Tharun Infos zu Schnitter(Ketzer) und ähnliche Gruppen

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Hallo, ich habe in "Das Schild des Reiches"(Weiden) von der Gruppe der Schnitter gelesen.
Es handelt sich dabei um eine Gruppe von Ketzern die vor allem Adelige anwirbt und vorgeblich eine Art Rondra Blutkult betreibt.
Tatsächlich finden ihre Kultischen Handlungen alle an Heiligen Städten Tairach statt. Und das Butopfer, ist auch eine klassische liturgie des Brazorak.
Die niederrangigen Mitglieder sind sich dem wohl nicht ganz bewusst.

Das sind wirklich alle infos die ich über diese Gruppe habe, wenn mir dazu jemand mehr Infos und Details liefern könnte, wäre das echt gut. Evtl. noch namen von bekannten Mitgliedern?

Außerdem interessiere ich mich für andere Gruppen dieser Art. Gibt es Numinoru verehrende Geheimorganisationen?


Ich brache Gruppen in Aventurien die von Tharunern leicht infiltriert und unterstützt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Horasreich haben sich einige Geheimorganisationen gebildet, die ans alte Bosparanische Reich anknüpfen wollen.
In der Armee gibt es z. B. die Myrmidonen, die Shinxir, einen vorsilemitischen (gefällt euch diese Wortneuschöpfung?) Gott anbeten. In der horasischen Marine wäre ein Numinorkult durchaus glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsilemitisch im Sinne von vor dem Silem-Horas-Edikt.

Die Myrmidonen (vielleicht heißt der Kult auch anders, aber ich bin gerade zu faul, um mein Reich des Horas hervorzukramen) beten den Kriegsgott Shinxir (Heiliges Tier: Hornisse; mehr so der Taktiker) an. Der Kult hat seine Anhänger unter Offizieren. An der Vinsalter Kriegerakademie gibt es z. B. eine Zelle. Die Verehrung anderer Götter als die Zwölfe und der anderen im Silem-Horas-Edikt genannten Götter (Aves, Ifirn usw.) ist bei Todesstrafe verboten, weshalb alle Rituale heimlich ablaufen müssen. Grund für die Verehrung dürfte auch sein, daß die waffentechnische Entwicklung der horasischen Armee nur noch sehr bedingt rondrianischen Idealen folgt. Numinor wurde vor dem Edikt ebenfalls verehrt. Vielleicht könnte Numinor sowohl für militärische als auch zivile Seefahrer attraktiv werden, wenn man irgendeinen Grund findet (z. B. von Efferd enttäuscht). Ein Geheimkult würde dann wohl auch eher versuchen, unter Führungspersonen seine Mitglieder anzuheuern.

Außerdem wird Numinor noch in der schwimmenden Stadt Aguaduron (eine Beschreibung findet sich in Efferds Wogen; die Stadt ist auch ein Schauplatz in Friedlos) verehrt. Da in Aguaduron Angehöriger aller möglichen Völker leben, wäre es für Tharuner auch etwas leichter, dort unterzutauchen.

Edit: Der Kult des Güldenen in Phexcaer könnte sich ebenfalls eignen; vor dem Vierten Orkensturm wurde der Namenlose noch gar nicht verehrt.

Edit 2: Eine aranische Qabalya böte sich als Geheimgruppe ebenfalls an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auf jeden Fall wichtig das es elitäre bis faschistische Kulte sind. Soweit passt das mit den zwei Kulten die wir jetzt haben.
Bei den Schnittern gefällt mir das sie nicht nur andere Götter ehren sondern auch ganz andere Werte praktizieren. Allein der Terror den sie mit ihren Blutopfern verbreiten, macht was für ein kleines Horror Abenteuer her.

So diese Art von Abenteuer wo vielleicht nicht gleich rauskommt, dass da eine fremde politische macht im Hintergrund agiert. Wo einfach der Horror der Brutalität des Kultes und die Edle Herkunft mindestens eines der Mitglieder im Mittelpunkt steht. Aber wo eben auch wenn man den "Fall" löst noch fragen offen bleiben...Fragen die nur durch die Anwesenheit von Beratern aus Tharun erklärt werden könnten. Aber wer kommt schon darauf.

Bei den Myrmidonen kann ich mir sehr gut vorstellen das diese alles tun würden um später einmal die Schwertmeisterschaft vor einem Diener ihres Gottes zu erlangen. Und wer sich in die Lehre begibt lernt nicht nur das Handwerk sondern auch das Tharunische denken.

Wichtig ist halt das Geheimkulte von den Tharunern vereinnahmt werden die Leute in Führungspositionen haben oder dorthin bringen. Wir brauchen ein dichtes Netz. Es soll so ähnlich sein wie bei V:tM Tharuner sollen an möglichst vielen stellen im Hintergrund wirken. Die SC kommen erst wenn sie viele Abenteuer gespielt haben vielleicht darauf das alles irgendwie indirekt zusammen hängen könnte. Es muss diesen aha Moment geben. Und dann ist immer noch nichts darüber gesagt wer oder was dort wirkt.
 
Noch ein paar weitere Kultideen:
Eine aranische Qabalya an, deren Ziel es ist, die Rolle der Frau in Aranien vermeintlichen zu vermeintlichen urtulamidischen Idealvorstellungen zurückzuführen. Ein Tharuner mit der tharunischen Philosophie hinsichtlich der Stellung der Frau könnte hier recht leicht wirken.

In Transysilien könnten Tharuner auch relativ leicht wirken, etwa Arkan'Zin-Priester, die sich als Blakharaz-Paktierer tarnen. So könnten sie vielleicht eine transysilsche Militäreinheit oder Baronie unterwandern.

In Unter dem Westwind wird noch ein Kriegerbund erwähnt, der sich nach Trondes Ende gegründet hat, um den sich schnell viele Legenden gebildet haben. Da könnten dann Tharuner ebenfalls mitmischen (vielleicht etwas schwieriger als bei Myrmidonen).

An der Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar kocht auch jeder Lehrmeister sein eigenes Süppchen. Einer könnte auch mit Tharun in Kontakt stehen.
 
Da B! aktivitätsmässig ein bisschen am Ende ist, werde ich die ganze Sache im Tanelorn X-posten.
 
Im thorwalschen Hinterland würde eine offene Anbetung tharunischer Götter bei Fremdländer eine lange Zeit nicht auffallen, da es dort zum guten Ton gehört, sich nicht in die Angelegenheiten anderer Leute einzumischen. In besonders abgelegenen Gegenden (z. B. im Waskirer Hochland) könnten vielleicht sogar einzelne Sippen das tharunische Pantheon anstelle von oder zusätzlich zu thorwalschen Göttern verehren.
 
Ich hab gerade nich erfahren das der Führer der Orks in einem Hornturm residiert und an einem Portal werkelt das den Blutgott vom Alveran in tharun nach Aventurien holt. Das Portal ist besagter Hornturm, an seiner stelle kreuzen sich 2 "lei"-Linien und eine dritte senkrecht zum himmelweisend ist im begriff sich immer stärker auszubilden...
Und wir wissen doch was senkrecht zum Himmel weißt setzt sich auch senkrecht richtung Dere-"Kern" fort.
Ich weiß nur noch nicht wie ich diesen Teil mit verwursten kann.
Diese Astral-linie würde dann ja quasi aus dem Boden oder dem Ozean Tharuns brechen und in der Sonne enden.
Was Magitheoretisch sicher sehr interressant ist.
Die Sonne dämpft Astralenergie,
Die Astral-linie trifft auf die Sonne...

Wäre villeicht ein guter Initiator für eine Expeditions mission.
 
Zurück
Oben Unten