Brainstorming Ich brauche ein neues Lieblingsspiel, wie ist denn deins so?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Was? Ach nein, alles okay, wirklich. Ja, die Taschentücher mache ich gleich weg. Jaja, ist ja gut. Ich sag schon was los ist.

Ich bin im Moment ein wenig... nennen wir es ein wenig deprimiert. Ich habe vor kurzem festgestellt das meine beiden Lieblingsrollenspiele für mich nicht mehr wirklich funktionieren. Mage: the Ascension spiele ich schon seid erscheinen. Ich habe hier immer noch mein sehr abgewetztes lilanes Softcover im Regal, und eine sehr große Sammlung an ebenso lilanen Büchern. Aber Anfang des Jahres habe ich für einige Freunde wieder versucht zu leiten, und musste feststellen das für mich der Funke einfach nicht mehr da ist. Ich kann den fraktionen, dem setting und den Konflikten nicht mehr so viel abgewinnen, und das Regelsystem treibt mich mittlerweile mit großer Regelmäßigkeit dazu, irgenwers kopf gegen eine Wand zu prügeln. Nein, nicht meinen, das wäre ja unsinnig.

Und an der anderen Front sieht es nicht besser aus. Pathfinder ist für mich auch schon seid erscheinen MEIN D&D gewesen, aber ich fühle mich da auch einfach nur noch durch die schiere Menge an optionen und möglichkeiten erschlagen, und selbst wenn ich mich und meine Spieler nur noch auf das Grundregelwerk beschränke, spätestens ab stufe 10 hört das SL-Dasein auf, spaß zu machen.

Sie SF-Seite ist noch schlimmer, da habe ich noch nie ein wirklihes Lieblingsrollenspiel gehabt.

Also leute, ich brauche ganz dringend ein neues Lieblingsrollenspiel oder zwei. Helft mir!
 
Ich freue mich sehr auf das neue Mutant Chronicles. Mit dem alten Regelsystem habe ich leider keine Erfahrung, aber der Hintergrund gefällt mir sehr. Ähnlich wie Warhammer 40000, nur nicht ganz so übertrieben.

7te See mag ich auch sehr, auch wenn die Regeln ein paar Macken haben.

Ansonsten kannst Du es immer noch mit DSA versuchen. ;)

Edit: Die alten Mutant Chronicles-Regeln kann man übrigens hier runterladen: http://www.mutantpedia.com/eng/index.htm
 
Du brauchst ein neues Lieblings-D&D? D&D 5e. Alternativloses Best-Off der besten Editionen aller Zeiten.
 
Zusätzlich zu D&D 5 (was ich auch sehr gut finde) möchte ich hier noch auf Feng Shui 2 hinweisen. Das Setting finde ich sowieso toll, und die 2. Version behebt einige schwächen des Vorgängers (Balancing, Steigerungsregeln etc.). Gibt kein besseres Spiel wenn man z.B. Kung Fury nachspielen möchte ;)
 
Das neue Mutant Chronicles 3 Rollenspiel ist mit dem 2d20-System einfach nur GEIL! - Das Setting sowieso, aber auch das Regelwerk weiß - trotz erheblichen Crunch-Anteils - SEHR zu begeistern!
 
Und wenn dir die neuen Mutant Chronicles-Regeln doch nicht gefallen sollten, dann warte einfach auf die Savage Worlds-Version.
 
Ich habe mich die Woche erstmals seit Jahren wieder ein wenig mit der WOD beschäftigt und was da in den letzten Jahren so passiert. Und mit Demon: the Descent wurde ich direkt auch ziemlich überrascht. Das Setting finde ich stark, mit der im Hintergrund wirkenden God-Machine und Engel als Agenten eben jener. Über einen kurzen Einblick bin ich noch nicht hinaus, finde ich bisher aber ziemlich ansprechend und könnte das Potenzial haben, ein neues Lieblingsrollenspiel zu werden.
 
Dein Gefühl bei Pathfinder kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es genauso. Vielleicht ist E6 ja etwas für dich.
 
Aber Exalted gibt es doch schon (und du kennst es schon) lange?!?


Spaß beiseite: das fehlende Funken Über springen ist bei mir und meinen "alten" Systemen ein immer mal wieder auftwuchendes Phänomen. Verschwindet nachdem ich mal fürn halbes Jahr was anderes gezockt habe aber immer :)

Also meinTipp: nicht gl eich krampfhaft nach einem neuen "Liebling" suchen sondern einfach einiges was dich anmacht austesten.

Dresden Files, ASoIaF, sowas zB.
Zur Not sogar DSA. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: Dein Konsumweg wird dich im RPG nicht glücklich machen. An jedem RPG wird dir irgendwas nicht passen. Ich empfehle: sucht euch ein solides, flexibles Grundgerüst eines sehr einfachen RPGs (vielleicht LIQUID?) und sucht euch dann aus allen möglichen RPG-Quellen die Regelteile zusammen, die euch gefallen und baut die entsprechend ein. Das muss nicht am Anfang der Kampagne direkt geschehen aber halt so nach und nach je nach Bedarf.
Nirgendwo steht, das die Spielregeln beim RPG konstant sein müssen.

Wenn man jetzt mehr der RPGler ist, der ein ausbalanciertes und komplexes Gesellschaftsspiel braucht, dann geht das natürlich nicht so einfach. Aber da kenne ich auch ehrlich gesagt kein gutes.
 
Zurück
Oben Unten