DSA 5 Und es kommt auf französisch?

Die Kommentare klingen sehr positiv. Viel Nostalgie und viele scheinen damals mit der ersten französischen Version zum Rollenspiel gekommen zu sein.
Da hat Schmidt Spiele also wohl auch bei den Franzosen gute Arbeit geleistet!
 
Uh auch wenn mich DSA gar nicht mehr reizt. Coole Sache das und ich hoffe einfach mal das es kein Flop wird. :)
 
Ein Buch in eine andere Sprache zu übersetzen? Ich glaube das hat schon der eine oder andere geschafft...
ja ein Buch....
Nein!
Alle Bücher in 3 Sprachen zu vermarkten. Inklusive begleit Produkte wie den "Aventurischen Boten".
Außerdem gehört ja heutzutage damit sich erfolg einstellt auch noch die Kommunikation mit dem Kunden dazu!

Ich sehe hier ein größeres Projekt als einfach nur "ein Buch übersetzen lassen".

Dann sind da noch die russischen Schnellstart Regeln übersetzt von DSAMania.
Wenn es 4 Sprachig wird....wird das ein gigantisches Projekt.
 
Russland ist Warhammer-Land. Das passt auch so in mein Weltbild. :) Macht lieber was für Indien.
 
Ich habe ja mal versucht D&D oder Vampire oder irgendeinen Rollenspieler aus Indien zu finden.
Es gibt sie nicht.
Das kann bedeuten das der Markt noch vollkommen unberührt ist. Aber da English die Nationalsprache ist, heißt es wohl eher dass es einfach keinen Markt gibt.

Was ist eigentlich dieses französische "Casus Belli" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein Buch....
Nein!
Alle Bücher in 3 Sprachen zu vermarkten. Inklusive begleit Produkte wie den "Aventurischen Boten".
Außerdem gehört ja heutzutage damit sich erfolg einstellt auch noch die Kommunikation mit dem Kunden dazu!
Black Book übersetzt auch Pathfinder und bringt noch eine Reihe anderer Sachen raus. Von daher werden die das wohl schon hinkriegen.
 
Black Book übersetzt auch Pathfinder und bringt noch eine Reihe anderer Sachen raus. Von daher werden die das wohl schon hinkriegen.
Wird das von Black Book in Lizenz Übersetzt oder macht Black Book als Dienstleister Übersetzung und Vertrieb für Ulisses.
Ersteres bedeutet ja in der Regel auch immer das die Produktpalette nicht in ihrer ganzen Breite übersetzt und vertrieben wird.
Zweiteres könnte extrem teuer sein, vor allem darf es ja dann niemals zu einem Knatsch zwischen den Firmen kommen und
Rollenspielverlage haben ja das Problem das sie nicht nur von monetären Zwangen sondern auch von persönlichen Animositäten belastet werden können.

Aber das es tatsächlich eine kleine(mittlere? große?) DSA Fangemeinde in Frankreich gibt stimmt mich irgendwie Hoffnungsvoll.
Hoffnungsvoller als bei der Englischen Version.
Wird es US Englisch oder UK Englisch?
 
Ach diese Jungs mit diesem Rollenspiel wo man eine katholische, paramilitärische Jugendbande spielt? Pfadfinder-Panzerfaust?

Spaß beiseite. Warum sollten die sich Konkurrenz im eigenen Haus machen?
 
Gibts dazu ne Erklärung?
Gibt es grund zu der Annahme, dass Leute keine D&D XE oder Pathfinder spielen weil es ihnen zu Brettspielig oder sowas ist ?
Es muss ja eine Zielgruppe geben?
 
Bei Ulisses harmoniert auch PFRPG an der Seite von DSA.
Das heißt man kann wohl davon ausgehen das die Spiele hinreichend unterschiedlich sind das sie jeweils ihre Stärken bei der Zielgruppe ausspielen können.
Die Welt von Pathfinder ist in der Gestaltung re ht typische, amerikanische Fanatsy.
DSA wird wohl die Karten des Exoten spielen und sich als europäische, deutsche und damit für aussenstehende faszinierend anderste Fantasy präsentieren.
Die Regel von Pathfinder sind wohl eher gamistisch, die Welt vergleichsweise grob.
Die Regeln von DSA wiederum sind somulierend mit Tendenz zum phantastischen Realismus und die Welt sehr, sehr detailliert.
Das jeweilige System ist ein anderes.

Es gibt ja ansonsten auch hier DSAler die mal Dungeon World, D&D, Shadows of Esteren oder sonst etwas spielen,.. nebeneinander.
 
Ich kenne keine.
Hm.
In sofern gibt es wohl in Deutschland 2 unterscheidliche EDO Fantasy Zielgruppen.

Ich dachte wir sind einzigartig.
Weil warum sollte man nicht einfach irgendein EDO Fantasy RPG spielen. Jetzt abgesehen von Fanboy Argumenten, viele mir nicht viel ein was ED, D&D, Pathfinder, DSA großartig unterscheidet.
Wenn jetzt alle 4 in dem Regal vor mir stünden und ich keines kennen würde...welches würde ich nehmen? Und warum?

IRL ist es wohl aber so das man sich als Fan an einem kleinsten Details aufhängen kann und daraus einen gewaltigen Unterschied herbei argumentiern kann. Man sieht das ja an editonskriegen in Foren.
In sofern gibts vermutlich tatsächlich genug Zielgruppen für etliche EDO Fantasy Klone.
Ich sollte meinen Pessimismus besser unter Kontrolle bekommen.
 
Zurück
Oben Unten