Serie Filme und Serien mit Zauberern

Stoerfaktor

Halbgott
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
17
Moin,
als großer Fan von der Darstellung magischer Tätigkeiten, würde mich interessieren ob ihr vielleicht noch den einen oder anderen Geheimtipp habt.
- Welche Art von Magie praktiziert wird, ob sie spektakulär ist oder eher subtil ist egal.
- Ob Spielfilme (Schwarz Weiß oder Farbe), Irgendeine Form von Animation (Cartoon, Anime usw.) ist völlig egal solange es einen deutschen oder englischen dub gibt (untertitel sind nicht so mein Fall, bitte erspart mir eine Diskusion darüber).
- Die eigentliche Zielgruppe ist auch egal, es gibt immer ein paar Ausnahmen die es Wert sind sie sich mal anzusehen.
- Am besten wäre es wenn sich die Zauberer unter den Hauptcharakteren befinden.

Ich habe natürlich schon eine Menge gesehen und ich befürchte, das niemand mehr etwas schreibt, wenn ich versuche alles aufzulisten, weil keiner Lust hätte das alles zu lesen.

Unter den letzten Serien die ich zu diesem Thema gesehen habe sind: Kaze no Stigma (sehr schöne Effektvolle Darstellungen), Fary Tail (in der Essenz MLP im Anime Stil), War of the Wizards (recht generischer Film), The Legend of the Legendary heroes (uhh), Maria the virgin witch (langweilige Magie, aber die ersten 3 Folgen sind ein echter Geheimtipp für alle die mittelalterlichen Kampf mögen), Demon Kind Daimao (teilweise schöne Magiedarstellungen, gleitet aber recht oft ins scifi-technische ab) und Frozen (schöne Darstellung der Magie, aber leider nur ein Zauberer).

Edit: Hier beginne ich nun doch eine Liste:
dhdr, Harry Potter, Hexen Hexen, Chihiros Reise, Hugo Cabret, div. Zauberer von Oz interpretationen, Mary Poppins, Frozen, Maleficent, Willow, Die Hexen von Eastwick, Der Dunkle Kristall, Excalibur, Snow White and the Huntsman, The Brothers Grimm, Duell der Magier, The Colour of Magic, Anastasia, Dr Magoriums Wunderladen, Taran und der Zauberkessel (eigentlich praktisch jeden klassichen Disney Film), Eine Zauberhafte Nanny, Epic, Hocus Pocus, Merlin, Verliebt in eine Hexe, Das Magische Schwert, Avatar (Aang und Korra), Alladdin, die beiden D&D Filme, MLP, das letzte Einhorn, Aufruhr im Zauberwald, Overlord, .Hack-Reihe, A Certain Magical Index/Railgun, Accel World (eher Technik), Aesthetica of a Rogue Hero, Akame Ga Kill!, An you thought there is never a firl online?, SAO, Berserk, Black Butler, Black Blood Brothers, Blood blockade Battlefront, Blue Exorcist, Blood C, D-Grayman, Dead Man Wonderland, Demon Lord Dante, Devil May Cry, Soul Eater, Elfen Lied, Ergo Proxy, Fary Tail, Gumiebären Bande, Fate, Rune Soldier, Full Metal Alchemist, Grimgar of Fantasy and Ash, Guin Saga, Record of Lodoss war, Hellsing (Ova und Serie), High School Dxd mit Nachfolgern, InuYasha, Kaze no Stigma, Log Horizon (die Serie ist ziemlich gut), Magic Users Club, H2O Mako kram, Magical Warfare, Die Schwanenprinzessin, Maria the virgin Witch, Negima, Ragnaröck the Animation, Rave Master, Red Data Girl, Rosario+Vampire, Sky Wizard Academy, Sorcerous Stabber Orphen, Spice and Wolf, The Familar of Zero, The Legend of the Legendary Heroes, The Sacred Blacksmith, The 12 Kingdoms, Tower of Druaga, Trinity Seven,

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig und etwas weiter gefasst. In ihr befinden sich auch einige übernatürliche Kräfte, die nicht direkt mit Magie erklärt werden und definitiv eine Menge bei denen die Magieandwender keine Protagonisten sind, jedoch häufiger Magie angewendet wird. Bei vielen dieser Titel ist es Jahre her, dass ich sie gesehen habe, evtl. könnten einige daher auch in meiner Erinnerung falsch zugeordnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich schon eine Menge gesehen und ich befürchte, das niemand mehr etwas schreibt, wenn ich versuche alles aufzulisten, weil keiner Lust hätte das alles zu lesen
Bei mir löst der Satz eher den Effekt aus den du vermeiden wolltest.

Ich will sehen was du schon kennst damit ich vielleicht auch etwas davon habe.
Keine Lust so lange zu raten bis ich mal nen Treffer bei dir lande.

-Weil wie du ja schriebst schon viel in der Richtung gesehen hast.
 
Mich würde interessieren, worauf Du mit Deinen Beobachtungen abzielst? Welche Formen "Magie" annehmen kann? Muß es unerklärlich bleiben? Gilt (höhere) Technik als magisch?
 
Bei mir löst der Satz eher den Effekt aus den du vermeiden wolltest.

Ich will sehen was du schon kennst damit ich vielleicht auch etwas davon habe.
Keine Lust so lange zu raten bis ich mal nen Treffer bei dir lande.
- dann Werde ich oben mal damit beginnen eine Liste aufzusetzen

Mich würde interessieren, worauf Du mit Deinen Beobachtungen abzielst? Welche Formen "Magie" annehmen kann? Muß es unerklärlich bleiben? Gilt (höhere) Technik als magisch?

Ich interessiere mich für die Darstellung von Magie. Die Herangehensweise der Produzenten etwas übernatürliches einzufangen. Aber auch wie sie Magie in ihre Welt einbetten. Dies geht am Besten wenn, die Protagonisten etwas von Magie verstehen. Es kann erklärbar sein, muss aber nicht. Technik ist so eine Sache. Full Metal Alchemist war in Ordnung und auch mit dem Priester aus dem Ultramarine Film hatte ich kein Problem, obwohl Technik bei dessen "Zaubern" gewiss eine entscheidene Rolle spielt. Wenn Magie aber daraus hinaus läuft, das alle in Mecharüstungen durch die Gegend hüpfen, kann ich damit nichts mehr anfangen. Magie innerhalb von Technik z.b. in einer Computerspielwelt oder so ist für mich aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die zwei Verfilmungen der Wächter-Pentalogie aus Russland schon gesehen? Wächter des Tages und der Nacht?
Nicht nur den russischen Humor lernt man kennen, sondern auch eine recht witzige Form von Magie.

Alphabetisch geordnet hat man einen besseren Überblick

Prestige - Meister der Magie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die zwei Verfilmungen der Wächter-Pentalogie aus Russland schon gesehen? Wächter des Tages und der Nacht?
Nicht nur den russischen Humor lernt man kennen, sondern auch eine recht witzige Form von Magie. Prestige - Meister der Magie
Danke für den Tipp, ich habe einige der Bücher gelesen, aber garnicht mitbekommen das es eine Verfilmung gab. Werde ich mir ansehen.
 
OK eine stolze Liste was mich aber echt verwundert 2 der mMn besten Filme zu dem Thema fehlen, erstmal der von Hare genannte "Prestige - Meister der Magie" mit Hugh Jackman und Christian Bale und der aus dem selben Jahr stammende "The Illusionist" mit Edward Norton und Rufus Sewell.
 
Pans Labyrinth
Fand ich mal sehr gut. Auch wenn der für zart besaitete tlw. etwas harte Szenen gibt.
Man sollte sich den völlig ohne große Magieerwartungen anschauen. Dann wird man belohnt. Ist eher Fantasy.
Es wird nach und nach aufgeklärt.

Die Unfassbaren

Zauberkünstler (keine echten) machen nen Banküberfall.
 
Schließe mich an, Prestige und the illusionist muss man gesehen haben.

Ich werfe mal.die zwar etwas teashige aber doch unterhaltsame Dresden Files Serie in den.Raum, und auch Warehouse 13 (es.geht.eigentlich immer nur um magische Artefakte, dafür nur wenig aktive magiedarstellung) kann passen.
 
Onmyôji gibt es tatsächlich mit deutscher Synchro. Ob das bei dem zweiten Teil auch noch so ist, weiß ich nicht.

Es gab mal eine Witcher-Fernsehserie, aber ich glaube, nur auf polnisch...
 
Wuxing bietet noch eine Menge anderer "Magieformen", da fällt mir Kung Fu Hustle ein, oder auch die Chinese Ghost Story.
Aber im Grunde könnte man schon eine "Regel für Magie" aufstellen, also was Magie ist, wie sie generell funktioniert und anmuten sollte

 
Danke für die Rückmeldungen
Prestige, die Unfassbaren und the Illusionist habe ich beide tatsächlich schon gesehen. Sie waren nicht in meiner Liste, weil es sich bei dieser Magie um Tricks gehandelt hat. Nichts desto weniger gute Filme, da stimme ich euch zu.
Ich habe mal ausschnitte von einer Hexerverfilmung bei Youtube gesehen. Mir gefiel was ich sah, aber ohne die Sprache zu verstehen, reicht das leider dann doch nicht.

Pans Labyrinth ist ein wirklich genialer Film. Ich habe ihn nicht in die Liste aufgenommen, weil ich mich nicht daran erinnern konnte, das in ihm Magie gewirkt wurde. Vielleicht mal wieder Zeit ihn sich anszusehen.

Die anderen Filme und Serien kenne ich tatsächlich noch nicht und freue mich schon darauf sie mir anzusehen.

Nochmal Danke und wenn jemanden später nochmal was einfällt, gerne weiter Posten^^
 
Wie fandst Du "Legend of the Seeker - Schwert der Wahrheit"? In der Fantasyserie noch dem Buch von Terry Goodkind geht es viel um das "Gesetz der Magie" und hat eigentümliche Archetypen zu bieten. Fand ich ein ziemlich gutes klassisches Fantasysetting.
 
Du hast zwar "Merlin" in der Liste, aber meinst du damit den Film mit Sam Neil, oder die BBC-Serie? Sind auf jeden Fall beide empfehlenswert.

ansonsten:
Earthsea - Die Saga von Erdsee
Die Chroniken von Erdsee
Wizards vs. Aliens
 
Warum hat noch niemand Constantine erwähnt ? Sowohl Serie als auch der Film. Hauptdarsteller ist Magier und somit dreht sich viel, wenn nicht sogar alles um Magie. Die Serie habe ich noch nicht gesehen (ist schwer ranzukommen). Im Film kommen vor allem seine Fähigkeiten als Exorzist zur Geltung, im Prinzip kann der Mann aber alles. Er selbst ist vom Charakter her eigentlich ein klassischer Trickster.

+1 für die Dresden Files

Ansonsten:
Ash vs Evil Dead und die Evil Dead Filme (hautpsächlich schwarze Magie)
Die Conan Filme (Hypnotische Kräfte, Gehirnwäsche und (sinnlose) Verwandlungsfähigkeiten)
Melodie des Meeres (weniger klassische Magie, als vielmehr die Magie magischer Gegenstände und Wesenheiten)
Legende (Magische Rituale, Der Teufel, Einhörner und Feen)
 
Da du Chihiro drin hast, geh ich mal davon aus, dass du so ziemlich alle Ghibli-Filme kennst. Falls nicht:

- Das Wandelnde Schloss (es geht um einen Magier und sein wandelndes Schloss.. duh)
- Prinzessin Mononoke (Japanische Mystik, Naturdämonen- und Geister etc.)

Aus dem chinesischen Film:

- A Chinese Ghost Story (Klassiker, chinesische Mystik, Geister und Dämonen)
- The Sorcerer and the White Snake (Gefiel mir nicht so.. hat aber viele fancy Magieeffekte)

Sonstige:
- Der Sternwanderer (Hexen als Hauotantagonisten, Feenwelt, Luftschiffe die Blitze einfangen)
- Der Goldene Kompass (Menschen haben persönliche "Dämonen" aka Tiertotems, weiß nich mehr genau ob groß Magie "gewirkt" wurde)
- 47 Ronin (Generelle "Samurai-Fantasy" mit allem drum und dran.. und Drachenladies)
- Hänsel & Gretel (Hexen als Hauptantagonisten, wird oft unterschätzt)
- Maleficient (Feen und Drachen und ne Hexe als Protagonistin, ebenfalls oft unterschätzt)
 
Serien,..

Once Upon a Time / Once Upon a Time in Wonderland
Es gibt dort gute Magie, böse Magie, Ritual Magie (Böse Königin, Wicked Witch, Rumpelstilzchen, Zauberer) sowie und grenzwertig wissenschaftliche Experimente (Dr. Jeckyl & Myster Hyde). Die Magie ist in der Regel auffällig. Leute teleportieren in Rauch, Feuer Bälle und Lichtstrahlen werden geworfen, magische Nebel ziehen aus, Dinge fliegen glitzender weise, effektheischende Schutzwälle. Halt alles Märchenmässige.
Nicht alle Hauptcharaktere können zaubern, aber viele. Gerade im späteren Verlauf.

American Horror Story
Hauptsächlich Geister, die man versuchen kann zu bannen. Daneben Natur-Magie und Rituale. In einer Season ganz massiv Hexenwerk. Die Hauptcharaktere können, bis auf die Hexenseason, eher weniger Magie wirken. Das ganze ist lange Zeit subtil bevor es splattert.

Ash vs. Evil Dead
Ritual Magie. Subtilität ist ein Fremdwort. Am ehesten zaubern die bösen.

Arrow
Ritual Magie / Natur bzw. Blut Magie. Also mit Fetishen und sowas. Manchmal auch einer magischen Grube. Es ist relativ zurückhaltend bisher und wurde nach einer sehr magielastigen vierten Staffel wieder zurück gedreht.

Lucifer
Die Engel bzw. Teufel können in gewisserweise beschränkt, subtile magische Effekte erzielen.

The Magicians
Die Magie ist über weite Teile der ersten Staffel eher subtil.

Game of Thrones
Magie wird über Götter, allen voran des Gott des Lachens (LoL - Lord of Light) gewirkt. Natur-Magie mäßig.
 
Achso ja da fallen mir Grimm und Teen Wolf ein. Und Buffy. Alle drei sehenswert, in aufsteigender Reihenfolge.
 
Zurück
Oben Unten