Spiele Comic
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übersetzungsinitiative "God-Machine Rules Update"

Dieses Thema im Forum "Chronicles of Darkness" wurde erstellt von AGS, 1. August 2014.

?

Übersetzung der neuen WoD-Regeln aus "God-Machine Chronice" - Top oder Flop?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1. Oktober 2014
  1. Gute Idee, welche Teile Text kann ich noch zu übersetzen?

    23,1%
  2. Gute Idee, aber ich würde lieber korrigieren etc als übersetzen

    23,1%
  3. Gute Idee, aber ich wäre nur ein potentieller Nutzer

    38,5%
  4. Wer's braucht...

    7,7%
  5. Blödsinn, wer kein Englisch kann, soll Halma oder DSA spielen!

    7,7%
  1. AGS

    AGS Gott

    Basierend hierauf:
    Nachdem der Regelteil der God-Machine Chronicle ja frei von finanzieller Vergütung heruntergeladen werden kann, habe ich mich mal unverbindlich an Onyx Path Publishing gewandt mit der Frage, ob man diese Regeln in Abwesenheit eines offiziellen deutschen Verlegers in Fan-Initiative übersetzen kann. Die Antwort darauf:
    Um ein wenig Rechtssicherheit reinzukriegen habe ich eine entsprechende Anfrage natürlich auch an CCP geschickt, aber zur Bedarfsklärung reicht mir das eigentlich schon: Hat jemand hier Bock, an dem Stück Hartholz namens "God-Machine Rules Update" mitzuschnitzen und eine deutsche Fassung davon zu generieren? Die alten "Welt der Dunkelheit"-Regeln von F&S auf das aktuelle Niveau heben?

    Für meine eigene Runde habe ich bereits die ersten paar Seiten übersetzt (allerdings auch verkürzt, da muss ich dann noch mal drüber gehen) und das ganze dann in einem Google Drive-Ordner gelagert. Bis die Eisländer sich dazu äußern, würde ich den Link zu dem Ordner erst mal nur "manuell" weitergeben bis die Freigabe da ist und dann den Ordner öffentlich machen und den Link verteilen. Für die Kommunikation und Diskussion dachte ich an eine Mailgruppe, zB bei Yahoo, damit man auch Leute aus anderen Bereichen als nur einem Forum/Netzwerk aufnehmen kann; ich bin da aber für alles offen (ich muss in dem Projekt nicht die Alleinherrschaft haben, konzentriere mich lieber auf die Weltherrschaft ;) ).

    Wie schaut's aus hier? Klickt eure Antwort an und hinterlasst gleich eure Meinung zu dem Thema!
     
  2. Teylen

    Teylen Moderator Mitarbeiter

    Ich halte es für eine Klasse Idee :)
    Gerade für Freunde der neuen World of Darkness.

    Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es nutzen werde. ^^
     
    AGS gefällt das.
  3. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    Hm, vielleicht wäre auch Google Drive Glossar mit offener Kommentar-Funktion eine Idee. Ich würde gern mithelfen, habe aber momentan andere Prioritäten, als dass ich mich ernsthaft Textteile schnappen wollen würde.

    Coole Sache übrigens! =)
     
    AGS gefällt das.
  4. Nin

    Nin Guest

    Mir gefallen zwar die nWoD Regeln deutlich besser als die der GMC, aber "lieber korrigieren etc als übersetzen" könnte ich bei dem Projekt gerne.
     
  5. Ein Huhn

    Ein Huhn Guest

    Ich find die Idee super, aber ich kann leider überhaupt nicht sagen, wie viel Zeit ich im nächsten Semester haben werde. Deswegen meld ich mich erstmal nur für Korrektur von Texten. Aber wenn ihr beispielsweise die Übersetzung wichtiger Begriffe offen im Forum diskutiert, kann man sich da ja trotzdem einbringen :)
     
  6. Marrok

    Marrok Platzhalter

    motiviertes Projekt

    Wenn nämlich nicht alle Subsysteme mit übersetzt werden hast das gleiche Problem wie bei der nWOD. Spiel zur 98% nur auf Englisch erhältlich ... deutsche Übersetzung der paar Grundbücher landet im Eck ^^
     
  7. Teylen

    Teylen Moderator Mitarbeiter

    Immerhin bietet es interessierten, aber nicht so wirklich im Englischen fitten Spieler eine Grundlage sich das System anzuschauen :)
     
    G.I.Giovanni und AGS gefällt das.
  8. AGS

    AGS Gott

    Genau - es ist ja auch nur das Update für die WoD Grundregeln. Für die einzelnen Systeme gibt es ja auch keine freien Updates, die kostenfrei verteilt werden, sondern nur kostenpflichtige, dicke Dinger.

    Wenn man erst mal mit dem neuen System vertraut ist, traut man sich vielleicht auch eher an die anderen Systeme, selbst wenn sie nur englisch sind.
     
  9. 1of3

    1of3 Gott

    Wo kriegt man denn die Regeln?
     
  10. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    DriveThru, God Machine Rules Update
     
    1of3 gefällt das.
  11. Nin

    Nin Guest

    1of3 und Teylen gefällt das.
  12. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    Wie isset, AGS?
    Teilst du Arbeiten zu?
     
  13. Teylen

    Teylen Moderator Mitarbeiter

    AGS hat da ein Google+ Dokument das er führt und wo man sich für bestimmte Bereiche entsprechend melden kann.
    Bei Interesse schickt er dir bestimmt den Link (bin nicht sicher ob's okay ist den so 'einfach so' frei zu verteilen)
     
    RockyRaccoon gefällt das.
  14. AGS

    AGS Gott

    Tja, schade, CCP hat sich gerührt und lehnt sogar die non-Profit-Übersetzung ab :-(

    Damit ist dieses Projekt offiziell erschossen worden :-/
     
  15. Ein Huhn

    Ein Huhn Guest

    Das ist echt schade :( Wieso haben die sich denn mit einer ohnehin kostenlos verfügbaren pdf so? :( Naja, vielleicht machen sie ja irgendwann selbst eine Übersetzung. Ansonsten wird das Spiel auf dem deutschen Markt wohl weiterhin ein Nischendasein fristen müssen - ich krieg einen nicht geringen Anteil meiner Freunde nicht zum Spielen, solange alle Regelbücher nur auf englisch verfügbar sind. Es gibt tatsächlich ne Menge Menschen, deren Englisch nicht sooo dolle ist.
     
  16. Teylen

    Teylen Moderator Mitarbeiter

    Verdammt :(
    Ich verstehe nicht recht was sie dagegen haben das Spiel auf deutsch kostenlos weiter zu verbreiten?
    Bei kostenlosen Material? :cry:
     
  17. Marrok

    Marrok Platzhalter

    eventuell wollen Sie sich die OPTION offen halten es selbst mal zu machen
     
  18. AGS

    AGS Gott

    Ich schreibe da gerade noch einmal hin und weise noch mal mit einfacheren Worten als beim ersten mal (ich tendiere etwas dazu, unnötig verschwurbelte Sätze zu bauen, was auch in ganz gut beherrschten Fremdsprachen uU nicht so ratsam scheint) auf den kostenfreien Status der Regeln hin - und auf das Fragezeichen bei uns deutschen Spielern, das aufgrund ihrer Reaktion im Raum steht. Hoffen wir das beste :-(
     
    Teylen und RockyRaccoon gefällt das.
  19. Teylen

    Teylen Moderator Mitarbeiter

    Vielleicht auch darauf komplett nonkommerziell zu sein und keinerlei irgendwie gerarteten eigenen Rechte zu erheben..
     
  20. AGS

    AGS Gott

    Das hatte ich schon recht klar gemacht, und darauf ist sie in ihrer Antwort ja auch eingegangen ("we are not currently granting any licenses, even academic/not for profit type licenses..."). Ich denke, der Aspekt war klar. Ich habe noch den Hoffnungsschimmer, daß meine Anfrage eher auf das ganze Buch zu zielen schien und die Klarstellung noch was reissen kann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
God Machine: Inspirationen Chronicles of Darkness 21. August 2014
nWoD (God-Machine Kram, Second Sight), Justifiers, FreeFate Kleinanzeigen 17. September 2013
WoD 2.0: The God Machine [nWoD Revised] Chronicles of Darkness 26. Januar 2013
Scion God Scion 5. November 2012
American Gods Film & Fernsehen 16. April 2011

Diese Seite empfehlen