Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Die kleineste Runde bestand auch aus 8 Personen, da Karl auch ein Lügner ist waren sie noch nie weniger!
Man kann auch niemanden mehr trauen!

Hier was Neues:

Wer läuft mit dem flinksten um die Wette
Und liegt zur selbigen Zeit im Bette?
Wer ist bald hier und ist schon bald dort
Und bleibt doch stets an dem selbigen Ort?
 
OK, keine Lügner mehr :)

Ein Beamter hat es sich zur Gewohnheit gemacht, jeden Tag das aktuelle Datum mit Würfeln darzustellen. Für die Monatstage (zweistellig: 01-31) benutzt er zwei sechsseitige Würfel mit Ziffern (0-9). Wie müssen die Ziffern auf den beiden Würfeln verteilt sein, damit dies möglich ist?
 
Z.B. auf dem einen Würfel 0-2 und 4-5, auf dem anderen 1, 2, 3 und 7-9; andere Varianten sind auch denkbar so lange 1 und 2 auf beiden Würfeln vertreten sind und 0 & 3 nicht auf dem selben Würfel zu finden sind.. 1. und zwei müssen doppelt vertreten sein, da die Schnapszahlen 11 und 22 abgedeckt werden müssen
 
Versteh ich dich richtig?

Würfel A zeigt eine 1 und Würfel B eine 2 also ist heute der 12. (oder 21. wenn mans dreht)?
Und die Frage ist, welche Zahlen auf den anderen 5 Seiten von A bzw B sind?
 
Das Grundproblem besteht darin, dass du 10 Ziffern zu verteilen hast und dafür 12 Plätze, aber bestimmte Ziffern aber doppelt vorkommen müssen. Wenn du 0-2 auf beide Würfel setzt, bleiben nur 6 Plätze für 7 Ziffern übrig.
 
Welche Ziffern müssen denn doppelt vorkommen?
1 + 2
Haben wir noch 8 Seiten zu vergeben
0, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Wovon die 3 und die 0 auf unterschiedlichen Würfeln liegen müssen

Edit: hab' vergessen, daß die 0 auch als Stelle angezeigt werden muß, dann geht es nicht :(
 
Ja, ihr habt alles richtig verstanden.

Tipp: Das Rätsel funktioniert nur mit Ziffern auf den Würfeln. Würde man die Zahlen als Punkte darstellen, wie auf vielen W6 üblich, geht es nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten