Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Nö. Gehe da auch von Deutschland aus - weiß nicht wie es in anderen Ländern war.
 
Mir fällt kein Rätsel ein, daher eine Frage:
Welche Strecke war denn vor dem Halbmarathon die "Standardstrecke" im Bereich zwischen 10km und Marathon?

Wiki:
Standardstrecken im Straßenlauf sind 10 km, 15 km, 20 km, Halbmarathon (21,0975 km), 25 km, 30 km, Marathon (42,195 km) und 100 km

Es gibt heute sowohl 15, 20 und noch immer 25 als auch 30 km Strecken zwischen 10 und Marathonlänge
 
Ja, das ist richtig. Aber ich habe nach der Strecke gefragt, die vor dem Halbmarathon da war. Die 25km werden kaum noch gelaufen und findest du auch eher nicht mehr in aktuellen bestenlisten - alles durch den HM ersetzt. Die 15, 20 und 30 sind auch nicht wirklich groß vertreten - die 10km schon, aber der ist ja viel kürzer.

Rätsel:
Schäfer A und B haben Schafe. Würde A B eines geben, hätten sie genau gleichviel Schafe. Würde B A eines geben, hätte A doppelt so viele wie B. Wieviel Schafe haben die beiden?
 
In einem kleinen Ort, in dem alle Einwohner entweder immer logen oder immer die Wahrheit sagten, traf sich eine Gruppe von 16 Männern regelmäßig zum Stammtisch. Ihre Stammkneipe hatte Ihnen dafür extra einen großen, runden Tisch aufstellen lassen, an den sie sich immer gleichmäßig rundherum verteilt setzten. Leider waren aber nicht immer alle anwesend. So war es auch an diesem Abend, was die Stimmung auf den Tiefpunkt brachte:

Jede der anwesenden Personen behauptete von seinen Nachbarn, dass sie lügen. Anton, der Jüngste von Ihnen, meinte: „Wir sind heute nur 11 Personen!“ Ernst, der ihm gegenüber saß, war ganz aufgebracht über diese aus seiner Sicht unqualifizierte Aussage: „So ein Blödsinn! Wir sind heute 12 Personen!“ Schon wollten sie auf einander los gehen, wurden jedoch von ihren linken und rechten Nachbarn zurückgehalten. Karl, der ganz ruhig sitzen geblieben war, meinte: „Jetzt regt euch mal nicht so auf, wir waren schon weniger als heute. Betrachtet unsere heutige Anzahl als Produkt zweier aufeinander folgender Zahlen. Die kleinere dieser Zahlen entspricht der Anzahl Personen in unserer bisher kleinsten Stammtischrunde.“

Wie viele Personen waren an diesem Abend am Stammtisch und wie groß war ihre kleinste Runde bisher?
 
Zurück
Oben Unten