Aufteilung nach Genres

TomBot

Gott
Registriert
8. September 2010
Beiträge
172
Vorab: Mir ist schon klar, das dieses Forum so wie es ist, für die Mitglieder sehr gut funktiontiert undeine entsprechende Umstellung wahrscheinlich viel zu aufwendig wäre.
Daher ist Folgendes nur als Anregung für evtl. Unterforen zu verstehen..

Ich habe gerade nach Threads im Unterforum "Film & TV" nach Western gegraben.
Wer etwas sucht, findet mit etwas Geduld derartige Perlen, die gar nicht so verrotttet sind,
je nachdem, wofür man sich spezifisch interessiert... aber auf Seite XY.
Eine Möglichkeit zur Vereinfachung des unkundigen Besuchers könnte die Aufteilung nach Genres sein.

"Film & TV" sind hier nur ein Beispiel. Gleiches gilt, meiner Meinung nach, auch für das Haupthema
RPG`s.

"Threadnekromantie"* ist für mich kein reales Thema. Mancher entdeckt seine Vorliebe für bestimmte Bereiche eben zu einem völlig anderen Zeitpunkt, als andere Mitglieder.
Alte Sachen, die ich noch nicht kenne, sind für mich NEUE Inhalte.
Wenn jemand z.B. eine bestimmte RPG-Publikation, ein Brett- oder PC-Spiel, einen Film, eine TV-Serie, etc. noch nicht kennt, aber grundsätzlich an einer bestimmtem Grundthematik Interesse hat, könnte ihr/ihm etwas Tolles entgehen, ganz einfach weil die Unterteilung vom (hoffentlich sinnvollen) Threadtitel abhängt.

Natürlich würde es auch hierbei eine Menge Aufteilungsmöglichkeiten geben.
Beispiel: RPG`s/ Filme/ Spiele im Bereich "Dystopian Future".
Wo gehört was hin ?
Ist "Cyberpunk" mit "Shadowrun" im gleichen Thread, oder werden die
unterteilt ? (Meiner Meinung nach Ersteres, weil - Cyber-Orks hin oder her - die gleiche Grundannahme beanspruchen wie Gibsons Geschichten, nur halt gemischt mit Tolkiens Kreaturen (und amerikanischen Ureinwohnern).

Grundlagen für Genre-Aufteilungen könnten z.B. wie in Buchkatalogen aufgestellt sein.
* ... und der Verkehr mit Toten könnte damit evtl. auch minimiert werden, da die Interessengebiete langfristiger gebündelt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, daß der RPG-Bereich tot ist? |D

Jetzt mal im ernst:
Finde ich einen interessanten Ansatz.
Zwei Dinge sprechen für mich dagegen:
  1. Die Leute wollen nicht in den RPG-Threads herumstöbern, um sich mit Büchern, Filmen oder anderen peripher dazugehörigen Dingen auseinander setzen zu können. Es wird ziemlich chaotisch
  2. Ich finde es gibt eine sehr schöne Such- und Indexfunktion in dem Forum. Man kann Beiträge mit Schlagworten kennzeichnen, sodaß sie bequem in den Suchen auftauchen, ohne dazu das ganze Forum durchsuchen zu müssen.
 
Ich persönlich würde das tatsächlich ganz gern sehen, wenn ich zu einem bestimmten Genre jegliche (auch periphären) Dinge vorfände, da ich mir als SL regelmäßig Anregungen
aus allen möglichen Quellen hole.
Aber du hast sicher Recht, das das sehr chaotisch werden könnte, bzw. die meisten Nutzer dies nicht so haben wollten.

Was die Suchfunktion angeht; das genau ist ja der Punkt. Das setzt ja voraus, das ich z.B. den Titel eines bestimmten Buchs bereits kenne.
Sollte ich das aber nicht tun, ist es wahrscheinlicher, das ich z.B. einen Thread mit einer mir unbekannten Sache übersehe, da der Titel mir nicht zwingend verrät worum es geht.
Als Fan von Postapokalypse-Kram würde ich es im entsprechenden Genre-Folder evtl. eher ansehen!

Es wäre es doch ganz angenehm im "TV/Filme" Bereich eine Spalte "Western" zu haben, da es in letzter Zeit einen ganzen Haufen interessanter Neuzugänge gibt.
Im RPG-Bereich wäre das natürlich komplizierter, da z.B. allein im Sci-Fi-Bereich sehr unterschiedliche Subsparten gibt, die teilweise nicht ganz so sauber zu trennen wären.

Frage: könnte man evtl. auch einen Button für "Genres" bei der Beitragserstellung
schaffen, der die Suchfunktion um diese Möglichkeit erweitert ?
(So das "diverse Dinge" eines Genres z.B. nach Veröffentlichungsdatum angezeigt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt sicher davon ab, mit welchen Präferenzen man in das Forum geht. Wenn ich, wie meistens, etwas rein designtechnisches zu Regelsystemen suche, dann wäre mir das Genre genauso egal, wie das Medium (Film z.B.). Mir ist z.B. auch die Aufteilung in die RPGs (DSA, WoD etc.) egal, da ich keines dieser Systeme spiele, aber trotzdem Inhalte daraus nutze (die Aufteilung kann also ein Hindernis sein).

Viel lieber als das ganz Herumsortiere (was im modernen Internet dank Suchmaschine weitestgehend überflüssig geworden ist) wären mal ein paar neue Anrengungen im RPG Bereich. Aber ich weiß auch, dass die RPG Entwicklung weitestgehend tot ist (mit dem OSR als finalen, aber sicher versilberten Sargnagel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten