Star Wars Rogue One

Das habe ich durchaus in Betracht gezogen.
Mir ging es dennoch um die aktuelle Diskussion.

Ich persönlich halte keinen Film der Star Wars Reihe unbedingt für einen Geniestreich.

Angesichts dessen das es mehr als einen Star Wars Film gibt und selbst einzelnen Filmen mehrere Schemata unterstellt werden war der Plural absichtlich gewählt.

P.S.: Subjektive Bewertungen, wie die Frage was unterhaltend, plastisch, sympatisch, interessant, und im Rahmen einer phantastischen Erzählung schlüssig ist, können sich von Person zu Person unterscheiden. Plural: Standpunkte. Singular: Standpunkt.
 
Ich persönlich halte keinen Film der Star Wars Reihe unbedingt für einen Geniestreich.
Star Wars (also den ersten Film) nicht für einen solchen zu erachten, bleibt Dir unbenommen, halte ich aber für recht exzentrisch.

Angesichts dessen das es mehr als einen Star Wars Film gibt und selbst einzelnen Filmen mehrere Schemata unterstellt werden war der Plural absichtlich gewählt.
Dann waren die Artikel nicht korrekt.
 
Star Wars (also den ersten Film) nicht für einen solchen zu erachten, bleibt Dir unbenommen, halte ich aber für recht exzentrisch.
Ich hingegen betrachte es als exentrischer eine Film-Reihe deren Stärke der kommerzielle Erfolg sowie die Verwertung war als Geniestreich zu erwarten.
Kann man machen, allerdings sind dahingehend die neuen Filme kaum minder genial.
 
Ein Werk, das auf eine neuartige und unerwartete, im Nachhinein aber einleuchtende Weise sehr erfolgreich ist.

Selbst wenn man Star Wars rein vom kommerziellen Aspekt her nimmt, ist das schon erfüllt.
 
hab ihn als den schlechtesten Film der Reihe empfunden - trotz Epi 1!
Weil es eine Art Kriegsfilm war, der sowohl dem Genre Kriegsfilm nur so lala gerecht wird als auch das Star Wars-Element nur unzureichend enthielt.
Nur meine Meinung, offensichtlich finden ihn ja viele sehr gut.
Ich hoffe, der nächste enthält wieder mehr force, Lichtschwerter, Jedis, Sith und so :)
 
Gerade reingekommen wo wir (oder zumindest ich) die letzten Tage gerade dieses Thema angesprochen hatten. RLM macht sich wieder mal über die "Nerdkultur" lustig.

#trumped
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, der nächste enthält wieder mehr force, Lichtschwerter, Jedis, Sith und so :)

Tja, siehst Du, und mir ging "Force", Jedis und Sith schon immer auf die Eier. Einfach weil man diese Supermänner in einem echten SciFi Schinken nicht braucht.
Was, zur Hölle, haben Gandalf (ObiWan) und Sauron/Balrog (der Vadder) in einem SciFi Film zu suchen?

Die Aliens, die Schiffe, die Technik, die Rebellion und das Imperium kannst Du auch so haben, ohne Magie bemühen zu müssen.
Ich fand das am Anfang leicht störend und mein Unbehagen hat sich von Episode zu Episode erhöht.

In Episode 4 denkt man noch, ja, Luke ist ein armer aber ehrgeiziger Jedermann der einen berühmten Papa hatte und jetzt eine arme Waise ist die bei den Verwandten auf einem Bauernhof lebt.
Es stellt sich aber heraus das das ein Prinz einer, kleinen, erlesenen, aber äußerst MACHTVOLLEN Elite ist.

Nichts was ich mit einer Zukunft in Verbindung bringe sondern was ich seit der Aufklärung als Überbleibsel des finsteren Mittelalters einordne.
Was dann wieder ab und an seinen hässlichen Kopf mit den "überlegenen Genen" der Rassenideologen und mit dem Geldadel von heute wieder seinen Kopf reckt wo GEBURTSRECHT alles entscheidet.
Auch Khan aus dem ST Universum ist so ein Knilch.

Für mich ist Star Wars "star warsiger" wenn es weniger Force/Jedi/Sith hat und nicht mehr....
Force/jedi/Sith sind Kunstgriffe die erklären sollen wieso Individuuen anstatt größerer gesellschaftlicher Bewegungen MACHT haben und haben sollen.

Es wäre halb so schlimm wenn es einfach eine Frage der Übung und Technik wäre statt ein "Geburtsrecht".
Wenn die Rüstung des Pops Traktorstrahlen hätte und Jedis einfach nur besonders geschulte Martial Arts Kämpfer würde sich ein anderes deutlich andere Narrativ ergeben.
So ist und bleibt das eine Geschichte aus einer feudalen Gesellschaft.
Wie Robin Hood nur mit mehr Robotern und einem Sheriff der was kann.
 
Wie kommst du auf "Geburtsrecht"? Ich verstehe das mehr als ein Talent und in manchen Familien sind bestimmte Talente halt häufiger zu finden. Und selbst das stärkste Talent bringt wenig wenn es nicht ausgebildet wird.
 
Tja, siehst Du, und mir ging "Force", Jedis und Sith schon immer auf die Eier. Einfach weil man diese Supermänner in einem echten SciFi Schinken nicht braucht.
Was, zur Hölle, haben Gandalf (ObiWan) und Sauron/Balrog (der Vadder) in einem SciFi Film zu suchen?

Wollte ich auch gerade schreiben. Warum schaust denn dann SW überhaupt an??? Hast wieder Lust ein wenig ohne Ziel rum zu stänkern?
 
Für mich ist StarWars ebenfalls kein typisches SciFi sondern Fantasy mit Technologie und Raumfahrt.
Nicht nur die Forceuser sind sehr fantasymässig sondern auch die Planeten an sich. Ich bezweifle ernsthaft das es in der Realität Wüstenwelten oder Steinwelten gibt auf denen man normal atmen kann. Woher kommt denn der Sauerstoff?
Daneben gibts dann noch Magierakademien, Prinzessinnen, Ritter und Schurken, wirklcih alles deutet auf märchenhaftes Fantasy hin, mehr noch als HdR.

Richtiges SciFi ist eigentlich sowas wie "The expanse", was auch serh unterhaltsam ist.
 
Anakin, Luke & Leia und deren Kinder, Force Talent vererbt sich.
Je nach Auslegung kann man oder man kann nicht einen X-beliebigen von der Strasse auflesen und ihm Umgang mit der Macht beibringen.
Aber es fühlt sich in den Geschichten nicht so an als wäre das:
a) erlernbar
b) total zufällig

Folgt man Lucas und nur den Filmen dann ist das:
a) ohne Talent ist das Training zwecklos
b) dominant vererbbar (Siehe Anakin & Padme, Han & Leia und deren Kinder)

So wie ich das verstehe ist der Jedi Orden der Versuch das unter Kontrolle zu bringen um Mißbrauch vorzubeugen.
Ebenso sind die Sith Traditionen darauf ausgelegt das es nicht zu einem massenhaften Anstieg der ausgebildeten Force User kommt.

Es verleiht Macht, ist auf wenige beschränkt, wird vererbt. Alles Komponenten die eine feudale Struktur nahelegen.
Wie Superreichtum heute.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Warum schaust denn dann SW überhaupt an??? Hast wieder Lust ein wenig ohne Ziel rum zu stänkern?

Häh? Ich habe nicht gesagt das mir das SW Universum mißfällt. Aber die Kritik das ein Mehr an Force/Jedi/Sith ein besseres SW Feeling aufkommen läßt kann ich so nicht stehen lassen.
Es geht eben nicht NUR um Force/Jedi/Sith, sondern AUCH.

Wenn ich ein Knoblauchbrot esse ist MEHR Knoblauch nicht immer besser. Und halt Geschmacksfrage.
Ich beiße auch selten in Knoblauchzehen,

Im Endeffekt macht es die Mischung.
Ich fand die von Episode 4 Toll und die von Episode 1 bescheiden.

Und ich gehöre nicht zu den JA-Sagern die alles toll finden. Unterstelle ich den anderen auch nicht, aber die Menge einer Komponente mag für den einen "gerade richtig", für den nächsten "etwas zu viel" und für den übernächsten ist das dann "zu wenig, etwas fad".

Ich kann einen Fantasy-Yarn im Weltraum geniessen und trotzdem sagen das dieser Fantasy Kram da eher deplaziert ist. Und mich trotzdem daran erfreuen in einer Star Wars Runde einen Overpowerten Jedi zu spielen der die anderen SCs im Prinzip obsolet macht.
 
Nur einmal nebenbei, die Machtnutze, wie sie in dem SW-Universum dargestellt werden, haben weniger ein Geburtsrecht, als vielmehr eine Geburtspflicht. Auf eine verdrehte Art und Weise auch die Sith. Ohne die Macht und ihre Nutzer wäre SW schlicht nicht SW.
 
Zumal die Technik auch machtbasiert ist, zB. die Hyperraumtechnik, die zuerst von den Rakatan nur auf Machtströmen durch die Galaxie genutzt werden konnte. Soweit ich weiß sämtliche Waffen benötigen Machtkristalle - jedenfalls sind Projektilwaffen nicht kanonisch

By the Way, ist Euch ein Kampf bekannt, in dem nicht die Macht in irgendeiner Weise genutzt wird? Mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten