DSA 5 Belastungsgewöhnung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
In der Kampfsonderfertigkeit "Belastungsgewöhnung" heißt es:

Belastungsgewöhnung I-II (passiv)

Wer längere Zeit schwere Lasten trägt oder schwere
Rüstungen gewöhnt ist, stört sich immer weniger an
der damit verbundenen Belastung.

Regel: Diese SF sorgt dafür, das für den Kämpfer die

negativen Auswirkung seiner Rüstung um die Stufe
der Belastungsgewöhnung sinken. Eine Plattenrüstung
würde also bei Belastungsgewöhnung II nur
noch behindern wie eine Lederrüstung (was BE, GS

und INI angeht). Der RS bleibt selbstverständlich
erhalten.


Hier die Werte der genannten Rüstungen:

Plattenrüstung RS 6, BE 3
Lederrüstung RS 3, BE 1, zusätzliche Belastung: –1 GS, –1 INI


BE = Belastungsstufen sind wie folgt definiert:
Stufe I leicht belastet, Proben auf Talente, die durch Belastung erschwert sind –1, AT –1,
Verteidigung –1, INI –1, GS –1

und Stufe III schwer belastet, Proben auf Talente, die durch Belastung erschwert sind –3, AT –3,
Verteidigung –3, INI –3, GS –3


Das heißt eine Plattenrüstung behindert normalerweise mit AT -3, Verteidigung -3, INI-3 und GS-3
Eine Lederrüstung behindert mit AT-1, Verteidung -1, INI-2 und GS-2

Jetzt kommt die Belastungsgewöhnung. Mit Stufe 2 behindert die Plattenrüstung nur noch wie eine Lederrüstung, was BE, GS und Ini angeht.

Also ja eigentlich so wie oben:
Plattenrüstung mit Behinderungsgewöhnung II: RS 6, AT-1, Verteidigung -1, Ini-2 und GS 2

Allerdings heißt es ja auch, dass durch die SF die negativen Auswirkungen seiner Rüstung um die Stufe der Belastungsgewöhnung sinken.
Das wären dann: RS 6, AT-1, Verteidigung -1, INI-1 und GS-1

Wie soll ich rechnen?
 
Ich würde vermuten, dass es ein Fehler ist, dass eine Lederrüstung über die BE1 hinaus noch zusätzlich belastet und eine Plattenrüstung nicht. Insofern würde ich die zusätzliche Belastung ersatzlos streichen und dann hat die Lederrüstung BE1 und die Plattenrüstung BE3 und fertig. Hat man die SF auf Stufe 2, ist die Platte auf BE1 runter und die Lederrüstung behindert gar nicht mehr.

Es wäre doch völlig behämmert, wenn jemand mit Belastungsgewöhnung 2 in einem Kettenhemd/Teilplatte (BE2) völlig unbeschwert herumkaspern kann, aber mit ner Lederrüstung immernoch die "zusätzliche Belastung" (–1 GS, –1 INI) zu ertragen hat, obwohl die effektive BE auf -1 ist.
 
@Skar ich habe es so verstanden und auch schon mal bei uns versucht zu klären :)

Belastungsgewöhnung 2: heißt:

Kettenhemd hat Rüstung 4
Belastung 0
Zusatzbelastung -
Dazu kommt die erste Zusatzbelastung einer Rüstung mit BE 0 –1 GS, –1 INI


Die Schuppenrüstung hat
RS 4
BE 2
- 1 GS -1 INI


mit Belastungsgewöhnung 2 aber

RS 4
BE 0 + die erste Zusatzbelastung einer Rüstung mit BE 0 –1 GS, –1 INI
- 1 GS - 1 INI
Also 5, 0 - 2 GS - 2 INI

Mit Plattenpanzer ist es wie folgt:

Plattenrüstung RS 6 Belastung 1, INI -1, GS - -1
dazukommt noch die Belastung von 1

also hat die Rüstung RS INI -2 , GS - 2, AT - 2, PA -2

ohne Belastungsgewöhnung hättest Du RS6, INI -3, GS -3, PA -3, AT -3
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. zusätzlich zum Belastungswert hat JEDE Rüstung unabhängig von Belastungsgewöhnung IMMER –1 GS, –1 INI? Wo hört Kleidung auf und fängt Rüstung an, sprich: ab wann bekommt man den Malus?
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Belastungsgewöhnung reduziert durch Rüstung entstandene Belastung. Einige Rüstungen (schwere Kleidung, Lederrüstung, Schuppenpanzer) haben zusätzliche Mali, die halt nichts mit Belastungsgewöhnung zu tun haben.

Edit, ach so, ja die Regel ist das wirklich nicht so schön formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hätte die Plattenrüstung mit Belastungsgewöhnung II die Werte: RS 6, AT-1, Verteidigung -1, INI-1 und GS-1

Schließlich wird die zusätzliche Belastung der Lederrüstung ja aus dem Schnitt oder so resultieren, das trifft auf die Plattenrüstung dann ja nicht zu.


Was mir in dem Zuge auch nicht gefällt, ist dass Lederrüstungen so unattraktiv werden (AT-1, Verteidung -1, INI-2 und GS-2).
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Das Problem ist, dass man mit Belastungsgewöhnung eine schwerere, bessere Rüstung ganz abzugsfrei verwenden kann, während man bei einer leichteren, schlechteren Rüstung immernoch die "zusätzlich Belastung" hat.

Zudem finde ich es behämmert und mal wieder typisch DSA, dass es zusätzlich zum Gewicht der Rüsung noch "Belastung" UND "zusätzliche Belastung" gibt.
 
Dann habe ich bei der Platte falsch gerechnet - Rechenfehler behoben.

und ja Rüstungen ohne Belastungsgewöhnung sind hart :)
 
Es sind im übrigen "zusätzliche Abzüge" nicht "zusätzliche Belastungen". Das sage ich jetzt (nur ;)) nicht um zu klugscheißern, sondern weil eine klare Unterscheidung hier beim Verständnis der Regeln hilf. (Die Sonderfertigkeit ist trotzdem so doof formuliert, das man sie immernoch missverstehen kann)

Das Problem ist, dass man mit Belastungsgewöhnung eine schwerere, bessere Rüstung ganz abzugsfrei verwenden kann, während man bei einer leichteren, schlechteren Rüstung immernoch die "zusätzlich Belastung" hat.

Dafür sind die besseren Rüstungen meist auch deutlich teurer. Aber es stimmt natürlich, dass man sobald man die Möglichkeit hat (Geld/Sonderfertigkeiten) das tragen der fetteren Rüstung zum No-Brainer wird. Hier wäre mehr Platz für Überlegungen sicher ganz nett gewesen.

Zudem finde ich es behämmert und mal wieder typisch DSA, dass es zusätzlich zum Gewicht der Rüsung noch "Belastung" UND "zusätzliche Belastung" gibt.
Ja, das könnte einem schon ein wenig kompliziert vorkommen. ;)
 
Ist auch nicht besonders glaubwürdig, dass man sich durch Gewöhnung in einer Rüstung von 20+ kg genau so gut bewegen kann, wie in leichter Sportbekleidung.

Man sollte es wie bei Mount&Blade handhaben: Es gibt eine Fähigkeit, die die Beweglichkeit verbessert (hier: Athletik) und Rüstungen behindern immer. Macht einen die Rüstung zu langsam, muss man halt fitter werden. Aber in jedem Fall, ist der gleiche Kämpfer ohne Rüstung beweglicher als mit. Alles andere ist doch Unfug.
 
Ja, das gehört dann aber in die Tabelle für Modifikationen.

Nicht zu vergessen:
Boob- und Belly-Windows für Boni auf Betören.
Enthauptungsschutz und Monster-Schultern für Bonus auf Einschüchtern.
 
Ja, das gehört dann aber in die Tabelle für Modifikationen.

Nicht zu vergessen:
Boob- und Belly-Windows für Boni auf Betören.
Enthauptungsschutz und Monster-Schultern für Bonus auf Einschüchtern.
Spoiler für Bonus auf "Im Sattel bleiben"
Winged Hussars ftw.

Helm mit eingebautem bösen Blick!

Die DSA Rüstungsregeln sind objektiv betrachtet viel zu einfach gehalten und bilden Rüstungen spielerisch einfach nicht ausreichend ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der zusätzlichen Behinderung der Lederrüstung ist gemeint, das sie Starr ist, und nicht flexibel wie ein Kettenhemd.

Allerdings müssten dann die zusätzlichen Behinderungen von Schuppenrüstung (etwas flexibel, keine zusätzliche Behinderung) und Plattenrüstung (Starr und somit EIGENTLICH zusätzliche Behinderung) getauscht werden.
 
Ich denke mit der zusätzlichen Behinderung der Lederrüstung ist gemeint, das sie Starr ist, und nicht flexibel wie ein Kettenhemd.

Allerdings müssten dann die zusätzlichen Behinderungen von Schuppenrüstung (etwas flexibel, keine zusätzliche Behinderung) und Plattenrüstung (Starr und somit EIGENTLICH zusätzliche Behinderung) getauscht werden.
Ich bin kein Reenactor, aber soweit ich weiß ist Schuppenrüstung ziemlich beschissen und unflexibel (man kann sich zB nicht vorbeugen), hier könnte ich einen Abzug also verstehen. Das kann man aber mE auch über normale Belastung regeln.
 
Plattenrüstung (Starr und somit EIGENTLICH zusätzliche Behinderung)

Dafür gibt es ja die Gelenke damit man Arme und Beine so bewegen kann wie sonst auch. Erst als man das mit den Gelenken und der Herstellung ausreichender Mengen an Stahl gut hinbekam wurden Plattenrüstungen populär.
Das die Platte die deinen Oberkörper schützt nicht flexibel ist, ist ja mit Sinn der Sache und dient dem Schutz.

Ich bin kein Reenactor, aber soweit ich weiß ist Schuppenrüstung ziemlich beschissen und unflexibel

Das Ding ist ggf. einfach schwerer (15, 16 kg) und läßt Dich schnell außer Atem kommen.
Ist im Prinzip Schuppen ÜBER Kette. Zumindest historisch bei den Römern.
Ob die Karolinger diese Rüstungsart verwendet haben wird diskuttiert, es gibt wohl EINE(!) Zeichnung die das bestätigt, könnte aber genauso gut ein Illustrator aus Byzanz gewesen sein.

In der Antike und später in Byzanz war Scale wohl tatsächlich verbreitet, auch weil diese Rüstung einfacher zu bauen ist als Kettenrüstung.
Lamellenrüstungen sind ähnlich schwer, ähnlich beweglich, ähnlich schwer zu produzieren und bieten besseren Schutz.

(man kann sich zB nicht vorbeugen), hier könnte ich einen Abzug also verstehen.

Der Schuppenpanzer ist fast genauso beweglich wie Kette, ob das dann gleich zu einer anderen Klassifizierung beiträgt hängt von der Feine der Skala ab mit der man Abzüge voneinander unterscheidet.

Hier mal Platte, das ist nicht sehr steif.... Und überall wo es blitzt und blinkt kannst mit dem Schwert draufhauen und der Träger wird kaum was spüren und spießt Dich dann halt auf...


Aber das System ist halt wie es ist, also nicht von der Realität blenden lassen, dann müßte man viele Systeme umstricken/modifizieren.
 
Zurück
Oben Unten