. Welchen genauen Unterschied meinst du? Es gibt auch andere Realitäten in der nWoD, die für mich auch aus Vampire, Werwolf und Mage besteht, falls du folgendes meinst:
Nin schrieb:
Beispielsweise die Statue, die aus unerklärlichen Gründen (Mysterious Places) weint. Das kann auch Menschen auffallen und sie sind in der Lage die Ursachenforschung dafür zu betreiben. Es ist zwar mysteriös aber doch auffällig und offensichtlich. Ein WoD1 Szenario wäre für mich, ein stink normales Ereignis, das aber eine komplett andere Begründung / Realität bekommt, wenn es mit übernatürlichen Augen gesehen wird.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Sprawl schrieb:
Wie gesagt, derzeit habe ich noch nicht genug Erfahrung über die nWoD, aber was ich sagen kann, ist, dass diese Behauptung absoluter Schwachsinn ist.
Wenn du so gespielt hast, ist das deine Sache, aber sowas in den Raum zu stellen, weil die Autoren der nWoD das Powerlevel runtergeschraubt haben ist einfach "unfair".
Man konnte in der oWoD "normal" (und nicht mavellike) spielen und man kann in der nWoD overpowert spielen (es gibt im jeden System die Pgs...darüber muss man nix sagen)....so darf man das einfach nicht drehen und es zeugt davon, Raben-AAS, dass du da unglaublich subjektiv und nicht objektiv rangehst...und das soll dieser Thread nicht fördern.

Ja man kann so spielen, damit sind wir wieder bei Seite zwei dieses Threads, wo ich klar und deutlich erklärt habe das mit beiden System beide Spielarten sehr wohl möglich sind.

Aber:

In der nWoD ist, sieht man mal von den übernatürlichen Kräften ab der Unterschied genau ein Attributspunkt und nicht mehr!

In der alten WoD waren es mehere Skill und Attributspunkte!

Ergo wer mehr Power haben will spielt oWoD wer weniger haben will spielt nWoD, weil die Systeme diese Spielarten besser unterstüzten. Also bitte nochmal auf dne entsprechenden Seiten nachlesen die Argumentation hatten wir schon.

Disclaimer: Diese Aussage sagt nichts über gutes Rollenspiel. "Gutes Rollenspiel" (TM) gibt es nicht und was gutes Rollenspiel ist entscheidet die Vorliebe der Gruppe.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Sprawl schrieb:
Man konnte in der oWoD "normal" (und nicht mavellike) spielen und man kann in der nWoD overpowert spielen (es gibt im jeden System die Pgs...darüber muss man nix sagen)....so darf man das einfach nicht drehen und es zeugt davon, Raben-AAS, dass du da unglaublich subjektiv und nicht objektiv rangehst...und das soll dieser Thread nicht fördern.

Nunmal nicht gleich aggressiv werden.

Ich beziehe mich nur auf das ganz reguläre Setup der Welt.

Bei der oWoD waren die Vampire die Herren im Schatten. Du weißt schon: "Die Menschen führten ihre Kriege, aber es war um unseren Dschihad, dass ihr Blut vergossen wurde" bla bla (ähnlich bei Werwolf (Wyrm) und Mage (Technokratie))

Bei der nWoD existiert die Gesellschaft der Vampire (und der anderen Supers) getrennt von der Gesellschaft der Menschen.

Verdeutlicht:

oWoD: Die USA greifen den Irak in Wahrheit an, weil Super-Fraktion A (die Camarilla, die Technokratie, der Wyrm) einen Angriff auf Super-Fraktion B (die Assamiten, das Machtzentrum der kabbalistisch-islamischen Magiersekte der Ar'Ra-Bér, Gaia (Zerstörung der Ölquellen, Umweltverschmutzung, muaharharharharr)) startet.

nWoD: Die USA greifen den Irak in Wahrheit an, weil die USA mehr Kontrolle über die Weltölversorgung wollen. Kein Vampir, Werwolf oder Magier hat den Krieg "angezettelt", und die Vampire, Werwölfe und Magier des Kriegsgebietes erleiden "Kollateralschaden" wie jeder Bewohner der Gegend.

Das und nix anderes habe ich gesagt. Und egal wie low-power du eine Kampagnne in der oWoD anlegst, das SETUP bleibt nunmal, dass die Zerstörung Karthagos ein Angriff der Vampirclane von Rom gegen den Traum der Brujah war (und exakt das ist nunmal marvelesque, weil der Scope der Storyline in den Weltbereich geht, statt beim persönlichen Level zu sein).


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
Ich beziehe mich nur auf das ganz reguläre Setup der Welt.

Bei der oWoD waren die Vampire die Herren im Schatten. Du weißt schon: "Die Menschen führten ihre Kriege, aber es war um unseren Dschihad, dass ihr Blut vergossen wurde" bla bla (ähnlich bei Werwolf (Wyrm) und Mage (Technokratie))

Verdeutlicht:

oWoD: Die USA greifen den Irak in Wahrheit an, weil Super-Fraktion A (die Camarilla, die Technokratie, der Wyrm) einen Angriff auf Super-Fraktion B (die Assamiten, das Machtzentrum der kabbalistisch-islamischen Magiersekte der Ar'Ra-Bér, Gaia (Zerstörung der Ölquellen, Umweltverschmutzung, muaharharharharr)) startet.

Das und nix anderes habe ich gesagt. Und egal wie low-power du eine Kampagnne in der oWoD anlegst, das SETUP bleibt nunmal, dass die Zerstörung Karthagos ein Angriff der Vampirclane von Rom gegen den Traum der Brujah war (und exakt das ist nunmal marvelesque, weil der Scope der Storyline in den Weltbereich geht, statt beim persönlichen Level zu sein).

AAS


Und auch hier muss ich leider mal wieder einwerfen, das das so nicht stimmt!

Kartahgo mag so ein Fall gewesen sein, aber in den meisten Fällen wurden zumindest die Vampire in der oWod mehr von den geschehnissen um sie herum bneeinflusst, als das sie sie selber initiert oder in Bahnen gebracht hätten...sie haben es sich nur immer wieder gerne eingeredet, weswegen es häufig nicht Kanon gerechte 'In-Play' Aussagen waren.

Nicht ohne Grund gab es mit nahe zu jedem neuen Buch eine neue Interpretation von Geschehnissen!

Da war einfach mehr der Wunsch der Vater des Gedanken!
Vampire sind nun mal Angeber und prahlen gerne mit den Errungenschaften ihres Clans, Erzeugers oder ihrer eigenen Taten....der Wahrheitsgehalt liegt irgendwo in den Nebeln der Vergangenheit verborgen.


H
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Horror schrieb:
Und auch hier muss ich leider mal wieder einwerfen, das das so nicht stimmt!

Kartahgo mag so ein Fall gewesen sein, aber in den meisten Fällen wurden zumindest die Vampire in der oWod mehr von den geschehnissen um sie herum bneeinflusst, als das sie sie selber initiert oder in Bahnen gebracht hätten...sie haben es sich nur immer wieder gerne eingeredet, weswegen es häufig nicht Kanon gerechte 'In-Play' Aussagen waren.

Statt dagegen zu diskutieren, zitiere ich einfach die canonical timeline (in Auszügen). You decide.

+ + + + + +

-1650 -The middle kingdom starts to decline due to the efforts of the mummies and the children of Osiris.
And the invasion of the Semitic, Baal-worshipping Hyksos. Seth becomes identified with Baal in the mythology.
Also around this time, the Aryan invaders, previously a minor presence, wipe out the Indus Valley culture. The aborigines are destined to become Dravidian untouchables and gypsies. Guess: Veddhartha leads the Arya to victory, Sara Kali leads her followers, mortal and otherwise, away to safety.

-700 - Tinia leads 12 other Ventrue to take over the Italian Peninsula.

-650 - The Greeks (with Iteration X's help) formulate atomic theory.

-431 -The Ventrue starts undermining the greeks to cut out support out from under the Brujah. Greek city stats begin to decline.

-400 - The Brujah take over Carthage.

-146 - Carthage is betrayed and sacked. The Brujah face a coalition of the Cappadocians, the Toreador, and the Malkavians all under the control of the Ventrue of Italy. They burn the city for 17 nights. With the aid of Mages, they salt all the Earth around the city to keep the vampires in the ground.

9 - German leader Arimnius defeats Roman army with help from the Get of Fenris.

37 : Setites manipulate the Romans into attacking the Nabataean Kingdom. [WoD,p71]

66 - The Toreador take control of Nero when he visits Greece. The Ventrue try to regain control but cause him to be come insane (unless the Malkavians also tried to control him...)

79 - Mt. Vesuvius erupts and destroys Pompeii. Menele performed a rite to summon elementals of fire. Helena escapes to Egypt.

812 - Ventrue control of Christianity reaches its height with Charlemagne.

1116 - Shaitan arrives in Mexico and takes control of the Aztecs.

1321/1325 - The Aztec civilization is on the rise in mexico.

1331 - The Aztecs begin to build their empire. Shaitan orders the deaths of all shape-shifters found through out Mexico.

1453 - Copernicus releases his paper, De Revolutionibus Orbium Caelestium heralding the rise of the tecnocracy.

1519 - Cortes arrives in Mexico with 600 men, a cannon, Helena, Quetzalcoatl, Motolina, and Bernardino. Motolina is Blood Bound to Helena and will eventually change his shape to match that of Helena's. Cortes claims Mexico for Spain, with the help of Helena and Quetzalcoatl. Shaitan call to his masters for help. They answer by spawning the Pandemonium. Helena find Shaitan in Torpor and is scared away. She runs north. Helena leaves behind one of her Progeny, Galbraith, who becomes the Prince of Mexico City. Shaitan takes control of Galbraith.

1521 - Hernan Cortes returns and retakes Mexico in 75 days. He brings with him weapons, the Inquisition, and the Sabbat. The Sabbat recruit Galbraith. She will eventually be come the Sabbat Cardinal for all of Mexico.

1692 - The start of the Salem Witch Trials. The Ventrue try to destroy the Tremere. They think that they won. Coventry is firmly entrenched in her Salem Chantry.

1763 - The Void Seekers map El Dorado out of existence.

1776 -The start of the American revolution. Sabbat influence in America increases.

1789 : The start of the French Revolution, the first vampire anarch true victory. [Anar,p15]

1810 -The sabbat Organize the construction of the Erie canal to help with transporting troops up into the rest of NY state.

1825 -The Erie Canal is completed.
-The Camarilla, in an effort to undermine native Garou strenght, has the US adopt a policy of transfering indians across the Mississippi river.

1911 -The Mexican Revolution begins as the Anarchs rise up against the Camarilla, marking the start of the second anarch revolution.

1914 -German Ventrue and French Toreadors start WW I. <--- !!!

1926 : The General Strike of London, started by the Anarch. [WoD,p21]

1929 : The Wall Street stock market crashes. The great depression begins.
-The Sabbat, having brought about the depression (!!!), make their move on the rest of New England from NYC.

1936 : Beginning of the Spanish Civil War. Franco is a puppet of the Ventrue. [Anar,p13]

1938 -Orson Wells Invasion From Mars broadcast is heard. It starts out as an actually invasion planned by the void engineers, but it incures too much paradox and reality rewrites the events so that everybody thinks it was just a radio broadcast. A rift is formed between the Void Engineers and the rest of the Technocracy.

1940 - Technocracy supports Nazis as the government to rule Europe.

1941 - Adepts denounce Nazis, report the Death Camps, and condemn Iteration X's use of the situation to conduct experiments. Adepts threaten to act.

1944 - Technocracy shifts support to the Allies thanks to information on Nazi mystic research provided by the Adepts. All Conventions now work to defeat Hitler.

1950 : A Nosferatu delivered the plans for United States atomic weapons to the Soviets, assuming the shape of Julius Rosenberg (Project Rosenberg) [Cb-N,p30]

1974 - 6000 Hit Mark I's are uncovered in China. Sleepers think that they are just clay statues.

1980 -Ventrue regain the presidency as Ronald Regan is elected.

1986 : Swedish prime Minister Olof Palmer is killed by the Valkryie Brunhilde [WoD,p48]

1990 : Baba Yaga wakes up. [WoD,p54]
1991, august : The Brujah Council in Russia gets eaten by Baba Yaga, leading to the collapse of the Soviet Union. [WoD,p54]

+ + + +

Quellenangabe:
[VtM2] : Vampire: the Masquerade II (WW 2002)
[D-Mex] : Awakening: Diablerie Mexico (WW 2005)
[Cb-B] : Clanbook: Brujah (WW 2051)
[Cb-G] : Clanbook: Gangrel (WW 2052)
[Cb-M] : Clanbook: Malkavian (WW 2053)
[Cb-N] : Clanbook: Nosferatu (WW 2054)
[PGS] : The Player's Guide to the Sabbat (WW 2055)
[Cb-To] : Clanbook: Toreador (WW 2056)
[Cb-Tr] : Clanbook: Tremere (WW 2057)
[CbN] : Chicago by Night
[CbN2] : Chicago by Night II (WW 2203)
[HH] : The Hunters Hunted (WW 2205)
[PG2] : The Player's Guide, 2nd ed. (WW 2206)
[Anar] : The Anarch Cookbook (WW 2207)
[LAbN] : Los Angeles by Night (WW 2210)
[DC] : Dark Colony (WW 2212)
[BbN] : Berlin by Night (WW 2214)
[NObN] : New Orleans by Night
[BldH] : Bloody Hearts: Diablerie Britain
[WoD] : A World of Darkness (WW 2220)
[Mummy] : A World of Darkness: Mummy (WW 2221)
[KmW] : The Kindred Most Wanted (WW 2230)
[CotI] : Who's Who among Vampires: The Children of the Inquisition (WW 2250)
[SHS] : Storyteller's Handbook to the Sabbat
[UBRM] : Under a Blood Red Moon (WW 3102)
[DAV] : Dark Alliance Vancouver (WW 3103)
[RAR] : Rage Across Russia (WW 3105)
[CF] : The Chaos Factor

I rest my case


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Und wie ich schon sagte, beziehen sich viele dieser Infos auf Aussagen von einigen Mitgliedern der Clans, Vereinigungen usw..... :rolleyes:

Viele Dinge dieser 'offiziellen' Timeline sind in späteren Editionen wiederlegt worden!

Ändert aber natürlich nichts an dem Bild, was du davon hast! ;)


H
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Ich bezweifle in Bezug auf Mage immer noch, dass der Hauptunterschied oder auch nur einer der Hauptunterschiede zwischen Ascension und Awakening der Einfluss der Mages auf die Menschheit ist.
Der in Ascension durchaus deutlich Vorhandene Einfluss der Magier auf die Menschheit ist notwendiges Nebenprodukt des Mage-Themas "Gesellschafts- und Menschenbilder und deren Veränderung". Da Awakening dieses Thema nicht im Ansatz bedient, liegt der relevante Unterschied wohl eher dort.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Horror schrieb:
Ändert aber natürlich nichts an dem Bild, was du davon hast! ;)

Ich und jeder andere, der die Quellenbücher liest, ja.

Deine Inplays streiten sich bestenfalls darüber, wer WELCHES Ereignis beeinflusst hat, aber keiner deiner Inplays sagt: "Das hatte nix mit uns allen zu tun".

Mag ja sein, das auf der Rückseite irgendeines Streichholzbriefchens in 6-Punkt-Schrift steht "Psst. In Wahrheit regieren die Vampire die Welt gar nicht" - aber das ändert nunmal nix am Setting, denn dieses besteht aus der WAHRNEHMUNG der betreffenden Welt (PS: Mir ist auch klar, dass es in der oWoD keine "echte" Vampir-Weltregierung gibt. Das ist eine gewollte Überspitzung des "Grundtenors").

Machen wir es einfach:

Wenn du in irgendeinem Regelbuch der oWoD den Kommentar findest: "Die Welt der (setze den Namen eines Supers ein) existiert getrennt von der Welt der Menschen, und wenn überhaupt, dann haben einzelne (setze den Namen eines Supers ein) Kontrolle über einzelne Menschen oder lokale Organisationen, niemals aber über ganze Armeen und Länder" dann sag einfach Bescheid.

Und genau diesen Kommentar (sinngemäß) findest du bei der nWoD alle Nase lang.

Es bleibt dabei:
oWoD = highpower = Tendenz zu Mega-Plotlines = Metaplot
nWoD = low(ere) power = Tendenz zu lokalen (= persönlicheren) Plotlines = kein Metaplot.

Deal with it.


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
Ich und jeder andere, der die Quellenbücher liest ja.

Nur diejenigen, die nicht zwischen Kanon (zB Regelteil) und Nicht Kanon (alle persönlich gefärbten In-Charakter-Aussagen) unterschieden können oder wollen!

Deal with it!


H
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Shub-Schumann schrieb:
Ich bezweifle in Bezug auf Mage immer noch, dass der Hauptunterschied oder auch nur einer der Hauptunterschiede zwischen Ascension und Awakening der Einfluss der Mages auf die Menschheit ist.
Der in Ascension durchaus deutlich Vorhandene Einfluss der Magier auf die Menschheit ist notwendiges Nebenprodukt des Mage-Themas "Gesellschafts- und Menschenbilder und deren Veränderung". Da Awakening dieses Thema nicht im Ansatz bedient, liegt der relevante Unterschied wohl eher dort.

Huhn oder Ei.

Auf jeden Fall besteht EIN Unterschied in dem Umfang des Einflusses der Magier auf die Welt. Ob das der für dich persönlich RELEVANTE aller bestehenden Unterschiede ist, ist an sich Wurscht, weil es hier gerade eben um den Unterschied im "Scope" und dem Einfluss-Level ging.

Insofern (einmal mehr) richtig, aber Thema verfehlt. ;)


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Horror schrieb:
Nur diejenigen, die nicht zwischen Kanon (zB Regelteil) und Nicht Kanon (alle persönlich gefärbten In-Charakter-Aussagen) unterschieden können oder wollen!

Ich würde sagen, ein Setting besteht aus Regeln UND den inn den Regelwerken mitgelieferten Inplay-Aussagen der vorgestellten Charaktere, weil exakt deren Aussagen ja das Setting und die Welt "etablieren" und vorstellen sollen.

Insofern: You deal with it. :D


AAS
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
oWoD = highpower = Tendenz zu Mega-Plotlines = Metaplot
nWoD = low(ere) power = Tendenz zu lokalen (= persönlicheren) Plotlines = kein Metaplot.

Deal with it.
So nicht - denn dieser Definition haftet zu sehr der Gestank des Powergaming. Nocheinmal: Die Themen von Requiem und Maskerade unterscheiden sich nicht, Requiem ist die um Längen bessere Umsetzung und hat mir nach 6 Jahren endlich wieder Lust gemacht, einen Vampir zu spielen. Awakening und Ascension unterschieden sich fundamental; zugegeben: Ein paar Typen, die unbedingt die angebliche Überlegenheit der nWoD in allen Bereichen "beweisen" wollen, bestreiten das aus rein programmatischen Günden.
Vielleicht solltest du dir eigene Aussagen, nach denen du mit Mage nie viel anfangen konntest und auch nicht richtig in das Spiel eingestiegen bist, nochmal vor Augen führen, und dawith dealen, dass du zu wenig Ahnung von dem Spiel hast, um über Mage qualifiziert fachsimpeln zu können.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Raben-AAS schrieb:
Ich würde sagen, ein Setting besteht aus Regeln UND den inn den Regelwerken mitgelieferten Inplay-Aussagen der vorgestellten Charaktere, weil exakt deren Aussagen ja das Setting und die Welt "etablieren" und vorstellen sollen.

Erzähl das mal den Leuten bei Feder &Schwert oder den Mods im Schreck-Net....:rolleyes:


H
 
Zurück
Oben Unten