Wünsch dir was! : D

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Hat ja bei den Serien auch gut geklappt. Was für Spiele würdet ihr euch wünschen?
Neue Genres?
Neue Teile eines endlosen Franchises?

Ich würd mir so einiges Wünschen. Zum Beispiel einen neuen Tenchu-Teil, Ninja-Stealthaction. Ein richtig gutes Ninja-Actionadventure wäre auch fein.
Oder ein Final Fantasy XII-2, dafür könnte man alle 13er Teile in die Tonne werfen. Ich hoffe ja sehr das vielleicht FFXVI dann wieder mehr diesen 12er Style hat mit Akihiko Yoshida als Charakter und Enviromentdesigner.

Alles andere was ich mir wünsche ist gerade erschienen MGSV-The Phantom Pain oder schon angekündigt, Dark Souls 3 und neues Zelda.
 

This. Aber wahrscheinlich anders, als du das meinst.

1. Es braucht mehr Spiele, die wie Legend of Zelda sind. Action Adventures an sich sind in den letzten Jahren unterrepräsentiert. Klar, der Markt ist prinzipiell kleiner geworden aber zu "meiner Blütezeit" (PS1 / N64 bis Dreamcast) war das eines der Hauptgenres. Die Mischung aus Third Person, Adventure, Echtzeitkampfsystem, Rätseln und - was vermutlich am Wichtigsten ist - einer semioffenen Welt mit abgeschlossenen, aber miteinander verbundenen Arealen ist nicht umsonst so erfolgreich. Das Prinzip wurde sicher oft genug übertragen. Darksiders war ziemlich gut, da musste einem aber die etwas eigenwillige Theme gefallen. Aus den letzten Jahren fallen mir vor allem Kingdoms of Amalur: Reckoning (das sich aber zu sehr nach MMO anfühlte) und Okami ein, die wirklich in diese Fußstapfen treten konnten. Da würde ich mir einfach mehr in dem Stil wünschen. Leider scheint vor allem der asiatische Markt nicht mehr von E-Sports, MMOBAs und MMO-Grindern wegzukommen. Auch klassische RPGs sind da ja mittlerweile Mangelware. Die einzige Hoffnung ist hier die Indieszene und die ist scheinbar noch nicht bereit für echte Third Person 3D.

2. Tatsächlich mal ein neues Zelda. Wirklich neu. Nicht noch weiter zurück in die Fußstapfen, ein paar mutigere Konzepte. Das Angekündigte sieht da schon nicht schlecht aus aber ich befürchte die Story wird wieder 1 zu 1 übernommen und am Ende ist es wieder Ganondorf. Andere finden das sicher charmant oder erwarten es sogar, ich könnt langsam mal was Neues vertragen. Und bitte keine Spirenzien mit Wiimote oder VR. Ich will nicht mit meiner grobmotorischen Omi zocken, sondern gemütlich auf der Couch mit Freunden. Nintendo wird da wirklich immer schlimmer.

Darüber hinaus:
- Neue IPs im Third Person Open World RPG Bereich (Elder Scrolls, Witcher). Der Markt ist da, die Spiele sind lächerlich erfolgreich. Es fehlt halt an AAA Entwicklern, die Meisten haben schon ihre Steckenpferde. Trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht mehr auf den Zug aufspringen. Scheiß auf hohe Entwicklungskosten, das Geld is meistens bei den Steamverkäufen allein schon wieder drin.
- Tenchu ist nach dem grottigen Wii-Gedöhns leider tot. Aber ein Stealth-Game in der Ära wär mal wieder nicht schlecht, ja. Tatsächlich fehlt es überhaupt auch an Rollenspielen mit asiatischem Setting. Jade Empire soll ja auch noch irgendwann in dröflzig Jahren nen Nachfolger bekommen. Kann doch nicht sein, dass das dabei bleiben muss. Lieber mal den nächsten generischen mitteleuropäisch-mittelalterlichen Kram in die Tonne kloppen und mal neue Wege gehen. Open World Wuxia-Setting, Feudales Japan. Sowas. Way of the Samurai ist den letzten Jahren viel zu sehr ins anime-einschlägige abgedriftet und abgedreht, das kann man ja überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Darüber hinaus macht es auch seit zwölf Generationen nix Neues. Typische Krankheit der japanischen Videospielwirtschaft - Veränderung und Innovation sind der Feind.
- Spiele im Wild West Genre sind auch Mangelware. RDR kann doch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein, vor allem nach der Weigerung für nen Port.

- Dark Souls 3 - 22. Is mir egal, was die draus machen. Ich werds sowieso mindestens bis ins NG++++ zocken.
 
Ich muss ehrlich sagen, was Zelda betrifft hat mich eigentlich keins der Games so dermaßen weggerockt wie einst A Link to the Past vom SNES. Das vom GBA (?) war noch ganz nett - das mit dem Mini-Gedöns, auch wenns extrem steamlinig war. Die Teile vom NDS konnte man ja wegschmeißen (blöde Kinderspiele *grummel*) und die vom Gamecube waren IMO auch nicht der Bringer. Ich glaub als einzigen 3D Teil fand ich das erste vom N64 akzeptabel - gut möchte ich nicht sagen. Alundra auf der PS1 war noch großartig - zwar inhaltlich ein dreister Zelda Ripoff, aber storytechnisch wirklich unerreicht.

Bezüglich RPGs aus Japan seh ich da im PSN ständig neue Spiele - ob die gut sind, weiß ich nicht. Hab ewig keine aktuellen JRPGs mehr gespielt, weil die allesamt nur noch auf Knabenschlampen und Schulmädchen in Miniröcken zu setzen scheinen. Diesbezüglich gehen mir japanische Spiele generell vermehrt auf den Sack.

Was ich mir wünschen würde wäre mal wieder ein ordentliches Metroid oder Castlevania. In 2D - mit Sprites oder 3D Figürchen in Cellshade Optik. Und bitte minigens auf dem Niveau vom Super Nintendo. Ich versteh ja nicht, wieso Retrospiele nur noch in NES Optik daher kommen. Das hat mir ein bisschen den Spaß an Axiom Verge vermiest.
Diesbezüglich will ich auch nicht einfach nur immer nur bessere Waffen haben. Ich will Fähigkeiten, am besten miteinander kombinieren. Symphony of the Night und Order of Ecclesia waren fantastische Spiele, ebenso wie so mancher Metroid Teil vor dem Gamecube. Ich find Third Person macht solche Spiele irgendwie kaputt. Die dritte Dimension tut den Plattform-Passagen nicht gut und überhaupt wirkt die Grafik meist realistisch. Ich mag aber den Comiclook der guten alten Zeit.
 
Symphony of the Night-style 2D Platformer, Metroidvanias und Old School Zeldas sind zur Zeit alles andere als Mangelware. Im Indiemarkt findet man das alles in Top Qualität. Axiom Verge is auch geil, selbst wenn einen die NES-Grafik stört.
 
ich finde es gibt eine ganze Menge "Action-Adventures" in "3D-Perpektive" mit "Echtzeitkämpfen" - sind halt weniger die Joystick-Arcade-Games sondern eher aufgemotzte Shooter mit Rollenspielelementen.

Beispiel wären: Dying Light (davor Dead Island), Far Cry 2-4, Witcher, Dragon Age und und und

Was man vielleicht ausprobieren könnte wären Spiele, die mit den Regeln mehr experimentierten, sie nicht so hart auslegten, sondern den Spieler entscheiden lassen, ihm mehr Freiräume anbieten, das Spiel auf seine Weise zu lösen. Spiele als Erlebnis und weniger als Prüfung.

Ganz konkret nervt mich zum Beispiel, wenn ich eine Funktion innerhalb eines Adventures durchschaut habe, sie aber immer wieder erneut anwenden muß, um weiter zu kommen. Das Handeln in den Spielen ist zum Beispiel echt nervig. Da sollte man Funktionen anbieten, die es einem erleichtern, die guten Sachen von denen zum Verkauf zu trennen. Auch das Einsammeln nervt teilweise tierisch. Warum kann man nicht nach der ersten Entdeckung einfach Dinge entweder kaufen oder sie einfach nach einer Zeit wieder finden und dabei haben? Beim letzten Witcher fand ich zum Beispiel sehr angenehm, daß man die Tränke immer wieder zur Verfügung hatte, nachdem man sich ausruhte. Auch das Leveln nervt teilweise tierisch. Das Umorganisieren sollte auf Wunsch einfach immer möglich sein auch eine Testfunktion und genaue Beschreibung samt Daten zu jeder Fähigkeit wären nicht schlecht. Auf das Ausrüsten könnte automatisiert werden bzw. Optionen angeboten werden, wenn sie sich anbieten.

Die Dialogumschaltung hasse ich auch. Der Engine sollte nicht verlassen werden, die Figuren könnten ruhig lebendiger reagieren - Quests ablehnen, wenn ihnen nicht zugehört wird oder sich aufdrängen etc.

Bei den Fernreisemöglichkeiten mochte ich eigentlich immer die Karte mit dem Strich drauf, wo man dann eventuel überraschende Begegnungen erlebte - sowas sollte in Abstufungen einfach optional angeboten werden, ebensowas wie Flugmöglichkeiten etc. Da kann man auf jeden Fall noch eine Menge mehr machen, zB. Reiseabenteuer anbieten.

Ich muß zugeben, ich bin kein Freund von Minispielen im Spiel und auch Rätsel können sehr nervig sein - das liegt aber meistens daran, daß sie lieblos produziert wurden

Vielleicht fällt mir morgen noch was ein
Nacht *)
 
1. Es braucht mehr Spiele, die wie Legend of Zelda sind. Action Adventures an sich sind in den letzten Jahren unterrepräsentiert. Klar, der Markt ist prinzipiell kleiner geworden aber zu "meiner Blütezeit" (PS1 / N64 bis Dreamcast) war das eines der Hauptgenres. Die Mischung aus Third Person, Adventure, Echtzeitkampfsystem, Rätseln und - was vermutlich am Wichtigsten ist - einer semioffenen Welt mit abgeschlossenen, aber miteinander verbundenen Arealen ist nicht umsonst so erfolgreich. Das Prinzip wurde sicher oft genug übertragen. Darksiders war ziemlich gut, da musste einem aber die etwas eigenwillige Theme gefallen. Aus den letzten Jahren fallen mir vor allem Kingdoms of Amalur: Reckoning (das sich aber zu sehr nach MMO anfühlte) und Okami ein, die wirklich in diese Fußstapfen treten konnten. Da würde ich mir einfach mehr in dem Stil wünschen. Leider scheint vor allem der asiatische Markt nicht mehr von E-Sports, MMOBAs und MMO-Grindern wegzukommen. Auch klassische RPGs sind da ja mittlerweile Mangelware. Die einzige Hoffnung ist hier die Indieszene und die ist scheinbar noch nicht bereit für echte Third Person 3D.

Seh ich ähnlich. Scheinbar gehören solche Actionadventures wohl nicht so zu den beliebten Genres weil es gibt kaum Spiele in die Richtung. Außer Okami und Darksiders fallen mir da keine Spiele ein die ähnlich wären. Und DarksidersII hatte dann meiner Meinung nach schon viel zu viele MMO-Anleihen.
Ich warte ja schon ewig auf ein Ninja-Actionadventure das ähnlich aufgebaut ist wie Zelda, nach und nach findet man cooles Ninjaequipment und lernt coole Ninjutsu. Da es das thema Ninja hat sollte es natürlich auch ein Stealthactiongame sein. Stealthaction gehört wie Actionadventure zu meinen Lieblingsgenres.

2. Tatsächlich mal ein neues Zelda. Wirklich neu. Nicht noch weiter zurück in die Fußstapfen, ein paar mutigere Konzepte. Das Angekündigte sieht da schon nicht schlecht aus aber ich befürchte die Story wird wieder 1 zu 1 übernommen und am Ende ist es wieder Ganondorf. Andere finden das sicher charmant oder erwarten es sogar, ich könnt langsam mal was Neues vertragen. Und bitte keine Spirenzien mit Wiimote oder VR. Ich will nicht mit meiner grobmotorischen Omi zocken, sondern gemütlich auf der Couch mit Freunden. Nintendo wird da wirklich immer schlimmer.

Das mit der Wiimote kann ich nachvollziehen aber so eine VR-Brille wär schon cool denke ich. Eventuell stärkt das di Immersion. : )

Tatsächlich fehlt es überhaupt auch an Rollenspielen mit asiatischem Setting.

- Dark Souls 3 - 22. Is mir egal, was die draus machen. Ich werds sowieso mindestens bis ins NG++++ zocken.

Ich fänd ein Dark Souls in einem japanischen Setting auch recht interessant. Immerhin werden asiatische Länder im Hintergrund von Dark Souls sowieso immer erwähnt.
 
Ich warte ja schon ewig auf ein Ninja-Actionadventure das ähnlich aufgebaut ist wie Zelda, nach und nach findet man cooles Ninjaequipment und lernt coole Ninjutsu. Da es das thema Ninja hat sollte es natürlich auch ein Stealthactiongame sein. Stealthaction gehört wie Actionadventure zu meinen Lieblingsgenres.

Es gibt natürlich ein paar ältere Sachen, die Ninja-themed sind. Neben Tenchu noch Shinobi, Ganbare Goemon / Legend of the Mystical Ninja (SNES), Ninja Gaiden und die Naruto Spiele... leider kommt nicht sehr viel Neues, das stimmt. Für den Ninja- und Stealthfix gibts aber zumindest das geniale Mark of the Ninja. Das kann ich sehr empfehlen. Stealth funktioniert sogar in 2D echt gut.


Das mit der Wiimote kann ich nachvollziehen aber so eine VR-Brille wär schon cool denke ich. Eventuell stärkt das di Immersion. : )

Ja, an sich schon interessant, auf jeden Fall. Aber eher um die Neugier zu befriedigen und weniger um wirklich zu zocken, glaub ich.

Ich fänd ein Dark Souls in einem japanischen Setting auch recht interessant. Immerhin werden asiatische Länder im Hintergrund von Dark Souls sowieso immer erwähnt.

Ein Settingwechsel vom gotisch-mittelalterlichen Depritodesgedöhns zu japanisch verdrehtem Horror wär definitiv ne feine Sache. Mal gucken, was da noch so kommt.
 
Bei MGS V spielen ist mir wieder ein kleiner Wunschtraum eingefallen.
Ich hätte gerne ein MGS in dem man The Boss spielt im 2Wk und man bekämpft Nazis udn Nazisuperwaffen. : D
 
Ein Escape from New York -Spiel in der Einfachheit (Gameplay) und Optik (nur statt Wüste halt NY) des aktuellen Madmax-Games.
Hier würden dann sogar das Batman-mäßige Prügel-System reinpassen, da die Klapperschlange ja tatsächlich dann und wann Schnauzen polierte.
Und die abgefahrenen Autos des Films obendrauf! (z.B. die Limousine des Dukes mit den Kronleuchtern..)
 
Zurück
Oben Unten