Brainstorming Overwatch, System und Brainstorming

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Die Welt von Overwatch ist für mich irgendwie einladend für P&P.
In erster Linie ist es ja eindeutig ein Superheldensetting mit Kanonen, also eindeutig mehr Fernkampforientiert als die meisten anderen Superheldensetting. Daher würde es nahe liegen ein System zu nehmen das ohnehin schon für Superhelden ausgelegt wurde. Leicht wäre für mich da Savage Worlds + Superheldenkompendium, damit könnte man auf jeden Fall passende Charaktere bauen und schnelle Action darstellen.
Wie schauts mit dem MarvelHeroicRoleplay aus? Taugt das für schnelle Gunaction oder ist das mehr Konfliktaufkösend statt Handlungsauflösend? Von ersteren bin ich nicht so der Freund.
Was für Systeme gibts noch mit denen man das gut darstellen könnte?
Ich bin ja schon am überlegen was eigenes zu basteln.

Ein wichtiger Punkt der Overwatchhelden sind ja ihre Waffen, im Prinzip sind das ja eigentlich Signatureweapons. Allerdings in einer HighTechWelt, was hindert die Charktere einfach ihre Waffen zu wechseln oder gleich mehrere dieser HighTechWaffen bei sich zu führen?
Eine Überlegung ist ja das die Helden jeweils eine Sonderanfertigung haben die wesentlich stärker sind als die Serienanfertigungen. So bekommt jeder Charakter zu Spielbeginn seine ganz eigene Artefaktwaffe.
 
Aus dem Bauch raus sage ich erstmal Feng Shui (I oder II). Da gibt es extra die Fähigkeit "Signature Weapon" mit der man den Schaden der Waffe (und zwar nur genau dieser Waffe, nicht andere Waffen des gleichen Modells) beträchtlich erhöht. Damit ist es dann für die SC's schonmal nicht mehr interessant andere Waffen zu verwenden solange die eigene noch irgendwo in Griffreichweite ist.
 
Ich find das Setting zwar auch sehr superheldenalike, aber auch sehr cyberpunky. Nun, wirklich griddy ist es vielleicht nicht, wegen dem harten Comiceinschlag von Blizzard... Aber in einer Pnp-Adaption "Overwatch während der Omnickrise", könnte ein Shadowrun Regelwerk vermutlich gut funktionieren.

Immerhin sind da Streetsams: Genji, Hanzo, Soldier, Phara
Ki-Adepten: Lucio, McCree
Rigger: D.V.A., Torbjörn, Junkrat
Mages: Symmetra, Tracer (Vllt. auch Ki-Mage), Mercy, Reaper

Die restlichen Helden, mit Ausnahme der Omnics sollten auch auch leicht darstellen lassen.
 
Die Overwatch Shorts zeigen entweder Gekloppe mit zufällig anwesenden Schurken oder Missionen mit zusammen mit NSCs. Offensichtlich operieren alle Charaktere zum Zeitpunkt der Handlung allein.

Wenn das Spiel so funktionieren soll, braucht es ein Regelwerk, das von einem aktiven SC zur Zeit ausgeht.
 
Ursprüglich war Overwatch ja ein Team und scheinbar gibts ja auhc wieder ein reunion. ; )
Rollenspiel mit nur einem Spieler ist für mich persönlich eher langweilig.
 
Ich find das Setting zwar auch sehr superheldenalike, aber auch sehr cyberpunky. Nun, wirklich griddy ist es vielleicht nicht, wegen dem harten Comiceinschlag von Blizzard... Aber in einer Pnp-Adaption "Overwatch während der Omnickrise", könnte ein Shadowrun Regelwerk vermutlich gut funktionieren.

Immerhin sind da Streetsams: Genji, Hanzo, Soldier, Phara
Ki-Adepten: Lucio, McCree
Rigger: D.V.A., Torbjörn, Junkrat
Mages: Symmetra, Tracer (Vllt. auch Ki-Mage), Mercy, Reaper

Die restlichen Helden, mit Ausnahme der Omnics sollten auch auch leicht darstellen lassen.

Für ein eigenes System hab ich auch an ein Poolsystem gedacht, nur mit wesentlich weniger Würfeln. Nehm aber trotzdem was anderes, etwas, was sehr rasante und schnelle Action erlaubt.
SR5 würd ich aber für sowas wie Overwatch nicht verwenden. Das hat sehr viele Gründe aber der Hauptgrund ist der das dieses System extrem langsam im Kampf ist und daher für mich niemals die Overwatchstimmung rüber bringen könnte. Ein anderer Grund ist das die Poolmaximierung in SR schon immer zu ganz arg unterschiedlichen Powerlevel der Chars geführt hat.

EDIT: Würde BoL nicht auch ein super System sein für Superhelden auf Streetlevel? Müsste man natürlich ein wenig anpassen aber ich könnt mir grad gut vorstellen.
Dazu würde ich gerne die Meinung von @Zornhau lesen. : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten