Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

Ich hab mich mit Daniel Neugebauer vom System Matters Verlag ein bischen über Beyond the Wall unterhalten.
Beyond the Wall soll 2016 erstmalig in deutscher Übersetzung erscheinen.

Erzähl mir doch was Beyond the Wall ist?

Beyond the Wall ist eines dieser Old School RPGs. Das heißt wir haben ein D20 Regelwerk als Grundgerüst (kennt man vom größten und bekanntesten englischsprachigen Rollenspiel überhaupt) und dazu ziemlich clevere Ideen, die das System ein wenig anpassen. Es ist aber kein kompliziertes D20 Regelwerk, sondern ein einfaches, so wie es in den 1980er Jahren erschienen ist.
Warum willst du das Spiel veröffentlicht wissen?

Was mich total faszinierte war das Versprechen, dass man ohne viel Vorbereitung sofort ins Spiel einsteigen könne. Wir kennen das doch alle: Wie viele Runden sind schon gescheitert, weil man sich, wegen Terminproblemen, nach der Charaktererschaffung schon kein zweites Mal mehr traf. Oder man hat als Spielleiter keine Zeit oder Lust mehr diese 400 Seiten Wälzer für seine Spielrunde durchzuarbeiten, nur um damit zweimal im Jahr zu spielen.

Beyond the Wall geht einen anderen Weg: Pack das Spiel aus, wähle einen Charakter (Hexenschüler, Waldläufer, Ritter, Dorfheld, Magier oder Dieb), erwürfele dir den Hintergrund und die Fähigkeiten mit einigen Zufallstabellen (Wer sind deine Eltern, was hast du bei der Hexe gelernt, was für einen besonderen Gegenstand besitzt du?) und zeichne Gebäude auf der Dorfkarte ein. Dein Vater war der Schmied? Großartig: Dann zeichne die Schmiede irgendwo auf die Karte ein! Du bist der Hexenschüler? Super! Und wo wohnt die Hexe im Dorf?

Gleichzeitig erwürfelt sich der Spielleiter das Szenario. Das Ganze ist etwa 8 Seiten lang und hat z.B. das Thema Die verärgerten Feen. Zunächst würfelt man aus „Warum die Feen verärgert sind?“, dann schaut man sich an „Was für seltsame Gebräuche am Hof der Feenkönigin herrschen?“ und man legt fest welche Monster auftauchen und was die Charaktere machen müssen, um die Feen zu beruhigen. Und während die Spieler ihre Charaktere erschaffen und das Dorf mit Leben füllen, hat man selber ein Abenteuer das für einen schönen Spielabend reicht und der Ausgangspunkt sein kann für mehr.

Ich finde von diesen Spielen brauchen wir mehr. Das ist gut für Neueinsteiger und Wiedereinsteiger!



Ihr habt ja schon Erfahrung mit Fanmaterial oder wenn ich so sagen darf als Fanzine Verlag gesammelt. Ist Beyond the Wall der Grund es nun etwas „professioneller“ zu machen?

Ja, mit Cthulhus Ruf haben wir jetzt seit Mai 2012 einiges auf die Beine gestellt. Ohne Pause konnten wir direkt nach dem Wegfall der Cthuloiden Welten, in 6 Monaten, mit einer Ausgabe Cthulhus Ruf anknüpfen. Ich weiß gar nicht mehr wie wir das geschafft haben?!

Inzwischen ist die 8. Ausgabe erschienen, dazu 4 Sammelmappen mit Zusatzmaterial, ein Abenteuerband mit Szenarien die im Untergrund spielen, das ungewöhnliche Mehrpersonenabenteuer Gatsby und das Große Rennen und noch viele andere Sachen. Das läuft jetzt seit über 3 Jahren.

Irgendwann dachte ich mir: Es wäre schön auch mal was eignes zu machen. Wir haben ja gezeigt, dass wir Projekte zum Ende bringen und sind motiviert. Die letzten beiden Ausgaben Cthulhus Ruf erscheinen übrigens zur RPC 2016, womit wir unser selbstgestecktes Ziel von 10 Ausgaben erreicht haben.

Gleichzeitig muss man auch sagen, dass Cthulhus Ruf völlig nonprofit war, wegen der Lizenz die ja bekanntlich bei Pegasus liegt. Wir haben keinen Autor, Layouter, Redakteur usw. bezahlt. Das gefiel mir nicht, da alle großartige Arbeit leisten und diese Arbeit auch bezahlt werden sollte.

Also dachte ich mir: Gründe einen Verlag, schnapp ein cooles Produkt und so kann man auch die Mitarbeiter bezahlen.
Was macht es regelseitig so besonders?

Die Regeln sind einfach und bewährt. Es ist D20 wie man es von der OGL her kennt, aber eine Inkarnation so wie die alte Rote Box, mit vielen kleinen Änderungen im Detail. Es hat zweifelsfrei seinen Charme und es ist kompatibel zu vielen anderen Spielen aus dem OSR-Bereich. Das bedeutet auch, dass man eine Unmenge an Material nutzen kann, ohne großartig umrechnen zu müssen. Rüstungsklasse, Angriffsbonus, Rettungswürfe, Trefferpunkte – Funktionieren alle so wie man es sich vorstellt.
Welche Charaktere spielt man dort, welche Abenteuer erlebt man?

Die Stimmung des Spiels orientiert sich an Lloyd Alexanders Geschichten um den Hilfsschweinehirten Taran oder auch Ursula K. LeGuins Erdsee-Zyklus in dem wir den jungen Sperber auf seiner Zaubererausbildung begleiten. Ich würde auch sagen, dass Michael Endes Unendliche Geschichte oder Otfried Preusslers Krabat gut passen. Es sind alles Low Fantasy Geschichten mit jungen Helden.

Man spielt eine Gruppe Freunde, die alle aus demselben Dorf stammen, und in ihr erstes Abenteuer ausziehen, denn jenseits der Mauer liegen die düsteren Wälder. Dort verbergen sich die Gefahren, die das Dorf bedrohen: Schöne und grausame Feen, die Kinder stehlen; Kulte die abscheuliche Chaosdämonen anbeten und natürlich Wegelagerer die arglosen Händler überfallen.

Die Charaktere beschützen das Dorf und setzen alles daran, dass ihr Heim sicher bleibt.
Was habt ihr mit dem Spiel vor?

Zunächst erscheint das Grundspiel. Wir drucken aber kein Buch sondern wir machen eine Mappe wie bei Cthulhus Ruf. Das heißt wir haben darin Einzelhefte (Regelwerk, Spielleiterheft, Zauberbuch und „Wie man spielt“), sechs Charakterbögen, die Dorfkarte, 4 Szenarien (2 übersetzte, 2 neue von deutschen Autoren) und natürlich die 6 Charakterbücher. Seit dem Ruf bin ich, sehr zum Verdruss von Marc, unserem Layouter, angetan von den Mappen. Ich hätte ja am liebsten eine Box gemacht, aber die Boxen muss man auch irgendwo lagern …

Und ist schon weiteres geplant?

Als nächstes sind zwei neue Abenteuer von deutschen Autoren geplant. Die sollen zur RPC 2016 erscheinen. Ansonsten möchten wir aber alles, was bis jetzt für Beyond the Wall erschienen ist, in deutscher Übersetzung herausbringen. Darunter fällt natürlich auch Further Afield, was wieder als Mappe erscheinen wird.
Wann kommt es?

Beyond the Wall erscheint im 1. Quartal 2015.
Wo kann ich es kaufen?

Zunächst mal auf unserer Webseite unter www.system-matters.de (die einen Umbau bekommen wird) und dann gucken wir mal ob wir ein paar Shops auch dazu bekommen, das Spiel ins Programm zu nehmen. Wir würden uns freuen!
Was?! kein crowdfunding?

Jain! Wir sind ganz neu im Verlagsgeschäft und haben erschreckend wenig Kapital. Trotzdem muss ja irgendwie der Druck bezahlt werden. Dafür sind Crowdfundings natürlich ideal. Aber wir wollten nicht für ein so kleines Spiel einen Kickstarter starten.

Also machen wir das ganz klassisch mit einer Vorbestelleraktion oder auch, ganz professionell, „Subskription“. Die Aktion läuft im Januar an und die ersten 150 Vorbesteller dürfen sich, als Dankeschön, eine beliebige Zufallstabelle wünschen. Vielleicht „Begegnungen im Weltraum“, „Dinge auf einem Hexenregal“ oder „Verdächtige in einer Londoner Polizeiwache“. Alle 150 Wünsche werden dann als kleines Heft gedruckt und den Vorbestellern beigelegt. Wie das genau funktioniert erklären wir im Januar. Wir würden uns freuen wenn wir die 150 Leute zusammenbekommen.

Vielen Dank für das Interview!

Ich habe zu danken!

Links:

Schlagworte:übersetzung, System matters, beyond the wall

Continue reading...
 
Über die Pläne des neu gegründeten Rollenspielverlags System Matters und ihr erstes Produkt Beyond the Wall (Ich hätte ja „Jenseits der Mauer und andere Abenteuer“ als Titel für den absoluten Kracher gehalten) habe ich hier in einem kurzen Interview berichtet. Nun bin ich Vorbesteller #78 und ich hoffe es werden mehr, denn 200 werden gebraucht damit ein deutsches Beyond the Wall Wirklichkeit wird. Für die Vorbesteller gibt es auch ein kleines Schmankerl, jeder der 200 darf sich ein Thema wünschen zu dem er gerne eine Zufallstabelle hätte. Das verspricht interessant zu werden denn ich hörte schon von Tabellen zu „Hohlen Bäumen“ oder „Moore & Sümpfe“. Atmosphärisch passend will ich meinen schließlich spielt man in Beyond teh Wall junge Abenteuerer denen das Heldentum auferlegt wird und da sind Zufallstabellen über Wesen und DInge in Hohlen Bäumen oder versunkene „Dinge“ in Mooren doch superpassend …
Laut Facebook-meldung gibt es auch 200 Erfahrungspunkte für alle Vorbesteller!
Hey vielleicht werden die ja sogar verbrieft ;p
Toll wäre natürlich auch ein kleines Extra Heft mit all den Vorbesteller-Tabellen.

Wer nun Neugierig geworden ist kann sich hier und in diesem Interview informieren. Beyond the Wall kommt als Mappe mit schicken kleinen EInzelheften daher. Mal was anderes als ein Hardcover.
Aber hey für den Preis müsst ihr zuschlagen…

Zu Beyond the Wall heißt es:


Jedes Zuhause braucht seine Helden!

Euer Dorf scheint der sicherste Ort der Welt zu sein. Doch jenseits der Mauer drohen Gefahren: Bösartige Feen verbergen sich im Alten Wald, Banditen lauern auf den Straßen, schreckliche Monster sind überall. Und manchmal findet das Böse sogar einen Weg in die Herzen der anständigsten Dorfbewohner. Ihr seid zwar jung und unerfahren, aber bereit das zu schützen, worauf es ankommt – Euer Zuhause!

Komm mit uns, hinter die Mauer …

Oft wollen wir ein Rollenspiel spielen, aber haben nicht die Zeit für lange Vorbereitungen. Charaktere müssen erschaffen, Abenteuer geschrieben und Regelwerke studierte werden. Beyond the Wall und andere Abenteuer ist anders!

Beyond the Wall und andere Abenteuer ist ein Spiel in dem Freunde auf ihr erstes großes Abenteuer ausziehen, genauso wie in den Büchern die uns durch die Jugend begleiteten.

Beyond the Wall und andere Abenteuer ist ein leichtes und kooperatives Fantasy-Rollenspiel, das einer Spielgruppe all die Werkzeuge in die Hand gibt, um aufregende Abenteuer zu erleben. Ganz ohne lästige Vorbereitung!
  • Inspiriert von Ursula K. LeGuin (Erdsee-Saga), Susan Cooper (Die Wintersonnenwende-Saga) und Lloyd Alexander (Taran und der Zauberkessel)!
  • Charakterbücher und Szenarien für einen Spieleabend ohne Vorbereitungszeit!
  • Die Erschaffung des Dorfes, die Heimat der Charaktere, liegt in den Händen der Spieler!
  • Sechs Charakterbücher unter anderem der Dorfheld, die Waldläuferin und der junge Hexenschüler!
  • Vier Szenarien unter anderem Die verärgerten Feen und Der geheime Kult!
  • Ideal für Einsteiger und Wiedereinsteiger ins Rollenspiel!
Regelwerk


Die Mappe beinhaltet alle Regeln, Charakter und Szenarien, die man zum Spielen von Beyond the Wall braucht:

  • Das Regelwerk beschreibt wie man ins Spiel einsteigt und Charakter erschafft.
  • Sechs vierseitige Charakterbücher um einen Spielercharakter zu erschaffen.
  • Das Buch der Zauber mit allen Zaubertricks, Zaubersprüchen und Ritualen.
  • Das Spielleiterhandbuch mit allen Monster, magischen Gegenständen und Spielleitertipps zum Leiten einer Runde Beyond the Wall
  • Vier achtseitige Szenarien zum sofort losspielen.
  • Ausfüllbare Charakterbögen und eine Dorfkarte.

Alles erscheint in einem praktischen Schuber, damit man sofort loslegen kann und damit es auch im Bücherregal eine gute Figur macht.

Hier ein paar Previews:

wpid-wp-1449529376539-204x300.jpeg










Man was hab ich Bock auf nen jungen Zauberlehrling…

Links:

Schlagworte:beyond the wall, System matters

Continue reading...
 
Ich bin ein ziemlicher Fan des wirklich eleganten Neo-OSR-Spiels Whitehack von Christian Mehrstam. Selten so ein elegantes Regelwerk auf 32 Seiten gesehen wie seine 1. Edition. Die 2. Edition ist, in meinen Augen nicht mehr ganz so elegant und manche Regeländerungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Dann stolperte ich über das wirklich einfache Black Hack. Welches wiederum ein OSR-Klon ist. Der Erfolg von Black Hack und seinen diversen Derivaten gibt ihm recht. Ich bin kein Grognard oder Die-hard-OSR-Spieler aber ich mag die eine gepflegte M20-Runde vor allem wenn sich die grundsätzliche Idee der ersten Rollenspielmechaniken weiterentwickeln und in so tollen Regelwerken wie Whitehack gipfeln. Was liegt näher als Whitehack und The Black Hack zu verschmelzen? Das dachte sich auch Eric Nieudan (G+Gruppe, G+Profil) der gute hat sich intensiv mit beiden spielen beschäftigt und kippte schwarz und weiß in eine Schüssel, rührte ordentlich um und so dürfen wir nun The Macchiato Monsters genießen.


As the name suggests (perhaps too subtly), Macchiato Monsters was originally an
adaptation of The Black Hack (Black), with the classes and magic system from
Whitehack (Mehrstam). Both of these are inspired by the original fantasy game
(Gygax & Arneson). Macchiato Monsters became its own thing through playtesting
and experimenting. Along the way, I drew from the B/X boxes (Moldvay, Marsh &
Cook), Into the Odd (McDowall), NanoChrome (Grümph), Maze Rats (Milton),
and probably a few more.
During development, I ran material from classic and OSR products: A Red and
Pleasant Land (Sabbath), Keep on the Borderlands (Gygax), Planète Hurlante
(Batronoban), Ravenloft (Hickman & Hickman), RND (Stieha), and Yoon-Suin
(McGrogan), as well as the literary works of Vance and Burroughs.

Der Nordbert ist wie ich auch ganz hin und weg und wer sich nicht scheut mal eben 4$ rauszuhauen sollte ganz schnell einkaufen gehen. Es sei gesagt das die Regeln als offenes Regelwerk klassifiziert:


This is a living beta
I have been running Macchiato Monsters non-stop for over a year in various
settings. I am still ironing out the kinks with the help of some fearless referees.
Welcome to the club! Any feedback you may have is appreciated. You can get in
touch via email (eric@nieudan.com) or find me on Google+. What I’d
specifically would like to know:
• Game context: homebrew setting, published module, converted campaign?
• Your degree of experience in RPGs and old school gaming, and your players‘.
• What didn’t work for you at the table?
• What was unclear or nebulous?
• What changes did you make to the rules?
• Would you play again?
• If I have more questions, I’ll include them on the web page linked below.

Die einzige Kritik die ich habe ist das die congeniale Charaktererschaffung von Whitehack in sehr kondensierter Form in zwar in Machiato Monsters über die Trait-Mechanik steckt mir aber zu kondensiert ist. Aber das ist ein subjektiver eindruck weil in Whitehack einfach ein bischen erklärungtext drumherum ist. Wer mag kann ja den Three-Class-Hack von Norbert reinstecken ^^



ich spinn jetzt mal weiter denn meien Idee zielte letztendlich drauf ab ein kleines OSR-kompatibles Regelwerk für Malmsturm zu haben Der mix aus Black Hack un Whitehack war wie geschaffen dafür. Doch nun lieg ja Maschiato Monsters hier rum. Nun ist dieser Tage auch noch einer wirklich coole Sword&sorcery Umsetzung der OSR erschienen: Sharp Swords & Sinister Spells . Da sganze im übrigen als PayWhatYouWant! SS&SS setzt zwar auch auf The Black Hack auf, mit einer priseein klein wenig (mir nicht weit genug gehend) Whitehack und Dungeon Crawl Classics kommt aber nicht an die Klasse von Macchiato Monsters ran. Dafür finden sich dort richtig schöne Sword6Sorcery regeln. Die also nehmen, in Machiato Monsters stecken, ein bischen fummeln um ein paar Setting-besonderheiten abzubilden und fertig ist ein Malmsturm-OSR Regelwerk.

Schlagworte:D&D, Malmsturm, osr, Regelwerk, the Black Hack, Whitehack

Continue reading...
 
Heute ist mal wieder Neuerscheinungstag bei uns im Verlag: Der lang erwartete Bestienmeister-Quellenband für Splittermond erscheint, und auch das Beutebuch für 13th Age ist endlich erhältlich! Außerdem sind ab jetzt auch zwei neue Romane aus dem Feder & Schwert-Programm bei uns im Shop vorbestellbar. Aber eines nach dem anderen …

Splittermond: Bestienmeister – Tiergefährten in Lorakis


Mit dem Splittermond Bestienmeister-Band habt ihr nun endlich alles Rüstzeug an der Hand, mit dem ihr euren Abenteurern voll ausgestaltete Tiergefährten an die Seite stellen könnt. Mit neuen Ausgestaltungsmöglichkeiten für die Ressource Kreatur und neuen Ausbildungsmöglichkeiten für die niedlichen (oder nicht so niedlichen) Tierchen eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Aus dem Klappentext:

Es gibt zahlreiche Kulturen auf Lorakis, die sich durch ihre Verbundenheit mit den Tieren der Welt auszeichnen: Die Reiter aus Jogai oder die Bestienbändiger aus dem Dämmerwald sind nur zwei von vielen Völkern, bei denen das Zusammenleben mit Tieren den Alltag bestimmt.

Auch für Abenteurer sind Tierbegleiter stets beliebt. Der Jagdhund an der Seite der Nyrdfinger Kundschafterin, das treue Streitross eines Kriegers aus Zwingard oder der Sperberdrache eines farukanischen Falkners sind häufige Begleiter der Splitterträger, die ihnen im Kampf und bei der Jagd beistehen, für Unterhaltung und Freude sorgen oder einfach nur das Maskottchen der Gruppe sind.

Bestienmeister: Tiergefährten von Lorakis widmet sich genau dieser Thematik. In ihm finden sich zahlreiche Erweiterungen rund um die beliebte Ressource Kreatur, die Ausbildung neuer Wesen, die Verbundenheit mit ihnen und die verschiedenen Traditionen und Ausbildungen der Bestienmeister auf ganz Lorakis.


Softcover: 64 Seiten, 14,95 € – Bestienmeister im Uhrwerk Online-Shop bestellen

Das PDF erhaltet ihr für 7,99 € exklusiv in unserem Shop! – Bestienmeister als PDF im Uhrwerk Online-Shop bestellen

13th Age: Das Beutebuch


Das Beutebuch zu 13th Age bietet euch genau das, was der Titel aussagt: Alle Beute, die ihr euch nur wünschen könnt.

Aus dem Klappentext:

Du hast die Tiefen lebendiger Dungeons überlebt und die Pläne des Bösen vereitelt. Du hast die strahlenden Lande der Oberfläche vor finsteren Monstern beschützt.

Das ist alles ganz schön nobel, doch am Ende steht eine uralte Frage … was krieg’ ich dafür?

Dieses Buch ist die Antwort.

Entdecke hunderte magische Gegenstände, von einfachen Tränken und Schriftrollen bis hin zu Relikten, die in der Lage sind, die Welt von 13th Age aus den Angeln zu heben! Führe die ruhmreiche Gladiatorenklinge oder die weltenzerfetzende Axt in die Schlacht. Nimm den Stab der Götter oder den Zauberstab der korrigierten Verwüstung und ordne die Welt gemäß deines magischen Willens neu. Schlag dem Schicksal ein Schnippchen mit dem Meuchlermedaillon, öffne die Dose des Schabernacks und entschlüssle die kryptischen Texte des Codebuchs der ruchlosen Machenschaften!


Softcover: 96 Seiten, 14,95 € – Das Beutebuch im Uhrwerk Online-Shop bestellen

PDF: 96 Seiten, 7,99 € – Das Beutebuch als PDF im Uhrwerk Online-Shop bestellen

Außerdem ab jetzt im Uhrwerk-Shop vorbestellbar:


Unser Schwesterverlag Feder & Schwert bringt mit Prinz der Wölfe den Auftakt zur Pathfinder-Romanreihe unter dem Titel Pathfinder Saga. Den Anfang macht der erwähnte Roman vom erfahrenen Fantasy- und Rollenspiel-Autor Dave Gross.

Aus dem Klappentext:

Für den halb-elfischen Kundschafter Varian Jeggare und seinen teufelsblütigen Leibwächter Radovan sind die Dinge häufig nicht so einfach, wie sie scheinen. Aber nicht einmal dieses berüchtigte Ermittler-Duo ist für das gewappnet, was sie auf der Suche nach einem vermissten Kundschafter in den schaurigen, nebelverhüllten Bergen von Ustalav finden. Intrigen der Adligen, geheimnisvolle Einheimische und tödliche Kreaturen der Nacht bedrohen Varian und Radovan von allen Seiten. Nur ein Rudel finsterer Werwölfe und eine mysteriöse stumme Priesterin kommen ihnen zu Hilfe. Um die Quelle seltsamer Gerüchte zu finden und ein Geheimnis unvorstellbaren Ausmaßes zu lüften, müssen Schwert und Magie gleichermaßen zum Einsatz kommen. Doch um ihren Auftrag zu erfüllen wird es mehr benötigen, als lediglich das Rätsel zu lösen. Schattenhafte Gestalten sind auf die Ermittlungen des Duos aufmerksam geworden, und die Kräfte der Finsternis haben es sich zum Ziel gesetzt, dass keiner der beiden Ustalav je wieder lebend verlassen soll …

Der Roman erscheint voraussichtlich im Februar 2017 und kann bereits jetzt im Uhrwerk Online-Shop vorbestellt werden: Pathfinder Saga 1: Prinz der Wölfe vorbestellen


Außerdem geht eine altbekannte Urban Fantasy-Reihe aus dem Feder & Schwert-Programm in eine neue Auflage: Die beliebten Bände der Geschichten aus der Nightside werden in Form von Sammelbänden wieder neu aufgelegt. Der erste Band mit dem Titel „Schattenspiele“ ist ebenfalls bereits jetzt im Uhrwerk Shop vorbestellbar.

Für alle, die die Nightside noch nicht kennen, eine kurze Einführung:

Die Nightside – das neonschwarze, geheime Herz Londons, zweieinhalb Quadratkilometer Hölle mitten in der Stadt, wo es immer drei Uhr morgens ist. Wo man mit Mythen spazierengehen und mit Monstern zechen kann. Wo nichts ist, wie es scheint – aber doch alles möglich ist.
John Taylor ist „Privatdetektiv“, nun, eigentlich hat er die Gabe, Dinge zu finden, ob sie gefunden werden wollen oder nicht. Vor langer Zeit war es ihm gelungen, mit heiler Haut und einigermaßen intaktem Verstand aus der Nightside wegzugehen, und er hatte damals geschworen, niemals zurückzukehren. Doch sein jüngster Fall läßt ihm nicht die geringste Wahl und so kehrt er heim … in die Nightside.
Während Taylor im sonnenbeschienenen London lediglich Durchschnitt war, ist er in dem verborgenen Herzen Londons selbst ein Mythos, berühmt und berüchtigt, geliebt und gehaßt, und so eilt ihm die Nachricht von seiner Rückkehr mit Donnerhall voraus. Seine Aufträge, ein steter Kampf ums eigene Überleben, konfrontieren ihn mit Göttern und Dämonen aus allen Zeiten, und selbst Engel und Teufel versuchen ihn für ihre Zwecke einzuspannen. Aber er wäre ja nicht John Taylor, wenn er nicht immer noch ein unentdecktes Hintertürchen fände …
Seit Sam Spade und Philip Marlowe war kein Detektiv mehr so unbeschreiblich lässig und tough wie John Taylor, und Simon R. Green versteht es auf großartige Art und Weise, den Helden der alten Film noirs Tribut zu zollen, ohne sich jedoch in ihren Fußstapfen zu verlieren. Sein Stil ist so einzigartig und unverkennbar wie sein Held – John Taylor.


Schattenspiele erscheint Ende Januar/Anfang Februar 2017 im Feder & Schwert-Verlag und wird 17,95 Euro kosten. Der Roman kann hier im Uhrwerk Online-Shop vorbestellt werden: Schattenspiele – Nightside-Sammelband 1 hier vorbestellen

Continue reading...
 
Hallo zusammen!

Es wird mal wieder Zeit für einen allgemeinen Rundumschlag zum Thema Crowdfunding. Ohne viel Geschwafel also alles, was es zu den bisherigen und kommenden Projekten Neues gibt.



Werwolf W20

Wir stehen bei fast 53.000 Euro und somit sind alle Deluxe-Versionen freigeschalten! Ihr könnt euch also ein Komplettset der W20 in der Luxusvariante holen. Außerdem trennen uns nur noch knapp 2500 Euro vom Bonusziel, das jedem, der ein Paket erhält, ein physisches Abenteuer mitgibt.

In diesem Zusammenhang wird auch oft nach Mage20 gefragt. Hier ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ob wir es machen können oder nicht. Es hängt aber auch stark vom Erfolg des W20-CFs ab. Zur Kampagne geht es hier: http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding-53.html



WasEwigliegt.jpg


Pathfinder: Was Ewig liegt

PZO90109.jpg

Wir übersetzen den „Strange Aeons“-Abenteuerpfad für Pathfinder! Also...falls das Funding Erfolg hat. Losgehen wird es, wenn alles klappt, im Februar. Und ja, das ist im Grunde Cthuhlu-Mythos trifft Pathfinder. Wie bei Eisengötter wird es 2 Einzelbände mit den Abenteuern geben – oder alles im Deluxe-Schuber.













Soda Pop Miniatures

Zum lustigen Chibi-Dungeoncrawler Super Dungeon Explore gibt es jetzt genau das Produkt, das ihr euch alle schon so lange gewünscht habt: Ein Malbuch!

Okay, ihr könnt es auch als Skizzenbuch sehen und bewundern (falls ihr auf den Stil steht), abe auch dann spricht nichts dagegen, die Bildchen auszumalen! Malbücher für Erwachsene sind voll im Trend, hab ich mir sagen lassen.

http://www.ulisses-spiele.de/download/2182/Malbuch_ab2f.pdf



Kobolde Fressen Babys!

Der Charakterbogen wurde korrigiert, so dass die Attribute jetzt zu den Buchstaben BIER passen.
Die neue Version findet ihr hier:

http://www.ulisses-spiele.de/download/2135/Kobold_Charackterbogen_d1e2.pdf



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wir sehen uns auf www.ulisses-crowdfunding.de

Continue reading...
 
Hallo zusammen!

Das Wichtigste direkt zu Beginn: Seit ein paar Tagen läuft unsere neue Kampagne: Was Ewig Liegt. Dabei handelt es sich um einen Abenteuerpfad für Pathfinder, in dem ihr euch mit den finsteren Mächten des Cthulhu-Mythos anlegen könnt. Mehr dazu erzählt Michael im Video.


Die Kampagne gibt’s nur über das Funding im exklusiven und edlen Deluxe-Schuber. Einen ersten Eindruck der Kampagne könnt ihr euch über den Spieler-Leitfaden machen, der bereits gratis zum Download erhältlich ist.

Sequenz%2006.Standbild001.jpg









W20

Die V20-Zusatzprodukte sollten inzwischen angekommen sein, ansonsten ist das Projekt im Zeitplan. Infos zu den Ratcon-Events gibt es noch keine neuen, aber sie werden bald folgen.



Fragged Empire

Zum Stand von Fragged Empire haben wir gerade einen ausführlichen Artikel gebracht. Ihr findet ihn hier. Die Kurzfassung: Errata kommen bald als Download, das Protagonistenarchiv kommt im April, die Minis landen bald im F-Shop, aber es gibt nur sehr, sehr wenige davon.



Handbücher des Drachen

Die PDFs wurden ja im Januar schon rausgeschickt, die Bücher sind jetzt im Druck und werden euch in wenigen Wochen erreichen. Außerdem haben wir ein AddOn für euch: In „Spieler machen Leute: Noch mehr NSCS“ gibt’s noch mehr Tipps für den SL. Der Klappentext:

In „Spieler machen Leute“, seinem Buch in der Reihe „Handbücher des Drachen“, hat Lars-Hendrik Schilling ausführlich dargestellt, wie man beim Erstellen von Charakteren neue Wege gehen und ihnen deutlich mehr Tiefe geben kann. In diesem PDF findet ihr 16 weitere NSC-Beschreibungen, die Mithilfe der im Buch vorgestellten Methoden erstellt wurden. Ideal, um die Methoden noch weitergehend im Einsatz zu sehen oder als Ideen-Steinbruch für NSCs in euren eigenen Runden.

Das Heft gibt es als Pay what you want hier zum Download.

Continue reading...
 
Hallo liebe Unterstützer der Ulisses-Crowdfundings (und alle, die es werden wollen/könnten)!

Wir haben hier einmal mehr ein paar Updates zu den aktuellen Crowdfunding-Kampagnen gesammelt und wollen auch einen kleinen Ausblick geben. Los geht es mit dem aktuellen Projekt:



Pathfinder: Was Ewig Liegt

Sequenz%2006.Standbild001%281%29.jpg
Der Cthulhu in Golarion-Abenteuerpfad kommt auf unserer Plattform so gut an, dass wir uns täglich neue Bonusziele aus den Fingern saugen müssen. Dabei ist das Produkt jetzt mit einem Bonusband, Landkarten, Bodenplanpostern, Spieler-Leitfaden, Deluxe-Charakterbögen und jede Menge mehr bereits ein echtes Must Have mit einem fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis (auch wenn das jetzt extrem abgedroschen und nach Gebrauchtwagenhändler klingen mag). Wer sich für Cthulhu oder Pathfinder interessiert, der sollte reinschauen, es bleiben nur noch ein zwei Tage, dann ist die Sache durch!

Zur Kampagne geht es hier.



Die Handbücher des Drachen

produkt-9783957525208_c28b_c.jpg
Nachdem wir jetzt endlich alle Komponenten im Lager versammelt haben, gehen die Handbücher in der physischen Form diese Woche auch endlich in den Versand. Hauptautorin Mháire hat dazu auch schon ein Video aufgenommen.














Das nächste Projekt

Was wir als nächstes vorhaben... hat auch wieder mit Monstern und Tentakeln zu tun, ist aber auch gleichzeitig ein ganz anderes Projekt als „Was Ewig Liegt“. Markus Plötz wird das neue Crowdfunding am 8.3. im Rahmen der Show Bruch-Factor auf Twitch bekannt geben.

Continue reading...
 
logo.png


Vielleicht habt ihr den Begriff „Starfinder“ immer mal wieder in unseren Videos oder auf unseren Webseiten gehört oder gelesen. Allerdings haben wir bisher noch gar nicht erklärt, um was es sich bei Starfinder eigentlich handelt.

Ganz simpel gesagt: Es ist das Science-Fiction-Äquivalent zu Pathfinder.

StarfinderPoster.jpg
Okay, das ist natürlich stark vereinfacht und nur, weil es in einem Setting Raumschiffe und Laserwaffen gibt, ist es nicht gleich Science Fiction.

Starfinder ist Tausende von Jahren in der Zukunft von Pathfinder angesiedelt und wird als eigenständiges Science-Fantasy-Rollenspiel funktionieren. Es soll Pathfinder natürlich nicht ersetzen. Die Regeln sind eine Weiterentwicklung der Pathfinder-Regeln, basieren also nach wie vor auf dem ältesten RPG der Welt. Volle Kompatibilität wird aber gewährleistet, das heißt: Alle Begegnungen aus Pathfinder lassen sich auch mit de Helden aus Starfinder spielen.

Der erste englische Abenteuerpfad wird gemeinsam mit einem Regelband zur Gencon 2017, also im August, erscheinen. Die deutsche Version wird dann hier bei Ulisses folgen. Für Starfinder soll es deutlich weniger Produkte geben als für Pathfinder - im Abenteurpfad und dem Regelband wird erst einmal alles drinstehen, was ihr wissen müsst.

Das Setting ist ebenfalls eine direkte Fortführung von Pathfinder: Die Geschichte beginnt im Sonnensystem von Golarion. Doch vom einstigen Planeten ist keine Spur mehr zu finden. Wo er einst war, befindet sich die Raumstation Absolom. Niemand weiß, was mit Golarion geschehen ist, doch angeblich ist die Welt „sicher“. Außerdem wurden die letzten paar Hundert Jahre Geschichte offenbar aus der Erinnerung und Geschichtsschreibung aller Völker gelöscht.

Die Wesen dieses Settings verlassen sich mehr auf Technologie als auf Magie und können Hyperraumtriebwerke nutzen. Dennoch existiert Magie nach wie vor und natürlich kann auf sie als Ressource zurückgegriffen werden, genauso wie offensichtlich Götter existieren. Alle Völker aus Pathfinder gibt es weiterhin, aber ihr werdet auch auf jede Menge neuer Kreaturen treffen. Jede Alien-Rasse, der ihr über den Weg lauft, soll auch spielbar sein. Außerdem wird Starfinder Androiden als Spieler-“Rasse“ ermöglichen. Wer an Star Wars denkt, liegt nicht völlig falsch, doch Starfinder wird deutlich mehr Fokus auf Magie und Fantasy setzen, außerdem steht die Erkundung der Galaxis im Mittelpunkt der Geschichten. Dabei spielen natürlich auch Raumschlachten eine Rolle, für die es eigene, auf Miniaturen basierende Regeln geben wird.

Auch bei Starfinder soll es wieder ein frei verfügbares Regeldokument sowie die Möglichkeit für Drittanbieter-Produkte geben. Eine offene Beta-Phase wird es hingegen nicht geben.

Wir jedenfalls freuen uns sehr auf Starfinder und die Gencon im August. Wir werden euch hier und auf unseren anderen Kanälen auf dem Laufenden halten!

Noch mehr Infos gibt es direkt bei Paizo.

Continue reading...
 
Es haben sich in den letzten Wochen auch im Digitalschuppen einige schöne neue Dinge angesammelt, daher hier nochmal eine Übersicht für euch:

DSA:

Pathfinder:

Warmachine:

Handbücher des Drachen:




Continue reading...
 
Komm mit uns hinter die Mauer …

Beyond the Wall ist ein Rollenspiel ohne viel Vorbereitungszeit. Man erschafft gemeinsam die Spielercharaktere und das Heimatdorf, während der Spielleiter das Szenario mit Hilfe einiger Tabellen gestaltet. So kann man schnell ins Spiel einsteigen und auch eine Runde rollenspielen wenn mal jemand kurzfristig abgesagt hat.



Die Regeln basieren auf der alten Ausgabe des bekanntesten Rollenspiels der Welt (das mit den zwei Ds). Sie wurden für Beyond the Wall angepasst und umgearbeitet, denn die Welt ist weitaus mystischer und mehr Taran und der Zauberkessel als High Fantasy mit Feuerballwerfen und Blitzeschleuderern.




Jedes Zuhause braucht seine Helden!

Euer Dorf scheint der sicherste Ort der Welt zu sein. Doch jenseits der Mauer drohen Gefahren: Bösartige Feen verbergen sich im Alten Wald, Banditen lauern auf den Straßen, schreckliche Monster sind überall. Und manchmal findet das Böse sogar einen Weg in die Herzen der anständigsten Dorfbewohner. Ihr seid zwar jung und unerfahren, aber bereit das zu schützen, worauf es ankommt – Euer Zuhause!

Komm mit uns, hinter die Mauer …

Oft wollen wir ein Rollenspiel spielen, aber haben nicht die Zeit für lange Vorbereitungen. Charaktere müssen erschaffen, Abenteuer geschrieben und Regelwerke studierte werden. Beyond the Wall und andere Abenteuer ist anders!

Beyond the Wall und andere Abenteuer ist ein Spiel in dem Freunde auf ihr erstes großes Abenteuer ausziehen, genauso wie in den Büchern die uns durch die Jugend begleiteten.

Beyond the Wall und andere Abenteuer ist ein leichtes und kooperatives Fantasy-Rollenspiel, das einer Spielgruppe all die Werkzeuge in die Hand gibt, um aufregende Abenteuer zu erleben. Ganz ohne lästige Vorbereitung!

  • Inspiriert von Ursula K. LeGuin (Erdsee-Saga), Susan Cooper (Die Wintersonnenwende-Saga) und Lloyd Alexander (Taran und der Zauberkessel)!

  • Charakterbücher und Szenarien für einen Spieleabend ohne Vorbereitungszeit!

  • Die Erschaffung des Dorfes, die Heimat der Charaktere, liegt in den Händen der Spieler!

  • Sechs Charakterbücher unter anderem der Dorfheld, die Waldläuferin und der junge Hexenschüler!

  • Vier Szenarien unter anderem Die verärgerten Feen und Der geheime Kult!

  • Ideal für Einsteiger und Wiedereinsteiger ins Rollenspiel!



Einen Einblick in die Mechanismen, Abenteuer und Spielercharaktere erhält man in unserer kleinen Podcast-Reihe zu Beyond the Wall.






Im Tanelorn gibt es außerdem ein Bewertungsthema mit Rezensionen und natürlich einen Diskussionsthema wo Neuigkeiten und Spielerfahrungen ausgetauscht werden.



Wer jetzt Neugierig geworden ist kann Beyond the Wall in der zweiten Auflage als Hardcover vorbestellen und den neusten Abenteuerband Der König des Berges und andere Abenteuer mit sechs neuen Charakterbüchern kann ebenfalls vorbestellt werden! Außerdem ist bereits im letzten Jahr die Sandbox Erweiterung In die Ferne erschienen, in der die Spieler nicht nur das Dorf gestalten, sondern auch die Welt um das Dorf herum! Es gibt noch vieles zu entdecken, denn hinter der Mauer wartet das Abenteuer!

Der Beitrag Einstieg in Beyond the Wall erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Alle Unterstützer unserer kleinen Aktion zur Finanzierung der Old-School-Rollenspiel-Fibel müssten sie inzwischen in ihrem elektronischen Briefkasten vorfinden.

Wir geben die Daten Freitag in die Druckerei und hoffen dann auf ein Eintreffen der Fibeln in der nächsten Woche. Vielen Dank nochmal an Dominik, der alles druckreif gemacht hat
1f642.png


Der Beitrag Old-School-Rollenspiel-Fibel ist als PDF verschickt erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Schon wieder eine Woche rum? Zeit fürs Update mit Beyond the Wall, Dungeon World und dem Gratisrollenspieltag!



Beyond the Wall


114 Bestellungen für den König des Berges und andere Abenteuer!!! Wir freuen uns königlich über die Unterstützung und danken euch für das Vertrauen. Wir sind gut im Zeitplan und arbeiten fleißig weiter!

Die Schauplätze wurden auch vorhin hochgeladen und werden noch einmal durchgeschaut. Dann gehen sie an alle Vorbesteller von In die Ferne.

Der Beyond the Wall Nachdruck kann weiterhin vorbestellt werden, wir fummeln noch etwas am Layout herum, sind aber bald fertig. Das Inhaltsverzeichnis muss noch gemacht werden und drei neue Bilder für die Kapitel platziert werden.



Dungeon World


Erste Kapitel sind aus dem Lektorat zurück. Wir arbeiten weiter.

Gleichzeitig werden wir im Laufe des Monats eine Extraseite einrichten, damit wir das System Referenz Dokument (SRD), also den reinen Text ohne Grafik und Layout, veröffentlichen können. So kann jeder einen Blick auf die Übersetzung werfen und schon mal erste Dungeon World Luft schnuppern.



Gratisrollenspieltag


Heute Morgen haben wir angekündigt zum Gratisrollenspieltag die Übersetzung von Matt Finchs Quick Primer for Old School Gaming herauszubringen. Damit wir die Old-School-Rollenspiel-Fibel in großer Zahl drucken können, haben wir um finanzielle Unterstützung gebeten und was soll man sagen:



DAS DING IST BEREITS FINANZIERT!!!11!!1




Ich finde das bemerkenswert. Warum? Weil einige wenige den Gratisrollenspieltag für viele bereichert haben! Das heißt, dass wir 1500 Exemplare drucken können und jeder ein Exemplar bekommen kann, auch der kranke Kumpel und die Mitspielerin die leider arbeiten musste. Zugleich haben wir ein Büchlein, das auch in 10 Jahren nichts an Nutzen verlieren wird. Und das hat die Community fertiggebracht! Dafür vielen, vielen Dank!

Wer als 5€ Unterstützer seinen Namen nicht angeben konnte, kann ihn uns per Mail schicken: Einfach an verlag [at] system-matters [Punkt] de und schon fügen wir ihn ein :-]

Der Beitrag System Matters: Wochenupdate #32 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten