Allgemein PC "vs" Konsolen ? How is that still a thing ?

Na ja "kollektiv" ist wohl maßlos übertrieben. Aber selbst wenn.. reine PC-Spieler haben sehr oft mit mangelhaften Konsolenports usw. zu kämpfen. Man sitzt also im Grunde im gleichen Boot, alle wackeln rum und machen den Nachbarn dafür verantwortlich, dass es zu sehr schaukelt.
 
Hab ich leider nicht das Gefühl, wenn ich größere deutsche Gaming-Foren betrachte (wie das inzwischen absteigende WoP), oder auch bei Facebook internationale Gaming-Diskussionen beobachte.
Dabei fänd ich es verdammt schön, wenn das eher so ein Rand-Ding wäre, und die Spielerschaft sich mehr dran erfreuen würde, ein Hobby zu teilen, als sich in Grabenkriege über die perfekte Plattform zu ergehen.
Zudem hat man ja in der Hand, auf welcher Plattform man spielt, idR erfährt man ja vor Release, wo es am besten läuft, wo die Steuerung wie gut klappt (oder man zockt halt generell mit Controller), welche die Leadplattform war. Dann kann man hoffentlich absolut nicht laufende Versionen meiden.

Zudem kommt es natürlich bei der Port-Qualität auch darauf an, wie viel an Gewinnen man sich damit erhofft. Dementsprechend viel Mühe und Geld nimmt man in die Hand, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann vertraue ich auf euer Urteil, ich bin da ja wie gesagt nicht so häufig unterwegs.

Ich kenn diese Konsolenkriege wirklich vorwiegend aus meiner Kindheit in den Achzigern und Neunzigern. Die "Nintendo! - nein, Sega! Blast-Processing!"-Diskussion auf der Rückbank im Schulbus hat sicher eine ganz andere Qualität als erwachsene Menschen, die sich über ihre Spieleplattform und deren Leistung profilieren.
 
Die Tonart ist erschreckenderweise ähnlich. Es wird nur nicht mehr von Gamemags gepushed, die zumindest jetzt versuchen sowas wie Objektivität zu entwickeln. Das Sega Magazin damals über den Nintendo 64 war echt der absolute Hammer, wo die unterstellt haben, dass kein Fernseher in der Lage sei das Bild des N64 darzustellen, wenn die Spezifikationen stimmen. :-D
 
Davon ab kann mir nach Witcher 3 niemand mehr damit kommen, Konsolen könnten nicht mithalten. Ich glaub eine wichtige Sache ist, dass n PC einfach ohne Ende Kohle kostet mit allem drum und dran, damits mal anständig läuft. Weil PC Spiele Hersteller oft eben auch unsauber programmieren bzw. verschiedenste Hardware und manchmal auch Betriebssysteme abdecken müssen. Beispiele dafür sind eben so Spiele wie Batman Arkham Knight und auch eines der letzten Assassins Creeds,wo es für PC Spieler übelst in die Hose gegangen ist bei Release. Bei Batman so schlimm, dass Steam es kurzer Hand nicht mehr zum Verkauf angeboten hat.
Wenn ich 800 Euro oder mehr für Hardware ausgegeben habe, dann find ichs auch frustrierend, dass ich ein ähnlich gutes Ergebnis mit 350 Euro erzielt hätte. Und wo sind effektiv die Unterschiede? Geralt flattert auf dem PC physikalisch korrekt das Haar im Wind (wenns nicht weggepatched wurde), das wars.
Früher hieß es immer: Konsolen schaffen nur 30 FPS. Das ginge gar nicht. Heute können Konsolen 60 FPS bei FullHD. Plötzlich reicht das nicht mehr und PC Spieler brauchen/ haben 100 FPS und aufwärts. Und alle sehen (!) den Unterschied - natürlich.
Ich find Steams Vorstoß gut, das PC Gaming Erlebnis immer mehr gen Wohnzimmer auszulagern (Steambox, Steamcontroller), wo im Grunde häufig die gute Ergänzungshardware wie n Top TV und n Soundsystem angedockt sind.
 
Ist das jetzt nicht Bashing deinerseits? ;-)

Ich kann bei Witcher 3 nur das Verhältnis zwischen meinem alten, schlechten PC und meinem neueren Gamingteil beurteilen und da liegen Welten dazwischen. Habs auf der Konsole glaub ich nie wirklich gesehen.

Aber ich sag ja: macht nur Sinn, dass sich die Technologie langsam angleicht. Ich hab schon Schwierigkeiten zwischen 750p und 1080p zu unterscheiden wenn ich nicht genauer hinsehe und mit dem bloßen Auge sieht man die FPS-Unterschiede auch nicht immer, da brauchts oft auch schon den direkten Parallelvergleich.

Bei meinem Auto merke ich dagegen sofort, ob ich mit 60 oder 120 PS den Berg rauffahre.
 
Nö, dann würde ich sagen: PC ist voll Scheiße. Hab doch selbst nen PC auch zum zocken und bin bemerkenswert lange mit meinem jetzigen Built hingekommen. Erst X-Com 2 letztes Jahr hat gezickt.
Der Thread handelt aber davon, warum PC gegen Konsole immer noch diksutiert wird. Und meine Meinung ist: Müsste es gar nicht, weil wir uns faktisch auf PC Ebene weitaus meistens auf theoretischer Leistungsebene befinden.
 
Zurück
Oben Unten