Was eßt ihr gerade?

Ich hab dieses Rezept verwendet, mit ein paar kleinen Änderungen. Zum Beispiel hab ich keine Okraschoten bekommen (natürlich nicht :langeilig:) und dafür grüne Bohnen genommen, hab noch Staudensellerie mit reingeschnitten und hab anstelle der Chipotle (die ich auch nicht hatte) Chiliflocken und Räuchersalz verwendet. Das "Cajun seasoning" hab ich mal als Filé Powder interpretiert und entsprechend gewürzt. Und ich hab ein Päckchen Wheaty Merguez Würstchen mit reingeschnitten, was für meine Begriffe ein echtes Plus ist. :)

Ich serviere das Gumbo mit ein bis zwei Löffeln Reis in einem Schälchen.

Das Wetter hier ist übrigens nicht wechselhaft, sondern saukalt (15 bis 18 Grad) und regnerisch. Das ist Herbst. Und das passt mit als Sommerkind gar nicht. :aargh:
 
Hier sind es angenehme 18° C, bewölkt mit kleinen Schauern und Sonnenstrahlen abwechselnd.

Mehlschwitze kaufe ich immer fertig, die mache ich selber nicht mehr, da die meist dann doch zuviel Acrylamid enthält - gibt es ja auch dann in Hell und Dunkel von Mondamin zB.
 
Da hätte ich bei Brot, Fritten und Lebkuchen deutlich mehr Bedenken. Und selbst da hab ich persönlich keine.
Eine (zugegebenermaßen sehr oberflächliche) Internetrecherche ergab das hier.
Ich glaube insgesamt nicht, dass eine Mehlschwitze einen gesundheitsschädlichen Effekt hat, ehrlich gesagt.

Edit: Wenn man das aber gar nicht mag, kann man das Gumbo natürlich auch irgendwie anders andicken. Richtige echte Okraschoten wären da mal ein Anfang. *grummel*

Edit Nr. 2: Monadmin für dunkle Soßen ist scheinbar nicht vegan, denn es ist Milchzucker drin und E471 (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, die zumindest aus Tierteilen bestehen können). Außerdem enthält es Zuckerkulör, Farbstoff und Maltodextrin, was ich jetzt auch nicht ideal finde. Und es ist von Unilever. ;)
Da ist mir meine selbstgemachte, eventuell gering acrylamidbelastete Mehlschwitze doch um einiges lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Palmfett was in der Lebens- und Pflegemittelbranche genutzt wird, ist nicht für die Abholzung verantwortlich - das ist der Biosprit.

Zuckerkulör ist bei dem Dunklen drin, aber das ist ja gerade das, was beim Braten geschieht, daß sich die Zucker verfärben. Das machen die halt hier mit Farbstoff - finde ich oke, weil es mir einfach besser bekommt, als selber anzuschwitzen. Genau den richtigen Punkt zu treffen, ist mit einem normalen Herd kaum möglich. Mit einem (guten) Induktionsherd könnte man genau die Temperatur einstellen, wo das Mehl vor sich hin schwitzen kann.

Hinzu kommt noch, daß man in der industriellen Fertigung solche Dinge wie Unterdruckfriteusen einsetzt, damit der Vorgang bei niedrigerer Hitze stattfindet und damit weniger Acrylamid entsteht - oder auch andere schädliche Röststoffe.

Ich bin da vielleicht ein wenig empfindlich, aber ich merke den Unterschied. Ich bin nicht der Typ, der sich ums Selbermachen drückt, nur wenn es halt um sowas wie die Gesundheit geht und man das auch so günstig fertig als Flocken bekommt, werde ich da nicht selber tätig werden.

Früher habe ich zum Beispiel auch Tomaten selber passiert, das mache ich heute auch nicht mehr - es sei denn, ich habe selber Tomaten auf dem Balkon (oder aus einem Garten)

Bei mir gibt's gleich Obstsalat
 
Zurück
Oben Unten