Der Unheimliche Westen Comic-Inspirationen für Deadlands

Green Goblin

Dünnblütiger
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
163
Da Zornhau den Comic "The Sixth Gun" eigens in einem Thread als Inspiration für Deadlands vorgeschlagen hat, dachte ich, man könnte in diesem Thread mal einfach eine Liste mit Inspirationsmaterialien erstellen. Grundsätzlich gibt es ja schon im Medium Comic ne ganze Menge Serien, die als Inspiration dienen können, also fange ich mal mit ein paar der bekannteren Serien an:

Blueberry - ein echter Westernklassiker um den namensgebenden Charakter Leutnant Blueberry, hat natürlich kaum Weirdness (obgleich die Verfilmung schon sehr weird war), aber die Bildergewalt und auch die klassischen Stories finde ich in jedem Fall einen Blick für den Westerninteressierten wert. Außerdem kann man diese Geschichten ja wunderbar mit dem Übernatürlichen anreichern und damit vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Comanche - ein weiterer Klassiker, der Name ist insofern irreführend als der Protagonist Red Dust heißt und vornehmlich sein Leben erzählt, keine Weirdness, klassische Themen, großartig gezeichnet

Durango - ein Spaghettiwestern in Comicform, insofern stimmungsmäßig etwas näher an den Deadlands, ebenfalls keine Weirdness, auch sehr gut gezeichnet

Ergänzt die Liste gerne nach Bedarf und Neigung.
 
R.I.P.D.
(Weird. Und Western. Paßt.)

Jonah Hex
(ALLES von Jonah Hex ist passendste Inspiration für Deadlands: Der Unheimliche Westen. Und die Jonah Hex Comicreihe, in der es ihn in die postapokalyptische Zukunft verschlägt, sind BESTE Inspirationen für Deadlands: Hölle auf Erden!)

Allstar Western
(Im Rahmen der New 52 gibt es Jonah Hex nunmehr (wieder) unter Allstar Western Titel. Und noch "weird western"-artiger denn je!)

Deadlands
(Ja, es gibt einige echte Deadlands-Comics, die auch nicht schlecht gelungen sind.)

Priest
(Ist zwar ein koreanisches Manga-Gedöns, kann aber mit Abstrichen des komplett Überkandidelten Manga-Irrsinns auch aus Deadlands-Comic-Inspiration dienen.)

Andrax
(War eigentlich eine Inspirationsquelle für MADDRAX, die Heftromanreihe, bietet aber beste Inspirationen für Deadlands: Hölle auf Erden.)

American Wasteland
(Trucker, Monster, Endzeit - Deadlands: Hölle auf Erden)
 
Ich habe mal ein in den Titel eingefügt, daß es sich um Comics handelt, wir haben ja noch ein paar ähnliche Threads z.B. über Filme.

@topic: Preacher bzw. vor allem der Saint of Killers bzw. seine Entstehungsgeschichte: Preacher Special: Saint of Killers.
 
Usagi Yojimbo finde ich als Inspiration teilweise auch nicht schlecht. Samurai Geschichten, als Vorlage hat ja bei Western eh große Tradition und wenn auch einige Sachen sicher nicht in den Wired West passen, sind andere wieder sehr tolle Vorlagen. Gerade auch die übernatürlichen Gegener, wie der Shapechanger oder der "Goblin General" aus der ersten Geschichte.
 
Loveless - Grimmiger Comic über einen nach Hause zurückkehrenden Südstaatenveteranen, ebenfalls nichts Übernatürliches, aber definitiv ziemlich düster und von daher eine sehr passende Inspiration für Deadlands

Wanted - der auch hier namensgebende Protagonist ist Kopfgeldjäger und tummelt sich im Süden der USA auf der Suche nach Beute... Auch dieser Comic ist hart, auch hier ist der Westen ein Tummelplatz für fiese Gesetzlose und skrupellose Skalbjäger. Eine solch erbarmunglose Gegend gebiert natürlich die Helden, die sie verdient...
 
Next Town Over finde ich ziemlich gut, der Strip gefällt mir. Nicht so düster, trotzdem keine schwarzweißen Charaktere,toll gezeichnet und gute Ideen.

Mit Usagi Yojimbo kann ich persönlich nicht so viel anfangen, die Charaktere als Tiere ist nicht meins. Ich mag auch Mousegard nicht, obwohl auch das bestimmt ein hervorragender Comic ist.

Old Man Logan ist eher eine Inspiration für Hell on Earth, denke ich, das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, vielen Dank für den Tip.

Obwohl ich viele der Garth Ennis Sachen mag, ist Preacher ebenfalls meine Sache nicht. Und die Geschichte mit dem Saint of Killers hört sich ok an, aber geht mir persönlich trotzdem in eine Richtung, die ich nicht mag. Das ist mir von allem zuviel und findet deshalb keinen Platz in meiner Sammlung.

Jonah Hex kenne ich natürlich, ich habe auch die bei Panini erschienen Bände, aber da gibt es ja offensichtlich noch einiges zu entdecken. Den Comic werde ich jetzt mal etwas aktiver verfolgen und schauen, was man da noch so erstehen kann.

Ich habe mir noch nicht alle hier aufgeführten Sachen angeschaut, aber für mich waren schon ein paar Perlen dabei. Ging es Euch ebenfalls so?
 
Kennt jemand den Badlands-Comic?
Vielleicht passt das?

http://www.perry-rhodan.net/newsrea...dlands-von-eric-corbeyran-piotr-kowalski.html

badlands_01_cover.jpg
 
Was nur immer mit den Baseball-Schlägern ist? - Im alten Westen wird man die Teile eh nicht gefunden haben, weil der frühe Baseball etwas für die verzärtelten Stutzer der Ostküste war und solche "Ballkeulen" niemand im Westen gebrauchen konnte.

Und dann ist natürlich die extreme Brüchigkeit von Baseball-Schlägern am sehr dünnen Griff zu erwähnen. Zombies erschlagen mit einem Knüppel mit "Sollbruchstelle"? - Nein danke! - Da nimmt man sich lieber einen grundsoliden Axtstiel oder einen dicken Eichenprügel und haut damit zu. Liegt besser in der Hand, hält was aus und rettet Leben.

Axtstiel - bricht nicht in der Hand, sondern zermatscht den Zombieschädel.
 
Bei Baseballschlägern habe ich auch eher an Hölle auf Erden gedacht.
 
Auf den obigen Baseballschlägerstrip bin ich auch nur gekommen, da ich einen deadlandshaften Comic vom selben Zeichner gesucht habe. Mittlerweile habe ich ihn gefunden.

Der Comic heißt Savage und handelt von einem Vampirjäger im Wilden Westen. Vielleicht war der Zeichner sogar von Deadlands inspiriert.
23d52484470d2143fc23ab78d0b086d8
 
Ach ja, gestern ging an die Backer des Cackler-Kickstarters die #1 des "The Cackler"-Comics raus. - Endlich wird diese lange "gärende" Geschichte aus dem Deadlands-Weird-West-Setting mal aufgegriffen. (Mir wäre ja lieber gewesen in Form einer Plot-Point-Kampagne für DL:R.)
 
Die Fernsehserie ist leider ziemlicher Müll, verglichen mit der ALTEN Comic-Serie. - Die neuen Comics als Tie-In zur Fernsehserie sind sogar besser als die Fernsehserie.

Man könnte diese Comic-Figur und die (alte!) Serie als Inspiration für ein Deadlands-Spiel noch VOR der Hell-on-Earth-Ära, also eben "heute", 2017 im Deadlands-Universum, heranziehen. Da gibt es ja aufgrund der Abrechnung Untote und allerlei anderes Kroppzeug. Und auch einen Harrowed Doc Holiday oder eine "Auserwählte" Heldin passen ja zu Deadlands und sind mit den Regeln von Deadlands: Hölle auf Erden auch leicht zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten