Cyberpunk 2020 Money, Cash & Geld

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Wie sieht "Geld" (Zahlungsform) bei Euch aus? Gibt es noch Bargeld, oder nur Plastik (Karten, Chips, E-Cash)? Welche Optionen/Alternativen existieren 2020?
 
Kommt darauf an wo ich CP2020 leite. Auf Cons gibt es klassisch "Credsticks" weil die (leider) meist Schattenwatscheln sozialisierten Spieler das so gewohnt sind.

Privat gibt es eine bargeldlose Gesellschaft und dann gibt es die Welt in der die Spieler leben und überleben. Da ist "Bezahlung in Gütern", "Tauschgeschäfte" und ähnliches üblich. Stark inspiriert von "Hardwired"
 
Problem bei "Bargeldlos" ist halt der durchsichtige Punk ... Du kannst alles nachverfolgen und identifizieren, was Schwarzmarktgeschäfte und illegales doch erschwert. Tauschgeschäfte gehen da, aber auch das bringt gewisse Schwierigekeiten mit sich.

Deshalb - auch wenn man auf die Welt heute guckt - finde ich das auch ein spannendes Thema von Bedeutung.
 
Sowohl als auch, aber keine Credsticks(!), sondern Credchips, die wie die EC Karte mit Chip. Meine jetzigen Spieler haben ein Konto, worauf sie ihr "Gehalt" überwiesen bekommen und wovon sie Geld bezahlen, wie Wohnung, Kleidung, Essen, Lifestyleartikel. Ansonsten bekommen sie Trinkgeld und schnelles Geld vom Hehler, oder vom Kunden, Junkies, die sich kein Konto leisten können.
 
Wie das ganze "Währungssystem" der CP-Zukunft aussieht ist ja im Dealer-Quellenbuch "Wildside" ausführlich beschreiben, mich interessierte halt die praktische Umsetzung, auch vor dem Gendanken des "gläsernen Konsumenten" (Man kann alles nachvollziehen und sehen was an Transaktionen getätigt wird) was momentan ein relativ aktuelles Diskussionsthema darstellt. Im Bezug auf "graue" (halblegale) und "schwarze" (illegale) GEchäfte ergibt sich natürlich sowohl für die Sc als auch die NSC-Dealer eine gewisse Problematik - man muss das System irgendwie umgehen, austricksen, täuschen.
Netrunner könnnen zwar vieles, aber wird die Prozedur Cred-Chips und Accounts zu manipulieren als nicht ganz einfach und doch risikohaft beschrieben. Wie löst Ihr in Euren Runden dieses Dilemma?

Wie könnte "Geldwäsche" in 2020 ausssehen?

@TheOzz : Wie verbuchen die SC das Trinkgeld? Haben sie auch so etwas wie eine "Schwarze Kasse"?
 
CreditChips sind Konten, so wie bei Cyberpunk üblich in mehreren Stufen zu erwerben, Standard (1000EB maximal am Tag), Gold(10k EB), Platin(100k EB) und Black(1mio EB). Und dann hat man die berühmte Socke unter der Matraze.

Geldwäsche kostet halt ganz pauschal "Geld", bis zu 50% der Summe. Je nachdem, wen sie da kennen und wie gut sie beim aushandeln sind, aber Minimum 25%. Es sei denn die Spieler haben tatsächlich einen Dienstleisterbetrieb, wie Nagelstudio, Restaurant, Handwerksbetrieb, wo man ohne großen aufwand "Dinge" verschwinden lassen kann, die nie existierten und Verluste und Gewinne anders notiert, für'n Fiskus.

Meine Spieler bekommen Trinkgeld und geben es meist direkt in Alkohol Konsum aus, oder für die Karre, oder für Essen, oder für ihre Katzen ^^
 
Bei uns lief und läuft das teilweise so, daß wenn die SC Beutegut zum Dealer ihres Vertrauens bringen er für sie Konten führt. Darüber können sie dann andere Sachen wieder kaufen - sozusagen "Tauschhandel XL Pro", da das "Geld" auf den Konten normalerweise nicht ausgezahlt wird bzw. wenn mit Abschlägen.
 
Okay. etwas mehr Details (Reguläres Scenario, nicht Cons):

WARNUNG/HINWEIS: Ich spiele NICHT im offiziellen Setting sondern verwende eine (sehr) düstere Projektion unserer heutigen Welt auf 20xx (mit variablem xx je nach Gruppeninteresse) das ua. eine stärkere SciFi Komponente hat. Minimum sind die großen Raumstationen aus "Deep Space/Near Orbit" die bei mir alle Unabhängig sind und ua. so was wie "Die Kaimans" darstellen. Wenn die Gruppe SciFi freudig ist nehme ich oft eine düstere 2300AD/CoDominion Mischung als Background.

"Joe Sixpack" / "Otto Normalverbraucher" IST in meinem CP-Setting absolut gläsern. Es gibt praktisch nur noch eCash der mit der CitizenCard verknüpft ist. Typischerweise hat er, zumindest in der "EU" diese gleich als Implantat im Handgelenk(1). Und die Daten werden fröhlich vom Staat an jeden verkauft (Warum nicht, die Politiker sind ja auch alle gekauft - welcome to Politics:2020(2)) so das "personalisierte Werbung" genau so zum Leben "in der Gesellschaft" gehört wie "Precrime" Systeme (KIs sind in CP2020 ja nichts besonderes). Und natürlich hat der Nanny-State alle wichtigen biometrischen Daten (inklusive DNA). Boxen die auf Verstösse gegen verbale Moralitätsstatute achten sind je nach Gruppe und Laune vorhanden.

Anton Anzug SOLLTE auch nicht mehr Optionen haben. Aber was wäre CP2020 ohne schwarze Koffer und braune Briefumschläge (Antwort: Voller verarmter Politiker) und daher gibt es in dieser Welt noch ein paar "physikalische Währungen". Aber eben keine "Umlaufwährung" mit der ich im nächsten Laden bezahlen kann sondern Dinge wie Inhaber-Schuldverschreibungen, Aktienzertifikate etc. Da reden wir in der Regel von Beträgen > 1000€ pro "Note" und damit jehnseits von Joe Sixpacks freiem Einkommen.

Larry Läufer(3) dagegen ist weitgehend Teil einer Schattenwirtschaft. Wildsite deutet es an (die Agora) und das Hardwired-Supplement erwähnt es auch (der Roman macht es deutlich). In den meisten Fällen wird ein SC sich komplett ausserhalb des Systems bewegen und in diesem nicht einmal existieren. Das ist die Welt der Tauschhandel wo echtes Geld nur selten fliesst. Und wenn dann meist in Form von Sachen wie Aktien (ja, auch echte), Schuldverschreibungen etc. Das ist aber das Zeug gegen das man ggf. mal Teile der Beute tauscht um ein "Rentenpolster" aufzubauen und irgend wann "legal" zu werden. Was idR. nur über einen ganz großen Job geht und mit Hilfe eines Konzern-Sponsors. Im Untergrund-System gibt es durchaus "Währung" in Form von (Edelmetall)Münzen, ich kann mir sogar vorstellen das (alte) Scheine verwendet werden.

Für "Paulchen Penner" kann Joe Sixpack "Essenmarken" kaufen und statt "Geld". Aber die Marken sind nur in kleinen Mengen zu beziehen, nachverfolgbar (RFID wir lieben dich, kein RFID-keine Einlösung) und nur beschränkt eintauschbar (Der Staat achtet auf seine Bürger. Alles was nicht gesund ist wird in der EU verboten!(4)) Aber sie sind eine der "akzeptierten" Untergrundwärungen. Alledings sollte Paulchen eh selten sein, wir haben doch extra für Leute wie ihn Wohnquartiere geschaffen wo er mit "Soyapampe, Gras und Bildungsfernsehn" ruhig gestellt wird(5) Wenn ich "2300AllDark" mit "CP2020" kombiniere gibt es noch das BuReloc das Paulchen auch schon mal eine (fast) kostenlose Weltraumreise zu so schönen Orten wie King verschaft. Die Bewohner der "Wohlfahrtsinseln" bekommen auf ihre CitizenCard nur Waren zugeteilt.


(1) Ja, ich bin ein Kenneth Bulmer Fan, Ja das Konzept ist von Ryder Hook geklaut - warum nicht, einiges von dem Setting ist "Cyberpunk"
(2) Ich mag den "gekauften Staat" lieber als den "Konzern als Staat". Das Konzept wirkt so "real" ;)
(3) Ich sollte lizensierte Kopfgeldjäger einführen und "Sandmänner" nennen...
(4) Ja, meine EU ist "Demolition Man". Nur das Huxley aussieht wie eine Kreuzung aus Merkel, Schwarzer und Roth
(5) Booze, Babes and Borloi wie es im CoDo Zyklus heist.
 
Das Hawala-System (Nicht mit Halawa verwechseln ;)) könnte in islamischen Ländern oder auch in Stadtvierteln mit einem hohen Anteil an Moslems dann ebenfalls häufig angewendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hawala-System (Nicht mit Halawa verwechseln ;)) könnte in islamischen Ländern oder auch in Stadtvierteln mit einem hohen Anteil an Moslems dann ebenfalls häufig angewendet werden.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen das System auch ohne Religion einzusetzen. Es ist ja nichts was den Islam braucht. Tatsächlich gibt es diverse vergleichbare Systeme. Im alten Ivanhoe Film gibt es dazu eine Szene wo der jüdische Kaufmann eine größere Summe Geldes als einfache Schriftrolle hinlegt. Hawala nimmt nur eine neue Kommunikationsmethode hinzu.

(siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hawala ) zu ähnlichen Systemen.
 
Um das noch mal zusammenzufassen: Ich nutze Bargeld, CredCard und White-/CashCards.
Tauschgeschäfte lasse ich jetzt außen vor, vor allem, weil Tauschgeschäfte fast immer ein Anreiz für'n Plot ist, wohin Geld doch irgend wie eher zu Anfang oder zum Ende eines Plots auftaucht -.-

Die White-/CashCards sind Kontoungebundene Geldkarten, max. bis 200EB Ladbar, aber wayne, das hat die Cracks damals mit den Telefonkarten auch nicht gestört. Und abgesehen davon, ein Koffer voller Geldkarten hat auch etwas für sich ^^
 
Zurück
Oben Unten