Materialsammlung Abenteuerideen, Szenarien, Inspirationen

Bei Cthulhu gibt es mit "Terra Cthuliana" und neuerdings "Düstere Orte" zwei Bände die ungewöhnliche Schauplätze beschreiben.
 
Für Dieselpunkkampagnen hier mal ein paar Bilder, die Stanley Kubrick für die Zeitschrift "Look" geschossen hat (ca. 1946-1950):

l43-kubrick-130517173651_big.jpg


Stanley-Kubrick-myths-of-a-Paddy-Wagon.jpg


1fe94c9c10b307bfc1a57bd978998a24.jpg


Arma-usada-televisivo-Paddy-Wagon_MILIMA20140507_0148_3.jpg


paddy-wagon-group-of-actors-in-a-paddy-wagon.jpg


stanley_kubrick_fotografo_venezia13b.jpg

Diese Bilder waren für einen Artikle namen "Myths of a Paddy Wagon" (oder so ähnlich)



photographs-by-stanley-kubrick-look-magazine-life-in-new-york-40s-23.jpg


Dieses Bild war Teil einer Bilderreportage über einen sehr großen Zirkus im Winterlager (Florida).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese im Augenblick The Arabian Seas: The Indian Ocean World of the Seventeenth Century, einige der dort genannten Städte und Regionen kann man direkt als Settingbeschreibung fürs Rollenspiel übernehmen. Im 2. Kapitel (Ports and the Hinterland) werden in einem fort Orte beschrieben, die direkt der Sword & Sorcery entstammen könnten: Hafenstädte, die nicht nach seetauglichlichkeit, sondern der Zugänglichkeit für Steuereintreiber errichtet werden. Piraten, die Schiffe nicht unbedingt ausrauben, sondern bevorzugt Händler in die eigenen Städte umleiten. Tückische Strömungen und Winde, welche die Seefahrt nur zu bestimmten Zeiten erlauben. Flüsse, deren Strömungen und Untiefen so unvorhersehbar sind, dass der Boden nur so von Wracks übersät ist. Geisterstädte, die lediglich während der Handelszeit zum Leben erwachten und deren Wachmannschaft oft vergessen wurde, weshalb sie keinen Sold erhielt sondern sich ebenfalls mit Kleinhandel über Wasser halten musste.

Besonders gut gefällt mir die Beschreibung von Hormuz: Eine Stadt, die auf einem Berg aus Sulfur und Salz erbaut wurde. Die Ruinen ihrer Vorgängerstädte werden als Ballast für Schiffe verwendet und so über das gesamte Arabische Meer verteilt. Hauptexportartikel sind Salz und Tonerde. Die Tonerde gilt als bestes Grundmaterial für Porzellan und wurde bereits im 15. Jhd. bis nach Japan exportiert.
 
Ist das schlecht.

Also wenn ich für den Rückblick auf mein vergangenes Leben ein Bild meines Autos brauche, dann ist da doch irgendwas schief gelaufen?
 
Für Abenteuer in der Wüste wären vlt. diese Bilder inspirierend. Ist kein anderer Planet, sondern die sog. "Weiße Wüste" (in Ägypten):

http://www.reisele.de/media/Afrika/Aegypten/IMGP2257.JPG
http://www.bruecke-reisen.de/images/aegypten/studien/oasen/baharia.jpg
http://img.galerie.chip.de/imgserver/communityimages/439100/439188/1280x.jpg
http://images.fotocommunity.de/bild...este-5cabe49f-b9b2-4622-83bd-7b594c6bec96.jpg

Ist ne grandiose Naturkulisse, aber so könnte z.B. auch ein Areal in einer Fantasywelt aussehen wo es übernatürliche Phänomene, Dämonen, Aberrationen oder ähnliches gibt.
 
Für die Entspannungsphase im Weltraum: What if - Lunar Swimming.

What if there was a lake on the Moon? What would it be like to swim in it? Presuming that it is sheltered in a regular atmosphere, in some giant dome or something. -- Kim Holder

This would be so cool. In fact, I honestly think it's cool enough that it gives us a pretty good reason to go to the Moon in the first place.
 
Dieses Bild zeigt eine Gruppe griechisch-orthodoxer Mönche während der Balkankriege (ich habe zwei Versionen gebracht, falls eines mal von der Seite genommen wird). Das wäre vielleicht mal ein interessantes Charakterkonzept etwa für Weird War I.
Monks1913.png

tumblr_o6619iqPFy1rwjpnyo1_1280.jpg
 
Zurück
Oben Unten