Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Ein Mann geht nach einer langen Sauftour stark angetrunken nach Hause. Auf der Straße entdeckt er eine Münze am Boden liegen.
Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel sichtbar sind und auch keine Straßenlaterne an ist, hat er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?
 
Gute Idee, aber daran liegt es nicht.

Er hat auch sonst keine Lichtquellen dabei
 
Wer hat keine Freunde und trotzdem kennt man sie gut? Wer macht sich lieber Feinde? Wer frisst am liebsten Mut? Wen kann keiner Leiden, doch sie hat jeden gern? Wer kennt auch jeden Menschen, ganz egal ob nah ob fern?

Stimmt genau. Spricht hier die Erfahrung? ;)
Nö. Ich trinke nicht. Ich bin, wenn dabei, immer der gewesen, der die Schnapsleichen nach Hause gebracht hat.
 
Die Antwort oder meine Schnapsfrage? ;)

Hier mein neues Rätsel (von woanders kopiert, ich schreibe Karawane normalerweise nicht mit "v"):

Eines Morgens will ein Sultan mit seiner Karawane losziehen, um Geschäfte zu erledigen. Da kommt seine Nachtwache zu ihm gelaufen und bittet ihn noch bis Mittag zu warten. Er habe heute Nacht geträumt, dass es in der Frühe auf dem Weg einen fürchterlichen Sandsturm geben soll, und seine Träume hätten sich schon oft bewahrheitet. Der Sultan hörte auf seinen Rat, und tatsächlich wurde ihm später von diesem Sandsturm berichtet, in dem alle Menschen und Tiere einer anderen Karavane umgekommen sind. Der Sultan hat den Wächter daraufhin reich entlohnt, ihn aber trotzdem entlassen. Warum?
 
Ich hau jetzt einfach mal eines rein, daß mir gerade über den Weg gelaufen ist

Eine Spinne und eine Fliege sind zusammen in einer Box gefangen.
Der Quader hat eine Höhe und Tiefe von 12 Zentimetern und eine Breite von 30 Zentimetern.

Die Spinne jagt die Fliege, doch im letzten Moment kann diese immer entkommen. Das Fliegen ist jedoch anstrengend und viele Stunden später hat sich die Fliege vollkommen ermüdet niedergelassen - möglichst weit entfernt von der Spinne. Die Jägerin sitzt mittig an einer Kante der Box, die Gejagte mittig auf der gegenüberliegenden (siehe Abbildung oben).

Das ist die Chance für die Spinne: Wenn sie nun schnell genug ist, kann sie die Fliege erwischen. Doch ihr bleibt nicht viel Zeit, bevor ihr Opfer wieder zu Kräften kommt. Die Spinne muss daher den kürzesten Weg nehmen. Doch welcher ist es?
image-904525-galleryV9-iibr.jpg
 
Bin mal echt gespannt auf die Lösung des Spinnenrätsels, ich komm irgendwie auf nicht kürzeres als die naheliegende Lösung
42cm, einfach gerade runter und dann gerade rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten