[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Aaah, jetzt dämmert's mir. Danke für die Aufklärung. Hätte ich auch aus deiner ersten Ausführung schon mal raffen können :rolleyes:
Warum man sich die Geschicklichkeits-Werte aus dem Hut ziehen muss, während da extra ne Kartenmechanik zum Bestimmen des Kämpfen-Werts dabei ist, erscheint mir jetzt irgendwie hart unverständlich. Na ja, du hast es ja schon als unfertig bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade verwirrt. Beim Belagern bekommt der General nur den höchsten Bonus der WC beim einmischen im Massenkampf, richtig? Das ist nicht kumulativ?

Und überhaupt beim Belagern-
Defenders: The usual number of guards on duty at any one time. It takes far fewer men to protect a fortification than to capture it.
Eine kleine Stade hat 75 Defenders.

Ich hatte 2250 Legionäre, halbe Legion, 10 Chips, gegen 1400 griechische Söldner und Etrusker, 6 Chips. Aber ab wann benutzt man so etwas wie Defenders? Bei der Massenschlacht ja nicht, oder?

Die Stadt ist mit 5.000 Einwohner noch "klein".
 
Ich mag mich täuschen, aber bei Belagerungen werden die Modifikatoren durch den Eingriff der SC genauso behandelt wie bei Feldschlachten im GRW. Einzig die Auswirkungen von Belagerungsmaschinen sind nicht kumulativ.

Wir reden hier von Belagerungen, nicht offenen Feldschlachten. Das gelten andere Zeiträume und da stellen die Defenders die Anzahl der gerade aktiven Truppen dar (Verdoppelt bei Alarmsituationen). Hier können es etwa 100 Verteidiger leicht mit 500-1000 Angreifern aufnehmen. Kommt auf die Qualität der Festung, den Technikstand und einiges andere an. Das Verhältnis kann uU sogar weitaus höher sein.

75 Defenders würde zu einer kleinen Burg mit Stadtgarnison passen. Ob eine Siedung mit 5000 Einwohner eine Klein- oder Großstadt ist, kommt auf die Kultur und die "Geschichtsperiode" an.
 
Ich mag mich täuschen, aber bei Belagerungen werden die Modifikatoren durch den Eingriff der SC genauso behandelt wie bei Feldschlachten im GRW. Einzig die Auswirkungen von Belagerungsmaschinen sind nicht kumulativ.

Also der Bonus ist kumulativ? Ich hatte es nur, mehr oder weniger, im Beispiel so gelesen, da die Spieler dort eine +3 Bonus gewähren. Okay, falsch gemacht -.-

Wir reden hier von Belagerungen, nicht offenen Feldschlachten. Das gelten andere Zeiträume und da stellen die Defenders die Anzahl der gerade aktiven Truppen dar (Verdoppelt bei Alarmsituationen). Hier können es etwa 100 Verteidiger leicht mit 500-1000 Angreifern aufnehmen. Kommt auf die Qualität der Festung, den Technikstand und einiges andere an. Das Verhältnis kann uU sogar weitaus höher sein.

Grundsätzlich wäre die Stadt ohne Söldner sofort gefallen. Der Feind hat die Legion aufgehalten und ihnen böse mitgespielt. Da muss ich noch abschätzen und mehr recherchieren, wie die Einwohnerzahlen um 500vC um Rom war.

Die Zeiträume sind im Wochentackt gelaufen, vier Würfe, ein Monat und Belagerung um zwei Monate. Die Moral würde sinken.... wäre es nicht Wierd Wars Rome ;)
 
Google ist dein Freund. War ein Geschichtsbuch in Google Books IIRC
Nach Christus stehen die Zahlen auch in Wikipedia
 
In Interface Zero 2.0 gibt es Augment Packages. Wenn sich der Charakter ein Paket (z.B. Shock Trooper Package) zulegt, dass ganze aber nicht wie angegeben als Streetware sondern als Hyperchrome, wie werden dann die Strain Abzüge gehandhabt? Wird vom Strain 1 abgezogen oder pro Augment 1 (insofern das Augment mehr als 1 Strain kostet). Im konkreten Beispiel würde dies dazuführe, dass Hyberchrome und Milware von den Abzügen identisch sind. Wenn allerdings nur insgesamt 1 abgezogen wird, dann machen die Pakete irgendwie keinen Sinn. Ich bin verwirrt.
 
So wie ich es lese, sind es nur fertige Zusammenstellungen, daß man die einzelnen Augments nicht einzeln zusammensuchen muss. Hab jetzt nicht die Preise der Pakete mit den Einzelpreisen verglichen, aber beim Strain entsprechen die Angaben für die Gesamtpakete der Summe der Einzelkomponenten. Dementsprechend sind für Hyperchrome für jede einzelne Komponente im Paket 1 Punkt abzuziehen (Miniumum 1). Milware wird halbiert und abgerunden (Minimum 0)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet demnach das Shock Trooper Paket auf Streetlevel 10 Strain, auf Hyperchrome 5 Strain und Milware ebenfalls 5 Strain.
Das Streetwarrior Package kostet dagegen auf Streetlevel 5 Strain, auf Hyperchrome 3 Strain und auf Milware 2 Strain.

Ist nichts, wo ich mir einen Kopf machen würde. Da Milware so selten wie eine lila Kuh ist, passt es schon. Hyperchrome und Milware sind beide auf die Person zugeschneiderte Hardware, wobei letztere noch den Touch Experimental drin haben.
 
Ein SC, der Außer Gefecht ist und bei der natürlichen Heilung eine Doppel-Eins wirft, bekommt eine weitere Wunde und darf damit wieder eine Konstitutionsprobe mit Wundenabzügen ablegen. Es ist also möglich, als SC mit Außer Gefecht mit einer Doppel-Eins bei der natürlichen Heilung und einem Probenergebnis von eins oder geringer bei dem darauf folgenden Konstitutionswurf an der natürlichen Heilung zu verrecken, korrekt?
Ich bin mir nicht sicher, weil ich das damals - als es mal bei uns in der Runde Thema war - nachgeschaut habe und meine, einen Post von Clint gefunden zu haben, der genau das dementiert (SCs mit Außer Gefecht, die ihre natürliche Heilung nicht schaffen, bleiben einfach Außer Gefecht). Ich wollte den gerade drüben in dem "Wir müssen mal reden" zitieren, finde ihn aber nicht mehr.

Wer Außer Gefecht ist, würfelt noch eine Konstitutionsprobe und stirbt mit ner 1 oder niedriger.
Wer eine Wunde kassiert, während er Außer Gefecht ist, würfelt noch eine Konstitutionsprobe, als wäre er gerade Außer Gefecht gegangen, der Zustand kann dabei nur schlechter werden.
Wer bei der natürlichen Wunde einen kritischen Fehlschlag hinlegt, kassierte eine weitere Wunde.
Also müsste man dort doch beim Fehlschlag des Konstitutionswurfes (mit -3) bequem sterben können? Ich finde nichts in der GER, was dem widerspricht.
 
Steht doch gleich bei Natürlicher Heilung: "Erleidet ein Charakter einen kritischen Fehlschlag bei einer Genesungsprobe, so verschlechtert sich sein Zustand und er erhält eine weitere Wunde. Hatte er bereits das Maximum von drei Wunden, ist er Außer Gefecht (und muss eine Konstitutionsprobe auf der Außer-Gefecht-Tabelle ablegen)."

Auf der Tabelle gelten dann wieder die Wund- und situativen Modifikatoren, durch die der Verletzte uU wieder ausblutet oder unter einer 1 gar stirbt.

Natürliche Heilung wird allerdings nur alle 5 Tage ausgewürfelt. Du verwechselt es nicht etwa mit der älteren Version der Heilen-Fähigkeit, wo ein Kritischer Fehler in der Goldenen Stunde eine Wunde verursachen konnte (was in der aktuellen Version so nicht mehr der Fall ist)?

Beim Thema Außer Gefecht und Heilung muss man aufpassen über welche Regelversion man spricht. Revised war anders als SWEX (da gabs sogar 2 Varianten) war anders als Deluxe.
 
Nene, ich mein schon die aktuelle GER und die natürliche Heilung alle fünf Tage. Dann gibt es für bereits Außer Gefecht gesetzte SCs die selbe Regelung wie für SCs mit drei Wunden (und keine Extraregelung) - und ich muss eine Bitte um Entschuldigung widerrufen :D
 
Sehe ich das richtig, dass Skelette und Zombies RAW genau die gleichen Sichteinschränkungen durch Dunkelheit erhalten wie Menschen? Ich stell mir gerade einen Trupp untoter Grabwächter vor, der seit Jahrhunderten hoffnungslos desorientiert vorsichtig tastent durch eine versiegelte Pyramide stolpert. Für Zwerge und Orks, die wesentlich besser im Dunkeln sehen können, bestimmt ein amüsanter Anblick.
 
Da hast du aber lange für gebraucht! :p
Nebenbei stolpern sie nicht im Dunkeln durch die Pyramide, sondern warten still darauf, daß es ein paar spinnerte Grabräuber mit Lampen tun.
Hast du dich nie gewundert, dass manche Räume in Dungeons immer gut erleuchtet sind, obwohl keine lebende Seele darin Licht bräuchte? Jetzt weisst du warum! ;)

Nebenbei nutzen Wärmesicht und Nachtsicht in Räumen die ABSOLUT dunkel sind und wo alles gleich warm ist (inkl. besagter Untoter) eigentlich garnix.

Ergänzung: Todlose und Gespenster sind ebenso "blind" im Dunkeln, wie etwa Drachen auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das bei jeder Art Untoter anders.
Zombies, bei denen der Körper noch mehr oder weniger vorhanden ist, sehen wie normale Menschen.
Skelette hingegen haben ja nicht mal Augen, wie sehen die also? Skelette haben bei mir eine mystische Dunkelsicht, die können einfach ohne Licht und Wärme sehen. Erklärungen sind im Fantasygenre ohnehin nicht so wichtig.
 
Erklärungen sind im Fantasygenre ohnehin nicht so wichtig.
Seit wann das denn? - Es macht schon einen gehörigen Unterschied, ob der wechselwarme, nur die Umgebungstemperatur aufweisende Pflanzenmann-SC von einem rein auf Wärmesicht ausgerichteten Gegner wahrgenommen werden kann oder nicht.
Oder ob das animierte Konstrukt von einem Gegner, der "Lebensformen" wahrnehmen kann, bemerkt wird.
Oder ob der unter Unsichtbarkeit vorbeilaufende Magier von einem Gegner, der auf Schallwellen und Änderungen in der Luftströmung reagiert, bemerkt wird.

So gesehen sind GERADE bei den oft um Leben und Tod gehenden Situationen in Fantasy-Abenteuern ERKLÄRUNGEN, wie die WELT funktioniert, schon sehr wichtig.

Und darüber hinaus natürlich auch Erklärungen, wie die MAGIE funktioniert. Wird ein Zauber von fließendem Wasser einfach "abgewaschen"? Wird ein Zauber durch Salz erschwert oder gar neutralisiert? Braucht der Magier seinen Magierstab in den Händen (siehe Hellfrost die Heah Wizards)?

Nicht jede Fantasywelt ist wie die andere. Die "Naturgesetze" der jeweiligen Spielwelten sind schon deutlich anders. Allein diverse Fantasy-Welten für SW zeigen das ja schon: Hellfrost mit dem Syphoning und diversen Magierichtungen plus der andersartigen Magie in Land of Fire, oder 50 Fathoms mit der Elementarmagie, oder Sundered Skies mit der Besonderheit der Glowmadness und den Schwebeschiffen.

Daher sind eben auch die ERKLÄRUNGEN, wie bestimmte Dinge im Setting funktionieren, sehr wichtig. Man denke an die Zaubertränke in Sundered Skies und wie diese gemacht werden. Oder man denke an die Kräutermagie (Hedge Magic) in Hellfrost, die eigentlich keine "richtige" Magie ist.

Wie Untote ihre Umgebung, Lebende oder auch Unbelebte, wahrnehmen, das ist schon wichtig settingspezifisch zu klären.
Ebenso auch, was "übernatürlich Böses" ist, denn Holy Warrior und Champion sind zwei Edges, für die das schon sehr klar sein muß, ob und wann diese "anspringen".
So können animierte Skelette grundsätzlich als von bösen Geistern belebt "übernatürlich Böse" sein. Oder sie sind magisch animierte, unbelebte Konstrukte, die "moralisch neutral" eingestellt sind. Was hier der Fall ist, entscheidet stark, welche Zauber und welche Edges gegen diese Art von Untoten wirksam werden können.

Zurück zu Untoten und ihrer Umgebungswahrnehmung: Nehmen sie nur Leben wahr, dann fallen sie in Löcher und die Treppe herunter und laufen oft gegen Wände. Nehmen sie Wärme wahr, dann haben sie ein Problem bei Wesen mit nur Umgebungstemperatur - sie würden ständig in einander rempeln, weil sie ihresgleichen nicht sehen können. Haben sie Dunkelsicht, dann sind sie in einem pechschwarzen, abgeschlossenen Raum wohl kaum "auf Patrouille" zu finden, weil sie auch hier ohne jegliches "Restlicht" ständig gegen die Wände rennen.

Fantasy kann und soll Elemente haben, die abseits unserer realweltlichen Erfahrungen sind. Aber deswegen muß doch eine Fantasywelt nicht lauter Brüche ihrer INNEREN LOGIK aufweisen. - Das unterscheidet ja gerade gut durchdachte Fantasywelten von schlecht gemachten Fantasywelten.

Nur SCHLECHTE Fantasy scheut Erklärungen innerhalb der Spielweltlogik.
 
Wozu sind bitte dann Monsterfähigkeiten da? Und wenn nicht da, dann sollte es zumindestens im Fluff der Kreatur erwähnt werden - egal in welchem Genre.
 
Zurück
Oben Unten