Hardware & Technik PC & TV in einem

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wenn ich nen PC habe und dort auch via WLAN TV-Zeugs schauen will, was nimmt man da?

  1. Nen großen Monitor und dann da irgendwie apple-TV oder Amazon Fire-Stick anschließen?
  2. Oder nen Smart-TV und da auch den PC anschließen?
 
Ein Monitor hat meist keine Lautsprecher die über HDMI angesprochen werden, was die erste Option schwietig werden lässt.
Ein Smart-TV muss von der Aufläsung her mit dem PV harmonieren.

Beides möglich, aber es kommt auf die Ansprüche und den Platz an.
 
Also selbst wenn der Monitor Lautsprecher hat, kann es sein, dass da über HDMI nichts rauskommt?

Ja, kann sein. ATI 'Grafikkarten haben z.b. eien einfachen SoundChip der dann Ton liefert. Andere Grafikkarten kann man mit einem Internen Kabel versehen, damit Ton übertragen wird.

Bein Notebook passt es in der Regel, bei PC's ist viel möglich.
 
Wenn ich nen PC habe und dort auch via WLAN TV-Zeugs schauen will, was nimmt man da?

  1. Nen großen Monitor und dann da irgendwie apple-TV oder Amazon Fire-Stick anschließen?
  2. Oder nen Smart-TV und da auch den PC anschließen?

Geht beides, kommt auf den Stellplatz an.
Ich schau beim Zocken fern (naja, höre zu und ab und an lunse ich rüber)

TVs haben meist eine eher schlechte Schaltzeit, ist bei Actionspielen ggf. merkbar.
PC Monitore haben meist eher mickrige Lautsprecher, der Anschluß eines Lautsprechersystems ist meist ratsamer als die piepsigen Monitorspeaker.
Bei meinen Grafikkarten (90% ATI) funktioniert Sound über HDMI tadellos.
Am ans DVB-C angeschlossenen TV-Gerät hängt auch der Fire-TV Stick an einem der HDMI Stecker.

Im Endeffekt sind Platz und Budget entscheidend.
 
Es geht um nen PC fürs Kinderzimmer und der Jung will halt sicher auch irgendwann mal mit Fernseh gucken anfangen. Ich halt nicht mehr so gefragt heute, daher kann ich es mir auch wohl sparen das Antennenkabel da rüberzulegen und irgendwas mit WLAN (Fire TV, Apple TV) wird reichen.

Bevorzugen würde ich mittlerweile nen großen Monitor wegen der Schaltzeiten und wechselnder Auflösungen. Fürs TV schauen ist das dann zwar eher klein, aber irgendwas ist ja immer.
Wird dann wohl 27" sein.(?)

Nur was muss ich jetzt nehmen, damit der Moni auch Sound über das HDMI oder USB vom appleTV/Fire TV hat? Und wie schließ ich daran ggf noch Aktivboxen an? (Beim Apple TV würds ja dann direkt von der Box via HDMI an den Monitor gehen, oder gibts auch GraKas, wo man das durchschleift und den Sound abnehmen kann?)
 
Für die Vernetzung nehme ich Power-LAN, kein Strippenziehen und schneller als WLAN (wir haben zu fünft teilweise 16 Geräte am Router hängen) und nicht jedes Zimmer kriegt überhaupt WLAN.

Soundtechnisch aber keine Ahnung die Boxen hängen an der Soundkarte und die Lautsprecher in den Monitoren sind stumm (außer wenn die PS3 dran ist).
 
PowerLAN brauch ich nicht. Hab WLan via Repeater im ganzen Haus und keine Geschwindigkeitsprobleme bisher. Flaschenhals dürfte da meiner Meinung auch eher die Leitung/Bandbreite sein (50Mbit) als das WLan an sich.

Ich komm auch auf 16 Geräte bisher. ;)
 
Power-LAN, kein Strippenziehen und schneller als WLAN
Falsches WLAN. Vermutlich AVM WLAN? Ist mies und lahm.

Unifi WLAN, ein AP reicht bei uns bis zum 2ten Nachbarn. Also Häuser, keine Wohnungen.

Sorry fürs OT, aber da war die Wahl des WLAN einfach nur schlecht, PowerLAN ist nicht so gut. ;)
 
Keine Ahnung was Vodafone in seine Router einbaut (sind ja teils Cisco oder, gegen Aufpreis, auch von AVM)
DECT geht überall, WLAN halt nicht überall, außer über Access Points.

Da ich niedrige Latenzen zum Online-Zocken brauche, und die 3 Jungs auch, ist Powerline die Wahl der Verkabelung. WLAN wird dann per AccessPoint an 2 Stellen nachgereicht.
Hier was ich von devolo nutze. Und das hier auch.

Reicht zumindest das der Ping wenn alleine bei 20ms ist und wenn zu fünft selten über 50ms.
WLAN ist lahmer. Und normales Netzwerk kann ich in den Dachgeschoßteil nicht ziehen. Die Stromkabel liegen dagegen schon da.
 
Zurück
Oben Unten