Serie [Netflix] Van Helsing (Serie)

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Es gibt anscheinend wenig Leute, die der Serie "Van Helsing" etwas abgewinnen können. Denn:
  1. Es stirbt niemand bzw. keine relevante Figur - ich will nur sagen, daß stimmt absolut nicht
  2. es gibt kaum Gruppendynamik - es gibt sie schon, jedoch vielleicht anders, als man sie sich vorstellt
  3. es gibt keine Gruppen von Menschen bzw. gibt es kein Spannungsfeld - stimmt so auch nicht
  4. die Protagonistin ist ein Held - sie sucht sich ihre Situation weder aus, noch hat sie große Ambitionen dazu
So könnte ich weiter machen. Fazit: Es ist eine Geschichte, die eher das Geschehen als die Situation betont. Sie hat eine moralische Aussage, die bis zu letzt erhalten bleibt und sich nicht ändert - was jedoch nicht heißen soll, daß es niemanden gäbe, der diese verfehlt. Es geht um Vertrauen, Vergebung, den Versuch mit dem Geschehenden klar zu kommen und auf der anderen Seite um Neid, Gier, Trieb, Feigheit - nicht so großartig dramatisch wie bei The Walking Dead, aber dadurch vielleicht ein wenig verträglicher. Es ist das Walking Dead für diejenigen, die Abends weniger Belastung und Problematik erfahren und dennoch etwas anders unterhalten werden möchten.

Insofern ist Van Helsing neu, weil
  1. die Untoten hier teilweise intelligent sind
  2. sie keine Glitzervampire sind, die Dich von der Highschool abholen kommen
  3. Es unterschiedliche Gemeinschaften von Vampiren gibt, die unterschiedliche Interessen haben
  4. Menschen und Vampire verwandelbar sind, sowohl untereinander als auch durch andere Faktoren
  5. zum ersten Mal das "Armageddon" der Vampire behandelt wird, also die Zeit, in der die Untoten die Erde beherrschen (wollen) und das auch potentiell könnten
Ich bin zwar ein kritischer Zuschauer, jedoch war ich hier durchaus daran interessiert, wie es weiter geht. Und ich wurde tatsächlich zweimal von Charakteren überrascht.

Das große Problem, man hat mit Titel Van Helsing die Erwartungen hoch geschraubt und erzählt dann eine ganz andere Geschichte, billig wirkende Geschichte, die jedoch, wenn man den Titel und das Wissen aussen vor ließe, nmM garnicht so weit von anderen Untotenserien entfernt liegt. Wirklich schlecht ist sie nicht

 
Ja, die sind am Anfang alle ziemlich schlecht, müssen sich dann erstmal ein wenig einspielen, dann geht es. Man kann es aber gut nebenbei schauen.
 
Ich hab mich jetzt durch die ersten drei oder vier Folgen gekämpft und es ist nicht besser geworden...

Durch noch mehr Folgen werde ich mich nicht quälen...
 
Wir haben die Staffel komplett gesehen... war nicht so der Hit, auch wenn es zum Ende hin deutlich besser wird.

Ich hatte das Gefühl es ist ein nicht so guter Walking Dead Klon mit Vampiren und weniger Splatter.
 
Oh, ich bin nicht allein :D

Auch wenn man der Serie das fehlende Budget recht gut ansieht, fand ich die Ausgangssituation als auch den Umgang mit der Thematik gut genug, um die erste Staffel wohlwollend betrachtet zu haben. Auch finde ich, dass die Serie von Folge zu Folge gewinnt. Bei mir ist sie im Pool von Z-Nation angesiedelt, einer Serie die ich auch sehr gerne schaue.

Und der Trailer macht wirklich Lust auf mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten