[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Gibt es eigentlich einen handfesten Grund, warum SW keine Umsetzung der genretypischen "Dunkelsicht" hat, also einfach keine Sichteinbußen für fehlende Lichtquellen. Irgendwie fällt das auf, dass ich selbst bei Wesen die eigentlich mit ganz anderen Sinnen navigieren sollten (z.B. Spinnen, Insekten) als SL immer einen Blick auf die Umgebungsbeleuchtung haben muss.

Auch diese Abstufung - "Stockfinster/Totale Dunkelheit" mit -4 Abzug und dann gibts trotzdem noch ne Stufe drunter mit -6 Abzug - find ich echt seltsam. Für ein so grobgranulares System wird um Beleuchtung doch ein auffälliges Bohei gemacht.

Wenn das hier zu ner größeren Diskussion wird, wäre ich dafür ab meinem Beitrag vom 17. als eigenes Thema "Nachtblinde Schrecken der Nacht" abzutrennen.
 
Eigentlich hat doch jede Kreatur die Fähigkeit Wahrnehmung. Darum hat auch keine Sau auf die fehlende Wärme- und Nachtsicht geachtet, da neben Sehen darunter auch Tasten, Hören, Schmecken/Riechen, Wärmesinn, Drucksinn, Erschütterungssinn und noch exotischeres bzw. übernatürliches (wie bei den Untoten) in dieser Fähigkeit zusammengefasst wird. Man könnte bei jeder Kreatur natürlich hinschreiben, welcher Sinn der HAUPTsinn ist, aber es interessiert doch nur ob sie einen irgendwie wahrnehmen können oder nicht. Der Rest ist Fluff. Nur wenn man Spezielles wahrnehmen soll, etwa die Farbe eines Umhangs muss man dran denken, dass etwa ein Hund sie nicht riechen oder hören kann. Und sehen wird er sowieso wohl nur eine Schattierung von Grau. Dafür riecht er dich von weitem und weiss ob du Furcht empfindest oder nicht. Wirklich exotische Sinne mögen sogar noch Sonderregeln haben...

Da Licht für die meisten Kreaturen DER Hauptsinn ist, ist es kein Wunder warum die Beleuchtung eine derart wichtige Rolle spielt. Die Abstufungen Düster (-1)/Dunkel (-2)/Stockfinster (-4) sind aber nicht viel Aufwand. Die -6 kommen doch nur zum Tragen, wenn wirklich absolut garkein Licht oder Lichtreflex wahrnehmbar ist, nicht einmal das sanfte Phosphoreszieren von Algen im unterirdischen Fluss oder das Leuchten von Höhlenkäfern. Es kommt verdammt selten vor oder man ist blind.
Andere Systeme haben ähnliche Abstufungen, also kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Ohne das es extra erwähnt wird, macht man doch ähnliches auch mit den anderen Sinnen. Wenn etwa eine starke Brise alle Gerüche von einem wegweht oder der Wasserfall alle Geräusche in der Umgebung übertönt. Die Modifikatoren durch die Beleuchtung sollte man imA als Beispiel für die anderen Sinne betrachten, wenn die eine Rolle spielen.
 
Etwas das mir erst jetzt aufgefallen ist: Boni durch Talente auf bestimmte Würfe, wird der nur auf den Eigenschaftswürfel addiert oder auch auf den Wilddie?
 
Modifikatoren werden immer auf das Ergebnis einer Probe und nicht auf individuelle Würfel angewandt.
 
Selten aber doch kann es passieren das ein Charakter einen Nahkampfangriff gegen ein fahrendes Fahrzeug durchführen will.
Wie handhabt ihr das?
Kämpfen gegen Fahren?
 
Ist das ein Fahrzeug, das überhaupt Schaden durch den Nahkampfangriff nehmen kann? Falls nicht, dann war es einfach eine verschwendete Aktion.

Falls ja, dann hat ein Objekt eine Parade von 2. - Ist das Fahrzeug groß genug, daß es unter die Kreaturen-Eigenschaften als Groß oder Riesig etc. eingeordnet werden kann, gibt es eventuell einen entsprechenden Bonus es zu treffen. - Für alle 10", die sich das Fahrzeug aktuell bewegt, gibt es -1 auf den Trefferwurf.

Hat der Charakter mit seinem Nahkampfangriff das Fahrzeug getroffen, dann wird ein Nahkampfschadenswurf ausgeführt.
Wichtig: Gegen ein Objekt kann der Nahkampfschadenswurf NICHT explodieren.
Es wird also nur der Stärke-Würfel und der Waffen-Würfel je EINMAL geworfen. (Ebenso der Zusatzschadens-Würfel bei einem Treffer mit Steigerung.)

Hier zeigt sich schon, daß viele Fahrzeuge einfach überhaupt nicht durch Nahkampfangriffe wirksam zu beschädigen sind. - Hat man eine Waffe, die +W6 Waffenschaden macht und führt man sie mit W6 Stärke, dann sind Fahrzeuge mit Robustheit 13 nicht anzukratzen (außer durch einen Glückstreffer mit Steigerung) und eine echte Schadensstufe kann man nur bei Treffer mit Steigerung erzielen, wenn ALLE Würfel zusammen mindestens eine 17 ergeben (eine Steigerung über der Robustheit von 13), ohne daß sie aber beim Schadenswurf explodieren können. - Geringe Chance, aber könnte klappen.
Bei einer Robustheit von 15 kann ein Nahkampfangriff mit Stärke W6 und W6er Waffe ein Fahrzeug nicht mehr wirklich beschädigen.

Was aber möglich ist: Bei Erreichen der Robustheit durch den Schaden muß der Fahrer einen Fahren-Wurf machen, um nicht die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Damit kann man also "indirekt" auch noch ein Fahrzeug mit einer Robustheit bis einschließlich 18 über Kontrollverlust schädigen. Ab Robustheit 19 wäre das auch nicht mehr möglich (außer der SL erlaubt einen Rücksichtslosen Angriff auch gegen Gegenstände - das kann er machen, muß er aber nicht, da ja die "Rücksichtslosigkeit" schon in der Objekt-Parade von 2 enthalten ist; Gegenstände schlagen nicht zurück! - In diesem Falle wäre es bis Robustheit 20 möglich einen Kontrollverlust zu erzeugen, ab 21 ist dann aber auch damit für die Kombination Stärke W6 und Schadenswürfel W6 Schluß.)

Kommt daher auf das Fahrzeug an, ob ein solcher Angriff überhaupt sinnvoll ist.

Soviel zu den Regeln.

Jetzt zur Fiktion.

Nach den Regeln kann man sein treues Kampfmesser nehmen (W4 Waffenschaden) und drückt es einem kräftigen Messerstecher in die Hand (W10 Stärke).
Ziel ist ein VW Polo (Robustheit 10(3)), der mit maximaler Geschwindigkeit von 30" unterwegs ist.
Der Messerstecher stellt sich dem Wagen irgendwie in den Weg, ohne überfahren zu werden (siehe Kollisionen mit "weichen" Hindernissen).
Der VW Polo hat Parade 2, wegen der hohen Geschwindigkeit von 30" gibt es beim Angriff gegen den vorbeifahrenden Wagen -3 auf den Trefferwurf, der SL erlaubt aber einen Rücksichtslosen Angriff, so daß insgesamt ein Zielwert von 3 mit dem Kämpfen-Wurf zu erreichen ist, bei einer 7 gibt es Zusatzschaden wegen der Steigerung.
Ein normaler Treffer macht NICHT-explodierend W10+W4+2 Schaden, ein Treffer mit Steigerung sogar W10+W4+2+W6.
Maximalschaden bei einem normalen Treffer ist: 16, Maximalschaden bei einem Treffer mit Steigerung ist: 22.
Der Wagen hat eine Robustheit von 10(3), bekommt also bei 14, 18 und 22 je eine Schadensstufe.
Unser Messerstecher trifft nun mit Steigerung, aber nur für leicht überdurchschnittlichen Schaden: 15 Punkte. Damit erhält der Wagen 1 Schadensstufe und der Fahrer muß einen Fahren-Wurf machen, um nicht außer Kontrolle zu geraten. Den schafft er nicht und der Wagen Rutscht 1W4", gewürfelt eine 3, also ca. 6 Meter weg von der Schadensquelle.

Will man so etwas in seiner Spielrunde haben?

Ein Messerstecher, der einen Kleinwagen mit dem Messer "ansticht", so daß dieser wirklich schwer beschädigt ist und sogar trotz Fahrt auf Höchstgeschwindigkeit noch 6 Meter aus der Bahn geschleudert wird, weil der Messerstich so "heftig" war?

Offiziell ist das wohl OK.
Auch gegen fliegende Fahrzeuge.

Wenn man eine Situation hat, bei der ein kräftiger Typ (Stärke W10) mit einem Vorschlaghammer (+W10 Schaden) auf den sauteuren geparkten(!) Sportwagen eines anderen einschlagen möchte, dann ist die Umsetzung über die Fahrzeug- und Kampf-Regeln in SW schon OK, finde ich. Dann ist der Sportwagen mit Robustheit 10(3) nach ein paar guten Schlägen mit voller Wucht ruiniert und muß in die Werkstatt.

Aber mit einem "Obstmesser" einen voll Karacho fahrenden Wagen "abzustechen", so daß dieser auch noch die Spur verliert und 6 Meter weit schliddert und rutscht?

Bei mir sagt da das Kopfkino: "Sie befinden sich jetzt gerade in einem Cartoon. Bleiben sie dran, wenn Coyote Carl die nächste haarsträubende Aktion macht, um den Roadrunner zu erwischen." - In allen anderen Genres fände ich das sowas von unpassend, daß ich als Spieler nicht einmal auf die Idee käme das zu versuchen (OK, eine Ausnahme gibt es noch: Alarm für Cobra 11. Wenn man da einen "Dienst-Porsche", der mit 380 Sachen über die stets freie deutsche Autobahn brettert, mit einem Zahnstocher attackiert, dann EXPLODIERT nicht der Schadenswurf, sondern gleich der ganze Wagen. - Aber Alarm für Cobra 11 ist ja Loney Toons in einer Realverfilmung, somit doch keine richtige Ausnahme.)
 
Ich nehme an die Frage ist ob das Fahrzeug einen Parade-Wert hat oder ob es als Objekt (Parade 2) zählt.

Keine Ahnung was die offizielle Regel ist, aber folgendermassen hatte ich einen Angriff eines Jedi mit Laserschwert auf ein Speederbike durchgeführt:
Der Nahkämpfer wartet bis das Fahrzeug in Nahkampfeichweite heran ist. Dann muß er seine Geschicklichkeit gegen die Geschicklichkeit des Fahrers würfeln um in den Moment wo das Fahrzeug in der Nähe ist zuzuschlagen(alternativ wäre hier gegen Fahren des Fahrers zu würfeln). Wenn er erfolgreich ist schafft er es einen Angriff durchzuführen und darf einen Nahkampfangriff gegen Parade 2 durchführen ABER muß einrechen das das Speederbike verdammt schnell ist. Wenn das Speederbike mit 30 Inch/Runde vorbeirast hat er also einen Abzug von -3.
 
Will man so etwas in seiner Spielrunde haben?

Das hängt eben stark vom Setting ab ob man das will. In einem Over the Top Cyberpunk-, einen Superheldensetting oder eben auch in StarWars will ich das durchaus.
In diesem speziellen Fall gehts um einen Lichtschwertschwinger in StarWars. Mit dem Lichtschwert ist es ein leichtes, zumindest leichte Fahrzeuge im vorbeifahren in Scheiben zu schneiden.
 
Das hängt eben stark vom Setting ab ob man das will. In einem Over the Top Cyberpunk-, einen Superheldensetting oder eben auch in StarWars will ich das durchaus.
In diesem speziellen Fall gehts um einen Lichtschwertschwinger in StarWars. Mit dem Lichtschwert ist es ein leichtes, zumindest leichte Fahrzeuge im vorbeifahren in Scheiben zu schneiden.
Ja, immer diese Jedis. Meine Jedsi meinten auch "das hat auf Endor doch gut funktioniert!"
Dadurch das er warten musste bevor er zuschlagen konnte und den geschwindigkeitsabzug hatte war es kein sofortiger Kill sondern es war etwas unsicherer. Aber Jedis haben üblicherweise hohe Geschicklichkeit und hohes Kämpfen. In unserer Gruppe wurden die Speederbikes so besiegt. :)
Mh, hatte ich Akrobat damals erlaubt (Sprung nach oben in Flugbahn des Speederbikes)?

Wir hatten damals übrigens eine Nur-Jedi Gruppe-der einzige Weg Jedis wie in den neuen Filmen gezeigt zu spielen-Vergiss SPielbalance, ihr seid alle Jedis.
 
In solchen Fällen würde ich den Akrobatikbonus zählen lassen, er kommt sozusagen eher in die passende Bahn auch zuschlagen zu können.

Und was die Spielbalance betrifft das geht mit SW eh ganz gut. Jedis sind einfach ein Arkaner Hintergrund (ich hab da noch ein paar Anpassungen gemacht aber das ist Geschmackssache) und wenn sie viele Mächte haben wollen kostet das Aufstiege die andere Charaktere in andere Dinge investieren können.
Kurzzeitig sind Charaktere mit Arkaner Hintergrund ja immer viel mächtiger und haben viel mehr coole Optionen als andere Charaktere aber sie können das ganze ja nicht ständig einsetzen.
 
Laut neuerer Regelung ist die Parade des angegriffenen Fahrzeugs nicht mehr automatisch 2, sondern wird anhand der aktiv genutzten Fähigkeit in Driving, Boating oder Piloting berechnet (statt Fighting).
Laut "Gegenstände zerstören" gibt es KEINEN Extrawürfel Schaden durch eine Erhöhung beim Angriff und der Schaden explodiert auch NICHT (daher bleibt es bei 16 Punkten Schaden beim obigen Messerbeispiel).
Wenn man bei Fahrzeugen wie Objekten die erlaubten Schadensarten beachtet (etwa nur Wucht), dann ist die oben genannte Kampfmesserattacke auch regeltechnisch zweifelhaft.
Abhängig vom Setting und den darin erlaubten Waffen wäre es auch nicht von der Hand zu weisen, Fahrzeugen generell das Attribut Heavy Armor zu verpassen. Nicht das sie wirklich richtige Panzerung haben, sondern nur damit sie nur von Waffen/Zaubern mit Heavy Weapons angreifbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da wirds dann aber, ähnlich wie bei den Monster, eine Art Größenwert brauchen. Denn ein Bike wird wohl doch schwerer zu treffen sein als ein Panzer.
 
Regeltechnisch haben Fahrzeuge keine Größenwerte, sondern nur Kreaturen. Da muss ja auch nichts relativ verrechnet werden.
Es steht einem zwar immer frei situative Modifikatoren einzuführen, aber auch ein "kleines" Bike ist nicht so klein, dass es besonders schwer zu treffen wäre. Es relativiert sich alleine dadurch schon, dass der Panzer schlicht und einfach mehr aushält.
 
Laut neuerer Regelung ist die Parade des angegriffenen Fahrzeugs nicht mehr automatisch 2, sondern wird anhand der aktiv genutzten Fähigkeit in Driving, Boating oder Piloting berechnet (statt Fighting).
Das ist aber KEINE neue Regelung, sondern ein typisches sich selbst Widersprechen von Clint. Erst so, dann anders, was schert es ihn, was er früher mal gesagt hat.

Denn in den SW-Grundregeln gibt es für Objekte, egal ob "gefahren" oder nicht, nur die Parade 2.
 
Verfolgungsjagend:

Wann ist ein Flüchtender den entkommen? Wenn er alle 5 (oder auch mehr) Runden überstanden hat und immer noch fähig ist sich zu bewegen?
Das würde im Umkehrschluss bedeuten das die Verfolger den Fliehenden irgendwie außer Gefecht setzen müssen.
 
Genau. Steht doch am Ende des Abschnitts Dauer: "Am Ende der letzten Runde kann jeder fliehende Charakter, der nicht anderweitig gestoppt oder gefangen wurde, entkommen und die Verfolgungsjagd endet."
 
Zurück
Oben Unten